Formel 1 - 1901: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 29: Zeile 29:
 
! width="30%" | Sieger
 
! width="30%" | Sieger
 
|-
 
|-
| <center> '''[[Chronik 03.1901|25.03.1901]]''' </center> || <center> '''392''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Nice-Salon-Nice''' || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] Christian Werner auf Mercedes
+
| <center> '''[[Chronik 03.1901|25.03.1901]]''' </center> || <center> '''392''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Nice-Salon-Nice''' || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Christian Werner''' auf Mercedes
 
|-
 
|-
| <center> '''[[Chronik 05.1901|29.05.1901]]''' </center> || <center> '''527''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paris-Bordeaux Trail'''<br>'''(2nd Gordon Bennett Race)''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] Henri Fournier auf Mors
+
| <center> '''[[Chronik 05.1901|29.05.1901]]''' </center> || <center> '''527''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paris-Bordeaux Trail'''<br>'''(2nd Gordon Bennett Race)''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' auf Mors
 
|-
 
|-
| <center> '''[[Chronik 06.1901|27.-29.06.1901]]''' </center> || <center> '''1105''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Paris-Berlin Trail'''<br>'''(VI. Grad Prix de l'A.C.F.)''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] Henri Fournier auf Mors
+
| <center> '''[[Chronik 06.1901|27.-29.06.1901]]''' </center> || <center> '''1105''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Paris-Berlin Trail'''<br>'''(VI. Grand Prix de l'A.C.F.)''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' auf Mors
 
|}
 
|}
 
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2"
 
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2"

Version vom 24. Juni 2020, 15:11 Uhr

Pixabay-Globus.jpg
F1.png

DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1901

Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden würden.

Frankreich.png
Henri Fournier, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1901
Frankreich.png
Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1900 ist wieder Panhard
Belgien.png
René de Knyff; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten nach Punkten
Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort Sieger
25.03.1901
392
Frankreich.png Nice-Salon-Nice Deutsches Reich.png Christian Werner auf Mercedes
29.05.1901
527
Frankreich.png Paris-Bordeaux Trail
(2nd Gordon Bennett Race)
Frankreich.png Henri Fournier auf Mors
27.-29.06.1901
1105
Frankreich.png Deutsches Reich.png Paris-Berlin Trail
(VI. Grand Prix de l'A.C.F.)
Frankreich.png Henri Fournier auf Mors
Ereignis
17.02.1901
Frankreich.png
Französische Republik

Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 332 Kilometer lange Kurs, der auch als Grand Prix de Pau bezeichnet wird, führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger Maurice Farman fährt mit seinem Panhard nach weniger als viereinhalb Stunden über die Ziellinie, eine halbe Stunde schneller als sein Vorgänger de Knyff vom Vorjahr. An dem Rennen nehmem mindestens acht Autos teil. Da an dem Rennen ausschließlich Franzosen teilnehmen, wird es für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer nicht gewertet. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.png Maurice Farman Frankreich.png Panhard 4h28m10s
2 Frankreich.png Henri Farman Frankreich.png Darracq 5h24m19s
3 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 5h44m00s
4 Frankreich.png Jacques Edmond Frankreich.png Darracq 5h55m40s
5 Frankreich.png Ouri Frankreich.png Renault 8h07m00s
25.03.1901
Frankreich.png
Französische Republik

AUTORENNEN

NICE - SALON - NICE

Wilhelm Werner
Highlights
  • Straßenrennen: 392 km
  • Sieger des Rennens ist der Deutsche Wilhelm Werner auf einem Mercedes. Es ist der erste Sieg eines Deutschen bei einem internationalen Autorennen.

Wilhelm Werner wurde am 23. April 1874 in Großgartach (heute Leingaren) im Landkreis Heilbronn geboren. Er zählt zu den Pionieren des Motorsports in Deutschland und gilt als einer der versiertesten Fahrer auf den Wagen der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Im Jahr 1895 trat er als Monteur ins Cannstatter Unternehmen ein. Da das damals neu aufkommende Automobil Erfahrung in der Bedienung erforderte, war es zur damaligen Zeit üblich, dass Monteure die Fahrzeuge an die Kunden auslieferten und mitunter auch permanent als Chauffeure der Wagen fungierten. Ende der 1890er-Jahre ging Werner nach Wien, wo er zuerst in der DMG-Niederlassung aktiv war, danach den Fuhrpark Emil Jellineks betreute – Jellinek besaß unter anderem einen Daimler-Riemenwagen einen Zweizylinder-Daimler Phönix, einen Benz, eine Léon-Bollée-Voiturette und einen Mors – und später in die Dienste des Barons Alfred von Springer trat. Seitdem nimmt er als Werksfahrer der DMG erfolgreich an Wettfahrten teil. Im März 1899 pilotierte er einen von „Dr. Pascal“ (Henri de Rothschild) gemeldeten 4,9-Liter-Phönix beim Rennen Nizza–Magagnosc–Nizza und wurde Zweiter hinter Emil Jellinek. Heute gelingt ihm bei der Rennwoche im französischen Nizza (quinzaine de Nice) auf einem Mercedes 35 PS, der ebenfalls Henri de Rothschild gehörte, der erste Sieg.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Deutsches Reich.png Wilhelm Werner Deutsches Reich.png Mercedes 35 hp 6h45m58s 10
2 Frankreich.png Degrais Frankreich.png Rocher-Schneider 7h11m58s 9
3 Belgien.png Pierre de Caters Frankreich.png Mors 7h14m05s 8
4 Frankreich.png Schneider Frankreich.png Rocher-Schneider 7h21m54s 7
5 Großbritannien.png Claude Lorraine Barrow Deutsches Reich.png Mercedes 7h24m40s 6
6 Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 7h24m40s 5
7 Frankreich.png Henri Farman Frankreich.png Darracq 8h08m35s 4
8 Frankreich.png Jacques Edmond Frankreich.png Darracq 8h08m41s 3
9 Frankreich.png Marge Frankreich.png Rochet-Schneider 8h25m01s 2
10 Großbritannien.png Phil Stead Frankreich.png Panhard 8h49m50s 1
11 Frankreich.png Marcellin Frankreich.png Darracq 9h05m45s
DNF Frankreich.png Georges Lemaître Deutsches Reich.png Mercedes
DNF Frankreich.png Pinson Frankreich.png Panhard
DNF Frankreich.png Audibert Frankreich.png Audibert-Lavirotte
DNF Frankreich.png Lavirotte Frankreich.png Audibert-Lavirotte
DNF Frankreich.png Paul Baras Frankreich.png Darracq
DNF Frankreich.png Pinaud Frankreich.png Boyer
27.04.-12.05.1901
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

Auf der 1642 Kilometer langen Route Torino - Alessandria - Genova - Chiavari - Spezia - Pisa - Firenze - Siena - Grosseto - Civitavecchia - Roma - Terni - Perugia - Gubbio - Rimini - Faenza - Bologna - Padova - Brescia - Milano nehmen 32 Teilnehmer am Giro d'Italia der Autorennfahrer teil. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer gewertet, da es keine internationale Beteiligung hat. Sieger des Rennens wird Felice Nazzaro auf einem FIAT 4 cyl 3.8 Liter vor Caltellotti auf Panhard 40 hp, Biscaretti auf FIAT 12 hp, Agnelli auf FIAT 8 hp und Bianchi auf FIAT 8 hp.

29.05.1901
Frankreich.png
Französische Republik

AUTORENNEN

PARIS - BORDEAUX

(GORDON BENNETT RACE)

Henri Fournier
Highlights
  • Straßenrennen: 527 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Henri Fournier auf Mors.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Henri Fournier Frankreich.png Mors 6h10m44s 10
2 Frankreich.png Maurice Farman Frankreich.png Panhard 6h41m15s 9
3 Frankreich.png Carl Voigt Frankreich.png Panhard 7h15m11s 8
4 Frankreich.png Pinson Frankreich.png Panhard 7h45m51s 7
5 Frankreich.png Axt Frankreich.png Panhard 7h46m17s 6
6 Frankreich.png Étienne/Francois Giraud Frankreich.png Panhard 8h08m48s 5
7 Frankreich.png Henri Farman Frankreich.png Panhard 8h16m50s" 4
8 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Mors 8h36m39s 3
9 Frankreich.png Paul Baras Frankreich.png Darracq 8h41m05s 2
10 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 8h50m59s 1
11 Belgien.png Baron Pierre de Crawhez Frankreich.png Panhard 8h56m34s
12 Frankreich.png Louis Renault Frankreich.png Renault 9h31m27s
13 Frankreich.png Marcel Renault Frankreich.png Renault 9h39m14s
14 Frankreich.png Jacques Edmond Frankreich.png Darracq 10h24m04s
15 Frankreich.png Henri Beconnais Frankreich.png Darracq 10h40m25s
16 Frankreich.png Oury Frankreich.png Renault 10h43m58s
17 Frankreich.png Grus Frankreich.png Renault 10h53m41s
18 Frankreich.png Léon Théry Frankreich.png Decauville 11h00m42s
19 Frankreich.png G. Berteaux Frankreich.png Panhard 11h09m39s
20 Frankreich.png Sanz Frankreich.png Boyer 11h11m26s
21 Frankreich.png Lefêbvre Frankreich.png Bolide 11h41m50s
22 Frankreich.png Rudeaux Frankreich.png Darracq 11h48m58s
23 Frankreich.png Franz Uhlmann Frankreich.png Decauville 12h17m20s
24 Frankreich.png Filtz Frankreich.png Turgan-Foy 13h56m59s
25 Frankreich.png Chabrières Frankreich.png Decauville 14h04m46s
26 Frankreich.png Lot Frankreich.png Liberia 15h51m04s
DNF Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 40 Reifen
DNF Frankreich.png Alfred Velghe aka Levegh Frankreich.png Mors Z Unfall
DNF Großbritannien.png Selwyn Francis Edge Frankreich.png Napier 50 Reifen
DNF Belgien.png Baron Pierre de Caters Frankreich.png Mors

Léonce Girardot wird als Zehnter des Rennens gleichzeitig der Gewinner des Gordon-Bennett-Rennens (Coupe Internationale). Zweiter der Gordon-Bennett-Wertung wird Fernand Charron auf Panhard 40, Dritter "Levegh" auf Mors und Viertre Selwyn Francis Edge auf Napier 50.

27.-29.06.1901
Frankreich.png Deutsches Reich.png
Französische Republik / Deutsches Kaiserreich

An drei Tagen findet das Autorennen zwischen Paris und Berlin in drei Etappen statt. Später soll das Rennen die Bezeichnung VI. Grand Prix de l'A.C.F. erhalten.

AUTORENNEN

PARIS - BERLIN

(VI Grand Prix de l'A.C.F.)

Henri Fournier
Highlights
  • Straßenrennen: 1105 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Henri Fournier auf Mors.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Henri Fournier Frankreich.png Mors 15h33m06s 10+1
2 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 16h38m38s 9
3 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 40 16h40m02s 8
4 Frankreich.png Brasier Frankreich.png Mors 17h14m35s 7
5 Frankreich.png Henri Farman Frankreich.png Panhard 17h46m06s" 6
6 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 40 18h20m57s 5+1
7 Frankreich.png Axt Frankreich.png Panhard 18h29m32s 4
8 Frankreich.png Louis Renault Frankreich.png Renault 18h37m23s 3
9 Großbritannien.png Charles Jarrott Frankreich.png Panhard 19h00m59s 2
10 Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 19h05m10s 1
11 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Mors 19h05m15s
12 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 19h08m05
13 Frankreich.png Étienne/Francois Giraud Frankreich.png Panhard 19h18m14s
14 Frankreich.png Carl Voigt Frankreich.png Panhard 20h12m29s
15 Frankreich.png Gustave Leys Frankreich.png Panhard 21h01m42s
16 Deutsches Reich.png Wilhelm Werner Deutsches Reich.png Mercedes 21h29m49s
17 Belgien.png Carel Van der Heiden Frankreich.png Panhard 21h39m33s
18 Frankreich.png Adolphe Clément Frankreich.png Panhard 21h53m38s
19 Frankreich.png Guy Berteaux Frankreich.png Panhard 22h03m09s
20 Frankreich.png Georges Teste Frankreich.png Panhard 22h03m41s
21 Frankreich.png Jules Sincholle Frankreich.png Darracq 22h13m08s
22 Frankreich.png Grus Frankreich.png Renault 22h28m33s
23 Frankreich.png Jacques Edmond Frankreich.png Darracq 23h04m29s
24 Frankreich.png Georges Lemaître Deutsches Reich.png Mercedes 23h09m53s
25 Großbritannien.png Charles Rolls Frankreich.png Mors 24h12m18s
26 Deutsches Reich.png Émile Kraeutler Frankreich.png Peugeot 24h38m55s
27 Frankreich.png Albert Roland Frankreich.png Gobron-Brillié 24h41m26s
28 Frankreich.png Gondoin Frankreich.png Panhard 25h15m30s
29 Frankreich.png Madame Camille du Gast Frankreich.png Panhard 25h30m23s
30 Frankreich.png Mercy Frankreich.png Gladiator 25h30m23s
30 Frankreich.png Philippe Dernier Frankreich.png Gobron-Brillié 27h15m52s
31 Frankreich.png Eugène Brillié Frankreich.png Société Nancéenne 28h44m45s
32 Frankreich.png Morin Frankreich.png Corre 29h00m04s
33 Belgien.png Baron Jean-Marie de Crawhez Frankreich.png Pipe 29h06m11s
34 Österreich-Ungarn.png Haban Österreich-Ungarn.png Nesseldorfer Wagenbau 30h39m53s
35 Frankreich.png Collin Frankreich.png Sirène 33h25m50s
36 Frankreich.png Merville Frankreich.png Renault 34h40m35s
37 Frankreich.png Lamy Frankreich.png Renault 36h01m18s
38 Frankreich.png Louis Rigolly Frankreich.png Gobron-Brillié 36h11m21s
39 Frankreich.png de Lisle Frankreich.png Darracq 37h39m49s
40 Belgien.png Peschard Belgien.png Pieper 38h04m50s
41 Frankreich.png Turgan Frankreich.png Turgan-Foy 38h53m00s
42 Frankreich.png Baron Adrien de Turckheim Deutsches Reich.png de Dietrich 40h09m03s
DNF Belgien.png Baron Jean-Marie de Crawhez Frankreich.png Panhard (2. Etappe)
DNF Frankreich.png Antony Frankreich.png Panhard (2. Etappe) 0+1
DNF weitere 60 Starter

Das Rennen wird in drei Etappen gefahren, hier die Etappensieger:
1. Etappe Paris - Aachen, Sieger: Frankreich.png Henri Fournier auf Mors
2. Etappe Aachen - Hannover, Sieger: Frankreich.png Antony
3. Etappe Hannover - Berlin, Sieger: Frankreich.png Fernand Charron auf Panhard

30.06.1901
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

Rings um Padua in Italien findet das Autorennen um den Preis um die "Coppa Italia" statt. Hier müssen die Wagen viermal 75 Kilometer fahren, insgesamt also 300 Kilometer. Sieger wird Guido Adami auf Panhard 16 hp. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein, da ausschließlich Italiener am Start sind:
1 Italien 1861-1946.png Guido Adami auf Panhard 16 hp, Zeit: 5h10m00s, 58,07 km/h
2 Italien 1861-1946.png Ugobaldo Tonietti auf Panhard 30 hp, Zeit: 5h42m30s
3 Italien 1861-1946.png Bourbon del Monte auf Panhard 8 hp, Zeit: 6h15m00s
4 Italien 1861-1946.png Giuseppe Alberti auf Canello-Dürkopp 16 hp, Zeit: 7h20m00s
5 Italien 1861-1946.png Felice Leumann auf Darracq 3 hp Voiturette, Zeit: 7h56m00s
6 Italien 1861-1946.png Guido Ehrenfreund auf FIAT 6 hp, Zeit: 8h20m00s
7 Italien 1861-1946.png Ernesto Wehreim auf Darracq 7 hp Voiturette, Zeit: 9h03m00s
Elf Starter kommen nicht ins Ziel, vier weitere Teilnehmer sind zwei Motorräder und zwei Tricycles.

24.08.1901
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

Zwischen Piombino und Grosseto in Italien findet ein weiteres Autorennen statt. Sieger der 80 Kilometer langen Strecke wird Felice Nazzaro. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein, da ausschließlich Italiener am Start sind:
1 Italien 1861-1946.png Felice Nazzaro auf FIAT 12 hp, Zeit: 1h49m34s, 43,66 km/h
2 Italien 1861-1946.png Ernesto Wehreim auf Darracq 12 hp Voiturette, Zeit: 2h02m07s
3 Italien 1861-1946.png Ugobaldo Tonietti auf Panhard 32 hp, Zeit: 2h06m09s
4 Italien 1861-1946.png Serafini auf Panhard 12 hp, Zeit: 2h08m57s
5 Italien 1861-1946.png Guido Trieste auf Florentia 8 hp Voiturette, Zeit: 2h12m03s
6 Italien 1861-1946.png Ettore Nagliati auf De Dion-Bouton 5 hp Voiturette, Zeit: 2h47m23s
7 Italien 1861-1946.png N.N. auf einem Tricycle, Zeit: ?

22.09.1901
Österreich-Ungarn.png
Österreich-Ungarische Monarchie

Auf dem Semmering in Österreich starten 20 Autorennfahrer in einem Bergrennen. Lediglich Richard von Stern auf einem Mercedes 35 hp kommt ins Ziel. Er benötigt 12m30,8s.

Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1901 (inoffizielle Wertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png
Deutsches Reich.png
Punkte
1 Frankreich.png Henry Fournier Frankreich.png Mors 10 11 21
2 Frankreich.png Henri Farman Frankreich.png Panhard 4 4 6 14
3 Deutsches Reich.png Wilhelm Werner Deutsches Reich.png Mercedes 10 10
4 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 1 9 10
5 Frankreich.png Axt Frankreich.png Panhard 6 4 10
6 Frankreich.png Degrais Frankreich.png Rochet-Schneider 9 9
Frankreich.png Maurice Farman Frankreich.png Mors 9 9
8 Belgien.png Pierre de Caters Frankreich.png Mors 8 8
Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 8 8
Frankreich.png Carl Voigt Frankreich.png Panhard 8 8
11 Frankreich.png Brasier Frankreich.png Mors 7 7
Frankreich.png Pinson Frankreich.png Panhard 7 7
Frankreich.png Schneider Frankreich.png Rochet-Schneider 7 7
14 Großbritannien.png Claude Lorraine Barrow Deutsches Reich.png Mercedes 6 6
Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 6 6
Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 5 1 6
17 Frankreich.png Etienne/Francois Giraud Frankreich.png Panhard 5 5
18 Frankreich.png Jacques Edmond Frankreich.png Darracq 3 3
Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Mors 3 3
Frankreich.png Louis Renault Frankreich.png Renault 3 3
21 Frankreich.png Paul Barras Frankreich.png Darracy 2 2
Großbritannien.png Charles Jarrott Frankreich.png Panhard 2 2
Frankreich.png Marge Frankreich.png Rochet-Schneider 2 2
24 Großbritannien.png Phil Stead Frankreich.png Panhard 1 2 1
Frankreich.png Antony Frankreich.png Panhard 1 1



Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1901

Pos. Konstrukteur Punkte
1 Frankreich.png Panhard 82
2 Frankreich.png Mors 39
3 Frankreich.png Rochet-Schneider 18
4 Deutsches Reich.png Mercedes 16
Frankreich.png Darracq 9
7 Frankreich.png Renault 3


Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 21)

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Belgien.png René de Knyff 1897-1901 97
2 Frankreich.png Léonce Girardot 1897-1901 88
3 Frankreich.png Fernand Charron 1897-1901 87
4 Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1898-1900 64
5 Frankreich.png Étienne Giraud 1897-1901 63
6 Frankreich.png Gilles Hourgières 1897-1901 56
7 Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion 1878-1897 47
Frankreich.png Georges Lemaître 1894-1899 47
9 Frankreich.png Émile Mayade 1894-1896 33
10 Frankreich.png Pinson 1899-1901 32
11 Frankreich.png Paul Jamin 1897 30
12 USA 1896-1908.png J. Frank Duryea 1895-1896 28
13 Frankreich.png Auguste Doriot 1894-1898 27
14 Frankreich.png Antony 1898-1901 23
15 Frankreich.png Henri Fournier 1901 21
16 Frankreich.png Gaston de Chasseloup Laubat 1899-1900 20
17 USA 1896-1908.png Charles Duryea 1896 19
USA 1896-1908.png Oscar Mueller 1895 19
Frankreich.png Carl Voigt 1899-1901 19
20 Frankreich.png Maurice Farman 1899-1901 18
Frankreich.png André Koechlin 1898-1900 18



Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die Top Ten)

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 25px René de Knyff 1897-1901 97
2 Frankreich.png Léonce Girardot 1897-1901 88
3 Frankreich.png Fernand Charron 1897-1901 87
4 Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1898-1900 64
5 Frankreich.png Étienne Giraud 1897-1901 63
6 Frankreich.png Gilles Hourgières 1897-1901 56
7 Frankreich.png Georges Lemaître 1894-1899 37
8 Frankreich.png Pinson 1899-1901 32
9 Frankreich.png Paul Jamin 1897 30
10 Frankreich.png Antony 1898-1901 23


Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 21)

Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus.

Platz Konstrukteur Beginn im Jahre Gesamt
1 Frankreich.png Panhard 1894 701
2 Frankreich.png Peugeot 1894 212,5
3 Frankreich.png Mors 1897 152
4 Frankreich.png Bollée 1895 74
5 Deutsches Reich.png Mercedes-Daimler 1894 67,5
6 Deutsches Reich.png Benz 1895 58
7 Frankreich.png De Dion 1887 55
8 USA 1896-1908.png Duryea 1895 47
9 Frankreich.png Rochet-Schneider 1897 42
10 Deutsches Reich.png de Dietrich 1899 17
11 Frankreich.png Delahaye 1896 14
12 Italien 1861-1946.png Miari-Giusti 1898 13
13 USA 1896-1908.png Riker Electric 1896 12
14 USA 1896-1908.png Electric Carriage 1896 10
Frankreich.png Vallée 1899 10
16 Italien 1861-1946.png Buchet 1900 9
Italien 1861-1946.png Darracq 1901 9
Frankreich.png Renault 1900 9
19 Frankreich.png Bolide 1899-1900 8
Italien 1861-1946.png Prinetti 1899 8
21 Frankreich.png Georges-Richard 1898 7


Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich".

Platz Nation Beginn im Jahre Gesamt
1 Frankreich.png Frankreich 1887 1178
2 USA 1896-1908.png USA 1878 135
3 Belgien.png Belgien 1896 112
4 Italien 1861-1946.png Italien 1895 62
5 Deutsches Reich.png Deutschland 1894 34
6 Großbritannien.png Großbritannien 1896 28
Österreich-Ungarn.png Österreich-Ungarn 1898 19
8 Monaco.png Monaco 1886 18
9 Argentinien 1818-2010.png Argentinien 1899 10
10 Portugal 1830-1910.jpg Portugal 1898 1

1878-1901 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die sechs erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Fernand Charron 1898-1900 4
Belgien.png René de Knyff 1898-1900 4
3 Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1899-1900 3
4 USA 1896-1908.png J. Frank Duryea 1895-1896 2
Frankreich.png Léonce Girardot 1897-1899 2
Frankreich.png Paul Jamin 1897 2
Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion 1878-1899 2
Frankreich.png Georges Lemaître 1894-1899 2
Frankreich.png Henri Fournier 1901 2

1878-1901 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die sechs erfolgreichsten Fahrer)

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Léonce Girardot 1898-1901 8
2 Belgien.png René de Knyff 1898-1901 7
Frankreich.png Fernand Charron 1898-1900 6
Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1899-1900 6
Frankreich.png Gilles Hourgières 1897-1900 5
Frankreich.png George Lemaître 1894-1899 5
Geschichte der Formel 1:
1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910 / 1911

Weblinks
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken