Chronik 1450 BC: Unterschied zwischen den Versionen
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− | | '''[[Oteripedia:Portal|Home]] | + | | '''[[Oteripedia:Portal|Home]] || [[Datei:Map Ägypten 1450 BC.jpg|600px]] <br> ''Größte territoriale Ausdehnung Ägyptens im 15. Jahrhundert BC'' <br> |
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| colspan="4 " align="center" | <center> '''Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahrzehnts''' </center> | | colspan="4 " align="center" | <center> '''Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahrzehnts''' </center> | ||
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− | | <center> [[Datei: | + | | <center> [[Datei:Kaiserreich China.png|70px]] </center> || <center> '''[[Königreich Shang]]''' <br> ''(1700 - 1080 BC)'' </center> || <center>'''König Qie Yi (Zu Yi)<br>König Qie Xin (Zu Xin)''' </center> || <center> '''1460 - 1441 BC<br>1441 - 1425 BC'''</center> |
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− | | <center> [[Datei: | + | | <center> [[Datei:Pyramiden von Gizeh.jpg|70px]] </center> || <center> '''[[Königreich Ägypten 1450 BC|Königreich Ägypten]]''' <br> ''(5600 - 525 BC)'' </center> || <center>'''Pharao Thutmosis III.''' </center> || <center> '''1458 - 1426 BC''' </center> |
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+ | | <center> [[Datei:Assyrien.png|70px]] </center> || <center> '''[[Mesopotamien 1450 BC|Assyrisches Reich]]''' <br> ''(2500 - 609 BC)'' </center> || <center>'''König Aššur-rabi I.''' </center> || <center> '''1453 - 1435 BC''' </center> | ||
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+ | | <center> [[Datei:Menora.jpg|70px]] </center> || <center> '''[[Israel 1450 BC|Israel]]''' </center> || <center>'''Anführer Mose ben Amram''' </center> || <center> '''1446 - 1406 BC''' </center> | ||
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
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| <center>'''''Fortlaufende Ereignisse'''''</center> || '''Ägypten unternimmt seit 1457 BC jedes Jahr militärische Expeditionen nach Vorderasien''' <br> | | <center>'''''Fortlaufende Ereignisse'''''</center> || '''Ägypten unternimmt seit 1457 BC jedes Jahr militärische Expeditionen nach Vorderasien''' <br> | ||
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− | | <center>'''[[Chronik 1450 BC|1450 BC]]'''</center> || '''[[Mesopotamien | + | | <center>'''[[Chronik 1450 BC|1450 BC]]''' <br> [[Datei:Turm zu Babel.jpg|70px]] [[Datei:Ischtartor.png|70px]] </center> || '''[[Mesopotamien 1450 BC|Babylonisches Reich / Königreich Dilmun]]''' <br> |
Die babylonischen Kassiten errichten im Gebiet des heutigen Qal'at al-Bahrain einen Palast, in dem ihr Statthalter residieren soll. <br> | Die babylonischen Kassiten errichten im Gebiet des heutigen Qal'at al-Bahrain einen Palast, in dem ihr Statthalter residieren soll. <br> | ||
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− | '''[[Königreich Ägypten | + | | <center> [[Datei:Pyramiden von Gizeh.jpg|70px]] [[Datei:Phönizier.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Ägypten 1450 BC|Königreich Ägypten]] / [[Phönizisches Reich]]''' <br> |
Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den siebten Feldzug in Vorderasien, speziell gegen Ullasa an der phönizischen Küste. <br> | Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den siebten Feldzug in Vorderasien, speziell gegen Ullasa an der phönizischen Küste. <br> | ||
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− | '''[[Kreta|Minoisches Reich]]''' <br> | + | | <center> [[Datei:Kreta.png|70px]] </center> || '''[[Kreta|Minoisches Reich]]''' <br> |
Zum zweiten Mal nach 1627 BC bricht der Vulkan Thera (heutige Bezeichnung: Santorin) aus und zerstört erneut die minoischen Paläste auf Kreta. Von der Bevölkerung Kretas überleben lediglich die Menschen im Gebiet von Knossos und von Kydonia (heute Chania) diese Katastrophe. Der kleine Palast in Agia Triada wird zerstört. Dennoch treffen etwa zur selben Zeit mykenische Siedler vom griechischen Festland auf Kreta ein, deren Kultur allmählich Kreta bestimmen wird. Die Mykenische Kultur beginnt sich auch auf den Kykladen und in Milet, das zum Minoischen Reich gehört, durchzusetzen. <br> | Zum zweiten Mal nach 1627 BC bricht der Vulkan Thera (heutige Bezeichnung: Santorin) aus und zerstört erneut die minoischen Paläste auf Kreta. Von der Bevölkerung Kretas überleben lediglich die Menschen im Gebiet von Knossos und von Kydonia (heute Chania) diese Katastrophe. Der kleine Palast in Agia Triada wird zerstört. Dennoch treffen etwa zur selben Zeit mykenische Siedler vom griechischen Festland auf Kreta ein, deren Kultur allmählich Kreta bestimmen wird. Die Mykenische Kultur beginnt sich auch auf den Kykladen und in Milet, das zum Minoischen Reich gehört, durchzusetzen. <br> | ||
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− | | <center>'''[[Chronik 1450 BC|1448 BC]]''' </center> || '''[[Königreich Ägypten | + | | <center>'''[[Chronik 1450 BC|1448 BC]]''' <br> [[Datei:Pyramiden von Gizeh.jpg|70px]] [[Datei:Turm zu Babel.jpg|70px]] </center> || '''[[Königreich Ägypten 1450 BC|Königreich Ägypten]] / [[Mesopotamien 1450 BC|Königreich Mitanni]]''' <br> |
Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den achten Feldzug in Vorderasien, speziell gegen Mitanni im nördlichen Syrien. Mitanni wird einer der Hauptgegner Ägyptens nach dessen Inbesitznahme des syrisch-palästinensischen Raumes. <br> | Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den achten Feldzug in Vorderasien, speziell gegen Mitanni im nördlichen Syrien. Mitanni wird einer der Hauptgegner Ägyptens nach dessen Inbesitznahme des syrisch-palästinensischen Raumes. <br> | ||
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− | '''[[Gälisches Königreich Irland]]''' <br> | + | | <center>'''[[Chronik 1450 BC|1448 BC]]''' <br> [[Datei:Shamrock.png|70px]] </center> || '''[[Gälisches Königreich Irland]]''' <br> |
König Fiacha Labhrainne von Irland fällt in der Schlacht von Bealgadain durch die Hand von Eochaidh Mumho, Sohn des Mofebis (Mafebbis), der den Mord an seinem Großvater Eochaidh Faobharglas rächt. Eochaidh Mumho wird neuer König von Irland und Schottland. Die heutige Provinz Munster ist nach ihm benannt. <br> | König Fiacha Labhrainne von Irland fällt in der Schlacht von Bealgadain durch die Hand von Eochaidh Mumho, Sohn des Mofebis (Mafebbis), der den Mord an seinem Großvater Eochaidh Faobharglas rächt. Eochaidh Mumho wird neuer König von Irland und Schottland. Die heutige Provinz Munster ist nach ihm benannt. <br> | ||
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− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|1447 BC]]'''</center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Ägypten | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|1447 BC]]''' <br> [[Datei:Pyramiden von Gizeh.jpg|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Ägypten 1450 BC|Königreich Ägypten]] / [[Mesopotamien 1450 BC|Königreich Mitanni]]''' <br> |
Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den neunten Feldzug in Vorderasien, speziell gegen drei Städte in Nordysrien. <br> | Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den neunten Feldzug in Vorderasien, speziell gegen drei Städte in Nordysrien. <br> | ||
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− | | <center>'''[[Chronik 1450 BC|Frühjahr 1446 BC]]''' </center> || '''[[Königreich Ägypten | + | | <center>'''[[Chronik 1450 BC|Frühjahr 1446 BC]]''' <br> [[Datei:Pyramiden von Gizeh.jpg|70px]] [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Ägypten 1450 BC|Königreich Ägypten]] / [[Israel 1450 BC|Volk Israel]]''' <br> |
Mose ben Amram, der Adoptivsohn der Tochter des ägyptischen Pharao Thutmosis II., befindet sich, da er unter Mordanklage in Ägypten steht, weiterhin im Exil bei den Midianitern, wo er Zippora heiratete und bereits Vater von zwei Söhnen, | Mose ben Amram, der Adoptivsohn der Tochter des ägyptischen Pharao Thutmosis II., befindet sich, da er unter Mordanklage in Ägypten steht, weiterhin im Exil bei den Midianitern, wo er Zippora heiratete und bereits Vater von zwei Söhnen, | ||
Gerschom und Elieser. Er geht hinaus in die Wüste und erlebt, wie sich Gott mit seinem Namen Jahwe in einem brennenden Dornbusch offenbart. Gott beruft Mose unmissverständlich und kompromisslos zum Befreier Israels von den Ägyptern. Nachdem Mose Jahwe gegenüber seine Zweifel an der Berufung äußern darf, verspricht ihm Gott, dass sein Bruder Aaron, den er persönlich wahrscheinlich kaum oder überhaupt nicht kennt, da er ja bei seiner leiblichen Familie nicht aufwachsen durfte, ihm als Sprecher zur Seite gestellt werden soll. Jahwe nimmt ihm auch die Angst vor dem Pharao, der ihm nach dem Leben trachtet durch die Nachricht, dass dieser bereits verstorben sei. Auf der Reise nach Ägypten trifft Mose seinen Bruder am Gottesberg. Gemeinsam kehren sie zu ihrem Volk, den zwölf Stämmen Israel in deren Exil nach Ägypten zurück und legitimieren sich gemeinsam vor ihrem Volk. Nachzulesen in der Bibel im 2. Buch Mose (Exodus), Kapitel 2 bis 4 (mit Versangaben): <br> | Gerschom und Elieser. Er geht hinaus in die Wüste und erlebt, wie sich Gott mit seinem Namen Jahwe in einem brennenden Dornbusch offenbart. Gott beruft Mose unmissverständlich und kompromisslos zum Befreier Israels von den Ägyptern. Nachdem Mose Jahwe gegenüber seine Zweifel an der Berufung äußern darf, verspricht ihm Gott, dass sein Bruder Aaron, den er persönlich wahrscheinlich kaum oder überhaupt nicht kennt, da er ja bei seiner leiblichen Familie nicht aufwachsen durfte, ihm als Sprecher zur Seite gestellt werden soll. Jahwe nimmt ihm auch die Angst vor dem Pharao, der ihm nach dem Leben trachtet durch die Nachricht, dass dieser bereits verstorben sei. Auf der Reise nach Ägypten trifft Mose seinen Bruder am Gottesberg. Gemeinsam kehren sie zu ihrem Volk, den zwölf Stämmen Israel in deren Exil nach Ägypten zurück und legitimieren sich gemeinsam vor ihrem Volk. Nachzulesen in der Bibel im 2. Buch Mose (Exodus), Kapitel 2 bis 4 (mit Versangaben): <br> | ||
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Gott setzt das Passahfest für das Volk Israel in Ägypten ein. In der Nacht hält Israel das Passamahl und in Ägypten werden alle Erstgeborenen getötet. Die letzte Plage trifft die Familie des Pharaos. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 12 (mit Versangaben): <br> | Gott setzt das Passahfest für das Volk Israel in Ägypten ein. In der Nacht hält Israel das Passamahl und in Ägypten werden alle Erstgeborenen getötet. Die letzte Plage trifft die Familie des Pharaos. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 12 (mit Versangaben): <br> | ||
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Während die Ägypter ihre Erstgeborenen begraben, bricht Israel mit einer Stärke von 600.000 Männern, Frauen und Kinder nicht mitgerechnet. Gott gibt Mose und Aaron weitere Anweisungen für das Passahfest und das darauf folgende Fest der ungesäuerten Brote. Außerdem verlangt Gott, dass von jetzt an jede Erstgeburt in Israel Ihm geweiht werden soll. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 12 und 13 und im 4. Buch Mose Kapitel 33 (mit Versangaben): <br> | Während die Ägypter ihre Erstgeborenen begraben, bricht Israel mit einer Stärke von 600.000 Männern, Frauen und Kinder nicht mitgerechnet. Gott gibt Mose und Aaron weitere Anweisungen für das Passahfest und das darauf folgende Fest der ungesäuerten Brote. Außerdem verlangt Gott, dass von jetzt an jede Erstgeburt in Israel Ihm geweiht werden soll. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 12 und 13 und im 4. Buch Mose Kapitel 33 (mit Versangaben): <br> | ||
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− | | <center>'''[[Chronik 1450 BC|Ende April 1446 BC]]''' </center> | + | | <center>'''[[Chronik 1450 BC|Ende April 1446 BC]]''' <br> [[Datei:Pyramiden von Gizeh.jpg|70px]] [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Ägypten 1450 BC|Königreich Ägypten]] / [[Israel 1450 BC|Volk Israel]]''' <br> |
600.000 israelitischen Männer mit ihren Frauen und Kindern schlagen am ersten Tag ihr Lager im Nordosten Ägyptens in Sukkot auf. Der nächste Lagerplatz wird Etam, wahrscheinlich eine der Festungen, die die Ostgrenze von Ägypten bewachen. Mose führt das Volk Israel zurück, um den Pharao zu einer Verfolgung zu provozieren. Gott führt die Israeliten in eine Sackgasse zwischen Midgol, einer weiteren ägyptischen Festung, und dem Roten Meer. Dort schlagen sie ihr Lager auf und geraten in große Furcht, als sie die Verfolger entdecken, doch ermutigt sie mit großartigen Worten. Das Volk Israel entkommt seinen Feinden trockenen Fußes durch das Schilfmeer. Das ganze Heer der Ägypter wird bei der Verfolgung im Meer vernichtet. Mose und die Israeliten singen Loblieder zur Ehre Gottes. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 13 bis 15 (mit Versangaben:) <br> | 600.000 israelitischen Männer mit ihren Frauen und Kindern schlagen am ersten Tag ihr Lager im Nordosten Ägyptens in Sukkot auf. Der nächste Lagerplatz wird Etam, wahrscheinlich eine der Festungen, die die Ostgrenze von Ägypten bewachen. Mose führt das Volk Israel zurück, um den Pharao zu einer Verfolgung zu provozieren. Gott führt die Israeliten in eine Sackgasse zwischen Midgol, einer weiteren ägyptischen Festung, und dem Roten Meer. Dort schlagen sie ihr Lager auf und geraten in große Furcht, als sie die Verfolger entdecken, doch ermutigt sie mit großartigen Worten. Das Volk Israel entkommt seinen Feinden trockenen Fußes durch das Schilfmeer. Das ganze Heer der Ägypter wird bei der Verfolgung im Meer vernichtet. Mose und die Israeliten singen Loblieder zur Ehre Gottes. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 13 bis 15 (mit Versangaben:) <br> | ||
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Das Volk Israel erreicht die Wüste Sin im südwestlichen Teil der Sinai-Halbinsel. Hier rebelliert es wieder gegen Mose und Aaron. Gott reagiert darauf und schickt zum ersten Mal an einem Abend einen riesigen Schwarm Wachteln. Am nächsten Morgen finden die Israeliten auf dem Boden Manna. Mose beauftragt Aaron, ein Gefäß mit zwei Litern Manna für künftige Generationen aufzubewahren. Außerdem findet die erste Sabbatfeier außerhalb des Exils in Ägypten statt. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 16 (mit Versangaben:: <br> | Das Volk Israel erreicht die Wüste Sin im südwestlichen Teil der Sinai-Halbinsel. Hier rebelliert es wieder gegen Mose und Aaron. Gott reagiert darauf und schickt zum ersten Mal an einem Abend einen riesigen Schwarm Wachteln. Am nächsten Morgen finden die Israeliten auf dem Boden Manna. Mose beauftragt Aaron, ein Gefäß mit zwei Litern Manna für künftige Generationen aufzubewahren. Außerdem findet die erste Sabbatfeier außerhalb des Exils in Ägypten statt. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 16 (mit Versangaben:: <br> | ||
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Das Volk Israel kommt auf seiner Wanderung durch die Wüste Sinai sechs Wochen nach der Abreise aus Ägypten am Berg Sinai an. Mose steigt auf den Berg und bereitet die Israeliten darauf vor, dass sie eine Begegnung mit Gott haben werdn. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) im 19. Kapitel (mit Versangaben): <br> | Das Volk Israel kommt auf seiner Wanderung durch die Wüste Sinai sechs Wochen nach der Abreise aus Ägypten am Berg Sinai an. Mose steigt auf den Berg und bereitet die Israeliten darauf vor, dass sie eine Begegnung mit Gott haben werdn. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) im 19. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
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Am dritten Tag der Vorbereitung begegnet Gott in Seiner Majestät in einem ungewöhnlichen Naturereignis dem Volk Israel, nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) im 19. Kapitel (mit Versangaben): <br> | Am dritten Tag der Vorbereitung begegnet Gott in Seiner Majestät in einem ungewöhnlichen Naturereignis dem Volk Israel, nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) im 19. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
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Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den zehnten Feldzug in Vorderasien, es ist das dritte Mal seit 1557, dass eine Feldschlacht mit nennenswerten Verlusten auf beiden Seiten stattfindet. Manche Geschichtsforscher sind der Auffassung, dass viele dieser bisherigen, alljährlich stattfindenden kleineren "Feldzüge" eher zielgerichtete „Razzien“ mit verhältnismäßig wenigen Soldaten waren, deren Anwesenheit das Einsammeln von Geschenken ermöglicht. Wird dem nicht entsprochen, werden die Betreffenden als „Rebellen“ bezeichnet und die Umgebung wird vollständig geplündert. Hieraus wird sich ein ägyptischer Imperialismus in Vorderasien entwickeln. <br> | Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den zehnten Feldzug in Vorderasien, es ist das dritte Mal seit 1557, dass eine Feldschlacht mit nennenswerten Verlusten auf beiden Seiten stattfindet. Manche Geschichtsforscher sind der Auffassung, dass viele dieser bisherigen, alljährlich stattfindenden kleineren "Feldzüge" eher zielgerichtete „Razzien“ mit verhältnismäßig wenigen Soldaten waren, deren Anwesenheit das Einsammeln von Geschenken ermöglicht. Wird dem nicht entsprochen, werden die Betreffenden als „Rebellen“ bezeichnet und die Umgebung wird vollständig geplündert. Hieraus wird sich ein ägyptischer Imperialismus in Vorderasien entwickeln. <br> | ||
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Gott wird fast ein ganzes Jahr in der Nähe Gottes am Berg Sinai verbringen. Hier beginnt eine entscheidende Voraussetzung für den Bund, den Gott mit seinem auserwählten Volk eingehen möchte: Er gibt Mose stellvertretend für sein Volk die Zehn Gebote. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) im 20. Kapitel: <br> | Gott wird fast ein ganzes Jahr in der Nähe Gottes am Berg Sinai verbringen. Hier beginnt eine entscheidende Voraussetzung für den Bund, den Gott mit seinem auserwählten Volk eingehen möchte: Er gibt Mose stellvertretend für sein Volk die Zehn Gebote. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) im 20. Kapitel: <br> | ||
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Gott schließt also seinen Bund mit Israel. Mose lässt einen Altar bauen und Opfer schlachten. Das Volk wird mit Blut besprengt. Die 70 Ältesten des Volkes essen das Opfermahl in der Gegenwart Gottes. Mose geht zurück auf den Berg Sinai und bleibt 40 Tage dort. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 24]]. <br> | Gott schließt also seinen Bund mit Israel. Mose lässt einen Altar bauen und Opfer schlachten. Das Volk wird mit Blut besprengt. Die 70 Ältesten des Volkes essen das Opfermahl in der Gegenwart Gottes. Mose geht zurück auf den Berg Sinai und bleibt 40 Tage dort. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 24]]. <br> | ||
In diesen 40 Tagen erhält Mose von Gott die Anweisungen über das Heiligtum. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 25-30]]. <br> | In diesen 40 Tagen erhält Mose von Gott die Anweisungen über das Heiligtum. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 25-30]]. <br> | ||
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Gott bestimmt die Kunsthandwerker, die den Bau der Stiftshütte leiten sollen und schärft Mose noch einmal das Sabbatgebot ein. Die Stiftshütte (hebr. Mischkan, eigentlich "Wohnung") ist eine von mehreren Bezeichnungen für das transportable Heiligtum, welches das Volk Israel auf seiner Wanderung seit dem Auszug aus Ägypten mitführt und das später Mittelpunkt eines permanenten Zentralheiligtums werden soll. Die deutsche Bezeichnung "Stiftshütte" ist ein Vorschlag des Reformators und Bibelübersetzers Martin Luther, der aus der lateinischen Bibel den Begriff "tabernaculum" übersetzte, der von dem Wort "taberna" (deutsch "Hütte" oder "Gasthaus") abgeleitet ist. Sprachlich ist der hebräische Begriff Mischkan mit Schechina verwandt, dem Inbegriff der Gegenwart Gottes. Gott übergibt Mose nun auch die Tafeln mit den zehn Geboten, nachzulesen im [[Israel 1450 BC|2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 31]]. <br> | Gott bestimmt die Kunsthandwerker, die den Bau der Stiftshütte leiten sollen und schärft Mose noch einmal das Sabbatgebot ein. Die Stiftshütte (hebr. Mischkan, eigentlich "Wohnung") ist eine von mehreren Bezeichnungen für das transportable Heiligtum, welches das Volk Israel auf seiner Wanderung seit dem Auszug aus Ägypten mitführt und das später Mittelpunkt eines permanenten Zentralheiligtums werden soll. Die deutsche Bezeichnung "Stiftshütte" ist ein Vorschlag des Reformators und Bibelübersetzers Martin Luther, der aus der lateinischen Bibel den Begriff "tabernaculum" übersetzte, der von dem Wort "taberna" (deutsch "Hütte" oder "Gasthaus") abgeleitet ist. Sprachlich ist der hebräische Begriff Mischkan mit Schechina verwandt, dem Inbegriff der Gegenwart Gottes. Gott übergibt Mose nun auch die Tafeln mit den zehn Geboten, nachzulesen im [[Israel 1450 BC|2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 31]]. <br> | ||
Das Volk Israel bricht während dieser Zeit den Bund mit Gott, indem sie ein goldenes Kalb als Symbol für Gott verehren. Mose zerschmettert zornig die Gesetzestafeln und befiehlt den Leviten, alle Götzendiener mit dem Schwert zu erschlagen. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 32 (mit Versangaben): <br> | Das Volk Israel bricht während dieser Zeit den Bund mit Gott, indem sie ein goldenes Kalb als Symbol für Gott verehren. Mose zerschmettert zornig die Gesetzestafeln und befiehlt den Leviten, alle Götzendiener mit dem Schwert zu erschlagen. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 32 (mit Versangaben): <br> | ||
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Mose schärft dem Volk Israel noch einmal das Sabbatgebot ein und ruft es zum Spenden für die Stiftshütte auf. Er beruft die leitenden Handwerker und gebietet schließlich den Spendern Einhalt, weil genügend Material zusammengekommen ist. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 35-36]]. <br> | Mose schärft dem Volk Israel noch einmal das Sabbatgebot ein und ruft es zum Spenden für die Stiftshütte auf. Er beruft die leitenden Handwerker und gebietet schließlich den Spendern Einhalt, weil genügend Material zusammengekommen ist. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 35-36]]. <br> | ||
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− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|Erstes Quartal 1445 BC]]''' </center> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|Erstes Quartal 1445 BC]]''' <br> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 1450 BC|Volk Israel]]''' <br> |
Mose lässt alle Anweisungen Gottes für das Heiligtum und die Priesterkleidung verwirklichen. Alle Einzelheiten und alles, was dazu gehört, werden hergestellt. Mose besichtigt alles, was die Israeliten bisher geleistet haben, nachzulesen im [[Israel 1450 BC|2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 36-39]]. <br> | Mose lässt alle Anweisungen Gottes für das Heiligtum und die Priesterkleidung verwirklichen. Alle Einzelheiten und alles, was dazu gehört, werden hergestellt. Mose besichtigt alles, was die Israeliten bisher geleistet haben, nachzulesen im [[Israel 1450 BC|2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 36-39]]. <br> | ||
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− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|01.04.1445 BC]]''' </center> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|01.04.1445 BC]]''' <br> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 1450 BC|Volk Israel]]''' <br> |
Das Volk Israel ist nun das zweite Jahr in der Wüste unterwegs in das "Gelobte Land". Mose lässt heute das Heiligtum einrichten und das Volk erlebt, wie die Herrlichkeit Gottes dort einzieht un din Form einer Wolke das Heiligtum bedeckt: Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 40]] und im [[Israel 1450 BC|4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 9]]. <br> | Das Volk Israel ist nun das zweite Jahr in der Wüste unterwegs in das "Gelobte Land". Mose lässt heute das Heiligtum einrichten und das Volk erlebt, wie die Herrlichkeit Gottes dort einzieht un din Form einer Wolke das Heiligtum bedeckt: Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 40]] und im [[Israel 1450 BC|4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 9]]. <br> | ||
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− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|Erste Hälfte April 1445 BC]]''' </center> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|Erste Hälfte April 1445 BC]]''' <br> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 1450 BC|Volk Israel]]''' <br> |
Mose verkündigt im Auftrag Gottes die Opfergesetze vom Heiligtum aus. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|3. Buch Mose (Leviticus) im 3. Kapitel in den Kapiteln 1 bis 7]]. <br> | Mose verkündigt im Auftrag Gottes die Opfergesetze vom Heiligtum aus. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|3. Buch Mose (Leviticus) im 3. Kapitel in den Kapiteln 1 bis 7]]. <br> | ||
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− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|Erste Hälfte April 1445 BC]]''' </center> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|Erste Hälfte April 1445 BC]]''' <br> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 1450 BC|Volk Israel]]''' <br> |
Aaron und seine Söhne werden zum Priesterdienst geweiht. Der erste Opfergottesdienst wird unter dem Volk Israel durchgeführt, nachzulesen im [[Israel 1450 BC|3. Buch Mose (Leviticus) in den Kapiteln 8 und 9]]. <br> | Aaron und seine Söhne werden zum Priesterdienst geweiht. Der erste Opfergottesdienst wird unter dem Volk Israel durchgeführt, nachzulesen im [[Israel 1450 BC|3. Buch Mose (Leviticus) in den Kapiteln 8 und 9]]. <br> | ||
Die beiden ältesten Söhne Aarons, Nadab und Abihu, bringen ein falsches Opfer, das die Heiligkeit Gottes verletzt und werden von Gott getötet. Mose greift sofort ein und erklärt Aaron, was die Heiligkeit Gottes bedeutet. Auch Gott selbst wendet sich an Aaron und sagt ihm, dass man keinerlei Alkohol trinken darf, wenn man sich in die Nähe Gottes begibt. Und Mose erklärt, dass gerade die Priester sorgsam zwischen heilig und unheilig unterscheiden müssen. Nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) Kapitel 10 (mit Versangaben): <br> | Die beiden ältesten Söhne Aarons, Nadab und Abihu, bringen ein falsches Opfer, das die Heiligkeit Gottes verletzt und werden von Gott getötet. Mose greift sofort ein und erklärt Aaron, was die Heiligkeit Gottes bedeutet. Auch Gott selbst wendet sich an Aaron und sagt ihm, dass man keinerlei Alkohol trinken darf, wenn man sich in die Nähe Gottes begibt. Und Mose erklärt, dass gerade die Priester sorgsam zwischen heilig und unheilig unterscheiden müssen. Nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) Kapitel 10 (mit Versangaben): <br> | ||
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13 Und ihr sollt es an heiliger Stätte essen, denn es ist deine Gebühr und die Gebühr deiner Söhne von den Feueropfern des HERRN; denn so ist mir geboten worden. <br> | 13 Und ihr sollt es an heiliger Stätte essen, denn es ist deine Gebühr und die Gebühr deiner Söhne von den Feueropfern des HERRN; denn so ist mir geboten worden. <br> | ||
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− | Gott erlässt durch Mose für das Volk Israel die Reinheitsvorschriften. Nachzulesen im | + | Gott erlässt durch Mose für das Volk Israel die Reinheitsvorschriften. Nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) Kapitel 11 bis 15. <br> |
− | Mose gibt Aaron die Gesetze über den Versöhnungstag weiter, den auch er kann in Gefahr kommen, wenn er das Hochheilige betritt. Nachzulesen im | + | Mose gibt Aaron die Gesetze über den Versöhnungstag weiter, den auch er kann in Gefahr kommen, wenn er das Hochheilige betritt. Nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) Kapitel 16. <br> |
− | Gott erlässt für das Volk Israel das Gesetz über Blut und verbotene sexuelle Beziehungen. Nachzulesen im | + | Gott erlässt für das Volk Israel das Gesetz über Blut und verbotene sexuelle Beziehungen. Nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) in Kapitel 17 und 18]]. <br> |
− | Außerdem werden Gesetze über die Heiligung des täglichen Lebens, Strafandrohungen für schwere Vergehen sowie Anweisungen für Priester und für den Genuss von Opfergaben erlassen. Nachzulesen im | + | Außerdem werden Gesetze über die Heiligung des täglichen Lebens, Strafandrohungen für schwere Vergehen sowie Anweisungen für Priester und für den Genuss von Opfergaben erlassen. Nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) in Kapitel 19 bis 22. <br> |
− | Gott erlässt durch Mose Gesetze über die Feste, den Leuchter und die Schaubrote. Nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) in Kapitel 23 und 24 | + | Gott erlässt durch Mose Gesetze über die Feste, den Leuchter und die Schaubrote. Nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) in Kapitel 23 und 24. <br> |
− | Es kommt zu einem Fall von Gotteslästerung. Mose holt dafür die Weisung Gottes ein und verkündet, was bei Totschlag und Körperverletzung getan werden muss. Nachzulesen im | + | Es kommt zu einem Fall von Gotteslästerung. Mose holt dafür die Weisung Gottes ein und verkündet, was bei Totschlag und Körperverletzung getan werden muss. Nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) in Kapitel 23 und 24. <br> |
− | Mose verkündigt dem Volk Israel Segen und Fluch, je nachdem, ob Israel den Bund mit Gott halten wird oder nicht. Dazu kommen die Gesetze über Gelübde, Gaben und den Zehnten. Nachzulesen im | + | Mose verkündigt dem Volk Israel Segen und Fluch, je nachdem, ob Israel den Bund mit Gott halten wird oder nicht. Dazu kommen die Gesetze über Gelübde, Gaben und den Zehnten. Nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) in Kapitel 26 und 27. <br> |
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− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|14.04.1445 BC]]''' </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 1450 BC|Volk Israel]]''' <br> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|14.04.1445 BC]]''' <br> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 1450 BC|Volk Israel]]''' <br> |
− | Das Volk Israel feiert sein zweites Passahfest in der Wüste um den Berg Sinai. Gleichzeitig wird geklärt, was zu tun ist, wenn jemand wegen Unreinheit nicht am Passah teilnehmen kann. Nachzulesen im | + | Das Volk Israel feiert sein zweites Passahfest in der Wüste um den Berg Sinai. Gleichzeitig wird geklärt, was zu tun ist, wenn jemand wegen Unreinheit nicht am Passah teilnehmen kann. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 9. <br> |
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− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|15.05.1445 BC]]''' </center> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|15.05.1445 BC]]''' <br> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 1450 BC|Volk Israel]]''' <br> |
Gott ordnet die erste Volkszählung Israels in der Geschichte an. Die Gesamtzahl aller wehrfähigen männlichen Israeliten (ohne die vom Kriegsdienst befreiten Leviten) beträgt jetzt 603.550. Daraufhin wird eine Lagerordnung erlassen: Die Stämme erhalten ihre Plätze rings um das Zelt der Gottesbegegnung zugewiesen. Anschließend werden die Leviten gezählt und in ihre Arbeit am Zelt Gottes eingewiesen. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in den Kapiteln 1 bis 4 (mit Versangaben): <br> | Gott ordnet die erste Volkszählung Israels in der Geschichte an. Die Gesamtzahl aller wehrfähigen männlichen Israeliten (ohne die vom Kriegsdienst befreiten Leviten) beträgt jetzt 603.550. Daraufhin wird eine Lagerordnung erlassen: Die Stämme erhalten ihre Plätze rings um das Zelt der Gottesbegegnung zugewiesen. Anschließend werden die Leviten gezählt und in ihre Arbeit am Zelt Gottes eingewiesen. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in den Kapiteln 1 bis 4 (mit Versangaben): <br> | ||
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19 wie der HERR dem Mose geboten hatte. Und so musterte er sie in der Wüste Sinai. <br> | 19 wie der HERR dem Mose geboten hatte. Und so musterte er sie in der Wüste Sinai. <br> | ||
20 Da waren die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, nach ihrer Kopfzahl, alles Männliche von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | 20 Da waren die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, nach ihrer Kopfzahl, alles Männliche von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | ||
− | 21 ihre Gemusterten vom Stamm Ruben waren 46 500. <br> | + | 21 ihre Gemusterten vom Stamm Ruben waren 46.500. <br> |
22 Von den Söhnen Simeons: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, seine Gemusterten nach der Zahl der Namen, nach ihrer Kopfzahl, alles Männliche von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | 22 Von den Söhnen Simeons: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, seine Gemusterten nach der Zahl der Namen, nach ihrer Kopfzahl, alles Männliche von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | ||
23 ihre <br> | 23 ihre <br> | ||
− | 24 Gemusterten vom Stamm Simeon waren 59 300. Von den Söhnen Gads: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | + | 24 Gemusterten vom Stamm Simeon waren 59.300. Von den Söhnen Gads: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> |
− | 25 ihre Gemusterten vom Stamm Gad waren 45 650. <br> | + | 25 ihre Gemusterten vom Stamm Gad waren 45.650. <br> |
26 Von den Söhnen Judas: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | 26 Von den Söhnen Judas: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | ||
− | 27 ihre Gemusterten vom Stamm Juda waren 74 600. <br> | + | 27 ihre Gemusterten vom Stamm Juda waren 74.600. <br> |
28 Von den Söhnen Issaschars: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | 28 Von den Söhnen Issaschars: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | ||
− | 29 ihre Gemusterten vom Stamm Issaschar waren 54 400. <br> | + | 29 ihre Gemusterten vom Stamm Issaschar waren 54.400. <br> |
30 Von den Söhnen Sebulons: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | 30 Von den Söhnen Sebulons: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | ||
− | 31 ihre Gemusterten vom Stamm Sebulon waren 57 400. <br> | + | 31 ihre Gemusterten vom Stamm Sebulon waren 57.400. <br> |
32 Von den Söhnen Josephs: Von den Söhnen Ephraims: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | 32 Von den Söhnen Josephs: Von den Söhnen Ephraims: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | ||
− | 33 ihre Gemusterten vom Stamm Ephraim waren 40 500. <br> | + | 33 ihre Gemusterten vom Stamm Ephraim waren 40.500. <br> |
34 Von den Söhnen Manasses: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | 34 Von den Söhnen Manasses: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | ||
− | 35 ihre Gemusterten vom Stamm Manasse waren 32 200. <br> | + | 35 ihre Gemusterten vom Stamm Manasse waren 32.200. <br> |
36 Von den Söhnen Benjamins: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | 36 Von den Söhnen Benjamins: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | ||
− | 37 ihre Gemusterten vom Stamm Benjamin waren 35 400. <br> | + | 37 ihre Gemusterten vom Stamm Benjamin waren 35.400. <br> |
38 Von den Söhnen Dans: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | 38 Von den Söhnen Dans: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | ||
− | 39 ihre Gemusterten vom Stamm Dan waren 62 700. <br> | + | 39 ihre Gemusterten vom Stamm Dan waren 62.700. <br> |
40 Von den Söhnen Assers: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | 40 Von den Söhnen Assers: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | ||
− | 41 ihre Gemusterten vom Stamm Asser waren 41 500. <br> | + | 41 ihre Gemusterten vom Stamm Asser waren 41.500. <br> |
42 Die Söhne Naftalis: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | 42 Die Söhne Naftalis: ihre Geschlechterfolge nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, jeder, der mit dem Heer auszog; <br> | ||
− | 43 ihre Gemusterten vom Stamm Naftali waren 53 400. <br> | + | 43 ihre Gemusterten vom Stamm Naftali waren 53.400. <br> |
44 Das sind die Gemusterten, die Mose musterte [zusammen mit] Aaron und den Fürsten Israels, den zwölf Männern, je ein Mann für sein Vaterhaus. <br> | 44 Das sind die Gemusterten, die Mose musterte [zusammen mit] Aaron und den Fürsten Israels, den zwölf Männern, je ein Mann für sein Vaterhaus. <br> | ||
45 Und es waren alle Gemusterten der Söhne Israel nach ihren Vaterhäusern von zwanzig Jahren an und darüber - jeder, der mit dem Heer auszog in Israel -, <br> | 45 Und es waren alle Gemusterten der Söhne Israel nach ihren Vaterhäusern von zwanzig Jahren an und darüber - jeder, der mit dem Heer auszog in Israel -, <br> | ||
− | 46 es waren all die Gemusterten 603 550. <br> | + | 46 es waren all die Gemusterten 603.550. <br> |
47 Die aber Leviten waren nach dem Stamm ihrer Väter, wurden nicht unter ihnen gemustert. <br> | 47 Die aber Leviten waren nach dem Stamm ihrer Väter, wurden nicht unter ihnen gemustert. <br> | ||
48 Und der HERR redete zu Mose und sprach: <br> | 48 Und der HERR redete zu Mose und sprach: <br> | ||
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2 Die Söhne Israel sollen [so] lagern: jeder bei seiner Abteilung, bei den Zeichen ihrer Vaterhäuser; rings um das Zelt der Begegnung her, [jeweils] gegenüber sollen sie lagern. <br> | 2 Die Söhne Israel sollen [so] lagern: jeder bei seiner Abteilung, bei den Zeichen ihrer Vaterhäuser; rings um das Zelt der Begegnung her, [jeweils] gegenüber sollen sie lagern. <br> | ||
3 Und zwar die nach Osten, nach [Sonnen]aufgang hin Lagernden, [das ist] die Abteilung des Lagers Juda, nach ihren Heeresverbänden [geordnet]: und der Fürst der Söhne Judas, Nachschon, der Sohn Amminadabs, <br> | 3 Und zwar die nach Osten, nach [Sonnen]aufgang hin Lagernden, [das ist] die Abteilung des Lagers Juda, nach ihren Heeresverbänden [geordnet]: und der Fürst der Söhne Judas, Nachschon, der Sohn Amminadabs, <br> | ||
− | 4 und sein Heer und ihre Gemusterten, 74 600. <br> | + | 4 und sein Heer und ihre Gemusterten, 74.600. <br> |
5 Und die neben ihm Lagernden, [das ist] der Stamm Issaschar und der Fürst der Söhne Issaschars, Netanel, der Sohn Zuars, <br> | 5 Und die neben ihm Lagernden, [das ist] der Stamm Issaschar und der Fürst der Söhne Issaschars, Netanel, der Sohn Zuars, <br> | ||
− | 6 und sein Heer und dessen Gemusterte, 54 400. <br> | + | 6 und sein Heer und dessen Gemusterte, 54.400. <br> |
7 Der Stamm Sebulon und der Fürst der Söhne Sebulons, Eliab, der Sohn Helons, <br> | 7 Der Stamm Sebulon und der Fürst der Söhne Sebulons, Eliab, der Sohn Helons, <br> | ||
− | 8 und sein Heer und dessen Gemusterte, 57 400. <br> | + | 8 und sein Heer und dessen Gemusterte, 57.400. <br> |
− | 9 Alle Gemusterten vom Lager Juda: 186 400, nach ihren Heeresverbänden [geordnet]; sie sollen zuerst aufbrechen. <br> | + | 9 Alle Gemusterten vom Lager Juda: 186.400, nach ihren Heeresverbänden [geordnet]; sie sollen zuerst aufbrechen. <br> |
10 Die Abteilung des Lagers Ruben gegen Süden hin, nach ihren Heeresverbänden [geordnet]; und der Fürst der Söhne Rubens, Elizur, der Sohn Schedeurs, <br> | 10 Die Abteilung des Lagers Ruben gegen Süden hin, nach ihren Heeresverbänden [geordnet]; und der Fürst der Söhne Rubens, Elizur, der Sohn Schedeurs, <br> | ||
− | 11 und sein Heer und dessen Gemusterte, 46 500. <br> | + | 11 und sein Heer und dessen Gemusterte, 46.500. <br> |
12 Und die neben ihm Lagernden, [das ist] der Stamm Simeon und der Fürst der Söhne Simeons, Schelumiel, der Sohn Zurischaddais, <br> | 12 Und die neben ihm Lagernden, [das ist] der Stamm Simeon und der Fürst der Söhne Simeons, Schelumiel, der Sohn Zurischaddais, <br> | ||
− | 13 und sein Heer und ihre Gemusterten, 59 300. <br> | + | 13 und sein Heer und ihre Gemusterten, 59.300. <br> |
14 Und der Stamm Gad und der Fürst der Söhne Gads, Eljasaf, der Sohn Deguels, <br> | 14 Und der Stamm Gad und der Fürst der Söhne Gads, Eljasaf, der Sohn Deguels, <br> | ||
− | 15 und sein Heer und ihre Gemusterten, 45 650. <br> | + | 15 und sein Heer und ihre Gemusterten, 45.650. <br> |
− | 16 Alle Gemusterten vom Lager Ruben: 151 450, nach ihren Heeresverbänden [geordnet]; und sie sollen als zweite aufbrechen. <br> | + | 16 Alle Gemusterten vom Lager Ruben: 151.450, nach ihren Heeresverbänden [geordnet]; und sie sollen als zweite aufbrechen. <br> |
17 Und dann soll das Zelt der Begegnung aufbrechen, das Lager der Leviten in der Mitte der [andern] Lager; wie sie lagern, so sollen sie aufbrechen, jeder an seiner Stelle, nach ihren Abteilungen. <br> | 17 Und dann soll das Zelt der Begegnung aufbrechen, das Lager der Leviten in der Mitte der [andern] Lager; wie sie lagern, so sollen sie aufbrechen, jeder an seiner Stelle, nach ihren Abteilungen. <br> | ||
18 Die Abteilung des Lagers Ephraim, nach ihren Heeresverbänden [geordnet], nach Westen hin; und der Fürst der Söhne Ephraims, Elischama, der Sohn Ammihuds, <br> | 18 Die Abteilung des Lagers Ephraim, nach ihren Heeresverbänden [geordnet], nach Westen hin; und der Fürst der Söhne Ephraims, Elischama, der Sohn Ammihuds, <br> | ||
− | 19 und sein Heer und ihre Gemusterten, 40 500. <br> | + | 19 und sein Heer und ihre Gemusterten, 40.500. <br> |
20 Und neben ihm der Stamm Manasse und der Fürst der Söhne Manasses, Gamliel, der Sohn Pedazurs, <br> | 20 Und neben ihm der Stamm Manasse und der Fürst der Söhne Manasses, Gamliel, der Sohn Pedazurs, <br> | ||
− | 21 und sein Heer und ihre Gemusterten, 32 200. <br> | + | 21 und sein Heer und ihre Gemusterten, 32.200. <br> |
22 Und der Stamm Benjamin und der Fürst der Söhne Benjamins, Abidan, der Sohn des Gidoni, <br> | 22 Und der Stamm Benjamin und der Fürst der Söhne Benjamins, Abidan, der Sohn des Gidoni, <br> | ||
− | 23 und sein Heer und ihre Gemusterten, 35 400. <br> | + | 23 und sein Heer und ihre Gemusterten, 35.400. <br> |
− | 24 Alle Gemusterten vom Lager Ephraim: 108 100, nach ihren Heeresverbänden [geordnet]; und sie sollen als dritte aufbrechen. <br> | + | 24 Alle Gemusterten vom Lager Ephraim: 108.100, nach ihren Heeresverbänden [geordnet]; und sie sollen als dritte aufbrechen. <br> |
25 Die Abteilung des Lagers Dan nach Norden hin, nach ihren Heeresverbänden [geordnet]: und der Fürst der Söhne Dans, Ahieser, der Sohn Ammischaddais, <br> | 25 Die Abteilung des Lagers Dan nach Norden hin, nach ihren Heeresverbänden [geordnet]: und der Fürst der Söhne Dans, Ahieser, der Sohn Ammischaddais, <br> | ||
− | 26 und sein Heer und ihre Gemusterten, 62 700. <br> | + | 26 und sein Heer und ihre Gemusterten, 62.700. <br> |
27 Und die neben ihm Lagernden: der Stamm Asser und der Fürst der Söhne Assers, Pagiel, der Sohn Ochrans, <br> | 27 Und die neben ihm Lagernden: der Stamm Asser und der Fürst der Söhne Assers, Pagiel, der Sohn Ochrans, <br> | ||
− | 28 und sein Heer und ihre Gemusterten, 41 500. <br> | + | 28 und sein Heer und ihre Gemusterten, 41.500. <br> |
29 Und der Stamm Naftali und der Fürst der Söhne Naftalis, Ahira, der Sohn Enans, <br> | 29 Und der Stamm Naftali und der Fürst der Söhne Naftalis, Ahira, der Sohn Enans, <br> | ||
− | 30 und sein Heer und ihre Gemusterten, 53 400. <br> | + | 30 und sein Heer und ihre Gemusterten, 53.400. <br> |
− | 31 Alle Gemusterten vom Lager Dan: 157 600; sie sollen zuletzt aufbrechen nach ihren Abteilungen. <br> | + | 31 Alle Gemusterten vom Lager Dan: 157.600; sie sollen zuletzt aufbrechen nach ihren Abteilungen. <br> |
− | 32 Das sind die Gemusterten der Söhne Israel nach ihren Vaterhäusern. Alle Gemusterten der Lager, nach ihren Heeresverbänden, waren 603 550. <br> | + | 32 Das sind die Gemusterten der Söhne Israel nach ihren Vaterhäusern. Alle Gemusterten der Lager, nach ihren Heeresverbänden, waren 603.550. <br> |
33 Aber die Leviten wurden nicht unter den Söhnen Israel gemustert, ganz wie der HERR dem Mose befohlen hatte. <br> | 33 Aber die Leviten wurden nicht unter den Söhnen Israel gemustert, ganz wie der HERR dem Mose befohlen hatte. <br> | ||
34 Und die Söhne Israel taten nach allem, was der HERR dem Mose geboten hatte: so lagerten sie sich nach ihren Abteilungen, und so brachen sie auf, jeder nach seinen Sippen, bei seinem Vaterhaus. <br> | 34 Und die Söhne Israel taten nach allem, was der HERR dem Mose geboten hatte: so lagerten sie sich nach ihren Abteilungen, und so brachen sie auf, jeder nach seinen Sippen, bei seinem Vaterhaus. <br> | ||
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Nun folgen die Gesetze der Reinigung sowie die Anweisung, was bei Verdacht auf Ehebruch getan werden soll und schließlich die Vorschriften, wenn jemand sich selbst Gott weihen möchte. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|4. Buch Mose (Numeri) in den Kapiteln 5 bis 8]]. <br> | Nun folgen die Gesetze der Reinigung sowie die Anweisung, was bei Verdacht auf Ehebruch getan werden soll und schließlich die Vorschriften, wenn jemand sich selbst Gott weihen möchte. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|4. Buch Mose (Numeri) in den Kapiteln 5 bis 8]]. <br> | ||
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− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|20.05.1445 BC]]''' </center> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|20.05.1445 BC]]''' <br> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 1450 BC|Volk Israel]]''' <br> |
Gott fordert von Mose, dass er zwei Trompeten anfertigen lässt, mit denen das Signal zum Aufbruch gegeben werden kann. Der Aufbruch und der Weiterzug vom Sinai findet nun in festgesetzter Marschordnung statt. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 10 (mit Versangaben): <br> | Gott fordert von Mose, dass er zwei Trompeten anfertigen lässt, mit denen das Signal zum Aufbruch gegeben werden kann. Der Aufbruch und der Weiterzug vom Sinai findet nun in festgesetzter Marschordnung statt. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 10 (mit Versangaben): <br> | ||
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− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|23.05.1445 BC]]''' </center> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|23.05.1445 BC]]''' <br> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 1450 BC|Volk Israel]]''' <br> |
− | Drei Tage nach dem Aufbruch des Volkes Israel wird das Volk Israel mit seiner Lage unzufrieden. Besonders die Nichtisraeliten, die im Tross mitgehen, verlangen weiter nach Fleisch, weil sie des Mannas überdrüssig werden. Gott versorgt sein Volk noch einmal mit Wachteln. Aber die Israeliten müssen die Leute begraben, die von der Gier gepackt wurden. Sie nennen den Ort deshalb Kibrot-Taawa (deutsch: Lustgräber). Nachzulesen im | + | Drei Tage nach dem Aufbruch des Volkes Israel wird das Volk Israel mit seiner Lage unzufrieden. Besonders die Nichtisraeliten, die im Tross mitgehen, verlangen weiter nach Fleisch, weil sie des Mannas überdrüssig werden. Gott versorgt sein Volk noch einmal mit Wachteln. Aber die Israeliten müssen die Leute begraben, die von der Gier gepackt wurden. Sie nennen den Ort deshalb Kibrot-Taawa (deutsch: Lustgräber). Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 11. <br> |
Mirjam und Aaron, die älteren Geschwister des Führers der Israeliten durch die Wüste, Mose, rebellieren gegen ihren Bruder. Es kommt zu einem mehrtägigen Aufenthalt wegen Mirjams Aussatz. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 12 (mit Versangaben): <br> | Mirjam und Aaron, die älteren Geschwister des Führers der Israeliten durch die Wüste, Mose, rebellieren gegen ihren Bruder. Es kommt zu einem mehrtägigen Aufenthalt wegen Mirjams Aussatz. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 12 (mit Versangaben): <br> | ||
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Die Israeliten ziehen weiter und schlagen ihr Lager in der Wüste Paran in der Nähe von Kadesch-Barnea auf. Das Volk will von hier aus einige Kundschafter nach Kanaan schicken. Gott erlaubt es und Mose wählt aus jedem Stamm einen Mann dafür aus. Die zwölf Kundschafter durchziehen das ganze Land bis in den Libanon hinein. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 13 (mit Versangaben): <br> | Die Israeliten ziehen weiter und schlagen ihr Lager in der Wüste Paran in der Nähe von Kadesch-Barnea auf. Das Volk will von hier aus einige Kundschafter nach Kanaan schicken. Gott erlaubt es und Mose wählt aus jedem Stamm einen Mann dafür aus. Die zwölf Kundschafter durchziehen das ganze Land bis in den Libanon hinein. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 13 (mit Versangaben): <br> | ||
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Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den zehnten Feldzug in Vorderasien. <br> | Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den zehnten Feldzug in Vorderasien. <br> | ||
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40 Tage nach dem Aussenden der israelitischen Kundschafter kommen diese zu ihrem Volk zurück und bringen Proben von der Furchtbarkeit des Landes mit. Zehn von ihnen verunsichern das Volk aber sehr mit ihrem Bericht über die Riesen und die Stärke der dortigen Bewohner. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 13 (mit Versangaben): <br> | 40 Tage nach dem Aussenden der israelitischen Kundschafter kommen diese zu ihrem Volk zurück und bringen Proben von der Furchtbarkeit des Landes mit. Zehn von ihnen verunsichern das Volk aber sehr mit ihrem Bericht über die Riesen und die Stärke der dortigen Bewohner. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 13 (mit Versangaben): <br> | ||
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− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|11.07.1445 BC]]''' </center> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|11.07.1445 BC]]''' <br> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 1450 BC|Volk Israel]] / [[Land Kanaan]]''' <br> |
Am Morgen macht sich das Volk gegen den Willen Mose' auf und will das Land sofort erobern. Doch die Kämpfer erleben eine Niederlage, nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 14 (mit Versangaben): <br> | Am Morgen macht sich das Volk gegen den Willen Mose' auf und will das Land sofort erobern. Doch die Kämpfer erleben eine Niederlage, nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 14 (mit Versangaben): <br> | ||
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Israel wird etwa ein Jahr in Kadesch bleiben. In dieser Zeit lässt Gott seinem Volk fünf Gesetze übermitteln, die schon im voraus auf die Zeit zielen, wo Israel im Land Kanaan wohnen wird. In dieser Zeit kommt es allerdings zu einem Fall von Sabbatschändung. Mose bekommt die Weisung, was in diesem Falle zu geschehen hat. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 15]]. <br> | Israel wird etwa ein Jahr in Kadesch bleiben. In dieser Zeit lässt Gott seinem Volk fünf Gesetze übermitteln, die schon im voraus auf die Zeit zielen, wo Israel im Land Kanaan wohnen wird. In dieser Zeit kommt es allerdings zu einem Fall von Sabbatschändung. Mose bekommt die Weisung, was in diesem Falle zu geschehen hat. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 15]]. <br> | ||
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Unter der Führung von Korach kommt es im Volk Israel zu einem weiteren gefährlichen Aufstand gegen Mose und Aaron. Die Anhänger Korachs, etwa 250 führende Männer Israels, unter denen auch Datan und Abiram sind, wollen das aaronitische Priestertum abschaffen. Es stellt sich heraus, dass fast das ganze Volk hinter ihnen steht. Mose' erste Reaktion ist das Gebet. Dann wendet er sich zunächst Korach und seinen levitischen Anhängern zu und sagt, dass am Opfer des nächsten Tages die Entscheidung fallen solle. Er ruft die Rubeniten Datan und Abiram zu sich, aber die weigern sich zu kommen. Als Korach und seine engsten Anhänger tags darauf vor Mose erscheinen, kann Mose die Vernichtung des ganzen Volkes Israel durch seine Fürbitte bei Gott aufhalten. Mose befiehlt zusammen mit den Ältesten Israels der ganzen Versammlung, sich aus der Umgebung der Zelte Korachs, Datans und Abirams zu entfernen und kündigt ein schreckliches Gericht über die Rebellen an. Kurs darauf spaltet sich der Boden unter ihnen und verschlingt die Anführer zusammen mit ihren Familien und mit ihrem Besitz. Gleichzeitig werden die 250 Männer, die das Rauchopfer dargebracht haben, durch ein von Gott gesandtes Feuer vernichtet. Am nächsten Tag müssen sich Aaron und Mose erneut dem Volk stellen, das ihnen vorwirft, ihre Brüder getötet zu haben. Nun erscheint die Herrlichkeit Gottes. Mose und Aaron gehen zum Zelt und wieder steht die Existenz des ganzen Volkes auf dem Spiel. Aaron muss schnellstens Sühne für das Volk erwirken, aber dennoch sterben noch einmal 14.700 Menschen. Gott stellt noch einmal klar dar, wer ihm als Priester dienen darf und wer nicht. Zwölf Stäbe mit den Namen der zwölf Stämme sollen vor dem Bundesgesetz niedergelegt werden. Der Stab, der über Nacht zum Blühen kommt, soll die Entscheidung bringen. Es ist der Stab Aarons. Nun bekommen alle Israeliten Todesangst. Nachzulesen im 4. Buch Mose Kapitel 16 und 17 (mit Versangaben): <br> | Unter der Führung von Korach kommt es im Volk Israel zu einem weiteren gefährlichen Aufstand gegen Mose und Aaron. Die Anhänger Korachs, etwa 250 führende Männer Israels, unter denen auch Datan und Abiram sind, wollen das aaronitische Priestertum abschaffen. Es stellt sich heraus, dass fast das ganze Volk hinter ihnen steht. Mose' erste Reaktion ist das Gebet. Dann wendet er sich zunächst Korach und seinen levitischen Anhängern zu und sagt, dass am Opfer des nächsten Tages die Entscheidung fallen solle. Er ruft die Rubeniten Datan und Abiram zu sich, aber die weigern sich zu kommen. Als Korach und seine engsten Anhänger tags darauf vor Mose erscheinen, kann Mose die Vernichtung des ganzen Volkes Israel durch seine Fürbitte bei Gott aufhalten. Mose befiehlt zusammen mit den Ältesten Israels der ganzen Versammlung, sich aus der Umgebung der Zelte Korachs, Datans und Abirams zu entfernen und kündigt ein schreckliches Gericht über die Rebellen an. Kurs darauf spaltet sich der Boden unter ihnen und verschlingt die Anführer zusammen mit ihren Familien und mit ihrem Besitz. Gleichzeitig werden die 250 Männer, die das Rauchopfer dargebracht haben, durch ein von Gott gesandtes Feuer vernichtet. Am nächsten Tag müssen sich Aaron und Mose erneut dem Volk stellen, das ihnen vorwirft, ihre Brüder getötet zu haben. Nun erscheint die Herrlichkeit Gottes. Mose und Aaron gehen zum Zelt und wieder steht die Existenz des ganzen Volkes auf dem Spiel. Aaron muss schnellstens Sühne für das Volk erwirken, aber dennoch sterben noch einmal 14.700 Menschen. Gott stellt noch einmal klar dar, wer ihm als Priester dienen darf und wer nicht. Zwölf Stäbe mit den Namen der zwölf Stämme sollen vor dem Bundesgesetz niedergelegt werden. Der Stab, der über Nacht zum Blühen kommt, soll die Entscheidung bringen. Es ist der Stab Aarons. Nun bekommen alle Israeliten Todesangst. Nachzulesen im 4. Buch Mose Kapitel 16 und 17 (mit Versangaben): <br> | ||
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Jahwe, der Gott Israels, gibt dem Hohenpriester Aaron Anweisungen über die Priesterschaft, ihren Dienst, ihr Einkommen und ihre Verantwortung zur Reinhaltung des Volkes Gottes. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 18 und 19]]. <br> | Jahwe, der Gott Israels, gibt dem Hohenpriester Aaron Anweisungen über die Priesterschaft, ihren Dienst, ihr Einkommen und ihre Verantwortung zur Reinhaltung des Volkes Gottes. Nachzulesen im [[Israel 1450 BC|4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 18 und 19]]. <br> | ||
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+ | Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den zehnten Feldzug in Vorderasien. Ein paar Monate später unternimmt eine ägyptische Streitmacht den elften Feldzug in Vorderasien, Gegner und Ziele sind unbekannt. <br> | ||
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Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den zwölften Feldzug in Vorderasien, speziell in das Gebiet des heutigen Nordsyrioen. <br> | Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den zwölften Feldzug in Vorderasien, speziell in das Gebiet des heutigen Nordsyrioen. <br> | ||
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Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den 14. Feldzug in Vorderasien, speziell gegen Beduinen im Negev. <br> | Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den 14. Feldzug in Vorderasien, speziell gegen Beduinen im Negev. <br> | ||
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− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|1441 BC]]'''</center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Ägypten | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1450 BC|1441 BC]]''' <br> [[Datei:Pyramiden von Gizeh.jpg|70px]] [[Datei:Turm zu Babel.jpg|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Ägypten 1450 BC|Königreich Ägypten]] / [[Mesopotamien 1450 BC|Königreich Mitanni]]''' <br> |
Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den 15. Feldzug in Vorderasien, Gegner und Ziel sind unbekannt. <br> | Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den 15. Feldzug in Vorderasien, Gegner und Ziel sind unbekannt. <br> | ||
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Aktuelle Version vom 9. September 2019, 12:11 Uhr
DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1450 BIS 1441 BC
Durch den Ausbruch des Vulkans Thera überlebt auf Kreta nur die Bevölkerung von Knossos und Kydonia
Mose ben Amram führt das Volk Israel aus der Gefangenschaft in Ägypten
Das Volk Israel durchschreitet trockenen Fußes das Rote Meer
Home | Größte territoriale Ausdehnung Ägyptens im 15. Jahrhundert BC |
Jahres-Chroniken | |
Länderchroniken |
Nation | Name | Regierungszeit | |
---|---|---|---|
(1700 - 1080 BC) |
König Qie Xin (Zu Xin) |
1441 - 1425 BC | |
(5600 - 525 BC) |
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(2500 - 609 BC) |
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Chronik 1500-1491 BC / Chronik 1490-1481 BC / 1480-1471 BC / 1470-1461 BC / 1460-1451 BC |
Ägypten unternimmt seit 1457 BC jedes Jahr militärische Expeditionen nach Vorderasien | |||||||||
Babylonisches Reich / Königreich Dilmun Die babylonischen Kassiten errichten im Gebiet des heutigen Qal'at al-Bahrain einen Palast, in dem ihr Statthalter residieren soll. | |||||||||
Königreich Ägypten / Phönizisches Reich Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den siebten Feldzug in Vorderasien, speziell gegen Ullasa an der phönizischen Küste. | |||||||||
Minoisches Reich Zum zweiten Mal nach 1627 BC bricht der Vulkan Thera (heutige Bezeichnung: Santorin) aus und zerstört erneut die minoischen Paläste auf Kreta. Von der Bevölkerung Kretas überleben lediglich die Menschen im Gebiet von Knossos und von Kydonia (heute Chania) diese Katastrophe. Der kleine Palast in Agia Triada wird zerstört. Dennoch treffen etwa zur selben Zeit mykenische Siedler vom griechischen Festland auf Kreta ein, deren Kultur allmählich Kreta bestimmen wird. Die Mykenische Kultur beginnt sich auch auf den Kykladen und in Milet, das zum Minoischen Reich gehört, durchzusetzen. | |||||||||
Königreich Ägypten / Königreich Mitanni Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den achten Feldzug in Vorderasien, speziell gegen Mitanni im nördlichen Syrien. Mitanni wird einer der Hauptgegner Ägyptens nach dessen Inbesitznahme des syrisch-palästinensischen Raumes. | |||||||||
Gälisches Königreich Irland König Fiacha Labhrainne von Irland fällt in der Schlacht von Bealgadain durch die Hand von Eochaidh Mumho, Sohn des Mofebis (Mafebbis), der den Mord an seinem Großvater Eochaidh Faobharglas rächt. Eochaidh Mumho wird neuer König von Irland und Schottland. Die heutige Provinz Munster ist nach ihm benannt. | |||||||||
Königreich Ägypten / Königreich Mitanni Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den neunten Feldzug in Vorderasien, speziell gegen drei Städte in Nordysrien. | |||||||||
Königreich Ägypten / Volk Israel Mose ben Amram, der Adoptivsohn der Tochter des ägyptischen Pharao Thutmosis II., befindet sich, da er unter Mordanklage in Ägypten steht, weiterhin im Exil bei den Midianitern, wo er Zippora heiratete und bereits Vater von zwei Söhnen,
Gerschom und Elieser. Er geht hinaus in die Wüste und erlebt, wie sich Gott mit seinem Namen Jahwe in einem brennenden Dornbusch offenbart. Gott beruft Mose unmissverständlich und kompromisslos zum Befreier Israels von den Ägyptern. Nachdem Mose Jahwe gegenüber seine Zweifel an der Berufung äußern darf, verspricht ihm Gott, dass sein Bruder Aaron, den er persönlich wahrscheinlich kaum oder überhaupt nicht kennt, da er ja bei seiner leiblichen Familie nicht aufwachsen durfte, ihm als Sprecher zur Seite gestellt werden soll. Jahwe nimmt ihm auch die Angst vor dem Pharao, der ihm nach dem Leben trachtet durch die Nachricht, dass dieser bereits verstorben sei. Auf der Reise nach Ägypten trifft Mose seinen Bruder am Gottesberg. Gemeinsam kehren sie zu ihrem Volk, den zwölf Stämmen Israel in deren Exil nach Ägypten zurück und legitimieren sich gemeinsam vor ihrem Volk. Nachzulesen in der Bibel im 2. Buch Mose (Exodus), Kapitel 2 bis 4 (mit Versangaben):
Möglicherweise ist dies der Anlass, der Mose inspiriert, sein erstes Buch niederzuschreiben, das die Geschichte von der Erschaffung der Welt bis zum Tod Josefs beinhaltet. Ob Gott ihm die Urgeschichte und die Geschichte der Vorfahren seines Volkes direkt als rückwärtige Prophetie vermittelte oder ob Mose auf mündliche Quellen zurückgriff, ist nicht bekannt, jedoch sind die Informationen für das Volk höchst wichtig, da sie die Basisinformation des göttlichen Plans für das Volk Israel und dessen Auszug aus Ägypten klar darstellt. Mose und Aaron werden auch vom Pharao anerkannte Sprecher ihres Volkes und erhalten bei diesem eine Audienz, in der sie den Pharao darum bitten, den Israeliten einen Urlaub von ihrer schweren Zwangsarbeit zu gewähren, damit die Israeliten das Gebiet ihrer Vorfahren besuchen können. Der Pharao lehnt dies ab. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 5 und 6 (mit Versangaben):
Mose lässt im Auftrag Jahwes zehn Plagen über Ägypten kommen, durch die Pharao Thutmosis III. schließlich bewegt wird, Israel in die Gegend zurück ziehen zu lassen, aus der sie vor über 300 Jahren wegen der Hungersnot nach Ägypten gekommen waren. Die meisten dieser Plagen sind Angriffe auf die Götterbilder der Ägypter, die sich in Tieren oder Gestirnen wie Sonne oder Mond repräsentieen, oder für Unwetter, Krankheiten und die Ernte zuständig sind. Abgesehen von dem Unheil, das die Plagen über Ägypten anrichten, zeigen sie die absolute Machtlosigkeit aller ägyptischen Götter auf. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 7 bis 11 sowie im 4. Buch Mose Kapitel 33 (mit Versangaben):
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Königreich Ägypten / Volk Israel Gott setzt das Passahfest für das Volk Israel in Ägypten ein. In der Nacht hält Israel das Passamahl und in Ägypten werden alle Erstgeborenen getötet. Die letzte Plage trifft die Familie des Pharaos. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 12 (mit Versangaben):
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Königreich Ägypten / Volk Israel Während die Ägypter ihre Erstgeborenen begraben, bricht Israel mit einer Stärke von 600.000 Männern, Frauen und Kinder nicht mitgerechnet. Gott gibt Mose und Aaron weitere Anweisungen für das Passahfest und das darauf folgende Fest der ungesäuerten Brote. Außerdem verlangt Gott, dass von jetzt an jede Erstgeburt in Israel Ihm geweiht werden soll. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 12 und 13 und im 4. Buch Mose Kapitel 33 (mit Versangaben):
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Königreich Ägypten / Volk Israel 600.000 israelitischen Männer mit ihren Frauen und Kindern schlagen am ersten Tag ihr Lager im Nordosten Ägyptens in Sukkot auf. Der nächste Lagerplatz wird Etam, wahrscheinlich eine der Festungen, die die Ostgrenze von Ägypten bewachen. Mose führt das Volk Israel zurück, um den Pharao zu einer Verfolgung zu provozieren. Gott führt die Israeliten in eine Sackgasse zwischen Midgol, einer weiteren ägyptischen Festung, und dem Roten Meer. Dort schlagen sie ihr Lager auf und geraten in große Furcht, als sie die Verfolger entdecken, doch ermutigt sie mit großartigen Worten. Das Volk Israel entkommt seinen Feinden trockenen Fußes durch das Schilfmeer. Das ganze Heer der Ägypter wird bei der Verfolgung im Meer vernichtet. Mose und die Israeliten singen Loblieder zur Ehre Gottes. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 13 bis 15 (mit Versangaben:)
Gott lässt die Israeliten von der anderen Seite des Schilfmeeres aufbrechen; sie müssen drei Tage durch die Wüste ziehen, bevor sie Wasser finden. In der Oase Mara (deutsch "Bitter") müssen sie feststellen, dass das Wasser dort nicht trinkbar ist. Nur wenige Tage nach der seit Jahrzehnten gewollten und nun endlich wahr gewordenen Ausreise aus Ägypten beginnt das Volk gegen Mose zu murren. Erst in der Oase Elim,. elf Kilometer weiter, finden sie ausreichend Wasser. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus), Kapitel 15 (mit Versangaben):
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Volk Israel Das Volk Israel erreicht die Wüste Sin im südwestlichen Teil der Sinai-Halbinsel. Hier rebelliert es wieder gegen Mose und Aaron. Gott reagiert darauf und schickt zum ersten Mal an einem Abend einen riesigen Schwarm Wachteln. Am nächsten Morgen finden die Israeliten auf dem Boden Manna. Mose beauftragt Aaron, ein Gefäß mit zwei Litern Manna für künftige Generationen aufzubewahren. Außerdem findet die erste Sabbatfeier außerhalb des Exils in Ägypten statt. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel 16 (mit Versangaben::
Über viele Etappen, die über Dofka und Alusch führten, erreicht das Volk Israel schließlich Refidim, das sich im Süden der Sinai-Halbinsel befindet. Erneut machen die Israeliten Mose schwere Vorwürfe, weil sie wieder einmal kein Wasser finden. Gott erbarmt sich über Mose und schenkt Wasser aus einem Felsen. Mose nennt den Ort Maßa und Meriba, Versuchung und Vorwurf. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) im 17. kapitel (mit Versangaben:)
Nomaden aus der Wüste Negev, die sich selbst Amalekiter nennen, überfallen das erschöpfte und durch die Wanderung durch die Wüste müde gewordene Volk Israel und erschlagen einige der Schwachen. Mose befiehlt seinem engen Vertrauten Josua, sich mit wehrfähigen Männern dem Kampf zu stellen. Er selbst jedoch verspricht, gemeinsam mit Aaron und Hur während des Kampfes für Israel zu beten. Die Amalekiter werden besiegt. Die Führer Israels erhalten von Gott den Auftrag, jede Spur Amaleks zu vernichten. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) im 17. Kapitel (mit Versangaban):
Jethro, der Schwiegervater von Mose, bringt ihm dessen Frau Zippora und seine beiden Söhne. Er wird Zeuge der Rechtsprechung des Mose und rät ihm zur Berufung von Richtern. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) im 18. Kapitel (mit Versangaben):
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Volk Israel Das Volk Israel kommt auf seiner Wanderung durch die Wüste Sinai sechs Wochen nach der Abreise aus Ägypten am Berg Sinai an. Mose steigt auf den Berg und bereitet die Israeliten darauf vor, dass sie eine Begegnung mit Gott haben werdn. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) im 19. Kapitel (mit Versangaben):
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Volk Israel Am dritten Tag der Vorbereitung begegnet Gott in Seiner Majestät in einem ungewöhnlichen Naturereignis dem Volk Israel, nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) im 19. Kapitel (mit Versangaben):
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Königreich Ägypten / Königreich Mitanni Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den zehnten Feldzug in Vorderasien, es ist das dritte Mal seit 1557, dass eine Feldschlacht mit nennenswerten Verlusten auf beiden Seiten stattfindet. Manche Geschichtsforscher sind der Auffassung, dass viele dieser bisherigen, alljährlich stattfindenden kleineren "Feldzüge" eher zielgerichtete „Razzien“ mit verhältnismäßig wenigen Soldaten waren, deren Anwesenheit das Einsammeln von Geschenken ermöglicht. Wird dem nicht entsprochen, werden die Betreffenden als „Rebellen“ bezeichnet und die Umgebung wird vollständig geplündert. Hieraus wird sich ein ägyptischer Imperialismus in Vorderasien entwickeln. | |||||||||
Volk Israel Gott wird fast ein ganzes Jahr in der Nähe Gottes am Berg Sinai verbringen. Hier beginnt eine entscheidende Voraussetzung für den Bund, den Gott mit seinem auserwählten Volk eingehen möchte: Er gibt Mose stellvertretend für sein Volk die Zehn Gebote. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) im 20. Kapitel:
Anschließend erhält Mose die Bestimmungen für Gottes Bund mit Israel. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 21 bis 23.
Mose tritt bei Gott für das Volk ein und schlägt ein "Zelt der Gottesbegegnung" außerhalb des Lagers auf. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 33.
Mose schärft dem Volk Israel noch einmal das Sabbatgebot ein und ruft es zum Spenden für die Stiftshütte auf. Er beruft die leitenden Handwerker und gebietet schließlich den Spendern Einhalt, weil genügend Material zusammengekommen ist. Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 35-36. | |||||||||
Volk Israel Mose lässt alle Anweisungen Gottes für das Heiligtum und die Priesterkleidung verwirklichen. Alle Einzelheiten und alles, was dazu gehört, werden hergestellt. Mose besichtigt alles, was die Israeliten bisher geleistet haben, nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 36-39. | |||||||||
Volk Israel Das Volk Israel ist nun das zweite Jahr in der Wüste unterwegs in das "Gelobte Land". Mose lässt heute das Heiligtum einrichten und das Volk erlebt, wie die Herrlichkeit Gottes dort einzieht un din Form einer Wolke das Heiligtum bedeckt: Nachzulesen im 2. Buch Mose (Exodus) in Kapitel 40 und im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 9. | |||||||||
Volk Israel Mose verkündigt im Auftrag Gottes die Opfergesetze vom Heiligtum aus. Nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) im 3. Kapitel in den Kapiteln 1 bis 7. | |||||||||
Volk Israel Aaron und seine Söhne werden zum Priesterdienst geweiht. Der erste Opfergottesdienst wird unter dem Volk Israel durchgeführt, nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) in den Kapiteln 8 und 9.
Gott erlässt durch Mose für das Volk Israel die Reinheitsvorschriften. Nachzulesen im 3. Buch Mose (Leviticus) Kapitel 11 bis 15. | |||||||||
Volk Israel Das Volk Israel feiert sein zweites Passahfest in der Wüste um den Berg Sinai. Gleichzeitig wird geklärt, was zu tun ist, wenn jemand wegen Unreinheit nicht am Passah teilnehmen kann. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 9. | |||||||||
Volk Israel Gott ordnet die erste Volkszählung Israels in der Geschichte an. Die Gesamtzahl aller wehrfähigen männlichen Israeliten (ohne die vom Kriegsdienst befreiten Leviten) beträgt jetzt 603.550. Daraufhin wird eine Lagerordnung erlassen: Die Stämme erhalten ihre Plätze rings um das Zelt der Gottesbegegnung zugewiesen. Anschließend werden die Leviten gezählt und in ihre Arbeit am Zelt Gottes eingewiesen. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in den Kapiteln 1 bis 4 (mit Versangaben):
Nun folgen die Gesetze der Reinigung sowie die Anweisung, was bei Verdacht auf Ehebruch getan werden soll und schließlich die Vorschriften, wenn jemand sich selbst Gott weihen möchte. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in den Kapiteln 5 bis 8. | |||||||||
Volk Israel Gott fordert von Mose, dass er zwei Trompeten anfertigen lässt, mit denen das Signal zum Aufbruch gegeben werden kann. Der Aufbruch und der Weiterzug vom Sinai findet nun in festgesetzter Marschordnung statt. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 10 (mit Versangaben):
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Volk Israel Drei Tage nach dem Aufbruch des Volkes Israel wird das Volk Israel mit seiner Lage unzufrieden. Besonders die Nichtisraeliten, die im Tross mitgehen, verlangen weiter nach Fleisch, weil sie des Mannas überdrüssig werden. Gott versorgt sein Volk noch einmal mit Wachteln. Aber die Israeliten müssen die Leute begraben, die von der Gier gepackt wurden. Sie nennen den Ort deshalb Kibrot-Taawa (deutsch: Lustgräber). Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 11.
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Volk Israel / Land Kanaan Die Israeliten ziehen weiter und schlagen ihr Lager in der Wüste Paran in der Nähe von Kadesch-Barnea auf. Das Volk will von hier aus einige Kundschafter nach Kanaan schicken. Gott erlaubt es und Mose wählt aus jedem Stamm einen Mann dafür aus. Die zwölf Kundschafter durchziehen das ganze Land bis in den Libanon hinein. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 13 (mit Versangaben):
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Königreich Ägypten / Königreich Mitanni Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den zehnten Feldzug in Vorderasien. | |||||||||
Volk Israel / Land Kanaan 40 Tage nach dem Aussenden der israelitischen Kundschafter kommen diese zu ihrem Volk zurück und bringen Proben von der Furchtbarkeit des Landes mit. Zehn von ihnen verunsichern das Volk aber sehr mit ihrem Bericht über die Riesen und die Stärke der dortigen Bewohner. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 13 (mit Versangaben):
Es kommt zum Aufruhr und Mose und Aaron droht die Steinigung. Nur Josua und Kaleb stellen sich gegen das Volk. Gott droht mit der Vernichtung des ganzen Volkes. Nur durch Mose Fürsprache ändert Gott seinen Urteilsspruch über die erste Generation der Israeliten. Sie werden insgesamt 40 Jahre in der Wüste bleiben, bis die gesamte Generation gestorben ist. Gott tötet die destruktiven Kundschafter sofort. Josua und Kaleb bleiben allein am Leben. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 14 (mit Versangaben):
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Volk Israel / Land Kanaan Am Morgen macht sich das Volk gegen den Willen Mose' auf und will das Land sofort erobern. Doch die Kämpfer erleben eine Niederlage, nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 14 (mit Versangaben):
Später wird Mose darüber berichten, nachzulesen im 5. Buch Mose (Deuteronomium) in Kapitel 1 (mit Versangaben):
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Volk Israel / Land Kanaan Israel wird etwa ein Jahr in Kadesch bleiben. In dieser Zeit lässt Gott seinem Volk fünf Gesetze übermitteln, die schon im voraus auf die Zeit zielen, wo Israel im Land Kanaan wohnen wird. In dieser Zeit kommt es allerdings zu einem Fall von Sabbatschändung. Mose bekommt die Weisung, was in diesem Falle zu geschehen hat. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 15. | |||||||||
Volk Israel / Land Kanaan Unter der Führung von Korach kommt es im Volk Israel zu einem weiteren gefährlichen Aufstand gegen Mose und Aaron. Die Anhänger Korachs, etwa 250 führende Männer Israels, unter denen auch Datan und Abiram sind, wollen das aaronitische Priestertum abschaffen. Es stellt sich heraus, dass fast das ganze Volk hinter ihnen steht. Mose' erste Reaktion ist das Gebet. Dann wendet er sich zunächst Korach und seinen levitischen Anhängern zu und sagt, dass am Opfer des nächsten Tages die Entscheidung fallen solle. Er ruft die Rubeniten Datan und Abiram zu sich, aber die weigern sich zu kommen. Als Korach und seine engsten Anhänger tags darauf vor Mose erscheinen, kann Mose die Vernichtung des ganzen Volkes Israel durch seine Fürbitte bei Gott aufhalten. Mose befiehlt zusammen mit den Ältesten Israels der ganzen Versammlung, sich aus der Umgebung der Zelte Korachs, Datans und Abirams zu entfernen und kündigt ein schreckliches Gericht über die Rebellen an. Kurs darauf spaltet sich der Boden unter ihnen und verschlingt die Anführer zusammen mit ihren Familien und mit ihrem Besitz. Gleichzeitig werden die 250 Männer, die das Rauchopfer dargebracht haben, durch ein von Gott gesandtes Feuer vernichtet. Am nächsten Tag müssen sich Aaron und Mose erneut dem Volk stellen, das ihnen vorwirft, ihre Brüder getötet zu haben. Nun erscheint die Herrlichkeit Gottes. Mose und Aaron gehen zum Zelt und wieder steht die Existenz des ganzen Volkes auf dem Spiel. Aaron muss schnellstens Sühne für das Volk erwirken, aber dennoch sterben noch einmal 14.700 Menschen. Gott stellt noch einmal klar dar, wer ihm als Priester dienen darf und wer nicht. Zwölf Stäbe mit den Namen der zwölf Stämme sollen vor dem Bundesgesetz niedergelegt werden. Der Stab, der über Nacht zum Blühen kommt, soll die Entscheidung bringen. Es ist der Stab Aarons. Nun bekommen alle Israeliten Todesangst. Nachzulesen im 4. Buch Mose Kapitel 16 und 17 (mit Versangaben):
Jahwe, der Gott Israels, gibt dem Hohenpriester Aaron Anweisungen über die Priesterschaft, ihren Dienst, ihr Einkommen und ihre Verantwortung zur Reinhaltung des Volkes Gottes. Nachzulesen im 4. Buch Mose (Numeri) in Kapitel 18 und 19. | |||||||||
Königreich Ägypten / Königreich Mitanni Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den zehnten Feldzug in Vorderasien. Ein paar Monate später unternimmt eine ägyptische Streitmacht den elften Feldzug in Vorderasien, Gegner und Ziele sind unbekannt. | |||||||||
Königreich Ägypten / Königreich Mitanni Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den zwölften Feldzug in Vorderasien, speziell in das Gebiet des heutigen Nordsyrioen. | |||||||||
Königreich Ägypten Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den 14. Feldzug in Vorderasien, speziell gegen Beduinen im Negev. | |||||||||
Königreich Ägypten / Königreich Mitanni Eine ägyptische Streitmacht unternimmt den 15. Feldzug in Vorderasien, Gegner und Ziel sind unbekannt. | |||||||||
Hier geht die Geschichte weiter ... | Chronik 1440-1431 BC / 1430-1421 BC / 1420-1411 BC / 1410-1401 BC / 1400-1391 BC | ||||||||
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