Chronik 1105 BC: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Babylonien gewinnt nach der Vertreibung der letzten Kassitenkönige durch den Begründer der 2. Dynastie von Isin wieder zeitweilig die Oberhand, vor allem unter Nebukadnezar I. (Nabu-kudurri-ussur), der Elams letzten König | + | Babylonien gewinnt nach der Vertreibung der letzten Kassitenkönige durch den Begründer der 2. Dynastie von Isin wieder zeitweilig die Oberhand, vor allem unter Nebukadnezar I. (Nabu-kudurri-ussur), der Elams letzten König Šilhina-Hamru-Lagamar besiegt. Mit diesem Ereignis beginnt eine dunkle Periode elamitischer Geschichte, aus der so gut wie nichts bekannt ist. <br> |
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− | | <center>'''[[Chronik 1105 BC|1105 BC]]'''</center> || '''[[Königreich Ägypten | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc;"| <center>'''[[Chronik 1105 BC|1105 BC]]''' <br> [[Datei:Pyramiden von Gizeh.jpg|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc;"| '''[[Königreich Ägypten 1150 BC|Königreich Ägypten]]''' <br> |
Ramses X., seit 1109 König Ägyptens, stirbt. Über seine Regentschaft ist wenig bekannt. ist durch das Nekropolentagebuch von Deir el-Medina belegt. Sein Wesir war angeblich Chaemwese. Denkmäler seiner Herrschaft existieren nicht. Nachfolger ist sein Sohn Ramses XI., auch Ramses-Chaemwese oder Chaemwese II. genannt. Zur Regierungszeit des verstorbenen Pharao ist von der einstigen Große Ägyptens bereits nicht mehr viel vorhanden. Quellen belegen, dass das Ansehen des Landes im Nahen Osten inzwischen tief gesunken ist, und dass im Süden, im Umland von Theben immer wieder Revolten aufflammen. Während der Pharao den Norden von seiner Hauptstadt Pi-Ramesse aus regiert, herrscht jetzt im Süden der Hohepriester des Amun, Amenhotep. Der Thronname des neuen Königs ist Men-maat-Re-setep-en-Ptah („Bleibend ist die Gerechtigkeit des Re, Auserwählter des Ptah“), sein Eigenname ist Ramesisu chai em Waset merer Amun netjer heqa lunu („Re ist es, der ihn geboren hat, der in Theben erscheint, Geliebter des Amun, Gott-Herrscher von Heliopolis“). <br> | Ramses X., seit 1109 König Ägyptens, stirbt. Über seine Regentschaft ist wenig bekannt. ist durch das Nekropolentagebuch von Deir el-Medina belegt. Sein Wesir war angeblich Chaemwese. Denkmäler seiner Herrschaft existieren nicht. Nachfolger ist sein Sohn Ramses XI., auch Ramses-Chaemwese oder Chaemwese II. genannt. Zur Regierungszeit des verstorbenen Pharao ist von der einstigen Große Ägyptens bereits nicht mehr viel vorhanden. Quellen belegen, dass das Ansehen des Landes im Nahen Osten inzwischen tief gesunken ist, und dass im Süden, im Umland von Theben immer wieder Revolten aufflammen. Während der Pharao den Norden von seiner Hauptstadt Pi-Ramesse aus regiert, herrscht jetzt im Süden der Hohepriester des Amun, Amenhotep. Der Thronname des neuen Königs ist Men-maat-Re-setep-en-Ptah („Bleibend ist die Gerechtigkeit des Re, Auserwählter des Ptah“), sein Eigenname ist Ramesisu chai em Waset merer Amun netjer heqa lunu („Re ist es, der ihn geboren hat, der in Theben erscheint, Geliebter des Amun, Gott-Herrscher von Heliopolis“). <br> | ||
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+ | König Wen Ding stirbt. Das Geschichtswerk Zhushu Jinian berichtet, dass seine Regierungszeit 13 Jahre dauerte. Während seiner Ära errang sein Lehensfürst Ji Li aus dem Stamm der Zhou einen glänzenden Sieg im Feldzug gegen den Klan Rong. Wén Ding lobte seinen Fürsten zunächst, dann tötete er ihn. Nachfolger der verstorbenen Königs Wén D?ng von Shang wird dessen Sohn Di Yi, der in der Hauptstadt Yin herrscht. Aufgrund des niedrigen Status seiner Mutter besitzt der neue König kein Kronerbrecht; erst sein Sohn wird später die Krone tragen dürfen. <br> | ||
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Die Phönizier gründen an der Atlantikküste an der Stelle des heutigen Cádiz eine Kolonie. <br> | Die Phönizier gründen an der Atlantikküste an der Stelle des heutigen Cádiz eine Kolonie. <br> | ||
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− | '''[[Judikat Israel]]''' <br> | + | | <center> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || '''[[Israel 1150 BC|Judikat Israel]]''' <br> |
Jaïr, der Richter Israels aus dem Land Gilead am Ostufer des Jordans, stirbt nach 22 Jahren Dienst. Er hinterlässt 30 Söhne, die ebenso viele Zeltdörfer (hebr. ''Havoth-Jaïr'') besitzen. Jaïr wird in Kamon begraben. <br> | Jaïr, der Richter Israels aus dem Land Gilead am Ostufer des Jordans, stirbt nach 22 Jahren Dienst. Er hinterlässt 30 Söhne, die ebenso viele Zeltdörfer (hebr. ''Havoth-Jaïr'') besitzen. Jaïr wird in Kamon begraben. <br> | ||
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− | | <center>'''[[Chronik 1105 BC|Dezember 1104 BC]]'''</center> || '''[[Mesopotamien | + | | <center>'''[[Chronik 1105 BC|Dezember 1104 BC]]''' <br> [[Datei:Turm zu Babel.png|70px]] [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || '''[[Mesopotamien 1150 BC|Königreich Ammon]] / [[Israel 1200 BC|Judikat Israel]]''' <br> |
Der neue Richter Jephtah von Gilead (Jephtah bedeutet ''Er wird öffnen'') aus dem Stamm Manasse richtet eine Botschaft an den König von Ammon, über die neben einer kurzen Biografie des Richters im 11. Kapitel des Buches der Richter geschrieben steht (mit Versangaben): <br> | Der neue Richter Jephtah von Gilead (Jephtah bedeutet ''Er wird öffnen'') aus dem Stamm Manasse richtet eine Botschaft an den König von Ammon, über die neben einer kurzen Biografie des Richters im 11. Kapitel des Buches der Richter geschrieben steht (mit Versangaben): <br> | ||
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Die Kämpfer des Richters Jeftah von Manasse schlagen die Ammoniter und kehren siegreich zurück. Jeftah hatte vor seiner Abreise dem HERRN ein Gelübde vorgelegt, wonach der erste Mensch, der aus der Tür seines Hauses ihm entgegen tritt, bei einem Sieg über die Ammoniter geopfert werden soll. Da Menschenopfer im Judentum niemals auf göttliches Geheiß erfolgen, wird dieses Gelübde als weiteres Zeichen des moralischen und geistlichen Abfalls Israels angesehen. Die Geschichte ist im 11. Buch der Richter beschrieben (mit Versangaben): <br> | Die Kämpfer des Richters Jeftah von Manasse schlagen die Ammoniter und kehren siegreich zurück. Jeftah hatte vor seiner Abreise dem HERRN ein Gelübde vorgelegt, wonach der erste Mensch, der aus der Tür seines Hauses ihm entgegen tritt, bei einem Sieg über die Ammoniter geopfert werden soll. Da Menschenopfer im Judentum niemals auf göttliches Geheiß erfolgen, wird dieses Gelübde als weiteres Zeichen des moralischen und geistlichen Abfalls Israels angesehen. Die Geschichte ist im 11. Buch der Richter beschrieben (mit Versangaben): <br> | ||
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Die Irritation, die von diesem offenkundigen Menschenopfer ausgeht, wird die Auslegungsgeschichte jahrhundertelang prägen. Viele Versuche werden unternommen werdeb, das Anstößige der Geschichte durch Textverleugnung oder Interpretation abzumildern. Meist wird man sich dabei auf den Umstand berufen, dass die Opferung selbst nicht ausdrücklich beschrieben wird. Der deutsche Theologe Dr. Martin Luther Erklärung wird schließlich erklären: „Manche sind der festen Überzeugung, dass sie nicht geopfert wurde, doch der Text ist zu deutlich, um diese Auslegung zuzugestehen.“. Der bereits im Text selbst erkennbare Widerstand gegen Jephthas Gelübde ist biblisch verankert in dem Grundsatz des Mosaischen Gesetzes, wonach Gott die religiöse Opferung von Menschen als verabscheuungswürdige Tat brandmarkt. Sind es doch gerade die zahlreichen Menschenopfer der Kanaan bewohnenden Völker, die Gott dazu veranlassten, den Israeliten, seinem auserwählten Volk, bei der Landnahme nach dem Auszug aus Ägypten aufzutragen, diese Nationen zu vernichten. Auch die lobende Erwähnung Jephthas im Brief an die Hebräer (im 11. Kapitel Vers 32) steht einem solchen unterstellten Handeln entgegen. Der Talmud lehrt, Jephtha habe nur den Erlös an Geld für die Tochter zu zahlen brauchen, verdammt aber allgemein ein derartiges gesetzwidriges Gelübde, während neuere Ausleger die „Opferung“ als Weihe der Tochter zu jungfräulichem Leben verstehen wollen. Dass sie ihre Jungfräulichkeit beweint, wird von manchen Bibelauslegern so verstanden, dass sie aufgrund ihrer Verpflichtung für den Tempeldienst in der Stiftshütte niemals wird heiraten dürfen und daher keine eigene Kinder haben wird. Dies stellt sowohl für sie als auch für ihren Vater ein wirkliches Opfer dar, denn Kinderlosigkeit gilt als eine Schmach, in diesem Fall sogar eine doppelte Schmach, weil sie Jephthas einziges Kind ist. <br> | Die Irritation, die von diesem offenkundigen Menschenopfer ausgeht, wird die Auslegungsgeschichte jahrhundertelang prägen. Viele Versuche werden unternommen werdeb, das Anstößige der Geschichte durch Textverleugnung oder Interpretation abzumildern. Meist wird man sich dabei auf den Umstand berufen, dass die Opferung selbst nicht ausdrücklich beschrieben wird. Der deutsche Theologe Dr. Martin Luther Erklärung wird schließlich erklären: „Manche sind der festen Überzeugung, dass sie nicht geopfert wurde, doch der Text ist zu deutlich, um diese Auslegung zuzugestehen.“. Der bereits im Text selbst erkennbare Widerstand gegen Jephthas Gelübde ist biblisch verankert in dem Grundsatz des Mosaischen Gesetzes, wonach Gott die religiöse Opferung von Menschen als verabscheuungswürdige Tat brandmarkt. Sind es doch gerade die zahlreichen Menschenopfer der Kanaan bewohnenden Völker, die Gott dazu veranlassten, den Israeliten, seinem auserwählten Volk, bei der Landnahme nach dem Auszug aus Ägypten aufzutragen, diese Nationen zu vernichten. Auch die lobende Erwähnung Jephthas im Brief an die Hebräer (im 11. Kapitel Vers 32) steht einem solchen unterstellten Handeln entgegen. Der Talmud lehrt, Jephtha habe nur den Erlös an Geld für die Tochter zu zahlen brauchen, verdammt aber allgemein ein derartiges gesetzwidriges Gelübde, während neuere Ausleger die „Opferung“ als Weihe der Tochter zu jungfräulichem Leben verstehen wollen. Dass sie ihre Jungfräulichkeit beweint, wird von manchen Bibelauslegern so verstanden, dass sie aufgrund ihrer Verpflichtung für den Tempeldienst in der Stiftshütte niemals wird heiraten dürfen und daher keine eigene Kinder haben wird. Dies stellt sowohl für sie als auch für ihren Vater ein wirkliches Opfer dar, denn Kinderlosigkeit gilt als eine Schmach, in diesem Fall sogar eine doppelte Schmach, weil sie Jephthas einziges Kind ist. <br> | ||
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− | | <center>'''[[Chronik 1105 BC|1102 BC]]'''</center> || '''[[Königreich Shang]]''' <br> | + | | <center>'''[[Chronik 1105 BC|1102 BC]]''' <br> [[Datei:Kaiserreich China.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Shang]]''' <br> |
König Di Yi befiehlt Nanzhong, gegen die Barbaren um Kun im Gebiet der heutigen Inneren Mongolei zu kämpfen. Nach siegreicher Schlacht wird das Gebiet dem Königreich Shang einverleibt. <br> | König Di Yi befiehlt Nanzhong, gegen die Barbaren um Kun im Gebiet der heutigen Inneren Mongolei zu kämpfen. Nach siegreicher Schlacht wird das Gebiet dem Königreich Shang einverleibt. <br> | ||
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− | | <center>'''[[Chronik 1105 BC|1101 BC]]'''</center> || '''[[Mesopotamien | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc;"| <center>'''[[Chronik 1105 BC|1101 BC]]''' <br> [[Datei:Ischtartor.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc;"| '''[[Mesopotamien 1150 BC|Babylonisches Reich]]''' <br> |
− | Der neu-babylonische Herrscher Nabu-kudurri-usur I., auch Nebukadnezar I. genannt, stirbt. Als vierter Herrscher aus der 2. Isin-Dynastie erreichte er die Unabhängigkeit Babylons vom Assyrischen Reich, nachdem zuvor der assyrische König Tiglat-Pileser I. Babylon erobert hatte. Außerdem konnte er die Bedrohung durch das Reich Elam abwehren, indem er mehrere Feldzüge in dessen Reich startete und dessen Hauptstadt Susa völlig zerstörte. Sein Name bedeutet "Nabû schütze meinen ersten Sohn." Nachfolger auf dem Thron Nebukadnezars wird dessen Sohn Enlil- | + | Der neu-babylonische Herrscher Nabu-kudurri-usur I., auch Nebukadnezar I. genannt, stirbt. Als vierter Herrscher aus der 2. Isin-Dynastie erreichte er die Unabhängigkeit Babylons vom Assyrischen Reich, nachdem zuvor der assyrische König Tiglat-Pileser I. Babylon erobert hatte. Außerdem konnte er die Bedrohung durch das Reich Elam abwehren, indem er mehrere Feldzüge in dessen Reich startete und dessen Hauptstadt Susa völlig zerstörte. Sein Name bedeutet "Nabû schütze meinen ersten Sohn." Nachfolger auf dem Thron Nebukadnezars wird dessen Sohn Enlil-nadin-apli, der im Reich umstritten ist. <br> |
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− | '''[[Judikat Israel]]''' <br> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc;"| <center> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc;"| '''[[Israel 1150 BC|Judikat Israel]]''' <br> |
In Israel bricht ein Stammeskrieg zwischen Gilead und Ephraim aus. Grund ist ein Missverständnis über den Feldzug der Israeliten, zu dem nach Meinung der Ephraimiten diese nicht gerufen wurden. Der Bürgerkrieg wird im Buch der Richter im 12. Kapitel beschrieben (mit Versangaben): <br> | In Israel bricht ein Stammeskrieg zwischen Gilead und Ephraim aus. Grund ist ein Missverständnis über den Feldzug der Israeliten, zu dem nach Meinung der Ephraimiten diese nicht gerufen wurden. Der Bürgerkrieg wird im Buch der Richter im 12. Kapitel beschrieben (mit Versangaben): <br> | ||
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− | | <center>'''[[Chronik 1105 BC|vor 1100 BC]]'''</center> || '''[[Etruskisches Reich]]''' <br> | + | | <center>'''[[Chronik 1105 BC|vor 1100 BC]]''' <br> [[Datei:Tarquinia.png|70px]] </center> || '''[[Etruskisches Reich]]''' <br> |
Das Volk der Etrusker lebt nach einer Theorie des Geschichtsschreibers Herodot im kleinasiatischen Lydien. Es beginnt die Übersiedlung nach Italien. <br> | Das Volk der Etrusker lebt nach einer Theorie des Geschichtsschreibers Herodot im kleinasiatischen Lydien. Es beginnt die Übersiedlung nach Italien. <br> | ||
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− | | '''Hier geht die Geschichte weiter ...''' || '''[[Chronik 1100 BC|Chronik 1100-1096 BC]] / [[Chronik 1095 BC| | + | | '''Hier geht die Geschichte weiter ...''' || '''[[Chronik 1100 BC|Chronik 1100-1096 BC]] / [[Chronik 1095 BC|1095-1091 BC]] / [[Chronik 1090 BC|1090-1086 BC]] / [[Chronik 1085 BC|1085-1081 BC]] / [[Chronik 1080 BC|1080-1076 BC]] / [[Chronik 1075 BC|1075-1071 BC]] / [[Chronik 1070 BC|1070-1066 BC]] / [[Chronik 1065 BC|1065-1061 BC]] / [[Chronik 1060 BC|1060-1056 BC]] / [[Chronik 1055 BC|1055-1051 BC]]''' <br> |
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Aktuelle Version vom 16. September 2019, 19:20 Uhr
DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1105 BIS 1101 BC
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Nation | Name | Regierungszeit | |
---|---|---|---|
(1406 - 1050 BC) |
Richter Eli Richter Jephtah von Gilead |
1120 - 1080 BC 1104 - 1097 BC | |
(1155 - 729 BC) |
König Enlil-nadin-apli |
1101 - 1097 BC | |
(1122 - 256 BC) |
König Di Yi |
1105 - 1080 BC | |
(2500 - 609 BC) |
(Tukulti-apil-Ešarra) |
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(5600 - 525 BC) |
Pharao Ramses XI. |
1105 - 1070 BC | |
(1110 - 396 BC) |
Chronik 1155-1151 BC / 1150-1146 BC / 1145-1141 BC / 1140-1136 BC / 1135-1131 BC / 1130-1126 BC / 1125-1121 BC / 1120-1116 BC / 1115-1111 BC / 1110-1106 BC |
Babylonisches Reich / Königreich Elam Babylonien gewinnt nach der Vertreibung der letzten Kassitenkönige durch den Begründer der 2. Dynastie von Isin wieder zeitweilig die Oberhand, vor allem unter Nebukadnezar I. (Nabu-kudurri-ussur), der Elams letzten König Šilhina-Hamru-Lagamar besiegt. Mit diesem Ereignis beginnt eine dunkle Periode elamitischer Geschichte, aus der so gut wie nichts bekannt ist. | |||
Königreich Ägypten Ramses X., seit 1109 König Ägyptens, stirbt. Über seine Regentschaft ist wenig bekannt. ist durch das Nekropolentagebuch von Deir el-Medina belegt. Sein Wesir war angeblich Chaemwese. Denkmäler seiner Herrschaft existieren nicht. Nachfolger ist sein Sohn Ramses XI., auch Ramses-Chaemwese oder Chaemwese II. genannt. Zur Regierungszeit des verstorbenen Pharao ist von der einstigen Große Ägyptens bereits nicht mehr viel vorhanden. Quellen belegen, dass das Ansehen des Landes im Nahen Osten inzwischen tief gesunken ist, und dass im Süden, im Umland von Theben immer wieder Revolten aufflammen. Während der Pharao den Norden von seiner Hauptstadt Pi-Ramesse aus regiert, herrscht jetzt im Süden der Hohepriester des Amun, Amenhotep. Der Thronname des neuen Königs ist Men-maat-Re-setep-en-Ptah („Bleibend ist die Gerechtigkeit des Re, Auserwählter des Ptah“), sein Eigenname ist Ramesisu chai em Waset merer Amun netjer heqa lunu („Re ist es, der ihn geboren hat, der in Theben erscheint, Geliebter des Amun, Gott-Herrscher von Heliopolis“). | |||
Königreich Shang König Wen Ding stirbt. Das Geschichtswerk Zhushu Jinian berichtet, dass seine Regierungszeit 13 Jahre dauerte. Während seiner Ära errang sein Lehensfürst Ji Li aus dem Stamm der Zhou einen glänzenden Sieg im Feldzug gegen den Klan Rong. Wén Ding lobte seinen Fürsten zunächst, dann tötete er ihn. Nachfolger der verstorbenen Königs Wén D?ng von Shang wird dessen Sohn Di Yi, der in der Hauptstadt Yin herrscht. Aufgrund des niedrigen Status seiner Mutter besitzt der neue König kein Kronerbrecht; erst sein Sohn wird später die Krone tragen dürfen. | |||
Phönizisches Reich Die Phönizier gründen an der Atlantikküste an der Stelle des heutigen Cádiz eine Kolonie. | |||
Judikat Israel Jaïr, der Richter Israels aus dem Land Gilead am Ostufer des Jordans, stirbt nach 22 Jahren Dienst. Er hinterlässt 30 Söhne, die ebenso viele Zeltdörfer (hebr. Havoth-Jaïr) besitzen. Jaïr wird in Kamon begraben. | |||
Königreich Ammon / Judikat Israel Der neue Richter Jephtah von Gilead (Jephtah bedeutet Er wird öffnen) aus dem Stamm Manasse richtet eine Botschaft an den König von Ammon, über die neben einer kurzen Biografie des Richters im 11. Kapitel des Buches der Richter geschrieben steht (mit Versangaben):
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Königreich Ammon / Judikat Israel Die Kämpfer des Richters Jeftah von Manasse schlagen die Ammoniter und kehren siegreich zurück. Jeftah hatte vor seiner Abreise dem HERRN ein Gelübde vorgelegt, wonach der erste Mensch, der aus der Tür seines Hauses ihm entgegen tritt, bei einem Sieg über die Ammoniter geopfert werden soll. Da Menschenopfer im Judentum niemals auf göttliches Geheiß erfolgen, wird dieses Gelübde als weiteres Zeichen des moralischen und geistlichen Abfalls Israels angesehen. Die Geschichte ist im 11. Buch der Richter beschrieben (mit Versangaben):
Die Irritation, die von diesem offenkundigen Menschenopfer ausgeht, wird die Auslegungsgeschichte jahrhundertelang prägen. Viele Versuche werden unternommen werdeb, das Anstößige der Geschichte durch Textverleugnung oder Interpretation abzumildern. Meist wird man sich dabei auf den Umstand berufen, dass die Opferung selbst nicht ausdrücklich beschrieben wird. Der deutsche Theologe Dr. Martin Luther Erklärung wird schließlich erklären: „Manche sind der festen Überzeugung, dass sie nicht geopfert wurde, doch der Text ist zu deutlich, um diese Auslegung zuzugestehen.“. Der bereits im Text selbst erkennbare Widerstand gegen Jephthas Gelübde ist biblisch verankert in dem Grundsatz des Mosaischen Gesetzes, wonach Gott die religiöse Opferung von Menschen als verabscheuungswürdige Tat brandmarkt. Sind es doch gerade die zahlreichen Menschenopfer der Kanaan bewohnenden Völker, die Gott dazu veranlassten, den Israeliten, seinem auserwählten Volk, bei der Landnahme nach dem Auszug aus Ägypten aufzutragen, diese Nationen zu vernichten. Auch die lobende Erwähnung Jephthas im Brief an die Hebräer (im 11. Kapitel Vers 32) steht einem solchen unterstellten Handeln entgegen. Der Talmud lehrt, Jephtha habe nur den Erlös an Geld für die Tochter zu zahlen brauchen, verdammt aber allgemein ein derartiges gesetzwidriges Gelübde, während neuere Ausleger die „Opferung“ als Weihe der Tochter zu jungfräulichem Leben verstehen wollen. Dass sie ihre Jungfräulichkeit beweint, wird von manchen Bibelauslegern so verstanden, dass sie aufgrund ihrer Verpflichtung für den Tempeldienst in der Stiftshütte niemals wird heiraten dürfen und daher keine eigene Kinder haben wird. Dies stellt sowohl für sie als auch für ihren Vater ein wirkliches Opfer dar, denn Kinderlosigkeit gilt als eine Schmach, in diesem Fall sogar eine doppelte Schmach, weil sie Jephthas einziges Kind ist. | |||
Königreich Shang König Di Yi befiehlt Nanzhong, gegen die Barbaren um Kun im Gebiet der heutigen Inneren Mongolei zu kämpfen. Nach siegreicher Schlacht wird das Gebiet dem Königreich Shang einverleibt. | |||
Babylonisches Reich Der neu-babylonische Herrscher Nabu-kudurri-usur I., auch Nebukadnezar I. genannt, stirbt. Als vierter Herrscher aus der 2. Isin-Dynastie erreichte er die Unabhängigkeit Babylons vom Assyrischen Reich, nachdem zuvor der assyrische König Tiglat-Pileser I. Babylon erobert hatte. Außerdem konnte er die Bedrohung durch das Reich Elam abwehren, indem er mehrere Feldzüge in dessen Reich startete und dessen Hauptstadt Susa völlig zerstörte. Sein Name bedeutet "Nabû schütze meinen ersten Sohn." Nachfolger auf dem Thron Nebukadnezars wird dessen Sohn Enlil-nadin-apli, der im Reich umstritten ist. | |||
Judikat Israel In Israel bricht ein Stammeskrieg zwischen Gilead und Ephraim aus. Grund ist ein Missverständnis über den Feldzug der Israeliten, zu dem nach Meinung der Ephraimiten diese nicht gerufen wurden. Der Bürgerkrieg wird im Buch der Richter im 12. Kapitel beschrieben (mit Versangaben):
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Etruskisches Reich Das Volk der Etrusker lebt nach einer Theorie des Geschichtsschreibers Herodot im kleinasiatischen Lydien. Es beginnt die Übersiedlung nach Italien. | |||
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