Formel 1 - 1897: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | ==== '''Es werden wie im Vorjahr fünf interessante Autorennen ausgetragen; keines hat allerdings alle Voraussetzungen, es als ein "internatinalen Rennens" zur Erlangung einer fiktiven "Weltmeisterschaft" zu werten: Die Rennen haben entweder keine internationale Besetzung oder sie sind weniger als 100 Kilometer lang.''' ==== | ||
+ | ==== '''Ein inoffizieller Weltmeister kann in diesem Jahr nicht ermittelt werden''' ==== | ||
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− | + | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | |
− | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding=" | + | |- valign="top" |
− | |- | + | | '''[[Geschichte der Formel 1]] : <br> [[Formel 1 - 1878|1878]] / [[Formel 1 - 1887|1887]] / [[Formel 1 - 1894|1894]] / [[Formel 1 - 1895|1895]] / [[Formel 1 - 1896|1896]]''' <br> |
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | | style="width:20%" | || style="width:80%" | <center> '''Ereignisse''' </center> | ||
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− | | '''[[ | + | | <center> '''[[Chronik 1897.01|1897]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1897|Französische Republik]]''' <br> |
− | + | Der französische Automobilclub ACF richtet im Rahmen seiner Veranstaltungen von Autorennen eine technische Kommission ein. <br> | |
− | + | |- valign="top" | |
− | + | | <center> '''[[Chronik 1897.01|29.01.1897]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1897|Französische Republik]]''' <br> | |
− | + | Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr an der Französischen Riviera statt. In drei Tagesetappen müssen die Fahrer von Marseille über Fréjus nach Nizza und schließlich nach La Turbie fahren. Es gibt zwei Kategorien: Automobile und Motorräder, zu denen auch die Tricycles und Voiturettes zählen. In dieser Aufstellung werden nur die „Rennwagen“ aufgeführt. Insgesamt starten 34 Fahrzeuge in diesem Rennen. Die erste und mit 155 Kilometern mit Abstand die längste Etappe von Marseille nach Fréjus entscheidet der bekannte Comte Gaston de Chasseloup Laubat in 4 Stunden und 47 Minuten für sich. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,4 km/h. Der Comte fährt auf seinem dampfgetriebenen de Dion. Inzwischen haben bereits drei Fahrer, darunter ein Motorradfahrer aufgegeben. <br> | |
− | + | * Etappe Nr. 1 - Marseille - Fréjus 155 km | |
− | |- | + | * Etappe Nr. 2 - Fréjus - Nice 68 km |
− | + | * Etappe Nr. 3 - Nice - La Turbie 17 km | |
− | + | <br> | |
− | + | |- valign="top" | |
− | + | | <center> '''[[Chronik 1897.01|30.01.1897]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1897|Französische Republik]]''' <br> | |
− | | <center> '''[[Chronik 1897|29 | + | Beim ersten internationalen Autorennen in diesem Jahr findet heute die zweite, 68 Kilometer lange Etappe zwischen Fréjus nach Nizza statt. Steile Hügel und scharfe Kurven prägen die anspruchsvolle Route. Wie am Vortag ist der Comte de Chasseloup-Laubat, der als Erster starten durfte, der Erste am Etappenziel, die schnellste Zeit jedoch fährt André Michelin, wahrscheinlich auf einem Mors. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers ist heute 29,1 km/h. <br> |
− | + | |- valign="top" | |
− | + | | <center> '''[[Chronik 1897.01|31.01.1897]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1897|Französische Republik]]''' <br> | |
− | |- | + | Die letzte Etappe bedeutet für die Fahrer, sich beim ersten Bergrennen in der Geschichte des Autorennsportes zu messen. Die Bergstraßen eignen sich für die mächtigen Dampfer von De Dion, an deren Spitze der Comte de Chasseloup-Laubat fährt, der später sagt, dass man auf diesen Strecken besser nicht hinunter ins Tal blicken sollte. Obwohl Chasseloup wieder als Erster startet, da er in der Gesamtwertung vorn liegt, wird er hier nur die zweitbeste Zeit fahren; die beste Zeit fährt André Michelin, der den Dampfwagen von Pary für die kurze Etappe übernommen hat und das Auto an die sechste Stelle der Gesamtwertung fährt. Comte Chasseloup-Laubat wird nur 55 Sekunden langsamer als Michelin sein. Der schnellste benzingetriebene Wagen wird von Georges Lemaîtres pilotiert werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers über die Gesamtdistanz beträgt inklusive der Bergetappe 30,96 km/h. Hier das Ergebnis des Rennens: <br> |
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+ | ===<CENTER> '''Marseille-Nice-La Turbie''' </CENTER>=== | ||
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
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− | | [[Datei:Comte Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg| | + | | [[Datei:Comte Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|170px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] Comte Gaston de Chasseloup-Laubat || '''''Highlights''''' <br> |
* Straßenrennen: 240 km | * Straßenrennen: 240 km | ||
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* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Comte Gaston de Chasseloup-Laubat auf einem De Dion''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Comte Gaston de Chasseloup-Laubat auf einem De Dion''' | ||
+ | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 30,96 km/h | ||
* Von sieben gemeldeten Teams starten sechs. | * Von sieben gemeldeten Teams starten sechs. | ||
* Von 34 gestarteten Fahrzeugen erreichen 31 das Ziel | * Von 34 gestarteten Fahrzeugen erreichen 31 das Ziel | ||
* Von 26 gestarteten Automobilen erreichen 24 das Ziel | * Von 26 gestarteten Automobilen erreichen 24 das Ziel | ||
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− | + | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Gaston de Chasseloup-Laubat''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''', Zeit: '''7:45"''' <br> | |
− | '''[[ | + | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''George Lemaître''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''', Zeit: '''8:07''' <br> |
− | + | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Prévost''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''8:27''' <br> | |
− | + | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''8:35''' <br> | |
− | + | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''9:24''' <br> | |
− | + | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pary / André Michelin''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''', Zeit: '''9:47''' <br> | |
− | '''[[ | + | '''7''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Gautier''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''', Zeit: '''9:47''' <br> |
− | <br> | + | '''8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert Peugeot''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''', Zeit: '''9:49''' <br> |
− | '''[[ | + | '''9''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Leveillé''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''10:10''' <br> |
− | + | '''10''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bruninghaus''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''10:40''' <br> | |
− | + | '''11''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Égrévy''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''', Zeit: '''11:52''' <br> | |
− | + | '''12''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marcel Cahen''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''', Zeit: '''11:56''' <br> | |
− | + | '''13''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Peter''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''', Zeit: '''11:59''' <br> | |
− | + | '''14''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Beauvais''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''', Zeit: '''12:25''' <br> | |
− | + | '''15''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Sibilat''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''12:50''' <br> | |
− | + | '''16''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Daniel Courtois''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Parisienne''', Zeit: '''12:51''' <br> | |
− | + | '''17''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Petrus''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''', Zeit: '''13:20''' <br> | |
− | | ''' | + | '''18''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston Millaud''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''', Zeit: '''13:30''' <br> |
− | + | '''19''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Dranet''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''', Zeit: '''14:20''' <br> | |
− | + | '''20''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Madame Laumaillé''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''', Zeit: '''14:29''' <br> | |
− | + | '''21''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pansu''' auf [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''', Zeit: '''18:00''' <br> | |
− | + | '''22''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Neuvy N. Dupré''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''', Zeit: '''18:11''' <br> | |
− | + | '''23''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Sallmard''' auf [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''', Zeit: '''19:29''' <br> | |
− | + | '''24''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Comiot''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''37:49''' <br> | |
− | + | '''DNF''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Michelin''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''', Zeit: '''-''' <br> | |
− | + | |- valign="top" | |
− | + | | <center> '''[[Chronik 1897.03|16.03.1897]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1897|Königreich Italien]]''' <br> | |
− | + | Der erste italienische Automobilverband mit dem Namen "Club Automobilisti Italiani" wird gegründet. <br> | |
− | + | |- valign="top" | |
− | + | | <center> '''[[Chronik 1897.07|24.07.1897]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1897|Französische Republik]]''' <br> | |
− | + | 59 Fahrzeuge starten beim zweiten Autorennen des Jahres in fünf verschiedenen Wagenklassen, wobei in dieser Tabelle nur die vier Automobilklassen gewertet werden. Paul Jamin erreicht auf seinem Bollée, einer Voiturette, als Erster das Ziel. In der Wertung der Autofahrer siegt Jules Albert Comte de Dion auf seinem Viersitzer. Weitere Klassensieger werden Gilles Hourgières (Zweisitzer) und Daniel Courtois (Sechssitzer). Der Sieger siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,42 km/h. Hier das Ergebnis der besten Automobile (das Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da die ersten zehn Platzierten aus einem Land, Frankreich, kommen: <br> | |
− | + | ===<CENTER> '''1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-DIEPPE''' </CENTER>=== | |
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− | | [[Datei:Paul Jamin.jpg| | + | | [[Datei:Paul Jamin.jpg|170px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] Paul Jamin <br> [[Datei:Bollée Paul Jamins 1897.jpg|170px|''Der Bollée und Paul Jamin'']] || '''''Highlights''''' <br> |
* Straßenrennen: 170,8 km | * Straßenrennen: 170,8 km | ||
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* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin''' | ||
+ | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 40,42 km/h | ||
* Von 70 gemeldeten Fahrzeugen starten 59. | * Von 70 gemeldeten Fahrzeugen starten 59. | ||
* 42 Fahrzeuge erreichen das Ziel, davon mindestens 31 Automobile | * 42 Fahrzeuge erreichen das Ziel, davon mindestens 31 Automobile | ||
* Es ist ein rein französisches Rennen | * Es ist ein rein französisches Rennen | ||
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− | + | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' ''(Voiturette)'', Zeit: '''4:13"33'''' ''(Klassensieger)'' <br> | |
− | '''[[ | + | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jules Albert Comte de Dion''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Dion''' ''(Viersitzer)'', Zeit: '''4:19"34'''' ''(Klassensieger)'' <br> |
− | + | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ''(Zweisitzer)'', Zeit: '''4:36"00'''' ''(Klassensieger)'' <br> | |
− | + | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ''(Zweisitzer)'', Zeit: '''4:38"31'''' <br> | |
− | + | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Pellier''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' ''(Voiturette)'', Zeit: '''4:43"55'''' <br> | |
− | + | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ''(Viersitzer)'', Zeit: '''4:48"09'''' <br> | |
− | + | '''7''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Prévost''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' ''(Zweisitzer)'', Zeit: '''4:48"12'''' <br> | |
− | + | '''8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ''(Zweisitzer)'', Zeit: '''5:17"06'''' <br> | |
− | + | '''9''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Amédée Bollée''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' ''(Zweisitzer)'', Zeit: '''5:17"22'''' <br> | |
− | + | '''10''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Leonce Girardot''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ''(Zweisitzer)'', Zeit: '''5:18"56'''' <br> | |
− | + | '''11''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mors''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' ''(Zweisitzer)'', Zeit: '''5:25"48'''' <br> | |
− | | ''' | + | '''12''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' ''(Zweisitzer)'', Zeit: '''5:27"46'''' <br> |
− | + | '''13''' [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Ernest Archdeacon''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' ''(Viersitzer)'', Zeit: '''5:41"15'''' <br> | |
− | + | '''14''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De La Barre De Nanteuil''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' ''(Voiturette)'', Zeit: '''5:44"27'''' <br> | |
− | + | '''15''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Diez''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' ''(Voiturette)'', Zeit: '''5:49"44'''' <br> | |
− | + | '''16''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Daniel Courtois''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' ''(Sechssitzer)'', Zeit: '''5:58"13'''' ''(Klassensieger)'' <br> | |
− | + | |- valign="top" | |
− | + | | <center> '''[[Chronik 1897.08|10.08.1897]]''' <br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] || '''[[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland 1897|Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland]]''' <br> | |
− | + | Auf Initiative von Frederick R. Simms wird in London der Automobilclub von Großbritannien und Irland gegründet. <br> | |
− | | ''' | + | |- valign="top" |
− | + | | <center> '''[[Chronik 1897.08|14.08.1897]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1897|Französische Republik]]''' <br> | |
− | | ''' | + | Nur drei Wochen nach dem Rennen Paris-Dieppe findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen in Frankreich statt. Der Start erfolgt in Paris, das Ziel ist 173 Kilometer entfernt in Trouville-sur-Mer in der Normandie. Wie schon im Rennen zuvor erreicht Paul Jamin mit seiner Voiturette den ersten Platz. In der Wertung der Autofahrer, um die es hier geht, siegt der Zweite des vorigen Rennens, Gilles Hourgières auf Panhard, der eine Rekorddurchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h erreicht. Das Ergebnis der ersten Zehn: <br> |
− | + | ===<CENTER> '''1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-TROUVILLE''' </CENTER>=== | |
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− | | [[Datei: | + | | [[Datei:Paul Jamin.jpg|170px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] Paul Jamin <br> [[Datei:Bollée Paul Jamins 1897.jpg|170px]] <br> ''Der Bollée und Paul Jamin''|| '''''Highlights''''' <br> |
* Straßenrennen: 173,3 km | * Straßenrennen: 173,3 km | ||
− | + | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin auf Léon Bollée''' | |
− | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose | + | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 45,47 km/h |
* Es ist ein rein französisches Rennen | * Es ist ein rein französisches Rennen | ||
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− | + | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Bollée''', Zeit: '''3:48"56'''' ''(Klassensieger)'' <br> | |
− | '''[[ | + | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''4:16"03'''' ''(Klassensieger)'' <br> |
− | + | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''', Zeit: '''4:17"40'''' <br> | |
− | + | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jules Albert Comte de Dion''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''', Zeit: '''4:26"25'''' <br> | |
− | + | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Péan''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Bollée''', Zeit: '''4:26"59'''' <br> | |
− | + | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''4:31"10'''' <br> | |
− | + | '''7''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''4:37"20'''' <br> | |
− | + | '''8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Monchan''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''', Zeit: '''4:57"25'''' <br> | |
− | + | '''9''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon de Bertier''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Amédée Bollée''', Zeit: '''4:59"02'''' <br> | |
− | + | '''10''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mors''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''', Zeit: '''5:06"00'''' <br> | |
− | + | '''11''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Michelin''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''', Zeit: '''6:17"25'''' <br> | |
− | + | '''12''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges-Richard''', Zeit: '''6:57"35'''' <br> | |
− | + | '''13''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cauvin Lowinski''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''7:00"57'''' <br> | |
− | + | '''14''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''7:15"06'''' <br> | |
− | + | '''15''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Morlhorn''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''7:20"33'''' <br> | |
− | | | + | '''16''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marcel Cahen''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''', Zeit: '''7:31"45'''' <br> |
− | | '''4''' | + | '''17''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Courtaud''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gautier Wehrlé''', Zeit: '''7:50"20'''' <br> |
− | + | '''18''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Serin''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Parisienne-Benz''', Zeit: '''8:36"35'''' <br> | |
− | + | |- valign="top" | |
− | + | | <center> '''[[Chronik 1897.08|22.08.1897]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1897|Französische Republik]]''' <br> | |
− | + | Nur eine Woche nach dem Zuverlässigkeitsrennen Paris-Trouville findet ein kombiniertes Motorrad- und Autorennen auf dem Straßenkurs Lyon-Uriage-Lyon statt, das etwa 300 Kilometer lang ist und von der Zeitschrift '''''La Vie Francaise''''' veranstaltet wird. Das Rennen wird erst am Folgetag beendet werden. <br> | |
− | + | |- valign="top" | |
− | + | | <center> '''[[Chronik 1897.08|23.08.1897]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1897|Französische Republik]]''' <br> | |
− | + | Das am Vortag begonnene kombinierte Motorrad- und Autorennen Lyon-Uriage-Lyon wird nach etwa elf Stunden beendet. Sieger bei den Automobilen wird der Franzose Étienne Giraud auf Panhard. Giraud fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,95 km/h. Er übernimmt mit diesem Sieg die Führung in der inoffiziellen Gesamtwertung der Fahrer-Weltmeisterschaft. Die Zeiten und die Fahrzeuge des übrigen, weitestgehend unbekannten Fahrerfeldes sind nicht bekannt. Das Ergebnis: <br> | |
− | + | ===<CENTER> '''1ER COURSE AUTOMOBILE LYON-URIAGE-LYON''' </CENTER>=== | |
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
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− | | [[Datei: | + | | [[Datei:Étienne Giraud.jpg|170px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] Étienne Giraud <br> [[Datei:Panhard 6HP 1897.jpg|170px]] <br> ''Das Siegerauto Panhard 6HP''|| '''''Highlights''''' <br> |
* Straßenrennen: 300 km | * Straßenrennen: 300 km | ||
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* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Étienne Giraud''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Étienne Giraud''' | ||
− | * Es ist ein rein | + | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 28,65 km/h |
− | + | * Es ist ein Rennen mit rein französischer Beteiligung | |
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+ | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: '''10:28"19'''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Schneider''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''', Zeit: '''11:02"12'''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Genin Maurice''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''', Zeit: '''11:38"45'''' <br> | ||
+ | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''', Zeit: '''11:52"25'''' <br> | ||
+ | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pansu''' auf [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''', Zeit: '''18:32"50'''' <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1897.09|12.09.1897]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1897|Königreich Italien]]''' <br> | ||
+ | In Arona wird das einzige Autorennen Italiens in diesem Jahr gestartet. Es muss eine Strecke von 34 Kilometern auf dem Kurs Arona-Stresa-Arona zurückgelegt werden. Neben mindestens vier Automobilen sind auch zwei Tricycles und sieben Motorräder im Rennen. Sieger des Rennens wird der Italiener Giuseppe Cobianchi auf Benz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,7 km/h. Es ist ein rein italienisches Rennen mit rein deutschen Automobilen. Das Rennen ist zu kurz, um in die Liste der Autorennen der inoffiziellen Weltmeisterschaften der Pre-Formel-1 aufgenommen zu werden. Das Ergebnis ist: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Cobianchi''' auf Benz, Zeit: '''1:34"''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Oreste Fraschini''' auf Benz, Zeit: '''2:04"''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ricordi''' auf Benz, Zeit: '''2:12"''' <br> | ||
+ | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Paolo Meda''' auf Benz, Zeit: '''2:13"''' <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1897.09|30.09.1897]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || '''[[Deutsches Kaiserreich 1897|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | In Berlin wird der erste deutsche Automobilclub gegründet. Der offizielle Name ist "Mitteleuropäischer Motorwagen-Verein". <br> | ||
− | ''' | + | == '''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres''' == |
− | + | Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist mangels einer offiziellen eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br> | |
− | + | * Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer oder Fahrerinnen aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen. | |
− | + | * Gewertet werden nur Rennen, die mindestens 100 Kilometer Länge haben. | |
− | + | * Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der 1 Punkt erhält. Kommen keine 10 Fahrzeuge ins Ziel oder ist die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel nicht mehr genau bekannt, werden die entsprechenden Punkte nicht mehr vergeben. | |
− | + | * Bei Langstreckenrennen, die in Etappen gefahren werden, kann es einen Extrapunkt für jeden Etappensieg geben, außerdem gibt es von der Einführung der Rundrennen an einen Punkt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen, auch wenn das Fahrzeug nicht ins Ziel gekommen ist. | |
− | + | * Für die Qualifikationsrunden zur Startaufstellung wird im späteren Verlauf die Pole Position mit einem Punkt bewertet werden. | |
− | + | * Wechseln sich Fahrer ab, werden diese Punkte ebenfalls geteilt, und zwar geteilt durch die Anzahl der Beteiligten ungeachtet der zurückgelegten Kilometer. | |
− | + | * Bei Oteripedia gibt es keine "Konstrukteurswertung", sondern eine "Fabrikatswertung". Nur die drei besten Motoren eines Fabrikats kommen in die Wertung der ersten zehn Fahrzeuge, alle weiteren Motoren dieses Fabrikats werden nicht gewertet. | |
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Aktuelle Version vom 25. März 2024, 14:55 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1897
Es werden wie im Vorjahr fünf interessante Autorennen ausgetragen; keines hat allerdings alle Voraussetzungen, es als ein "internatinalen Rennens" zur Erlangung einer fiktiven "Weltmeisterschaft" zu werten: Die Rennen haben entweder keine internationale Besetzung oder sie sind weniger als 100 Kilometer lang.
Ein inoffizieller Weltmeister kann in diesem Jahr nicht ermittelt werden
Geschichte der Formel 1 : 1878 / 1887 / 1894 / 1895 / 1896 |
Französische Republik Der französische Automobilclub ACF richtet im Rahmen seiner Veranstaltungen von Autorennen eine technische Kommission ein. | |||
Französische Republik Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr an der Französischen Riviera statt. In drei Tagesetappen müssen die Fahrer von Marseille über Fréjus nach Nizza und schließlich nach La Turbie fahren. Es gibt zwei Kategorien: Automobile und Motorräder, zu denen auch die Tricycles und Voiturettes zählen. In dieser Aufstellung werden nur die „Rennwagen“ aufgeführt. Insgesamt starten 34 Fahrzeuge in diesem Rennen. Die erste und mit 155 Kilometern mit Abstand die längste Etappe von Marseille nach Fréjus entscheidet der bekannte Comte Gaston de Chasseloup Laubat in 4 Stunden und 47 Minuten für sich. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,4 km/h. Der Comte fährt auf seinem dampfgetriebenen de Dion. Inzwischen haben bereits drei Fahrer, darunter ein Motorradfahrer aufgegeben.
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Französische Republik Beim ersten internationalen Autorennen in diesem Jahr findet heute die zweite, 68 Kilometer lange Etappe zwischen Fréjus nach Nizza statt. Steile Hügel und scharfe Kurven prägen die anspruchsvolle Route. Wie am Vortag ist der Comte de Chasseloup-Laubat, der als Erster starten durfte, der Erste am Etappenziel, die schnellste Zeit jedoch fährt André Michelin, wahrscheinlich auf einem Mors. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers ist heute 29,1 km/h. | |||
Französische Republik Die letzte Etappe bedeutet für die Fahrer, sich beim ersten Bergrennen in der Geschichte des Autorennsportes zu messen. Die Bergstraßen eignen sich für die mächtigen Dampfer von De Dion, an deren Spitze der Comte de Chasseloup-Laubat fährt, der später sagt, dass man auf diesen Strecken besser nicht hinunter ins Tal blicken sollte. Obwohl Chasseloup wieder als Erster startet, da er in der Gesamtwertung vorn liegt, wird er hier nur die zweitbeste Zeit fahren; die beste Zeit fährt André Michelin, der den Dampfwagen von Pary für die kurze Etappe übernommen hat und das Auto an die sechste Stelle der Gesamtwertung fährt. Comte Chasseloup-Laubat wird nur 55 Sekunden langsamer als Michelin sein. Der schnellste benzingetriebene Wagen wird von Georges Lemaîtres pilotiert werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers über die Gesamtdistanz beträgt inklusive der Bergetappe 30,96 km/h. Hier das Ergebnis des Rennens:
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Königreich Italien Der erste italienische Automobilverband mit dem Namen "Club Automobilisti Italiani" wird gegründet. | |||
Französische Republik 59 Fahrzeuge starten beim zweiten Autorennen des Jahres in fünf verschiedenen Wagenklassen, wobei in dieser Tabelle nur die vier Automobilklassen gewertet werden. Paul Jamin erreicht auf seinem Bollée, einer Voiturette, als Erster das Ziel. In der Wertung der Autofahrer siegt Jules Albert Comte de Dion auf seinem Viersitzer. Weitere Klassensieger werden Gilles Hourgières (Zweisitzer) und Daniel Courtois (Sechssitzer). Der Sieger siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,42 km/h. Hier das Ergebnis der besten Automobile (das Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da die ersten zehn Platzierten aus einem Land, Frankreich, kommen:
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Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Auf Initiative von Frederick R. Simms wird in London der Automobilclub von Großbritannien und Irland gegründet. | |||
Französische Republik Nur drei Wochen nach dem Rennen Paris-Dieppe findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen in Frankreich statt. Der Start erfolgt in Paris, das Ziel ist 173 Kilometer entfernt in Trouville-sur-Mer in der Normandie. Wie schon im Rennen zuvor erreicht Paul Jamin mit seiner Voiturette den ersten Platz. In der Wertung der Autofahrer, um die es hier geht, siegt der Zweite des vorigen Rennens, Gilles Hourgières auf Panhard, der eine Rekorddurchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h erreicht. Das Ergebnis der ersten Zehn:
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Französische Republik Nur eine Woche nach dem Zuverlässigkeitsrennen Paris-Trouville findet ein kombiniertes Motorrad- und Autorennen auf dem Straßenkurs Lyon-Uriage-Lyon statt, das etwa 300 Kilometer lang ist und von der Zeitschrift La Vie Francaise veranstaltet wird. Das Rennen wird erst am Folgetag beendet werden. | |||
Französische Republik Das am Vortag begonnene kombinierte Motorrad- und Autorennen Lyon-Uriage-Lyon wird nach etwa elf Stunden beendet. Sieger bei den Automobilen wird der Franzose Étienne Giraud auf Panhard. Giraud fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,95 km/h. Er übernimmt mit diesem Sieg die Führung in der inoffiziellen Gesamtwertung der Fahrer-Weltmeisterschaft. Die Zeiten und die Fahrzeuge des übrigen, weitestgehend unbekannten Fahrerfeldes sind nicht bekannt. Das Ergebnis:
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Königreich Italien In Arona wird das einzige Autorennen Italiens in diesem Jahr gestartet. Es muss eine Strecke von 34 Kilometern auf dem Kurs Arona-Stresa-Arona zurückgelegt werden. Neben mindestens vier Automobilen sind auch zwei Tricycles und sieben Motorräder im Rennen. Sieger des Rennens wird der Italiener Giuseppe Cobianchi auf Benz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,7 km/h. Es ist ein rein italienisches Rennen mit rein deutschen Automobilen. Das Rennen ist zu kurz, um in die Liste der Autorennen der inoffiziellen Weltmeisterschaften der Pre-Formel-1 aufgenommen zu werden. Das Ergebnis ist: | |||
Deutsches Kaiserreich In Berlin wird der erste deutsche Automobilclub gegründet. Der offizielle Name ist "Mitteleuropäischer Motorwagen-Verein". Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses JahresUm über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist mangels einer offiziellen eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
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