Chronik 1070 BC: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 31. August 2019, 05:00 Uhr
DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1070 BIS 1066 BC
König Zhou von Shang beginnt eine Gewaltherrschaft in China
Die Bundeslade Gottes wird von den Philistern erobert und Israel verliert 30.000 Mann
Aufgrund des Auftretens übernatürlicher Phänomene erklären die Philister ihren Willen zur Rückgabe der Bundeslade an Israel
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Nation | Name | Regierungszeit | ||
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(5600 - 525 BC) |
König Smedes I. |
1069 - 1043 BC | ||
(1406 - 1050 BC) |
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(1122 - 256 BC) |
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(1155 - 729 BC) |
König Adad-apla-iddina |
1066 - 1044 BC | ||
(2500 - 609 BC) |
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Königreich Zhou König Zhou von Shang herrscht seit zehn Jahren. Während die Geschichtsschreiber ihm am Anfang seiner Herrschaft hauptsächlich gute Eigenschaften, Intelligenz und Kraft bescheinigten, ist der König nun dabei, zum Alkoholiker zu werden. Der Schreiber Sima Qian berichtet von regelmäßig abgehaltenen Orgien bei Hof und einem großen Mangel an Moral. Auf diesen Fêten haben viele Menschen gleichzeitig Sex; auch die Konkubinen des Königs müssen den Gästen zu Diensten sein. Der König dichtet Lieder mit roher, erotischer Lyrik und mangelndem Rhythmus. Die Legenden berichten davon, dass Zhou von Shang unter dem Einfluss seiner bösen Hauptfrau Daji steht und mit ihr gemeinsam grausame Taten plant und ausführt. Eine der bekanntesten Formen der Unterhaltung und Hinweis auf die beginnende Dekadenz des Hofes sind der "Wein-Pool und der Fleischwald", den der König anlegen ließ. Der Pool, der mit Wein gefüllt ist, ist so groß, dass mehrere Kanus auf ihm Platz finden. Eine kleine Insel in der Mitte des Pools, wo Bäume gepflanzt sind, ist der Standort für gebratene Fleisch-Spieße, die über dem Pool hängen. Wenn Zhou und seine Freunde und Konkubinen auf Kanus im Pool treiben, brauchen sie nur mit den Händen den Wein aus dem Pool schöpfen. Wenn sie hungert, erreichen sie mit ihren Händen das gebratene Fleisch bei der Insel. Auf Bitten seiner Hauptfrau Daji lässt König Zhou einen Zylinder aus Bronze herstellen, der mit brennender Holzkohle gefüllt ist und so hoch erhitzt wird, bis er glüht. Dann werden Gefangene herangeführt und gezwungen, den Zylinder zu umarmen, was zu einem schmerzvollen und schrecklichen Tod führt, durch den die Menschen bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet werden. Zhou und Daji werden erregt durch diese Opfer, die von Zivilisten und Gefangenen bis hin zu hohen Regierungsbeamten reichen. Um König Zhous hohe Ausgaben zu finanzieren, wird dem Volk eine extrem hohe Steuer aufgebürdet. Zhous älterer Bruder Wei Zi versucht, Zhou milde zu stimmen, wird aber abgewiesen. Sein Onkel Bi Gan, der als ein Gelehrter geachtet wird, protestiert mit ihm. Zhou lässt ihm sein Herz herausreißen, um zu ergründen, wie das Herz eines Weisen aussieht. Als sein anderer Onkel, Ji Zi, davon hört, täuscht dieser Wahnsinn vor und rettet dadurch sein Leben, wird aber in Haft genommen. | |||
Königreich Ägypten König Ramses XI. stirbt. Damit endet die 20. Dynastie. Smendes I., bisher Militärbefehlshaber und Regent von Unterägypten, wird neuer und erster altägyptischer König der 21. Dynastie und residiert in Tanis und Memphis. Seine Herkunft, Stellung und historische Einordnung sind jedoch umstritten. Er ist möglicherweise ein Sohn des Herihor und Nedjmet. Womöglich heiratete er neben seiner ersten Frau Tentamun auch Henuttaui Q, eine jüngere Tochter Ramses' XI., wodurch er legitimer Thronfolger des gealterten Königs ohne hinterbliebene Söhne wurde. In der Erzählung des Wenamun werden er und seine Gemahlin Tentamun als „Pfeiler, die Amun für den Norden des Landes aufgestellt hat“ bezeichnet. Smendes I. nimmt den Thronnamen Hedj-cheper-Re an. Etwa zur Zeit der Thronbesteigung Smendes I. wird Pinudjem I., möglicherweise ein Neffe des neuen Pharao, Hohepriester des Amun in Theben. | |||
Land Kanaan / Judikat Israel Die Bundeslade, das wichtigste religiöse Artefakt der Juden seit dem Auszug aus Ägypten, wird von den Philistern im Kampf erobert. Die Verluste für Israel sind zahlreich und schmerzhaft. So werden auch die Söhne und designierte Nachfolger des Hohepriesters Eli, Hophni und Pinehas, im Kampf getötet. Auch die schwangere Frau Pinehas', Ikabod, stirbt, als sie vom Tod ihres Mannes hört. Das gesamte Geschehen ist aufgezeichnet im 1. Buch Samuel im 4. Kapitel (mit Versangaben):
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Judikat Israel Der jüdische Stamm Dan erobert den Ort Lajisch, in dem ein Volk nach Art der Sidonier lebt, um sein Siedlungsgebiet zu erweitern. Nach der Übernahme von Lajisch wird der Ort in "Dan" umbenannt. | |||
Königreich Athen / Stamm der Dorer / Königreich Korinth Nach der sagenhaften Überlieferung erklärt bei einem Einfall der Dorer das Orakel, die Athener würden nur dann siegen, wenn ihr König von den Feinden getötet werde. Der König von Athen, Kodros, begibt sich als Bauer verkleidet in das feindliche Lager, das sich am Fluss Ilisos befindet. Er fängt dort Streit an und wird erschlagen, worauf die Dorer, nachdem sie von dem Orakelspruch Kunde erhalten haben, wirklich abziehen. Das bereits eroberte Megara überlassen sie den Korinthern. Sein ältester Sohn folgt Kodros auf dem Thron nach, allerdings macht ihm sein Bruder Neileus das Amt streitig. Als Argument seines Anspruches führt er an, dass ein Behinderter (Medon ist lahm) nicht König werden solle. Man schickt daraufhin eine Anfrage nach Delphi. Das Orakel entscheidet, dass Medon Herrscher werden soll. Neileus und ein weiter Bruder namens Androklos werden nach Ionien geschickt, um in Kleinasien eine Kolonie zu gründen. Die Eupatriden nutzen den Thronstreit zur Aufhebung der Monarchie – so wird Medon nicht König, sondern der erste Archon auf Lebenszeit gewählt. | |||
Land Kanaan / Judikat Israel Die Philister bringen ihre Kriegsbeute, die Bundeslade, in ihr Quartier und stellen diese in das Haus ihres Gottes Dragon. Hier geschehen nun derart merkwürdige Dinge, dass die Philister es bereuen, die Lade entwendet zu haben. Mehr darüber ist im 5. Kapitel des 1. Buches Samuel nachzulesen (mit Versangaben):
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Land Kanaan / Judikat Israel Die Philister sind nun endgültig entschlossen, sich der Bundeslade, die sie vor sieben Monaten im Kampf erbeutet haben, zu entledigen. Allerdings denkt offenbar niemand an die Vernichtung der Lade, sondern man plant eine ordnungsgemäße Rückgabe an Israel, das sogleich Bedingungen dafür stellt, die die Philister bereit sind zu erfüllen. Weder Kampf noch Handel bringt die beiden Völker zum Dialog miteinander, sondern eine im weitesten Sinne göttliche Inspiration, die Gott selbst bei allen Beteiligten ausgelöst hat. Oder anders ausgedrückt: Die Anwesenheit der Bundeslade hat bei den Philistern mehr Ehrfurcht vor Gott erzeugt als bei den Juden, wo sie für die meisten nur noch ein religiöses Relikt ist. Obwohl die Bundeslade bei den Juden ganz offensichtlich nicht in besseren Händen ist als bei den Philistern, kommt sie an ihren ursprünglichen Ort zurück (mit Versangaben):
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Mittelbabylonisches Reich Adad-apla-iddina wird der 8. König der 2. Dynastie von Isin im Babylonischen Reich. Der neubabylonischen Chronik zufolge ist er ein Usurpator; die assyrische Chronik hingegen berichtet, dass er von König Aššur-bel-kala von Assyrien mit dessen Tochter verheiratet und als König über Babylonien eingesetzt wurde. Jedenfalls ist er kein regulärer Thronfolger. Dies wird auch durch seine Inschriften bestätigt, in denen er abweichende Genealogien angibt. Insofern ist auch unklar, ob er aramäischer oder babylonischer Abstammung ist; immerhin verwendet er einen babylonischen Titel. | |||
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