Formel 1 - 1897: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | | [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|200px|Léonce Girardot, inoffizieller Automobil-Weltmeister des Jahres 1899 und Inhaber der meisten Podienplätze]] || [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br> [[Datei:Panhard_1898.jpg|thumb|300px|''Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1899 ist ein Panhard'']] || [[Datei:Belgien.png|70px]] <br> [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|thumb|200px|Camille Jenatzy, er fährt 105,88 km/h und ist aktuell der schnellste Mensch der Welt]] | ||
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
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− | | '''[[Geschichte der Formel 1]] : <br> [[Formel 1 - | + | | '''[[Geschichte der Formel 1]] : <br> [[Formel 1 - 1894|1894]] / [[Formel 1 - 1895|1895]] / [[Formel 1 - 1896|1896]] / [[Formel 1 - 1897|1897]] / [[Formel 1 - 1898|1898]]''' <br> |
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+ | | colspan="4" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres''' <br> '''''(bis 1949 inoffiziell)'''''</center> | ||
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+ | ! width="20%" | Datum | ||
+ | ! width="5%" | Länge km | ||
+ | ! width="40%" | Bezeichnung und Ort | ||
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+ | | <center> '''[[Chronik 1899.05|24.05.1899]]''' </center> || <center> '''565''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paris-Bordeaux Trail''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron auf Panhard''' | ||
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+ | | <center> '''[[Chronik 1899.07|16.-24.07.1899]]''' </center> || <center> '''2173''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Tour de France Trail''' || [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff auf Panhard''' | ||
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+ | | <center> '''[[Chronik 1899.07|30.07.1899]]''' </center> || <center> '''372''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paris-Saint Malo''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony auf Mors''' | ||
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+ | | <center> '''[[Chronik 1899.09|01.09.1899]]''' </center> || <center> '''324''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Paris-Oostende''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot auf Panhard''' | ||
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
− | + | ! style="width:20%" | !! style="width:80%" | <center> Ereignis </center> | |
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− | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 1899.01|1899]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] [[Datei:Österreich-Ungarn.png|70px]] || '''[[Deutsches Kaiserreich 1899.01|Deutsches Kaiserreich]] / [[Österreich-Ungarische Monarchie 1899|Österreich-Ungarische Monarchie]]''' <br> |
− | + | Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden. <br> | |
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− | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 1899.01|16.01.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] || '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
− | + | Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf dem selben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben. <br> | |
− | + | |- valign="top" | |
− | + | | <center> '''[[Chronik 1899.01|26.01.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] || '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | |
− | + | Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Die Zeit, die Girardot für die 261 Kilometer braucht, ist nicht überliefert. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | |
− | <br> | + | |- valign="top" |
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.01|27.01.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
+ | Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.03|04.03.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] || '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
+ | Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgebe, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.03|14.03.1899]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] || '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]] / [[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | [[Datei:Giovanni Agnelli.jpg|thumb|300px|Giovanni Agnelli]] In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser inoffiziellen Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' auf '''Panhard Phénix''', Zeit: '''5h03m23s''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Bouvier''' auf '''Bollée''', '''5h42m37s''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Virginio Benedetti''' auf '''Prinetti-Stucchi''', '''6h03m27s''' <br> | ||
+ | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giacomo Miari''' auf '''Miari-Giusti''', '''6h58m12s''' <br> | ||
+ | '''5''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Corinaldi''' auf '''Miari-Giusti''', '''7h38m38s''' <br> | ||
+ | '''DNF''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guglielmo Bressi''' auf '''Mors''' wegen ''Radverlust'' <br> | ||
+ | '''DNF''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Francesco Giusti''' auf '''Miari-Giusti''' wegen ''Mechanik'' <br> | ||
+ | '''DNF''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''' wegen ''Unfall'' <br> | ||
+ | '''DNF''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Massimo Ricordi''' auf '''Benz''' aus unbekannten Gründen. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.03|21.03.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | [[Datei:Georges Lemaitre.jpg|thumb|300px|Georges Lemaître]] In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Achte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Rennen wird in der inoffiziellen Wertung für die Automobilmeisterschaft nicht berücksichtigt, da es nicht international genug besetzt ist. Das Ergebnis bei den Automobilen: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaitre''' auf '''Peugeot''', Zeit: '''2h52m50''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' auf '''Panhard''', '''3h19m20''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' auf '''Peugeot''', '''3h22m45''' <br> | ||
+ | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Loysel''' auf '''Bollée''', '''3h25m55''' <br> | ||
+ | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Adrien Ferdinand Baron de Turckheim''' auf '''de Dietrich''', '''3h26m45''' <br> | ||
+ | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges''' auf '''Peugeot''', '''3h35m30''' <br> | ||
+ | '''7''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' auf '''Panhard''', '''3h35m40''' <br> | ||
+ | '''8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ernest Archdeacon''' auf '''Delahaye''', '''3h40m45''' <br> | ||
+ | '''9''' [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Eugène de Dietrich''' auf '''de Dietrich''', '''3h43m50''' <br> | ||
+ | '''10''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' auf '''Mors''', '''3h51m40''' <br> | ||
+ | '''11''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Roscoff''' auf '''Mors''', 3h54m30 <br> | ||
+ | '''12''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Buissot''' auf '''Delahaye''', 4h01m10 <br> | ||
+ | '''13''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gustave Leys''' auf '''Panhard''', 4h10m30 <br> | ||
+ | '''14''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Schneider''' auf '''Rochet-Schneider''', 4h24m00 <br> | ||
+ | '''15''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul-Armand Decauville'''auf '''Decauville''', 4h27m30 <br> | ||
+ | '''16''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Brouhot''' auf '''Brouhot''', 4h59m00 <br> | ||
+ | '''DNF''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' auf '''Bollée''', ''ohne Zeitangabe'' <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.04|02.04.1899]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] || '''[[Deutsches Kaiserreich 1899.04|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | '''[[Chronik 04.1899|02.04.1899]]''' - '''[[Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Weitere Ergebnisse sind nicht bekannt. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da es sich mutmaßlich nicht um ein internationales Rennen handelt. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.04|06.04.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] || '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert "Georges" Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Für Étienne Giraud ist es das zweite Rennen in Folge, das er nicht beenden kann. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Albert Lemaître''' auf '''Peugeot 10 hp''', Zeit: '''3h57m36''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Barbereau''' auf '''Torpilleur''', Zeit unbekannt <br> | ||
+ | '''DNF''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' auf '''Bollée''' <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.04|29.04.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
+ | Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet auf dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.04|30.04.1899]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] || '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]] / [[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | In Italien findet das erste internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Peugeots belegen den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Gras''' auf '''Peugeot 10 hp''', Zeit: '''1h59m20''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h02m35''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gondoin''' auf '''Peugeot 7 hp''', '''2h26m12''' <br> | ||
+ | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Quagliotti''' auf '''De Dion-Bouton 2-seater''', '''2h34m48''' <br> | ||
+ | '''5''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Count Carlo Biscaretti''' auf '''Panhard Phénix''', '''2h35m35''' <br> | ||
+ | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', '''2h36m12''' <br> | ||
+ | '''7''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clérissy''' auf '''Peugeot 8 hp''', '''2h42m18''' <br> | ||
+ | '''8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Letanturier''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h57m25''' <br> | ||
+ | '''9''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Cesare Goria-Gatti''' auf '''Welleyes Vetturette''', '''3h10m09''' <br> | ||
+ | '''10''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Azimonti''' auf '''Hurtu 5 hp''', '''3h14m41''' <br> | ||
+ | '''11''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Siegfried''' auf '''Panhard 8 hp''', '''3h29m54''' <br> | ||
+ | '''12''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Massimo Ricordi''' auf '''Aigle Vetturette''', '''3h36m00''' <br> | ||
+ | '''13''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fortuné Neveux''' auf '''Decauville Voiturette''', '''5h03m45''' <br> | ||
+ | '''14''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Guidi''' auf '''Panhard 6 hp''', '''5h13m20''' <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.05|01.05.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
+ | Nur zwei Tage, nachdem der neue Inhaber des Geschwindigkeitsrekordes für Automobile, Camille Jenatzy, die erste Fahrt jenseits der 100 km/h erfolgreich absolvierte, schafft Jenatzy auch mit einem Elektromobil, erstmals schneller als 100 km/h zu fahren. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.05|08.05.1899]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] || '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]] / [[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | [[Datei:Paul Chauchard.jpg|thumb|150px|Paul Chauchard]] Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren, die einen 85 Kilometer langen Kurs von Reggio über Brescello, Parma zurück nach Reggio beschreibt. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: Das Ergebnis der Automobile: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' auf '''Panhard 8 hp''', Zeit: '''1h40m50''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Bouvier''' auf '''Bollée Voiturette''', '''2h16m24''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Baron Georges Duquesne''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h30m05''' <br> | ||
+ | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', '''2h34m32''' <br> | ||
+ | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''C. Gilbert''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h57m20''' <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.05|14.05.1899]]''' <br> [[Datei:Belgien.png|70px]] || '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
+ | In Antwerpen findet ein Rennen statt, dessen Länge unbekannt und von dem lediglich der Sieger bekannt ist. Es ist der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Daimler. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.05|22.05.1899]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] || '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' <br> | ||
+ | In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel, die hier nicht aufgeführt werden. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', Zeit: '''2h23m00''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Bouvier''' auf '''Bollée Voiturette''', '''2h32m00''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Baron Georges Duquesne''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h35m00''' <br> | ||
+ | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Marco Conti''' auf '''Phébus''', Zeit: '''?''' <br> | ||
+ | '''5''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Sanguinetti''' auf einer ''Voiturette'', Zeit: '''?''' <br> | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center | + | | <center> [[Datei:Frankreich.png|70px]] || '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> |
− | + | * Zwischen Aubagne und Aix findet ein Autorennen statt, über das nur noch der Sieger bekannt ist: Ein Franzose namens de Gras, der auf einem Peugeot siegt. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | |
+ | * In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt, und zwar auf der Strecke Bordeaux nach Périgueux und zurück. Das Rennen hat eine Länge von 232 Kilometer und wird von dem Franzosen Barbereau gewonnen. Er siegt auf einem Bollée in 4h46m45s. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 1899.05|24.05.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] || '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
− | + | =<CENTER> '''PARIS - BORDEAUX TRAIL''' </CENTER>= | |
− | + | =<CENTER> '''565 Kilometer''' </CENTER>= | |
− | ===< | + | [[Datei:Fernand Charron.jpg|thumb|150px|Fernand Charron]] Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Das Ergebnis: <br> |
− | === | + | {| class="wikitable" style="text-align:center" |
− | + | |- class="hintergrundfarbe5" | |
− | + | ! Pos. | |
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle)<br> Punkte | ||
+ | ! (inoffizielle)<br> Herstellerpunkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''11h43m20''' || 10 || 10 | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''11h51m26''' || 9 || 9 | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''12h32m35''' || 8 || 8 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Archambault''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''12h37m45''' || 7 || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''13h03m44''' || 6 || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''13h17m43''' || 5 || 7 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Leys''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''13h32m03''' || 4 || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''13h49m11''' || 3 || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''14h40m32''' || 2 || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Broc''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''15h19m48''' || 1 || 6 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Gaetan de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''15h23m25''' || 0 || 5 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Huguet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''15h25m00''' || 0 | | ||
+ | |- | ||
+ | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hénon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''15h48m16''' || 0 | | ||
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+ | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''15h51m26''' || 0 || 4 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Castelnau''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''15h52m06''' || 0 || 3 | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei: | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fougerat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''16h33m40''' || 0 || |
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− | | <center> '''[[Chronik | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.06|19.06.1899]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' <br> |
− | Der | + | Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel; fünf Tricycles oder Quadricycle beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis: |
+ | Das Ergebnis: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Rossati''' auf '''Mors''', Zeit: '''5h06m25''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Lauro Bernardi''' auf '''Bernardi Vetturette''', '''7h08m15''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ruini''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', '''7h25m05''' <br> | ||
+ | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giacomo Miari''' auf '''Bernardi (light car)''', '''7h36m37''' <br> | ||
+ | '''5''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Corinaldi''' auf '''Bernardi Vetturette''', '''8h06m00''' <br> | ||
+ | '''6''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Comtessa Elsa Albrizzi''' auf '''Benz''', '''8h12m15''' <br> | ||
+ | '''7''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Alfredo Glisenti''' auf '''Bernardi (light car)''', '''9h10m18''' <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.07|01.07.1899]]''' <br> [[Datei:Belgien.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
+ | In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Brüssel über Namur nach Spa ging. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird der Belgier Gaétan de Knyff auf Panhard. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.07|02.07.1899]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] || '''[[Deutsches Kaiserreich 1899.07|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | Zwischen Frankfurt am Main und Köln findet ein Autorennen über etwa 180 Kilometer statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.07|04.07.1899]]''' <br> [[Datei:Belgien.png|70px]] || '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
+ | In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Spa nach Bastogne geht. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird René de Knyff auf Panhard 16p. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.07|11.07.1899]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' <br> | ||
+ | Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT). <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.07|14.07.1899]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] || '''[[Deutsches Kaiserreich 1899.07|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | Zwischen Mainz, Bingen und Koblenz findet ein Autorennen über etwa 100 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.07|23.07.1899]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] [[Datei:Österreich-Ungarn.png|70px]] || '''[[Deutsches Kaiserreich 1899|Deutsches Kaiserreich]] / [[Österreichisch-Ungarische Monarchie 1899|Österreichisch-Ungarische Monarchie]]''' <br> | ||
+ | Zwischen Innsbruck und München findet ein Rennen über 149 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich 16 hp gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 1899.07|24.07.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] || '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
− | + | =<CENTER> '''16.-24. Juli 1899''' </CENTER>= | |
− | ===< | + | =<CENTER> '''TOUR DE FRANCE TRAIL''' </CENTER>= |
− | === | + | =<CENTER> '''2172,5 Kilometer''' </CENTER>= |
− | + | [[Datei:René de Knyff.jpg|thumb|150px|René de Knyff]] In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Automobile, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger: <br> | |
− | + | {| class="wikitable" style="text-align:center" | |
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Etappe | ||
+ | ! Strecke | ||
+ | ! Sieger | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | 1 || align="left" | Champigny-Nancy || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René De Knyff''' || Panhard || 1 Extra | ||
+ | |- | ||
+ | | 2 || align="left" | Nancy-Ambérieu || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René De Knyff''' || Panhard || 1 Extra | ||
+ | |- | ||
+ | | 3 || align="left" | Aix les Bains-Vichy || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || Panhard || 1 Extra | ||
+ | |- | ||
+ | | 4 || align="left" | Vichy-Perigueux || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René De Knyff''' || Panhard || 1 Extra | ||
+ | |- | ||
+ | | 5 || align="left" | Perigueux-Nantes || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Chasseloup Laubat''' || Panhard || 1 Extra | ||
+ | |- | ||
+ | | 6 || align="left" | Nantes-Cabourg || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || Mors || 1 Extra | ||
+ | |- | ||
+ | | 7 || align="left" | Cabourg-Saint Germain || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René De Knyff''' || Panhard || 1 Extra | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | Der Sieger des bislang längsten Autorennens der Welt hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,57 km/h. Das Rennergebnis: <br> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle)<br> Punkte | ||
+ | ! (inoffizielle)<br> Herstellerpunkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''44h04m39''' || 10+4 || 10 | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''49h37m39''' || 9 || 9 | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston Comte de Chasseloup Laubat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''49h44m18''' || 8+1 || 8 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''52h34m18''' || 7 || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Boileau de Castelnau''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''53h29m07''' || 6 || 7 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''58h47m26''' || 5 || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Adolphe Clément''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''80h14m59''' || 4 || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''80h14m59''' || 3+1 || 6 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''166h06m03''' || 2 || 5 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ''' ''' || 5 Etappen 0+1 || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || ''' ''' || 4 Etappen || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Avis''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || ''' ''' || 3 Etappen || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard''' || ''' ''' || 3 Etappen || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || ''' ''' || 2 Etappen || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || ''' ''' || 1 Etappe || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Broc''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || ''' ''' || 1 Etappe || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Lefèbvre''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollide''' || ''' ''' || 1 Etappe || | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Leys''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ''' ''' || < 1 Etappe || | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei: | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Flash (Dr. Lehwess)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' || ''' ''' || < 1 Etappe || |
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− | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 1899.07|30.07.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] || '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> |
− | + | Zwischen Lyon und Vals findet ein Rennen über 175 Kilometer statt, das der Franzose Lara auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Er braucht 3h58m10s für diese Strecke. <br> | |
− | |- | + | <br> |
− | + | =<CENTER> '''PARIS - SAINT MALO TRAIL''' </CENTER>= | |
− | + | =<CENTER> '''372 Kilometer''' </CENTER>= | |
− | == | + | Der Sieger des Autorennens von Paris nach Saint Malo legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,35 km/h in 7h32m00 zurück. Erstmals gibt es einen Doppelsieg der Mors vor den Panhards. <br> |
− | == | + | {| class="wikitable" style="text-align:center" |
− | + | |- class="hintergrundfarbe5" | |
− | + | ! Pos. | |
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle)<br> Punkte | ||
+ | ! (inoffizielle)<br> Herstellerpunkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''7h32m00''' || 10 || 10 | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''7h40m30''' || 9 || 9 | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hénon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8h32m00''' || 8 || 8 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8h35m00''' || 7 || 7 | ||
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+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Flash (Dr. Lehwess)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' || '''8h51m00''' || 6 || 6 | ||
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+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''10h06m30''' || 4 || 4 | ||
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+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Huguet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''10h11m00''' || 3 || 3 | ||
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+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hachette''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''10h38m00''' || 2 || 2 | ||
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− | | <center> '''[[Chronik | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.08|15.08.1899]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' <br> |
− | + | Zwischen Piacenza - Cremona - Borgo - Piacenza findet ein Autorennen über 100 Kilometer Länge statt, an dem Automobile, Tricycles und Quadricycles teilnehmen. Schnellstes Automobil ist eine Orio-Marchand-Voiturette mit dem Franzosen Émile Laporte am Steuer, der 3h01m00s für die Strecke benötigt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,33 km/h bedeutet. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet. <br> | |
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.08|27.08.1899]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]] / [[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | Zwischen Paris und Trouville findet auf 168 Kilometer Länge findet das erste "Handicap-Rennen" für Automobile, Motorräder, Fahrräder, Pferde und Läufer. Das Rennen wird von einem Pferd gewonnen. Am selben Tag wird das Voiturette-Rennen "Coupe des Chauffeurs Amateurs" durchgeführt, das von Louis Renault auf einem Renault gewonnen wird. Der Sieger bei den Automobilen fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,47 km/h. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht berücksichtigt. Hier die Wertung der Automobile: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' auf '''Mors''', Zeit: '''2h58m30''' ''(Automobile)'' <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Renault''' auf '''Renault''', Zeit unbekannt ''(Voiturette)'' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Teste''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hénon''' auf '''Panhard-Levassor''' <br> | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center> '''[[Chronik | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.09|01.09.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
− | + | =<CENTER> '''PARIS - OOSTENDE TRAIL''' </CENTER>= | |
− | === | + | =<CENTER> '''323,5 Kilometer''' </CENTER>= |
− | === | + | Die französischen Piloten Léonce Girardot, der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, und Levegh fahren gleichzeitig über die Ziellinie, was in der Geschichte des Automobilrennsports zum ersten Mal geschieht. Beide fuhren das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 52,32 km/h. <br> |
− | + | {| class="wikitable" style="text-align:center" | |
− | + | |- class="hintergrundfarbe5" | |
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
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− | | <center> '''[[Chronik | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.09|11.09.1899]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' <br> |
− | + | Ein neues Autorennen findet in Italien auf einem 223 Kilometer langen Rundkurs von Brescia über Cremona, Mantua, Verona zurück nach Brescia statt Von 26 Startern erreichen 17 das Ziel. Der Sieger Giuseppe Alberti fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,21 km/h. Mangels Internationalität wird das Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis: <br> | |
− | ''' | + | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Alberti''' auf '''Mors''', Zeit: '''5h02m38''' <br> |
− | ''' | + | '''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Toussaint''' auf '''Mors''', '''5h25m31''' <br> |
− | ''' | + | '''3''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guglielmo Bressi''' auf '''Benz 8 hp''', '''6h39m33''' <br> |
− | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] ''' | + | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Paolo Meda''' auf '''Benz''', '''8h07m35''' <br> |
+ | '''5''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''E. Castelfranco''' auf '''Orio-Marchand''', '''9h05m00''' <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.09|17.09.1899]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | =<CENTER> '''PARIS - BOULOGNE TRAIL''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''231,5 Kilometer''' </CENTER>= | ||
+ | Erneut gewinnt Léonce Girardot ein Rennen und Levegh wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,89 km/h. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' auf '''Panhard''', Zeit: '''4h17m44''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' auf '''Mors''', '''4h19m20''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Broc''' auf '''Mors''', '''4h32m20''' <br> | ||
+ | '''4''' [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Rolls''' auf '''Panhard''', '''6h11m30''' <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.09|20.09.1899]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] || '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' <br> | ||
+ | In Italien findet zwischen Bergamo, Treviglio, Crema und wieder Bergamo ein 92 Kilometer langes Autorennen statt. Wegen der Kürze und des Mangels an Internationalität des Rennens wird dieses nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet. Von 13 Startern erreichen 11 das Ziel. Der Sieger Camillo Martinoni fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,25 km/h. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Camillo Martinoni''' auf '''Prinetti-Stucchi Vetturette''', '''2h46m00''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Pagani''' auf '''Orio-Marchand''', '''4h05m00''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Alfredo Lechi''' auf '''De Dion-Bouton''' ''(Heavy Car)'', '''4h12m00''' <br> | ||
+ | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ruini''' auf '''Orio-Marchand''', '''4h17m00''' <br> | ||
+ | '''5''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bartolomeo Orio''' auf '''Orio-Marchand''', '''5h22m00''' <br> | ||
+ | '''6''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Tamagni''' auf einem ''Heavy Car'', '''5h33m00''' <br> | ||
+ | '''7''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Pinelli''' auf einem ''Heavy Car)'', '''5h47m00''' <br> | ||
+ | '''8''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Sanguinetti''' auf einem ''(Heavy Car)'', '''5h59m00''' <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] || '''[[Deutsches Kaiserreich 1899.09|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | Von einem 170 Kilometer langen Autorennen zwischen Berlin und Leipzig sind nur die Sieger Fritz Held und Richard Benz bekannt, die die Strecke auf einem Benz 12 hp bewältigen. Dieses Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht gewertet. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1899.10|01.10.1899]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' <br> | ||
+ | Zwischen Bordeaux und Biarritz findet ein 231,5 Kilometer langes Automobilrennen statt, das wegen mangelnder Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Endlich gewinnt Levegh ein Automobilrennen und Antony wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,66 km/h. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' auf '''Mors''', Zeit: '''4h31m30''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' auf '''Mors''', '''4h31m30''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Petit''' auf '''Peugeot''', '''4h53m08''' <br> | ||
+ | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' auf '''Peugeot''', '''5h19m02''' <br> | ||
+ | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Broc''' auf '''Mors''', '''4h53m08''' <br> | ||
+ | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges''' auf '''Peugeot''', '''5h38m00''' <br> | ||
+ | '''7''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravenez''' auf '''Decauville Voiturette''', '''6h23m00''' <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 1899.10|30.10.1899]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]] / [[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | Auf einem etwa 100 Kilometer langen Rundkurs von Treviso über Oderzo, Codogne, Conegliano zurück nach Treviso findet ein weiteres Autorennen statt, welches für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers beträgt 40,5 km/h. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Andrea Antonini''' auf'''Benz''', Zeit: '''2h28m00s''' <br> | ||
+ | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand''', '''2h32m00s''' <br> | ||
+ | '''3''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Corinaldi''' auf '''Bernardi''', '''2h39m30s''' <br> | ||
+ | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giacomo Miari''' auf '''Bernardi''', '''3h09m00s''' <br> | ||
+ | '''DNF''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Nicola Braida''' <br> | ||
+ | '''DNF''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Agostino Tozzi''' <br> | ||
+ | '''DNF''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Francesco Carnera''' <br> | ||
+ | '''DNF''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Alessandro Rossi''' <br> | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 1899.12|Ende 1899]]''' <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|150px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' <br> Der erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres 1899 <br> [[Datei:Levegh.jpg|150px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' <br> Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 <br> [[Datei:René de Knyff.jpg|150px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' <br> Ebenfalls Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 </center> || =='''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung)'''== <br> |
− | + | '''Die besten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung)''' <br> | |
− | + | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | |
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
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+ | ! Punkte | ||
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== '''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres''' == | == '''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres''' == | ||
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist mangels einer offiziellen eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br> | Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist mangels einer offiziellen eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br> | ||
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* Wechseln sich Fahrer ab, werden diese Punkte ebenfalls geteilt, und zwar geteilt durch die Anzahl der Beteiligten ungeachtet der zurückgelegten Kilometer. | * Wechseln sich Fahrer ab, werden diese Punkte ebenfalls geteilt, und zwar geteilt durch die Anzahl der Beteiligten ungeachtet der zurückgelegten Kilometer. | ||
* Bei Oteripedia gibt es keine "Konstrukteurswertung", sondern eine "Fabrikatswertung". Nur die drei besten Motoren eines Fabrikats kommen in die Wertung der ersten zehn Fahrzeuge, alle weiteren Motoren dieses Fabrikats werden nicht gewertet. | * Bei Oteripedia gibt es keine "Konstrukteurswertung", sondern eine "Fabrikatswertung". Nur die drei besten Motoren eines Fabrikats kommen in die Wertung der ersten zehn Fahrzeuge, alle weiteren Motoren dieses Fabrikats werden nicht gewertet. | ||
+ | <br> | ||
+ | == 1899 - Inoffizielle Konstrukteurswertung der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres == | ||
+ | Der Autorennsport ist eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard gewinnt die inoffizielle Konstrukteurswertung. <br> | ||
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+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''88''' | ||
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− | | '''[[Geschichte der Formel 1]] : <br> | + | | '''[[Geschichte der Formel 1]]: <br> [[Formel 1 - 1900|1900]] / [[Formel 1 - 1901|1901]] / [[Formel 1 - 1902|1902]] / [[Formel 1 - 1903|1903]] / [[Formel 1 - 1904|1904]] / [[Formel 1 - 1905|1905]] / [[Formel 1 - 1906|1906]] / [[Formel 1 - 1907|1907]] / [[Formel 1 - 1908|1908]] / [[Formel 1 - 1909|1909]]''' <br> |
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− | | '''Weblinks''' | + | | '''Weblinks''' |
+ | * [https://en.wikipedia.org/wiki/Motorsport_before_1906 Motorsport vor 1906] | ||
+ | * [http://www.formula1results.co.za/18941925/f11899.htm] | ||
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Version vom 10. März 2024, 16:55 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899
|
|
|
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
---|---|---|---|
Paris-Bordeaux Trail | Fernand Charron auf Panhard | ||
Tour de France Trail | René de Knyff auf Panhard | ||
Paris-Saint Malo | Antony auf Mors | ||
Paris-Oostende | Léonce Girardot auf Panhard |
Deutsches Kaiserreich / Österreich-Ungarische Monarchie Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden. | |||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf dem selben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben. | |||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Die Zeit, die Girardot für die 261 Kilometer braucht, ist nicht überliefert. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | |||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart. | |||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgebe, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug. | |||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien / Französische Republik In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser inoffiziellen Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis: 1 Giovanni Agnelli auf Panhard Phénix, Zeit: 5h03m23s | |||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Achte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Rennen wird in der inoffiziellen Wertung für die Automobilmeisterschaft nicht berücksichtigt, da es nicht international genug besetzt ist. Das Ergebnis bei den Automobilen: 1 Georges Lemaitre auf Peugeot, Zeit: 2h52m50 | |||||||||||||||||||||||||||
Deutsches Kaiserreich 02.04.1899 - Deutsches Kaiserreich | |||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert "Georges" Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Für Étienne Giraud ist es das zweite Rennen in Folge, das er nicht beenden kann. Das Ergebnis: | |||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet auf dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt. | |||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien / Französische Republik In Italien findet das erste internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Peugeots belegen den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: | |||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien Nur zwei Tage, nachdem der neue Inhaber des Geschwindigkeitsrekordes für Automobile, Camille Jenatzy, die erste Fahrt jenseits der 100 km/h erfolgreich absolvierte, schafft Jenatzy auch mit einem Elektromobil, erstmals schneller als 100 km/h zu fahren. | |||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien / Französische Republik Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren, die einen 85 Kilometer langen Kurs von Reggio über Brescello, Parma zurück nach Reggio beschreibt. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: Das Ergebnis der Automobile: 1 Paul Chauchard auf Panhard 8 hp, Zeit: 1h40m50 | |||||||||||||||||||||||||||
Königreich Belgien In Antwerpen findet ein Rennen statt, dessen Länge unbekannt und von dem lediglich der Sieger bekannt ist. Es ist der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Daimler. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | |||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel, die hier nicht aufgeführt werden. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein: | |||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik
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Französische Republik / Königreich Belgien
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Königreich Italien Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel; fünf Tricycles oder Quadricycle beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis:
Das Ergebnis: | |||||||||||||||||||||||||||
Königreich Belgien In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Brüssel über Namur nach Spa ging. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird der Belgier Gaétan de Knyff auf Panhard. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | |||||||||||||||||||||||||||
Deutsches Kaiserreich Zwischen Frankfurt am Main und Köln findet ein Autorennen über etwa 180 Kilometer statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | |||||||||||||||||||||||||||
Königreich Belgien In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Spa nach Bastogne geht. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird René de Knyff auf Panhard 16p. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | |||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT). | |||||||||||||||||||||||||||
Deutsches Kaiserreich Zwischen Mainz, Bingen und Koblenz findet ein Autorennen über etwa 100 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | |||||||||||||||||||||||||||
Deutsches Kaiserreich / Österreichisch-Ungarische Monarchie Zwischen Innsbruck und München findet ein Rennen über 149 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich 16 hp gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | |||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien
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Französische Republik Zwischen Lyon und Vals findet ein Rennen über 175 Kilometer statt, das der Franzose Lara auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Er braucht 3h58m10s für diese Strecke.
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Königreich Italien Zwischen Piacenza - Cremona - Borgo - Piacenza findet ein Autorennen über 100 Kilometer Länge statt, an dem Automobile, Tricycles und Quadricycles teilnehmen. Schnellstes Automobil ist eine Orio-Marchand-Voiturette mit dem Franzosen Émile Laporte am Steuer, der 3h01m00s für die Strecke benötigt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,33 km/h bedeutet. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet. | |||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien / Französische Republik Zwischen Paris und Trouville findet auf 168 Kilometer Länge findet das erste "Handicap-Rennen" für Automobile, Motorräder, Fahrräder, Pferde und Läufer. Das Rennen wird von einem Pferd gewonnen. Am selben Tag wird das Voiturette-Rennen "Coupe des Chauffeurs Amateurs" durchgeführt, das von Louis Renault auf einem Renault gewonnen wird. Der Sieger bei den Automobilen fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,47 km/h. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht berücksichtigt. Hier die Wertung der Automobile: | |||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien
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Königreich Italien Ein neues Autorennen findet in Italien auf einem 223 Kilometer langen Rundkurs von Brescia über Cremona, Mantua, Verona zurück nach Brescia statt Von 26 Startern erreichen 17 das Ziel. Der Sieger Giuseppe Alberti fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,21 km/h. Mangels Internationalität wird das Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis: | |||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik
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Königreich Italien In Italien findet zwischen Bergamo, Treviglio, Crema und wieder Bergamo ein 92 Kilometer langes Autorennen statt. Wegen der Kürze und des Mangels an Internationalität des Rennens wird dieses nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet. Von 13 Startern erreichen 11 das Ziel. Der Sieger Camillo Martinoni fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,25 km/h. Das Ergebnis: | |||||||||||||||||||||||||||
Deutsches Kaiserreich Von einem 170 Kilometer langen Autorennen zwischen Berlin und Leipzig sind nur die Sieger Fritz Held und Richard Benz bekannt, die die Strecke auf einem Benz 12 hp bewältigen. Dieses Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht gewertet. | |||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien Zwischen Bordeaux und Biarritz findet ein 231,5 Kilometer langes Automobilrennen statt, das wegen mangelnder Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Endlich gewinnt Levegh ein Automobilrennen und Antony wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,66 km/h. Das Ergebnis: | |||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien / Französische Republik Auf einem etwa 100 Kilometer langen Rundkurs von Treviso über Oderzo, Codogne, Conegliano zurück nach Treviso findet ein weiteres Autorennen statt, welches für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers beträgt 40,5 km/h. Das Ergebnis: | |||||||||||||||||||||||||||
Léonce Girardot Der erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres 1899 Alfred Velghe alias "Levegh" Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 René de Knyff Ebenfalls Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 |
==Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung)== Die besten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung) Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses JahresUm über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist mangels einer offiziellen eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
1899 - Inoffizielle Konstrukteurswertung der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des JahresDer Autorennsport ist eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard gewinnt die inoffizielle Konstrukteurswertung.
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