Chronik 06.1928: Unterschied zwischen den Versionen
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Lincoln Ellsworth trifft gemeinsam mit der US-amerikanischen Aviatrice Amalia Earhardt in Halifax in Nova Scotia ein. Seine Maschine wird von dem Aviator Stultz geflogen. Der ursprüngliche Plan hatte über Boston nach Londen führen sollen, musste jedoch wegen Nebels geändert werden. <br> | Lincoln Ellsworth trifft gemeinsam mit der US-amerikanischen Aviatrice Amalia Earhardt in Halifax in Nova Scotia ein. Seine Maschine wird von dem Aviator Stultz geflogen. Der ursprüngliche Plan hatte über Boston nach Londen führen sollen, musste jedoch wegen Nebels geändert werden. <br> | ||
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+ | | <center>'''[[Chronik 06.1928|05.06.1928]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.gif|50px]] [[Datei:Norwegen.gif|50px]] [[Datei:Schweden.gif|50px]] [[Datei:USA 1912-1959.gif|50px]] [[Datei:Deutschland.gif|50px]] [[Datei:Dänemark.gif|50px]] <br><br> [[Datei:Luftschiff Italia.jpg|100px]] </center> || '''[[Königreich Italien]] / [[Königreich Norwegen]] / [[Königreich Schweden]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Deutsches Reich]] / [[Königreich Dänemark]]''' <br> | ||
+ | Die Situation der Überlebenden der Luftschiff-Havarie der Nobile-Expedition auf der Eisscholle ist unverändert. Der Wind hat weiter nachgelassen und der und der Himmel ist bedeckt. Die gestrandete Besatzung hält Ausschau nach einer Wolkenlücke, damit Steuermann Leutnant Alfredo Viglieri mit dem Sextanten die aktuelle Position bestimmen kann. <br> | ||
+ | Während der vergangenen Nacht verbesserte sich das Wetter in Nordnorwegen und die INGERFIRE dampft mit 8 Knoten Geschwindigkeit voran. Captain Riiser-Larsen hat seine Reparaturen an seinem Flugzeug abgeschlossen und einen extra Treibstofftank installiert. Er erhält ein Telegramm von Lieutenant Lützow-Holm und von Sysselmannen, dass die HOBBY am Vortag eingetroffen und dort bereits einen Kurzwellenempfänger installiert sei. Die HOBBY sei mit fünf Italienern an Bord bereits auf dem Wege nach Norden. Riiser-Larsen telegrafiert zurück: "Erwarten Ankunft King's Bay Donnerstag. Wenn es Euch passt, würde ich HOBBY gern in King's Bay treffen. Falls es Eisbewegungen gibt, sollte HOBBY Ausrüstung und Besatzungsmitglieder übernehmen, da INGERFIRE für solche Belastungen nicht geeignet ist. Werde Euch informieren, sobald wir angekommen sind." <br> | ||
+ | Um 0200 Uhr erreicht die HOBBY die südliche Einfahrt von Point Bluff, wo Henri Rudi das Schiff erwartet. Er informiert die HOBBY, dass Kraemer mit seinen Leuten fünf Tage zuvor mit einem Boot abgefahren sei und nicht vom Luftschiff ITALIA gehört habe. Um 0600 Uhr erreicht die HOBBY Point Williams in Svensksund, um hier vor der Küste den Fallensteller Arthur Oxaas zu treffen. Dieser gibt ihnen Auskunft, dass er zwei Tage zuvor Kraemer und vier Italiener gesehen habe, die ihn vor 36 Stunden wieder verlassen haben. Die HOBBY setzt ihre Fahrt nach Biscayahuken fort und ankert um 1130 Uhr in der Little Red Bay. Das Flugzeug wird zu Wasser gelassen und mit Treibstoff, Wasser und Öl befüllt. Anschließend wird der Motor gestartet. Lieutenant Lützow-Holm informiert den Captain über die Route, die er und Tandberg fliegen wollen: Zunächst westlich in Richtung Jermakpynten und die Küste entlang der Red Bay bis Flathuken, dann zurück zum Schiff. Die Flugzeit soll eine halbe Stunde betragen. Anschließend soll der Flug nach Velkomstpynten an die Küste der Liefdebucht, der Wood Bay bis Grey Hook und gerade wieder zurück in drei bis dreieinhalb Stunden gehen. <br> | ||
+ | Nach einigen Schwierigkeiten beim Start der F-34 bei Windstille müssen Lieutenant Lützow-Holm 70 Liter Benzin auspumpen, bevor sie einen weiteren Startversuch unternehmen können. Um 17 Uhr gelingt der Start. Der Lieutenant und sein Mechaniker haben zwei Schlafsäcke aus Rentierfell, zwei Paar Skier und Proviant für zwei Wochen an Bord. <br> | ||
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Version vom 27. Februar 2017, 08:23 Uhr
DIE EREIGNISSE IM JUNI 1928
DIE SCHLAGZEILEN DES MONATS
Mehrere Expeditionen auf der Suche nach dem verschollenen Luftschiff ITALIA
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Chronik Januar 1928 / Februar 1928 / März 1928 / April 1928 / Mai 1928 / Juni 1928 / Juli 1928 / August 1928 / September 1928 / Oktober 1928 / November 1928 / Dezember 1928 |
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Königreich Italien / Königreich Norwegen / Königreich Schweden / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Deutsches Reich / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Für die im Nordpolareis gestrandete Besatzung des Luftschiffes ITALIA beginnt der Tag bei bewölktem Himmel, der über dem Boden liegende Eisnebel lässt eine Bestimmung des Horizontes nicht zu. Vormittags lässt der Wind nach und starker Schneefall setzt ein. Die Stimmung der Überlebenden im "Roten Zelt" ist so niedergeschlagen wie nie zuvor. Das tschechoslowakische Besatzungsmitglied, der Wissenschaftler Professor Fransisek Behounek, beschäftigt sich mit einem Messinstrument, das den Absturz ohne Beschädigung überstanden hat. Der 31 Jahre alte Funker Giuseppe Biagi stellt der Besatzung seine Idee vor, einige Rippen des Luftschiffes mit einer Plane zu überdecken, um so mehr trockenen und wettergeschützten Platz zu gewinnen. Das Fell des erlegten Eisbären könnte hier ebenfalls Verwendung finden. Im Zelt sei definitiv zu wenig Platz für die Überlebenden, zumal auch das Funkgerät, die Akkumulatoren, meteorologische Messinstrumente, Kameras, Benzinkanister, Öl und andere Dinge in dem relativ zur Umwelt warmen Zelt Platz finden müssen. Gegen den starken Wind bietet das Zelt dennoch nur wenig Schutz. Der italienische Pilot Locatelli telegrafiert nach Norwegen, dass er bereit sei, mit einer Dornier Wal 1000 in der Arktis zu landen und die Nobile-Expedition zu retten, wenn die Experten es für möglich halten, dies ohne einen Crash zu überstehen. Captain Riiser-Larsen antwortet umgehend: "Falls wir die ITALIA" in der nächsten Woche nicht nördlich von Spitzbergen finden, wird die Teilnahme eines Dornier Wals dringend notwendig, da er eine größere Reichweite hat." Riiser-Larsen sendet auch ein Telegramm an die Stabsstelle in Store Norske in Harstad, in dem er um zwei Barrel des besten Flugbenzins bittet, das dort aufzutreiben sei. | ||||
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Königreich Italien / Königreich Norwegen / Königreich Schweden / Deutsches Reich Vor der norwegischen Küste zwischen Bergen und Herstad trifft Captain Riiser-Larsen auf der INGERFIRE ein. Hier erhält er ein Telegramm des norwegischen Verteidigungsministeriums, in dem er zum Leiter der Flug-Expedition ernannt wurde. Die INGERFIRE soll als Mutterschiff fungieren, zwei Flugzeuge sollen, ohne sich in unnötige Gefahr zu begeben, das fragliche Absturzgebiet der ITALIA überfliegen. Für jeden Flug außerhalb der Sicht des Mutterschiffes soll ein Flugplan ausgearbeitet werden. Bis zum Eintreffen Riiser-Larsens sollte Lützow-Holm kurze Erkundungsflüge durchführen. Im Verteidigungsministerium fungiert Sysselmannen als Verbindungsoffizier, der über Funk mit Riiser-Larsen während seiner Flüge verbunden sein soll. Die Zeitung "Aftenposten" mutmaßt in ihrer heutigen Ausgabe, dass die ITALIA an einem Berg auf Spitzbergen zwischen Wood Bay und Hinlopen Strait zerschellt sein könnte. | ||||
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Königreich Italien / Königreich Norwegen / Königreich Schweden / Vereinigte Staaten von Amerika / Deutsches Reich / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken Das gute Wetter am Ort der gestrandeten ITALIA-Besatzung in der Arktis ist vergangen und hat einem kräftigen Nordwestwind Platz gemacht, der die Eisdrift in südöstliche Richtung vorantreibt. Die Foyd-Insel, die bislang zu erkennen war, verschwindet aus dem Sichtfeld. Die sechs zurückgebliebenen Männer werden immer hoffnungsloser. Der Funker Giuseppe Biagi sendet auf Befehl General Nobiles Tag für Tag S-O-S-Signale, die ohne Antwort bleiben, was den Radiotechniker immer mehr frustriert. Immerhin hören sie immer besser die Radiostation San Paolo und die Antworten, die die CITTÀ DI MILANO auf dem 32-Meter-Band sendet. Als die Hoffnung der Gestrandeten auf dem Nullpunkt ist, versagt auch noch die Funkanlage ihren Dienst, da die Batterien nun endgültig leer sind. Die Männer vertreiben sich die Zeit mit Unterhaltungen; sie fragen sich, was mit den sechs Männern in der Hülle geschehen ist, die unmittelbar nach dem Crash so schnell weggeflogen ist. Was der Rauch am Horizont wohl zu bedeuten hat? Einige sind sich sicher, dass man an Bord der CITTÀ DI MILANO annimmt, dass die Besatzung der ITALIA gestorben sein muss, denn warum sollte man ständig Funksprüche aussenden, anstatt auf Funksprüche zu hören? | ||||
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Königreich Italien / Königreich Norwegen / Königreich Schweden / Vereinigte Staaten von Amerika / Deutsches Reich / Königreich Dänemark Nach eine leichten Passage trifft die BRAGANZA in der Mossel Bay ein. In der Nähe der Küste sollen hier die Trapper nach der ITALIA suchen. Um 6 Uhr erreicht die HOBBY King's Bay und macht an der Innenseite des Docks fest, während die CITTÀ DI MILANO an der Außenseite festgemacht hat. Fünf Italiener unter der Leitung von Lieutenant Gloanneni wechseln sofort auf die HOBBY über. Gloanneni und ein Funker bedienen den Kurzwellenempfänger, die anderen drei Italiener sind alpine Jäger. Lieutenant Lützow-Holm trifft den Verbindungsoffizier Sysselmannen in Store Norske, den er um eine bessere Ausrüstun der Expedition ersuchen will. Das Equipment, das jetzt für die Flugzeugmissionen zur Verfügung steht, besteht aus folgenden Teilen:
Die Überlebenden der Nobile-Expedition im "roten Zelt" sehen keine Veränderung. Der Nordwestwind treibt die Überlebenden der ITALIA nach Südosten. Hier und dort brechen Ränder der Eisscholle ab. Der Topf mit de inzwischen als Zumutung eingeschätztem gekochten Pemmikan geht zwischen der Besatzung hin und her. Ein kleines Stück Schokolade ist für alle der Lichtblick des Tages. Der Stellvertretende Expeditionsleiter Dr. Finn Malmgren und seine beiden Begleiter kämpfen sich weiterhin zu Fuß durch das Eis. Ihr Weg ist hoffnungslos; ihre Eisscholle bewegt sich am Tag weiter weg vom Festland, als sie zu Fuß in diese Richtung laufen könnten. Malmgren leidet unter seinen Verletzungen, sagt aber seinen Kollegen nichts davon. | ||||
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Königreich Italien / Königreich Norwegen / Königreich Schweden / Vereinigte Staaten von Amerika / Deutsches Reich / Königreich Dänemark Die Situation der Überlebenden der Luftschiff-Havarie der Nobile-Expedition auf der Eisscholle ist unverändert. Der Wind hat weiter nachgelassen und der und der Himmel ist bedeckt. Die gestrandete Besatzung hält Ausschau nach einer Wolkenlücke, damit Steuermann Leutnant Alfredo Viglieri mit dem Sextanten die aktuelle Position bestimmen kann. wird fortgesetzt | ||||
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