Chronik 1005 BC: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ 180px|left <font face="Verdana"> == <CENTER> '''DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1005 BIS 1001 BC'''</center> == <br> == <CE…“) |
|||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
! width="10%" | Regierungszeit | ! width="10%" | Regierungszeit | ||
|- | |- | ||
− | | <center> [[Datei:Pyramiden von Gizeh.jpg| | + | | <center> [[Datei:Pyramiden von Gizeh.jpg|70px]] </center> || <center> '''[[Königreich Ägypten 1100 BC|Königreich Ägypten]]''' <br> ''(5600-525 BC) </center> || <center>'''König Psusennes I.'''</center> || <center> '''1039-991 BC''' </center> |
|- | |- | ||
− | | <center> [[Datei:Kaiserreich China.png| | + | | <center> [[Datei:Kaiserreich China.png|70px]] </center> || <center> '''[[Königreich Zhou]]''' <br> ''(1080-256 BC)'' </center> || <center>'''König Zhou Kang Wang'''</center> || <center> '''1020-996 BC''' </center> |
|- | |- | ||
− | | <center> [[Datei:Symbol Assyrien.jpg| | + | | <center> [[Datei:Symbol Assyrien.jpg|70px]] </center> || <center> '''[[Mesopotamien 1100 BC|Assyrisches Reich]]''' <br> ''(2500-609 BC)'' </center> || <center>'''König Assur-rabi II.'''</center> || <center> '''1012-972 BC''' </center> |
|- | |- | ||
− | | <center> [[Datei:Menora.jpg| | + | | <center> [[Datei:Menora.jpg|70px]] </center> || <center> '''[[Königreich Israel 1050 BC|Königreich Israel]]''' <br> ''(1050-772 BC)'' </center> || <center>'''König Mefi-Boschet ben Jonathan<br>König David ben Isai'''</center> || <center> '''1010-1004 BC<br>1004-971 BC''' </center> |
|- | |- | ||
− | | <center> [[Datei:Ischtartor.jpg| | + | | <center> [[Datei:Ischtartor.jpg|70px]] </center> || <center> '''[[Mesopotamien 1100 BC|Babylonisches Reich]]''' <br> ''(2442-539 BC)'' </center> || <center>'''König Kaschschu-nadin-ahi<br>König Eulmasch-schakin-schumi'''</center> || <center> '''1006-1003 BC<br>1003-986 BC''' </center> |
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center>'''September [[Chronik 1005 BC|1004 BC]]'''</center> || '''[[Königreich Israel]]''' <br> | + | | <center>'''September [[Chronik 1005 BC|1004 BC]]'''</center> || '''[[Königreich Israel 1050 BC|Königreich Israel]]''' <br> |
König David ben Isai von Juda wird als "David" König über alle Stämme Israels. Dies ist beschrieben im 2. Buch Samuel Kapitel 5 (mit Versangaben): <br> | König David ben Isai von Juda wird als "David" König über alle Stämme Israels. Dies ist beschrieben im 2. Buch Samuel Kapitel 5 (mit Versangaben): <br> | ||
<table border rules="1"> | <table border rules="1"> | ||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
<td></tr></table> | <td></tr></table> | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center>'''[[Chronik 1005 BC|1003 BC]]'''</center> || '''[[Königreich Israel]]''' <br> | + | | <center>'''[[Chronik 1005 BC|1003 BC]]'''</center> || '''[[Königreich Israel 1050 BC|Königreich Israel]]''' <br> |
* Nathan und Gad ziehen als Propheten Gottes durch Israel. | * Nathan und Gad ziehen als Propheten Gottes durch Israel. | ||
* Der Levit Zadok wird neuer Hoherpriester von Israel. | * Der Levit Zadok wird neuer Hoherpriester von Israel. | ||
− | * David erobert das fast 900 Jahre alte Jerusalem, das genau auf der Grenze zwischen beiden Teilreichen liegt, und macht es zur Reichshauptstadt. Dadurch gehört die Stadt zu keinem der zwölf Stammesgebiete, sondern als Krongut dem König allein. Nach der Festigung seiner politischen Macht bringt David die Bundeslade nach Jerusalem, die bis dahin in der Stiftshütte in Silo aufbewahrt worden ist, um die dortige Priesterschaft zu schwächen und seine Stadt nun auch zum religiösen Zentrum des Reiches zu machen. David führt eine Reihe von zumeist erfolgreichen Kriegen gegen Israels Nachbarvölker, die zumeist sein Kriegsherr Joab für ihn führt, und schafft so ein Großreich, das im Norden Baalbek und Damaskus, im Osten Moab, im Süden das Gebiet bis zum Roten Meer und im Westen das Land bis zum Mittelmeer umfasst haben soll. Die Eroberung der Philistergebiete an der Küste zwischen Gaza und Jaffa gelingt aber nicht. Dass in so kurzer Zeit auf wunderbare Weise entstandene orientalische Reich im Stil der orientalischen Großreiche kann auch der bei vielen Schwächen persönlich fromme David, der viele Psalmen dichtet, nicht zu einem einheitlichen Staat machen. Manche | + | * David erobert das fast 900 Jahre alte Jerusalem, das genau auf der Grenze zwischen beiden Teilreichen liegt, und macht es zur Reichshauptstadt. Dadurch gehört die Stadt zu keinem der zwölf Stammesgebiete, sondern als Krongut dem König allein. Nach der Festigung seiner politischen Macht bringt David die Bundeslade nach Jerusalem, die bis dahin in der Stiftshütte in Silo aufbewahrt worden ist, um die dortige Priesterschaft zu schwächen und seine Stadt nun auch zum religiösen Zentrum des Reiches zu machen. David führt eine Reihe von zumeist erfolgreichen Kriegen gegen Israels Nachbarvölker, die zumeist sein Kriegsherr Joab für ihn führt, und schafft so ein Großreich, das im Norden Baalbek und Damaskus, im Osten Moab, im Süden das Gebiet bis zum Roten Meer und im Westen das Land bis zum Mittelmeer umfasst haben soll. Die Eroberung der Philistergebiete an der Küste zwischen Gaza und Jaffa gelingt aber nicht. Dass in so kurzer Zeit auf wunderbare Weise entstandene orientalische Reich im Stil der orientalischen Großreiche kann auch der bei vielen Schwächen persönlich fromme David, der viele Psalmen dichtet, nicht zu einem einheitlichen Staat machen. Manche Juden sehen aus religiösen Gründen in der Schaffung eines Königreiches in Israel überhaupt eine nicht angemessene Institution. Aufstände sind Zeichen der Unzufriedenheit im Volk. Von der Einnahme Jerusalems berichtet die Bibel im 2. Buch Samuel im 5. Kapitel (mit Versangaben): <br> |
− | |||
− | Juden sehen aus religiösen Gründen in der Schaffung eines Königreiches in Israel überhaupt eine nicht angemessene Institution. Aufstände sind Zeichen der Unzufriedenheit im Volk. Von der Einnahme Jerusalems berichtet die Bibel im 2. Buch Samuel im 5. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
<table border rules="1"> | <table border rules="1"> | ||
<tr><td colspan="1"> | <tr><td colspan="1"> | ||
Zeile 73: | Zeile 71: | ||
<td></tr></table> | <td></tr></table> | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center>'''[[Chronik 1005 BC|1001 BC]]'''</center> || '''[[Königreich Israel]] / [[Phönizisches Reich]]''' <br> | + | | <center>'''[[Chronik 1005 BC|1001 BC]]'''</center> || '''[[Königreich Israel 1050 BC|Königreich Israel]] / [[Phönizisches Reich]]''' <br> |
Als die Phönizier hören, dass David neuer König von ganz Israel geworden ist, rüsten sie zu einem neuen Kampf gegen ihn, der für sie in einem Desaster endet. Das Geschehen ist im 2. Buch Samuel im 5. Kapitel beschrieben (mit Versangaben): <br> | Als die Phönizier hören, dass David neuer König von ganz Israel geworden ist, rüsten sie zu einem neuen Kampf gegen ihn, der für sie in einem Desaster endet. Das Geschehen ist im 2. Buch Samuel im 5. Kapitel beschrieben (mit Versangaben): <br> | ||
<table border rules="1"> | <table border rules="1"> |
Version vom 30. Oktober 2018, 14:48 Uhr
DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1005 BIS 1001 BC
König David erobert die Stadt Jerusalem und macht sie zu seiner Hauptstadt
Home | |
Jahres-Chroniken | |
Länderchroniken |
Chronik 1015-1011 BC / Chronik 1010-1006 BC |
| |||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||
Königreich Israel König David ben Isai von Juda wird als "David" König über alle Stämme Israels. Dies ist beschrieben im 2. Buch Samuel Kapitel 5 (mit Versangaben):
| |||||||||||||||||||||||||
Königreich Israel
| |||||||||||||||||||||||||
Königreich Israel / Phönizisches Reich Als die Phönizier hören, dass David neuer König von ganz Israel geworden ist, rüsten sie zu einem neuen Kampf gegen ihn, der für sie in einem Desaster endet. Das Geschehen ist im 2. Buch Samuel im 5. Kapitel beschrieben (mit Versangaben):
Nachdem die Phönizier von David geschlagen werden, beschließt der israelitische König, das Heiligtum der Juden, die Bundeslade, nach Jerusalem zu holen. Jedoch passiert auf dem Weg etwas schwer Verständliches: Als die Rinder, die die Lade ziehen, ausbrechen wollen, greift ein Soldat Davids nach ihr, damit sie nicht von dem Wagen fällt. Gott sieht dies als ein Verstoß gegen die Regel an, nach der nur Leviten überhaupt nur in die Nähe der Lade dürfen. Und so wie es Saul ging, nachdem er regelwidrig opfern wollte, geht es nun Usa: Er stirbt auf der Stelle. David ist erschrocken und lässt vorerst von dem Plan ab, die Lade nach Jerusalem zu bringen. Geschrieben ist dies im 2. Buch Samuel im 6. Kapitel (mit Versangaben):
| |||||||||||||||||||||||||
http://oteripedia.blogspot.co.uk/ | |||||||||||||||||||||||||
Hier geht die Geschichte weiter ... Chronik 1000 BC / Chronik 999 BC / Chronik 998 BC / Chronik 997 BC / Chronik 996 BC / Chronik 995 BC / Chronik 994 BC / Chronik 993 BC / Chronik 992 BC / Chronik 991 BC / Chronik 990 BC
|