| Ereignis |
17.02.1901 | Französische Republik Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 332 Kilometer lange Kurs, der auch als Grand Prix de Pau bezeichnet wird, führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger Maurice Farman fährt mit seinem Panhard nach weniger als viereinhalb Stunden über die Ziellinie, eine halbe Stunde schneller als sein Vorgänger de Knyff vom Vorjahr. An dem Rennen nehmen mindestens acht Fahrzeuge teil. Aus Mangel an Internationalität wird es für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer nicht gewertet. Das Ergebnis: 1 Maurice Farman auf Panhard, Zeit: 4h28m10s 2 Henri Farman auf Darracq, Zeit: 5h24m19s 3 Léonce Girardot auf Panhard, Zeit: 5h44m00s 4 Jacques Edmond auf Darracq, Zeit: 5h55m40s 5 Ouri auf Renault, Zeit: 8h07m00s |
25.03.1901 | Französische Republik / Deutsches Kaiserreich / Königreich Belgien AUTORENNEN NICE - SALON - NICE | Highlights * Straßenrennen: 392 km * Sieger des Rennens ist der Deutsche Wilhelm Werner auf einem Mercedes. Es ist der erste Sieg eines Deutschen bei einem internationalen Autorennen. | Wilhelm Werner wurde am 23. April 1874 in Großgartach (heute Leingaren) im Landkreis Heilbronn geboren. Er zählt zu den Pionieren des Motorsports in Deutschland und gilt als einer der versiertesten Fahrer auf den Wagen der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Im Jahr 1895 trat er als Monteur in das Cannstatter Unternehmen ein. Da das damals neu aufkommende Automobil Erfahrung in der Bedienung erforderte, war es zur damaligen Zeit üblich, dass Monteure die Fahrzeuge an die Kunden auslieferten und mitunter auch permanent als Chauffeure der Wagen fungierten. Ende der 1890er-Jahre ging Werner nach Wien, wo er zuerst in der DMG-Niederlassung aktiv war, danach den Fuhrpark Emil Jellineks betreute – Jellinek besaß unter anderem einen Daimler-Riemenwagen, einen Zweizylinder-Daimler Phönix, einen Benz, eine Léon-Bollée-Voiturette und einen Mors – und später in die Dienste des Barons Alfred von Springer trat. Seitdem nimmt Werner als Werksfahrer der DMG erfolgreich an Wettfahrten teil. Im März 1899 pilotierte er einen von „Dr. Pascal“ (Henri de Rothschild) gemeldeten 4,9-Liter-Phönix beim Rennen Nizza–Magagnosc–Nizza und wurde Zweiter hinter Emil Jellinek. Heute gelingt ihm bei der Rennwoche im französischen Nizza (Quinzaine de Nice) auf einem Mercedes 35 hp, der ebenfalls Henri de Rothschild gehörte, der erste Sieg. Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte | 1 | Wilhelm Werner | Mercedes 35 hp | 6h45m58s | 10 | 2 | Degrais | Rocher-Schneider | 7h11m58s | 9 | 3 | Pierre de Caters | Mors | 7h14m05s | 8 | 4 | Schneider | Rocher-Schneider | 7h21m54s | 7 | 5 | Claude Loraine Barrow | Mercedes | 7h24m40s | 6 | 6 | Paul Chauchard | Panhard | 7h24m40s | 5 | 7 | Henri Farman | Darracq | 8h08m35s | 4 | 8 | Jacques Edmond | Darracq | 8h08m41s | 3 | 9 | Marge | Rochet-Schneider | 8h25m01s | 2 | 10 | Phil Stead | Panhard | 8h49m50s | 1 | 11 | Marcellin | Darracq | 9h05m45s | | DNF | Georges Lemaître | Mercedes | | | DNF | Pinson | Panhard | | | DNF | Audibert | Audibert-Lavirotte | | | DNF | Lavirotte | Audibert-Lavirotte | | | DNF | Paul Baras | Darracq | | | DNF | Pinaud | Boyer | | | |
27.04.-12.05.1901 | Königreich Italien Auf der 1642 Kilometer langen Route Torino - Alessandria - Genova - Chiavari - Spezia - Pisa - Firenze - Siena - Grosseto - Civitavecchia - Roma - Terni - Perugia - Gubbio - Rimini - Faenza - Bologna - Padova - Brescia - Milano nehmen 32 Teilnehmer am Giro d'Italia der Autorennfahrer teil. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer gewertet, da es keine internationale Beteiligung hat. 1 Felice Nazzaro auf FIAT 4 cyl 3.8 L 2 Caltellotti auf Panhard 40 hp ? Biscaretti auf FIAT 12 hp ? Giovanni Agnelli auf FIAT 8 hp ? Bianchi auf FIAT 8 hp Es nehmen 32 Fahrzeuge teil. In welcher Reihenfolge sie ins Ziel kamen steht nur für die beiden Erstgenannten fest. |
12.05.1901 | Deutsches Reich Auf einer Strecke zwischen Mannheim und Pforzheim und zurück nach Mannheim findet in Deutschland ein nationales Autorennen statt, das Willy Tischbein auf einem de Dietrich gewinnt. Da über weitere Teilnehmer nichts bekannt ist, wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
29.05.1901 | Französische Republik / Deutsches Kaiserreich AUTORENNEN PARIS - BORDEAUX (GORDON BENNETT RACE) | Highlights * Straßenrennen: 527 km * Sieger des Rennens ist der Franzose Henri Fournier auf Mors. | Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte | 1 | Henri Fournier | Mors | 6h10m44s | 10 | 2 | Maurice Farman | Panhard | 6h41m15s | 9 | 3 | Carl Voigt | Panhard | 7h15m11s | 8 | 4 | Pinson | Panhard | 7h45m51s | 7 | 5 | Axt | Panhard | 7h46m17s | 6 | 6 | Étienne/Francois Giraud | Panhard | 8h08m48s | 5 | 7 | Henri Farman | Panhard | 8h16m50s | 4 | 8 | Gilles Hourgières | Mors | 8h36m39s | 3 | 9 | Paul Baras | Darracq | 8h41m05s | 2 | 10 | Léonce Girardot | Panhard | 8h50m59s | 1 | 11 | Baron Pierre de Crawhez | Panhard | 8h56m34s | | 12 | Louis Renault | Renault | 9h31m27s | | 13 | Marcel Renault | Renault | 9h39m14s | | 14 | Jacques Edmond | Darracq | 10h24m04s | | 15 | Henri Beconnais | Darracq | 10h40m25s | | 16 | Oury | Renault | 10h43m58s | | 17 | Grus | Renault | 10h53m41s | | 18 | Léon Théry | Decauville | 11h00m42s | | 19 | G. Berteaux | Panhard | 11h09m39s | | 20 | Sanz | Boyer | 11h11m26s | | 21 | Lefêbvre | Bolide | 11h41m50s | | 22 | Rudeaux | Darracq | 11h48m58s | | 23 | Franz Uhlmann | Decauville | 12h17m20s | | 24 | Filtz | Turgan-Foy | 13h56m59s | | 25 | Chabrières | Decauville | 14h04m46s | | 26 | Lot | Liberia | 15h51m04s | | DNF | Fernand Charron | Panhard 40 | Reifen | | DNF | Alfred Velghe aka Levegh | Mors Z | Unfall | | DNF | Selwyn Francis Edge | Napier 50 | Reifen | | DNF | Baron Pierre de Caters | Mors | | | Henri Fournier gewinnt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h. Beim gleichen Rennen drei Jahre zuvor erreichte der Sieger lediglich 38 km/h. Gleichzeitig mit diesem Rennen wurde der "Coupe Internationale" oder auch der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen. Dieser Wettbewerb lief noch enttäuschender als im Vorjahr, denn das französische Team trat hier sogar ganz ohne Gegner an, weil der einzige weitere gemeldete Teilnehmer, der Brite Selwyn Edge, auf einem angeblich drei Tonnen schweren Napier seine Dunlop-Reifen schon auf der Anfahrt verbraucht hatte und daher auf Reifen aus französischer Produktion zurückgreifen musste. Damit durfte er zwar am Hauptrennen teilnehmen, kam für die Gordon-Bennett-Wertung jedoch reglementbedingt – alle Komponenten eines Wagens mussten im jeweiligen Teilnehmerland hergestellt worden sein – nicht mehr in Frage. Zumindest kann die Zusammensetzung der französischen Mannschaft aus Vertretern der Marken Panhard & Levassor (mit den Fahrern Fernand Charron und Léonce Girardot) und Mors ("Levegh") anfangs noch für etwas Spannung sorgen, am Ende erreicht aber Girardot als einziger der drei Gordon-Bennett-Teilnehmer überhaupt das Ziel, aufgrund eines Kupplungsdefekts in der Gesamtwertung weit abgeschlagen auf dem zehnten Platz. Zweiter der Gordon-Bennett-Wertung wird Fernand Charron auf Panhard 40, Dritter "Levegh" auf Mors und Vierter Selwyn Francis Edge auf Napier 50. |
27.-29.06.1901 | Französische Republik / Deutsches Kaiserreich An drei Tagen findet das Autorennen zwischen Paris und Berlin in drei Etappen statt. Später soll das Rennen die Bezeichnung VI. Grand Prix de l'A.C.F. erhalten. AUTORENNEN PARIS - BERLIN (VI Grand Prix de l'A.C.F.) | Highlights * Straßenrennen: 1105 km * Sieger des Rennens ist der Franzose Henri Fournier auf Mors. | Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte | 1 | Henri Fournier | Mors | 15h33m06s | 10+1 | 2 | Léonce Girardot | Panhard | 16h38m38s | 9 | 3 | René de Knyff | Panhard 40 | 16h40m02s | 8 | 4 | Brasier | Mors | 17h14m35s | 7 | 5 | Henri Farman | Panhard | 17h46m06s" | 6 | 6 | Fernand Charron | Panhard 40 | 18h20m57s | 5+1 | 7 | Axt | Panhard | 18h29m32s | 4 | 8 | Louis Renault | Renault | 18h37m23s | 3 | 9 | Charles Jarrott | Panhard | 19h00m59s | 2 | 10 | Paul Chauchard | Panhard | 19h05m10s | 1 | 11 | Gilles Hourgières | Mors | 19h05m15s | | 12 | George Heath | Panhard | 19h08m05 | | 13 | Étienne/Francois Giraud | Panhard | 19h18m14s | | 14 | Carl Voigt | Panhard | 20h12m29s | | 15 | Gustave Leys | Panhard | 21h01m42s | | 16 | Wilhelm Werner | Mercedes | 21h29m49s | | 17 | Carel van der Heiden | Panhard | 21h39m33s | | 18 | Adolphe Clément | Panhard | 21h53m38s | | 19 | Guy Berteaux | Panhard | 22h03m09s | | 20 | Georges Teste | Panhard | 22h03m41s | | 21 | Jules Sincholle | Darracq | 22h13m08s | | 22 | Grus | Renault | 22h28m33s | | 23 | Jacques Edmond | Darracq | 23h04m29s | | 24 | Georges Lemaître | Mercedes | 23h09m53s | | 25 | Charles Rolls | Mors | 24h12m18s | | 26 | Émile Kraeutler | Peugeot | 24h38m55s | | 27 | Albert Roland | Gobron-Brillié | 24h41m26s | | 28 | Gondoin | Panhard | 25h15m30s | | 29 | Madame Camille du Gast | Panhard | 25h30m23s | | 30 | Mercy | Gladiator | 25h30m23s | | 30 | Philippe Dernier | Gobron-Brillié | 27h15m52s | | 31 | Eugène Brillié | Société Nancéenne | 28h44m45s | | 32 | Morin | Corre | 29h00m04s | | 33 | Baron Jean-Marie de Crawhez | Pipe | 29h06m11s | | 34 | Haban | Nesseldorfer Wagenbau | 30h39m53s | | 35 | Collin | Sirène | 33h25m50s | | 36 | Merville | Renault | 34h40m35s | | 37 | Lamy | Renault | 36h01m18s | | 38 | Louis Rigolly | Gobron-Brillié | 36h11m21s | | 39 | de Lisle | Darracq | 37h39m49s | | 40 | Peschard | Pieper | 38h04m50s | | 41 | Turgan | Turgan-Foy | 38h53m00s | | 42 | Baron Adrien de Turckheim | de Dietrich | 40h09m03s | | DNF | Baron Jean-Marie de Crawhez | Panhard | (2. Etappe) | | DNF | Antony | Panhard | (2. Etappe) | 0+1 | DNF | weitere 60 Starter | | | | Das Rennen wird in drei Etappen gefahren, hier die Etappensieger: 1. Etappe Paris - Aachen, Sieger: Henri Fournier auf Mors 2. Etappe Aachen - Hannover, Sieger: Antony 3. Etappe Hannover - Berlin, Sieger: Fernand Charron auf Panhard |
30.06.1901 | Königreich Italien Rings um Padua in Italien findet das Autorennen um den Preis um die "Coppa Italia" statt. Hier müssen die Wagen viermal 75 Kilometer fahren, insgesamt also 300 Kilometer. Sieger wird Guido Adami auf Panhard 16 hp. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein, da ausschließlich Italiener am Start sind: 1 Guido Adami auf Panhard 16 hp, Zeit: 5h10m00s, 58,07 km/h 2 Ugobaldo Tonietti auf Panhard 30 hp, Zeit: 5h42m30s 3 Bourbon del Monte auf Panhard 8 hp, Zeit: 6h15m00s 4 Giuseppe Alberti auf Canello-Dürkopp 16 hp, Zeit: 7h20m00s 5 Felice Leumann auf Darracq 3 hp Voiturette, Zeit: 7h56m00s 6 Guido Ehrenfreund auf FIAT 6 hp, Zeit: 8h20m00s 7 Ernesto Wehreim auf Darracq 7 hp Voiturette, Zeit: 9h03m00s Elf Starter kommen nicht ins Ziel, vier weitere Teilnehmer sind zwei Motorräder und zwei Tricycles. |
24.08.1901 | Königreich Italien Zwischen Piombino und Grosseto in Italien findet ein weiteres Autorennen statt. Sieger der 80 Kilometer langen Strecke wird Felice Nazzaro. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein, da ausschließlich Italiener am Start sind und da es weniger als 100 Kilometer Distanz hat: 1 Felice Nazzaro auf FIAT 12 hp, Zeit: 1h49m34s, 43,66 km/h 2 Ernesto Wehreim auf Darracq 12 hp Voiturette, Zeit: 2h02m07s 3 Ugobaldo Tonietti auf Panhard 32 hp, Zeit: 2h06m09s 4 Serafini auf Panhard 12 hp, Zeit: 2h08m57s 5 Guido Trieste auf Florentia 8 hp Voiturette, Zeit: 2h12m03s 6 Ettore Nagliati auf De Dion-Bouton 5 hp Voiturette, Zeit: 2h47m23s |
03.09.1901 | Königreich Belgien Beim Oostende Meeting in Belgien gewinnt der Belgier Pierre de Caters auf einem Mors 24 hp das Rennen. Das Ergebnis geht mangels weiterer Informationen nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein. |
22.09.1901 | Österreich-Ungarische Monarchie Auf dem Semmering in Österreich starten 20 Autorennfahrer in einem Bergrennen. Lediglich Richard von Stern auf einem Mercedes 35 hp kommt ins Ziel. Er benötigt 12m30,8s. |
Ende 1901 Henri Fournier ist der Weltmeister der fiktiven Weltmeisterschaft 1901 Henri Farman ist der neue (fiktive) Vizeweltmeister 1901 Der Deutsche Wilhelm Werner ist einer von drei Rennfahrern auf Platz 3 der fiktiven Weltmeisterschaft 1901 Der Franzose Léonce Girardot ist mit seinem Landsmann Axt (kein Bild) weiterer Drittplatzierter. | Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1901 (inoffizielle Wertung) Pos. | Fahrer | Konstrukteur | | | | Punkte | 1 | Henri Fournier | Mors | | 10 | 11 | 21 | 2 | Henri Farman | Panhard | 4 | 4 | 6 | 14 | 3 | Wilhelm Werner | Mercedes | 10 | | | 10 | | Léonce Girardot | Panhard | | 1 | 9 | 10 | | Axt | Panhard | | 6 | 4 | 10 | 6 | Degrais | Rochet-Schneider | 9 | | | 9 | | Maurice Farman | Mors | | 9 | | 9 | 8 | Pierre de Caters | Mors | 8 | | | 8 | | René de Knyff | Panhard | | | 8 | 8 | | Carl Voigt | Panhard | | 8 | | 8 | 11 | Brasier | Mors | | | 7 | 7 | | Pinson | Panhard | | 7 | | 7 | | Schneider | Rochet-Schneider | 7 | | | 7 | 14 | Claude Lorraine Barrow | Mercedes | 6 | | | 6 | | Fernand Charron | Panhard | | | 6 | 6 | | Paul Chauchard | Panhard | 5 | | 1 | 6 | 17 | Jacques Edmond | Darracq | 3 | | | 3 | | Gilles Hourgières | Mors | | 3 | | 3 | | Louis Renault | Renault | | | 3 | 3 | 20 | Etienne Giraud | Panhard | | 2,5 | | 2,5 | | Francois Giraud | Panhard | | 2,5 | | 2,5 | 22 | Paul Barras | Darracy | | 2 | | 2 | | Charles Jarrott | Panhard | | | 2 | 2 | | Marge | Rochet-Schneider | 2 | | | 2 | 24 | Phil Stead | Panhard | 1 | | 2 | 1 | | Antony | Panhard | | | 1 | 1 | |
Der Franzose Léonce Girardot ist der erfolgreichste Fahrer der letzten fünf Jahre Der Franzoge Alfred Velghe alias Levegh ist der zweiterfolgreichste Fahrer der letzten fünf Jahre Der Franzose Fernand Charron ist der dritterfolgreichste Fahrer der letzten fünf Jahre | Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die besten 20) Platz | Fahrer | 1898 | 1899 | 1900 | 1901 | Gesamt | 1 | Léonce Girardot | | 46 | 13 | 10 | 69 | 2 | Alfred Velghe (Levegh) | | 33 | 29 | | 62 | 3 | Fernand Charron | 11 | 22 | 18 | 6 | 57 | 4 | René de Knyff | 9 | 23 | 10 | 8 | 50 | 5 | Pinson | | 7 | 18 | 7 | 32 | 6 | Gilles Hourgières | 9 | 6 | 9 | 3 | 27 | 7 | Antony | | 15 | 6 | 1 | 22 | | Maurice Farman | | 2 | 7 | 13 | 22 | | Camille Jenatzy | | 12 | 10 | | 22 | 10 | Henri Fournier | | | | 21 | 21 | 11 | Cuchelet | | | 19 | | 19 | | Carl Voigt | | 3 | 8 | 8 | 19 | 13 | André Koechlin | 7 | 8 | 3 | | 18 | | Georges Lemaître | | 18 | | | 18 | 15 | Étienne Giraud | 6 | | 8 | 2,5 | 16,5 | 16 | Paul Chauchard | | | 9 | 6 | 15 | 17 | Wilhelm Werner | 4,5 | | | 10 | 14,5 | 18 | Broc | | 14 | | | 14 | | Edoardo Corinaldi | | 14 | | | 14 | 20 | George Heath | | 12 | | | 12 | | Émile Laporte | | 9 | 3 | | 12 | |
Der Franzose Léonce Girardot ist der bisherige erfolgreichste Fahrer aller Zeiten Der Franzoge Alfred Velghe alias Levegh ist der zweiterfolgreichste Fahrer seit Beginn des Autorennsports Der Franzose Fernand Charron ist der dritterfolgreichste Fahrer seit 1895 | Die "ewige" inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1895 (die besten 20) Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt | 1 | Léonce Girardot | 1899-1901 | 69 | 2 | Alfred Velghe (Levegh) | 1899-1900 | 62 | 3 | Fernand Charron | 1898-1901 | 57 | 4 | René de Knyff | 1898-1901 | 50 | 5 | Pinson | 1899-1901 | 32 | 6 | André Koechlin | 1895-1900 | 28 | 7 | Gilles Hourgières | 1899-1901 | 27 | 8 | Antony | 1899-1901 | 22 | | Maurice Farman | 1899-1901 | 22 | | Camille Jenatzy | 1899-1900 | 22 | 11 | Henri Fournier | 1901 | 21 | 12 | Cuchelet | 1900 | 19 | | Carl Voigt | 1899-1901 | 19 | | Georges Lemaître | 1899 | 18 | 15 | Étienne Giraud | 1898-1901 | 16,5 | 16 | Paul Chauchard | 1900-1901 | 15 | 17 | Wilhelm Werner | 1898-1901 | 14,5 | 18 | Broc | 1899 | 14 | | Edoardo Corinaldi | 1899 | 14 | 20 | George Heath | 1899 | 12 | | Émile Laporte | 1899-1900 | 12 | |
Panhard ist wieder Weltmeister des fiktiven Wettbewerbs der Konstrukteure 1901 Die Firma Mors bleibt auf dem 2. Platz der fiktiven Konstrukteurs-WM 1901 Die französische Firma schnappt Mercedes Platz 3 der fiktiven Weltmeisterschaft der Konstrukteure 1901 weg |
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