Formel 1 - 1897

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg
F1.gif

DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1897

Frankreich.gif
Étienne Giraud, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1897
Frankreich.gif
Panhard 6HP 1897, Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1897
Frankreich.gif
Emil Mayade, inoffizieller Automobil-Weltmeister des Vorjahres und erfolgreichster Autorennfahrer seit Beginn


Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort
29.-31.01.1897
240
Frankreich.gif Course automobile Marseille-Nice-La Turbie
24.07.1897
171
Frankreich.gif Course automobile Paris-Dieppe
14.08.1897
173
Frankreich.gif Course automobile Paris-Trouville
22.-23.08.1897
300
Frankreich.gif Course automobile Lyon-Uriage-Lyon
12.09.1897
34
30px Arona-Stresa-Arona-Trail

1897 - Der französische Automobilclub ACF richtet im Rahmen seiner Veranstaltungen von Autorennen eine technische Kommission ein.


Frankreich.gif

29-31. Januar 1897

COURSE AUTOMOBILE MARSEILLE-NICE-LA TURBIE

Marseille-Nice-La Turbie

Comte Gaston de Chasseloup-Laubat
Highlights
  • Straßenrennen: 240 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Comte Gaston de Chasseloup-Laubat auf einem De Dion
  • Von sieben gemeldeten Teams starten sechs.
  • Von 34 gestarteten Fahrzeugen erreichen 31 das Ziel
  • Von 26 gestarteten Automobilen erreichen 24 das Ziel

29.01.1897 - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr an der Französischen Riviera statt. In drei Tagesetappen müssen die Fahrer von Marseille über Fréjus nach Nizza und schließlich nach La Turbie fahren. Es gibt zwei Kategorien: Automobile und Motorräder, zu denen auch die Tricycles und Voiturettes zählen. In dieser Aufstellung werden nur die „Rennwagen“ aufgeführt. Insgesamt starten 34 Fahrzeuge in diesem Rennen. Die erste und mit 155 Kilometern mit Abstand die längste Etappe von Marseille nach Fréjus entscheidet der bekannte Comte Gaston de Chasseloup Laubat in 4 Stunden und 47 Minuten für sich. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,4 km/h. Der Comte fährt auf seinem dampfgetriebenen de Dion. Inzwischen haben bereits drei Fahrer, darunter ein Motorradfahrer aufgegeben.

  • Etappe Nr. 1 - Marseille - Fréjus 155 km
  • Etappe Nr. 2 - Fréjus - Nice 68 km
  • Etappe Nr. 3 - Nice - La Turbie 17 km


30.01.1897 - Beim ersten internationalen Autorennen in diesem Jahr findet heute die zweite, 68 Kilometer lange Etappe zwischen Fréjus nach Nizza statt. Steile Hügel und scharfe Kurven prägen die anspruchsvolle Route. Wie am Vortag ist der Comte de Chasseloup-Laubat, der als Erster starten durfte, der Erste am Etappenziel, die schnellste Zeit jedoch fährt André Michelin, wahrscheinlich auf einem Mors. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers ist heute 29,1 km/h.

31.01.1897 - Die letzte Etappe bedeutet für die Fahrer, sich beim ersten Bergrennen in der Geschichte des Autorennsportes zu messen. Die Bergstraßen eignen sich für die mächtigen Dampfer von De Dion, an deren Spitze der Comte de Chasseloup-Laubat fährt, der später sagt, dass man auf diesen Strecken besser nicht hinunter ins Tal blicken sollte. Obwohl Chasseloup wieder als Erster startet, da er in der Gesamtwertung vorn liegt, wird er hier nur die zweitbeste Zeit fahren; die beste Zeit fährt André Michelin, der den Dampfwagen von Pary für die kurze Etappe übernommen hat und das Auto an die sechste Stelle der Gesamtwertung fährt. Comte Chasseloup-Laubat wird nur 55 Sekunden langsamer als Michelin sein. Der schnellste benzingetriebene Wagen wird von Georges Lemaîtres pilotiert werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers über die Gesamtdistanz beträgt inklusive der Bergetappe 30,96 km/h. Hier das Ergebnis der besten zehn Fahrer:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.gif Comte Gaston de Chasseloup-Laubat Frankreich.gif De Dion 7:45
2 Frankreich.gif George Lemaître Frankreich.gif Peugeot 8:07
3 Frankreich.gif Charles Prévost Frankreich.gif Panhard 8:27
4 Belgien.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 8:35
5 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard 9:24
6 Frankreich.gif Pary / André Michelin Frankreich.gif De Dion 9:47
7 Frankreich.gif Gautier Frankreich.gif Peugeot 9:47
8 Frankreich.gif Hubert Peugeot Frankreich.gif Peugeot 9:49
9 Frankreich.gif Théophile Leveillé Frankreich.gif Panhard 10:10
10 Frankreich.gif Bruninghaus Frankreich.gif Panhard 10:40
11 Frankreich.gif Égrévy Frankreich.gif Landry & Beyroux 11:52
12 Frankreich.gif Marcel Cahen Frankreich.gif Peugeot 11:56
13 Frankreich.gif A. Peter Frankreich.gif Peugeot 11:59
14 Frankreich.gif Beauvais Frankreich.gif Peugeot 12:25
15 Frankreich.gif Sibilat Frankreich.gif Panhard 12:50
16 Frankreich.gif Daniel Courtois Frankreich.gif Parisienne 12:51
17 Frankreich.gif Petrus Frankreich.gif Peugeot 13:20
18 Frankreich.gif Millaud Frankreich.gif Peugeot 13:30
19 Frankreich.gif Dranet Frankreich.gif Landry & Beyroux 14:20
20 Frankreich.gif Madame Laumaillé Frankreich.gif Peugeot 14:29
21 Frankreich.gif Ponsud Deutsches Reich.gif Benz 18:00
22 Frankreich.gif Dupré Neuvy Frankreich.gif Landry & Beyroux 18:11
23 Frankreich.gif de Sallmard Deutsches Reich.gif Benz 19:29
24 Frankreich.gif Comiot Frankreich.gif Panhard 37:49
- Frankreich.gif André Michelin Frankreich.gif Mors DNF


Frankreich.gif

24. Juli 1897

1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-DIEPPE

Paris - Dieppe

Paul Jamin
Highlights
  • Straßenrennen: 170,8 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin
  • Von 70 gemeldeten Fahrzeugen starten 59.
  • 42 Fahrzeuge erreichen das Ziel, davon mindestens 31 Automobile
  • Es ist ein rein französisches Rennen
Der Bollée und Paul Jamin

24.07.1897 - 59 Fahrzeuge starten beim zweiten Autorennen des Jahres in fünf verschiedenen Wagenklassen, wobei in dieser Tabelle nur die vier Automobilklassen gewertet werden. Paul Jamin erreicht auf seinem Bollée, einer Voiturette, als Erster das Ziel. In der Wertung der Autofahrer siegt Comte Jules de Dion auf seinem Viersitzer. Den Klassensiegern Gilles Hourgières (Zweisitzer) und Daniel Courtois (Sechssitzer) werden in der inoffiziellen Wertung jeweils ein Extrapunkt zuerkannt. Der Sieger siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,42 km/h. Hier das Ergebnis der besten Automobile:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffiz. Punkte und Begründung)
1 Frankreich.gif Paul Jamin Frankreich.gif Bollée
(Voiturette)
4:13"33' 10+1 class winner
2 Frankreich.gif Comte Gaston Jules de Dion Frankreich.gif de Dion
(Viersitzer)
4:19"34' 9+1 class winner
3 Frankreich.gif Gilles Hourgières Frankreich.gif Panhard
(Zweisitzer)
4:36"00' 8+1 class winner
4 Frankreich.gif Fernand Charron Frankreich.gif Panhard
(Zweisitzer)
4:38"31' 7
5 Frankreich.gif Pellier Frankreich.gif Bollée
(Voiturette)
4:43"55' 6
6 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard
(Viersitzer)
4:48"09' 5
7 Frankreich.gif Charles Prévost Frankreich.gif Peugeot
(Zweisitzer)
4:48"12' 4
8 Frankreich.gif Amédée Bollée Frankreich.gif Bollée
(Zweisitzer)
5:17"22' 3
9 Belgien.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard
(Zweisitzer)
5:17"26' 2
10 Frankreich.gif Leonce Girardot Frankreich.gif Panhard
(Zweisitzer)
5:18"56' 1
11 Frankreich.gif Émile Mors Frankreich.gif Mors
(Zweisitzer)
5:25"48'
12 Frankreich.gif Georges Lemaître Frankreich.gif Peugeot
(Zweisitzer)
5:27"46'
13 Frankreich.gif Ernest Archdeacon Frankreich.gif Delahaye
(Viersitzer)
5:41"15'
14 Frankreich.gif De Nanteuil Frankreich.gif Bollée
(Voiturette)
5:44"27'
15 Frankreich.gif Diez Frankreich.gif Bollée
(Voiturette)
5:49"44'
16 Frankreich.gif Daniel Courtois Frankreich.gif Delahaye
(Sechssitzer)
5:58"13' 1 class winner


Frankreich.gif

14. August 1897

1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-TROUVILLE

Paris - Trouville

Gilles Hourgières
Highlights
  • Straßenrennen: 173,3 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Gilles Hourgières
  • Es ist ein rein französisches Rennen
Das Siegerauto Panhard 6HP

14.08.1897 - Nur drei Wochen nach dem Rennen Paris-Dieppe findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen in Frankreich statt. Der Start erfolgt in Paris, das Ziel ist 173 Kilometer entfernt in Trouville-sur-Mer in der Normandie. Wie schon im Rennen zuvor erreicht Paul Jamin mit seiner Voiturette den ersten Platz. In der Wertung der Autofahrer, um die es hier geht, siegt der Zweite des vorigen Rennens, Gilles Hourgières auf Panhard, der eine Rekorddurchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h erreicht. Das Ergebnis der ersten Zehn:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.gif Gilles Hourgières Frankreich.gif Panhard 4:16"03'
2 Frankreich.gif Georges Lemaître Frankreich.gif Peugeot 4:17"40'
3 Frankreich.gif Comte Gaston Jules de Dion Frankreich.gif De Dion 4:26"25'
4 Belgien.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 4:31"10'
5 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard 4:37"20'
6 Frankreich.gif Mouchan Frankreich.gif Landry & Beyroux 4:57"25'
7 Frankreich.gif Bertier Frankreich.gif Bollée 4:59"02'
8 Frankreich.gif Émile Mors Frankreich.gif Mors 5:06"00
9 Frankreich.gif André Michelin Frankreich.gif Mors 6:17"25'
10 Frankreich.gif Georges Richard Frankreich.gif Georges-Richard 6:57"35'
11 Frankreich.gif Lowinski Frankreich.gif Panhard 7:00"57'
12 Frankreich.gif Fernand Charron Frankreich.gif Panhard 7:15"06'
13 Frankreich.gif de Morlhorn Frankreich.gif Panhard 7:20"33'
14 Frankreich.gif Marcel Cahen Frankreich.gif Mors 7:31"45'
15 Frankreich.gif Courtaud Frankreich.gif Gautier Wehrlé 7:50"20'
16 Frankreich.gif Serin Frankreich.gif Parisienne 8:36"35'


Frankreich.gif

22.-23. August 1897

1ER COURSE AUTOMOBILE LYON-URIAGE-LYON

Lyon - Uriage - Lyon

Étienne Giraud
Highlights
  • Straßenrennen: 300 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Étienne Giraud
  • Es ist ein rein französisches Rennen
Das Siegerauto Panhard 6HP

22.08.1897 - Nur eine Woche nach dem Zuverlässigkeitsrennen Paris-Trouville findet ein kombiniertes Motorrad- und Autorennen auf dem Straßenkurs Lyon-Uriage-Lyon statt, das etwa 300 Kilometer lang ist und von der Zeitschrift La Vie Francaise veranstaltet wird. Das Rennen wird erst am Folgetag beendet werden.

23.08.1897 - Das am Vortag begonnene kombinierte Motorrad- und Autorennen Lyon-Uriage-Lyon wird nach etwa elf Stunden beendet. Sieger bei den Automobilen wird der Franzose Étienne Giraud auf Panhard. Giraud fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,95 km/h. Er übernimmt mit diesem Sieg die Führung in der inoffiziellen Gesamtwertung der Fahrer-Weltmeisterschaft. Die Zeiten und die Fahrzeuge des übrigen, weitestgehend unbekannten Fahrerfeldes sind nicht bekannt. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard 11:04"23'
2 Frankreich.gif Schneider ? 11:27"27'


12. September 1897

ARONA - STRESA - ARONA - TRAIL

Arona-Stresa-Arona

Giuseppe Cobianchi
Highlights
  • Straßenrennen: 34 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Italiener Giuseppe Cobianchi auf Benz
  • Es ist ein rein italienisches Rennen mit rein deutschen Automobilen

12.09.1897 - In Arona wird das einzige Autorennen Italiens in diesem Jahr gestartet. Es muss eine Strecke von 34 Kilometern auf dem Kurs Arona-Stresa-Arona zurückgelegt werden. Neben mindestens vier Automobilen sind auch zwei Tricycles und sieben Motorräder im Rennen. Das Ergebnis des Automobilrennens:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 30px Giuseppe Cobianchi Deutsches Reich.gif Benz 1:34"
2 30px Oreste Fraschini Deutsches Reich.gif Benz 2:04"
3 30px Giuseppe Ricordi Deutsches Reich.gif Benz 2:12"
3 30px Paolo Meda Deutsches Reich.gif Benz 2:13"


1897 - Inoffizielle Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Neuer "inoffizieller" Weltmeister wird der Franzose Étienne Giraud, der gemeinsam mit seinen Landsmännern Hourgières, Lemaître und Prévost auch die inoffizielle Konstrukteursweltmeisterschaft für Panhard sichert. Giraud fuhr auch als Einziger bei vier Rennen in die Punkte. In den USA, in Italien, Belgien und Großbritannien finden in diesem Jahr überhaupt keine Rennen von Bedeutung statt. Die besten Autorennfahrer des Jahres 1897 (inoffizielle Gesamtwertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.gif Frankreich.gif Frankreich.gif Frankreich.gif 30px Punkte
1 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard 6 5 6 10 27
2 Frankreich.gif Gilles Hourgières Frankreich.gif Panhard 8+1 10 19
3 Frankreich.gif Jules Comte de Dion Frankreich.gif De Dion 9+1 8 18
Frankreich.gif George Lemaître Frankreich.gif Panhard 9 9 18
5 Belgien.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 7 2 7 16
6 Frankreich.gif Charles Prévost Frankreich.gif Panhard 8 4 12
7 Frankreich.gif Comte de Chasseloup-Laubat Frankreich.gif De Dion 10+1 11
Frankreich.gif Paul Jamin Frankreich.gif Bollée 10+1 11
9 30px Giuseppe Cobianchi Deutsches Reich.gif Benz 10 10
10 Frankreich.gif Schneider Frankreich.gif ? 9 9
30px Oreste Fraschini Deutsches Reich.gif Benz 9 9
12 30px Giuseppe Ricordi Deutsches Reich.gif Benz 8 8
13 Frankreich.gif Fernand Charron Frankreich.gif Panhard 7 7
30px Paolo Meda Deutsches Reich.gif Benz 7 7
15 Frankreich.gif André Michelin Frankreich.gif De Dion 2,5+2 2 6,5
16 Frankreich.gif Pellier Frankreich.gif Bollée 6 6
17 Frankreich.gif Mouchan Frankreich.gif Landry & Beyroux 5 5
18 Frankreich.gif Gautier Frankreich.gif Peugeot 4 4
Frankreich.gif Bertier Frankreich.gif Peugeot 4 4
20 Frankreich.gif Amédée Bollée Frankreich.gif Bollée 3 3
Frankreich.gif Hubert Peugeot Frankreich.gif Peugeot 3 3
Frankreich.gif Émile Mors Frankreich.gif Mors 3 3
23 Frankreich.gif Pary Frankreich.gif De Dion 2,5 2,5
24 Frankreich.gif Théophile Leveillé Frankreich.gif De Dion 2 2
25 Frankreich.gif Léonce Girardot Frankreich.gif Panhard 1 1
Frankreich.gif Daniel Courtois Frankreich.gif Delahaye 0+1 1
Frankreich.gif Bruninghaus Frankreich.gif Panhard 1 1
Frankreich.gif Georges Richard Frankreich.gif Georges-Richard 1 1


1897 - Inoffizielle Konstrukteurs-Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

In der inoffiziellen Konstrukteurswertung führt Panhard weiterhin; der Sieger von 1895, Peugeot, wird von De Dion und Benz auf den vierten Platz verdrängt. Neu platzierte Firmen in die Wertung sind Mors und Georges-Richard.

Pos. Konstrukteur Frankreich.gif Frankreich.gif Frankreich.gif Frankreich.gif 30px Punkte
1 Frankreich.gif Panhard 24 24 23 10 81
2 Frankreich.gif De Dion 18 10 8 36
3 Deutsches Reich.gif Benz 34 34
4 Frankreich.gif Peugeot 16 4 9 29
5 Frankreich.gif Bollée 20 4 24
6 Frankreich.gif Landry & Beyroux 5 5
Frankreich.gif Mors 5 5
8 Frankreich.gif Delahaye 1 1
Frankreich.gif Georges-Richard 1 1


1894-1897 - Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport (die 25 besten Fahrer)

Obwohl der bisherige Gesamtführende der inoffiziellen Wertung seit 1894, der Franzose Émile Mayade, in diesem Jahr kein Rennen bestritten hat oder nicht unter die ersten Zehn kam, liegt er in der Gesamtwertung immer noch vorn. Neuer Zweiter ist Georges Lemaître, der nach seinem Sieg im allerersten Rennen vor drei Jahren ein Comeback feiern kann.

Platz Fahrer Konstrukteur 1894 1895 1896 1897 Gesamt
1 Frankreich.gif Émile Mayade Frankreich.gif Panhard 4 7 22 33
Frankreich.gif Georges Lemaître Frankreich.gif Peugeot 10 18 28
3 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard 27 27
4 Frankreich.gif Auguste Doriot Frankreich.gif Peugeot 8 9 5 22
5 Frankreich.gif Gilles Hourgières Frankreich.gif Panhard 19 19
6 Frankreich.gif Comte Jules de Dion Frankreich.gif De Dion 18 18
30px J. Frank Duryea 30px Duryea 18 18
8 Belgien.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 16 16
Frankreich.gif André Michelin Frankreich.gif Panhard 9 6,5 15,5
10 Frankreich.gif Laffitte Frankreich.gif Panhard 15 15
11 Frankreich.gif Émile Levassor Frankreich.gif Panhard 6 8 14
12 Frankreich.gif Gaston de Chasseloup-Laubat Frankreich.gif De Dion 1 11 12
Frankreich.gif Charles Prévost Frankreich.gif Panhard 12 12
30px Andrew Riker 30px Riker Electric 12 12
15 Frankreich.gif Paul Jamin Frankreich.gif Bollée 11 11
Frankreich.gif Gaston Bosquet Frankreich.gif Peugeot 11 11
Frankreich.gif Merkel Frankreich.gif Panhard 11 11
18 Frankreich.gif Abel Bord Frankreich.gif Peugeot 10 10
30px Giuseppe Cobianchi Deutsches Reich.gif Benz 10 10
30px Simone Federmann Deutsches Reich.gif Daimler 10 10
Frankreich.gif Paul Koechlin Frankreich.gif Peugeot 10 10
Frankreich.gif Albert Laumaillé Frankreich.gif Peugeot 10 10
30px Henry Morris 30px Electric Carriage 10 10
30px Oscar Mueller Deutsches Reich.gif Benz 10 10
30px Earl of Winchilsea Frankreich.gif Panhard 10 10


1894-1897 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

Platz Konstrukteur 1894 1895 1896 1897 Gesamt
1 Frankreich.gif Panhard 9 13 96 81 199
Frankreich.gif Peugeot 12,5 19 66 29 126,5
3 Deutsches Reich.gif Benz 18 34 52
4 Frankreich.gif De Dion 9 1 36 46
5 Deutsches Reich.gif Daimler 21,5 10 31,5
6 Frankreich.gif Bollée 4 24 28
7 30px Duryea 27 27
8 Frankreich.gif Duc 15 15
9 30px Riker Electric 12 12
10 Frankreich.gif Delahaye 10 1 11
30px Electric Carriage 10 10
12 Frankreich.gif Landry & Beyroux 1 5 6
13 Frankreich.gif Parisienne 5 5
Frankreich.gif Roger 5 5
Frankreich.gif Mors 5 5
16 Frankreich.gif Le Brun 3 3
17 Frankreich.gif Georges-Richard 1 1


1894-1897 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

Platz Nation 1894 1895 1896 1897 Gesamt
1 Frankreich.gif Frankreich 50 42 158 190 440
2 30px USA 10 49 59
3 30px Italien 10 34 44
4 Belgien.gif Belgien 13 16 29
5 Deutsches Reich.gif Deutschland 5 8 13
6 30px Großbritannien 10 10
7 Monaco.gif Monaco 8 8


Geschichte der Formel 1 :
1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907

Weblinks
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken