Formel 1 - 1897

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DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1897

Frankreich.png
Étienne Giraud, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1897
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Panhard 6HP 1897, Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1897
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Emil Mayade, inoffizieller Automobil-Weltmeister des Vorjahres und erfolgreichster Autorennfahrer seit Beginn


Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort
29.-31.01.1897
240
Frankreich.png Course automobile Marseille-Nice-La Turbie
24.07.1897
171
Frankreich.png Course automobile Paris-Dieppe
14.08.1897
173
Frankreich.png Course automobile Paris-Trouville
22.-23.08.1897
300
Frankreich.png Course automobile Lyon-Uriage-Lyon
12.09.1897
34
Italien 1861-1946.png Arona-Stresa-Arona-Trail

1897 - Der französische Automobilclub ACF richtet im Rahmen seiner Veranstaltungen von Autorennen eine technische Kommission ein.


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29-31. Januar 1897

COURSE AUTOMOBILE MARSEILLE-NICE-LA TURBIE

Marseille-Nice-La Turbie

Comte Gaston de Chasseloup-Laubat
Highlights
  • Straßenrennen: 240 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Comte Gaston de Chasseloup-Laubat auf einem De Dion
  • Von sieben gemeldeten Teams starten sechs.
  • Von 34 gestarteten Fahrzeugen erreichen 31 das Ziel
  • Von 26 gestarteten Automobilen erreichen 24 das Ziel

29.01.1897 - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr an der Französischen Riviera statt. In drei Tagesetappen müssen die Fahrer von Marseille über Fréjus nach Nizza und schließlich nach La Turbie fahren. Es gibt zwei Kategorien: Automobile und Motorräder, zu denen auch die Tricycles und Voiturettes zählen. In dieser Aufstellung werden nur die „Rennwagen“ aufgeführt. Insgesamt starten 34 Fahrzeuge in diesem Rennen. Die erste und mit 155 Kilometern mit Abstand die längste Etappe von Marseille nach Fréjus entscheidet der bekannte Comte Gaston de Chasseloup Laubat in 4 Stunden und 47 Minuten für sich. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,4 km/h. Der Comte fährt auf seinem dampfgetriebenen de Dion. Inzwischen haben bereits drei Fahrer, darunter ein Motorradfahrer aufgegeben.

  • Etappe Nr. 1 - Marseille - Fréjus 155 km
  • Etappe Nr. 2 - Fréjus - Nice 68 km
  • Etappe Nr. 3 - Nice - La Turbie 17 km


30.01.1897 - Beim ersten internationalen Autorennen in diesem Jahr findet heute die zweite, 68 Kilometer lange Etappe zwischen Fréjus nach Nizza statt. Steile Hügel und scharfe Kurven prägen die anspruchsvolle Route. Wie am Vortag ist der Comte de Chasseloup-Laubat, der als Erster starten durfte, der Erste am Etappenziel, die schnellste Zeit jedoch fährt André Michelin, wahrscheinlich auf einem Mors. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers ist heute 29,1 km/h.

31.01.1897 - Die letzte Etappe bedeutet für die Fahrer, sich beim ersten Bergrennen in der Geschichte des Autorennsportes zu messen. Die Bergstraßen eignen sich für die mächtigen Dampfer von De Dion, an deren Spitze der Comte de Chasseloup-Laubat fährt, der später sagt, dass man auf diesen Strecken besser nicht hinunter ins Tal blicken sollte. Obwohl Chasseloup wieder als Erster startet, da er in der Gesamtwertung vorn liegt, wird er hier nur die zweitbeste Zeit fahren; die beste Zeit fährt André Michelin, der den Dampfwagen von Pary für die kurze Etappe übernommen hat und das Auto an die sechste Stelle der Gesamtwertung fährt. Comte Chasseloup-Laubat wird nur 55 Sekunden langsamer als Michelin sein. Der schnellste benzingetriebene Wagen wird von Georges Lemaîtres pilotiert werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers über die Gesamtdistanz beträgt inklusive der Bergetappe 30,96 km/h. Hier das Ergebnis der besten zehn Fahrer:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.png Comte Gaston de Chasseloup-Laubat Frankreich.png De Dion 7:45
2 Frankreich.png George Lemaître Frankreich.png Peugeot 8:07
3 Frankreich.png Charles Prévost Frankreich.png Panhard 8:27
4 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 8:35
5 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 9:24
6 Frankreich.png Pary / André Michelin Frankreich.png De Dion 9:47
7 Frankreich.png Gautier Frankreich.png Peugeot 9:47
8 Frankreich.png Hubert Peugeot Frankreich.png Peugeot 9:49
9 Frankreich.png Théophile Leveillé Frankreich.png Panhard 10:10
10 Frankreich.png Bruninghaus Frankreich.png Panhard 10:40
11 Frankreich.png Égrévy Frankreich.png Landry & Beyroux 11:52
12 Frankreich.png Marcel Cahen Frankreich.png Peugeot 11:56
13 Frankreich.png A. Peter Frankreich.png Peugeot 11:59
14 Frankreich.png Beauvais Frankreich.png Peugeot 12:25
15 Frankreich.png Sibilat Frankreich.png Panhard 12:50
16 Frankreich.png Daniel Courtois Frankreich.png Parisienne 12:51
17 Frankreich.png Petrus Frankreich.png Peugeot 13:20
18 Frankreich.png Millaud Frankreich.png Peugeot 13:30
19 Frankreich.png Dranet Frankreich.png Landry & Beyroux 14:20
20 Frankreich.png Madame Laumaillé Frankreich.png Peugeot 14:29
21 Frankreich.png Ponsud Deutsches Reich.png Benz 18:00
22 Frankreich.png Dupré Neuvy Frankreich.png Landry & Beyroux 18:11
23 Frankreich.png de Sallmard Deutsches Reich.png Benz 19:29
24 Frankreich.png Comiot Frankreich.png Panhard 37:49
- Frankreich.png André Michelin Frankreich.png Mors DNF


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24. Juli 1897

1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-DIEPPE

Paris - Dieppe

Paul Jamin
Highlights
  • Straßenrennen: 170,8 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin
  • Von 70 gemeldeten Fahrzeugen starten 59.
  • 42 Fahrzeuge erreichen das Ziel, davon mindestens 31 Automobile
  • Es ist ein rein französisches Rennen
Der Bollée und Paul Jamin

24.07.1897 - 59 Fahrzeuge starten beim zweiten Autorennen des Jahres in fünf verschiedenen Wagenklassen, wobei in dieser Tabelle nur die vier Automobilklassen gewertet werden. Paul Jamin erreicht auf seinem Bollée, einer Voiturette, als Erster das Ziel. In der Wertung der Autofahrer siegt Comte Jules de Dion auf seinem Viersitzer. Den Klassensiegern Gilles Hourgières (Zweisitzer) und Daniel Courtois (Sechssitzer) werden in der inoffiziellen Wertung jeweils ein Extrapunkt zuerkannt. Der Sieger siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,42 km/h. Hier das Ergebnis der besten Automobile:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffiz. Punkte und Begründung)
1 Frankreich.png Paul Jamin Frankreich.png Bollée
(Voiturette)
4:13"33' 10+1 class winner
2 Frankreich.png Comte Gaston Jules de Dion Frankreich.png de Dion
(Viersitzer)
4:19"34' 9+1 class winner
3 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard
(Zweisitzer)
4:36"00' 8+1 class winner
4 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard
(Zweisitzer)
4:38"31' 7
5 Frankreich.png Pellier Frankreich.png Bollée
(Voiturette)
4:43"55' 6
6 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard
(Viersitzer)
4:48"09' 5
7 Frankreich.png Charles Prévost Frankreich.png Peugeot
(Zweisitzer)
4:48"12' 4
8 Frankreich.png Amédée Bollée Frankreich.png Bollée
(Zweisitzer)
5:17"22' 3
9 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard
(Zweisitzer)
5:17"26' 2
10 Frankreich.png Leonce Girardot Frankreich.png Panhard
(Zweisitzer)
5:18"56' 1
11 Frankreich.png Émile Mors Frankreich.png Mors
(Zweisitzer)
5:25"48'
12 Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot
(Zweisitzer)
5:27"46'
13 Großbritannien.png Ernest Archdeacon Frankreich.png Delahaye
(Viersitzer)
5:41"15'
14 Frankreich.png De Nanteuil Frankreich.png Bollée
(Voiturette)
5:44"27'
15 Frankreich.png Diez Frankreich.png Bollée
(Voiturette)
5:49"44'
16 Frankreich.png Daniel Courtois Frankreich.png Delahaye
(Sechssitzer)
5:58"13' 1 class winner


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14. August 1897

1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-TROUVILLE

Paris - Trouville

Gilles Hourgières
Highlights
  • Straßenrennen: 173,3 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Gilles Hourgières
  • Es ist ein rein französisches Rennen
Das Siegerauto Panhard 6HP

14.08.1897 - Nur drei Wochen nach dem Rennen Paris-Dieppe findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen in Frankreich statt. Der Start erfolgt in Paris, das Ziel ist 173 Kilometer entfernt in Trouville-sur-Mer in der Normandie. Wie schon im Rennen zuvor erreicht Paul Jamin mit seiner Voiturette den ersten Platz. In der Wertung der Autofahrer, um die es hier geht, siegt der Zweite des vorigen Rennens, Gilles Hourgières auf Panhard, der eine Rekorddurchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h erreicht. Das Ergebnis der ersten Zehn:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 4:16"03'
2 Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot 4:17"40'
3 Frankreich.png Comte Gaston Jules de Dion Frankreich.png De Dion 4:26"25'
4 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 4:31"10'
5 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 4:37"20'
6 Frankreich.png Mouchan Frankreich.png Landry & Beyroux 4:57"25'
7 Frankreich.png Bertier Frankreich.png Bollée 4:59"02'
8 Frankreich.png Émile Mors Frankreich.png Mors 5:06"00
9 Frankreich.png André Michelin Frankreich.png Mors 6:17"25'
10 Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png Georges-Richard 6:57"35'
11 Frankreich.png Lowinski Frankreich.png Panhard 7:00"57'
12 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 7:15"06'
13 Frankreich.png de Morlhorn Frankreich.png Panhard 7:20"33'
14 Frankreich.png Marcel Cahen Frankreich.png Mors 7:31"45'
15 Frankreich.png Courtaud Frankreich.png Gautier Wehrlé 7:50"20'
16 Frankreich.png Serin Frankreich.png Parisienne 8:36"35'


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22.-23. August 1897

1ER COURSE AUTOMOBILE LYON-URIAGE-LYON

Lyon - Uriage - Lyon

Étienne Giraud
Highlights
  • Straßenrennen: 300 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Étienne Giraud
  • Es ist ein rein französisches Rennen
Das Siegerauto Panhard 6HP

22.08.1897 - Nur eine Woche nach dem Zuverlässigkeitsrennen Paris-Trouville findet ein kombiniertes Motorrad- und Autorennen auf dem Straßenkurs Lyon-Uriage-Lyon statt, das etwa 300 Kilometer lang ist und von der Zeitschrift La Vie Francaise veranstaltet wird. Das Rennen wird erst am Folgetag beendet werden.

23.08.1897 - Das am Vortag begonnene kombinierte Motorrad- und Autorennen Lyon-Uriage-Lyon wird nach etwa elf Stunden beendet. Sieger bei den Automobilen wird der Franzose Étienne Giraud auf Panhard. Giraud fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,95 km/h. Er übernimmt mit diesem Sieg die Führung in der inoffiziellen Gesamtwertung der Fahrer-Weltmeisterschaft. Die Zeiten und die Fahrzeuge des übrigen, weitestgehend unbekannten Fahrerfeldes sind nicht bekannt. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 11:04"23'
2 Frankreich.png Schneider ? 11:27"27'


Italien 1861-1946.png

12. September 1897

ARONA - STRESA - ARONA - TRAIL

Arona-Stresa-Arona

Giuseppe Cobianchi
Highlights
  • Straßenrennen: 34 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Italiener Giuseppe Cobianchi auf Benz
  • Es ist ein rein italienisches Rennen mit rein deutschen Automobilen

12.09.1897 - In Arona wird das einzige Autorennen Italiens in diesem Jahr gestartet. Es muss eine Strecke von 34 Kilometern auf dem Kurs Arona-Stresa-Arona zurückgelegt werden. Neben mindestens vier Automobilen sind auch zwei Tricycles und sieben Motorräder im Rennen. Das Ergebnis des Automobilrennens:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Italien 1861-1946.png Giuseppe Cobianchi Deutsches Reich.png Benz 1:34"
2 Italien 1861-1946.png Oreste Fraschini Deutsches Reich.png Benz 2:04"
3 Italien 1861-1946.png Giuseppe Ricordi Deutsches Reich.png Benz 2:12"
3 Italien 1861-1946.png Paolo Meda Deutsches Reich.png Benz 2:13"


1897 - Inoffizielle Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Neuer "inoffizieller" Weltmeister wird der Franzose Étienne Giraud, der gemeinsam mit seinen Landsmännern Hourgières, Lemaître und Prévost auch die inoffizielle Konstrukteursweltmeisterschaft für Panhard sichert. Giraud fuhr auch als Einziger bei vier Rennen in die Punkte. In den USA, in Italien, Belgien und Großbritannien finden in diesem Jahr überhaupt keine Rennen von Bedeutung statt. Die besten Autorennfahrer des Jahres 1897 (inoffizielle Gesamtwertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Punkte
1 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 6 5 6 10 27
2 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 8+1 10 19
3 Frankreich.png Jules Comte de Dion Frankreich.png De Dion 9+1 8 18
Frankreich.png George Lemaître Frankreich.png Panhard 9 9 18
5 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 7 2 7 16
6 Frankreich.png Charles Prévost Frankreich.png Panhard 8 4 12
7 Frankreich.png Comte de Chasseloup-Laubat Frankreich.png De Dion 10+1 11
Frankreich.png Paul Jamin Frankreich.png Bollée 10+1 11
9 Italien 1861-1946.png Giuseppe Cobianchi Deutsches Reich.png Benz 10 10
10 Frankreich.png Schneider Frankreich.png ? 9 9
Italien 1861-1946.png Oreste Fraschini Deutsches Reich.png Benz 9 9
12 Italien 1861-1946.png Giuseppe Ricordi Deutsches Reich.png Benz 8 8
13 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 7 7
Italien 1861-1946.png Paolo Meda Deutsches Reich.png Benz 7 7
15 Frankreich.png André Michelin Frankreich.png De Dion 2,5+2 2 6,5
16 Frankreich.png Pellier Frankreich.png Bollée 6 6
17 Frankreich.png Mouchan Frankreich.png Landry & Beyroux 5 5
18 Frankreich.png Gautier Frankreich.png Peugeot 4 4
Frankreich.png Bertier Frankreich.png Peugeot 4 4
20 Frankreich.png Amédée Bollée Frankreich.png Bollée 3 3
Frankreich.png Hubert Peugeot Frankreich.png Peugeot 3 3
Frankreich.png Émile Mors Frankreich.png Mors 3 3
23 Frankreich.png Pary Frankreich.png De Dion 2,5 2,5
24 Frankreich.png Théophile Leveillé Frankreich.png De Dion 2 2
25 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 1 1
Frankreich.png Daniel Courtois Frankreich.png Delahaye 0+1 1
Frankreich.png Bruninghaus Frankreich.png Panhard 1 1
Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png Georges-Richard 1 1


1897 - Inoffizielle Konstrukteurs-Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

In der inoffiziellen Konstrukteurswertung führt Panhard weiterhin; der Sieger von 1895, Peugeot, wird von De Dion und Benz auf den vierten Platz verdrängt. Neu platzierte Firmen in die Wertung sind Mors und Georges-Richard.

Pos. Konstrukteur Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Punkte
1 Frankreich.png Panhard 24 24 23 10 81
2 Frankreich.png De Dion 18 10 8 36
3 Deutsches Reich.png Benz 34 34
4 Frankreich.png Peugeot 16 4 9 29
5 Frankreich.png Bollée 20 4 24
6 Frankreich.png Landry & Beyroux 5 5
Frankreich.png Mors 5 5
8 Frankreich.png Delahaye 1 1
Frankreich.png Georges-Richard 1 1


1894-1897 - Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport (die 25 besten Fahrer)

Obwohl der bisherige Gesamtführende der inoffiziellen Wertung seit 1894, der Franzose Émile Mayade, in diesem Jahr kein Rennen bestritten hat oder nicht unter die ersten Zehn kam, liegt er in der Gesamtwertung immer noch vorn. Neuer Zweiter ist Georges Lemaître, der nach seinem Sieg im allerersten Rennen vor drei Jahren ein Comeback feiern kann.

Platz Fahrer Konstrukteur 1894 1895 1896 1897 Gesamt
1 Frankreich.png Émile Mayade Frankreich.png Panhard 4 7 22 33
Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot 10 18 28
3 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 27 27
4 Frankreich.png Auguste Doriot Frankreich.png Peugeot 8 9 5 22
5 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 19 19
6 Frankreich.png Comte Jules de Dion Frankreich.png De Dion 18 18
USA 1896-1908.png J. Frank Duryea USA 1896-1908.png Duryea 18 18
8 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 16 16
Frankreich.png André Michelin Frankreich.png Panhard 9 6,5 15,5
10 Frankreich.png Laffitte Frankreich.png Panhard 15 15
11 Frankreich.png Émile Levassor Frankreich.png Panhard 6 8 14
12 Frankreich.png Gaston de Chasseloup-Laubat Frankreich.png De Dion 1 11 12
Frankreich.png Charles Prévost Frankreich.png Panhard 12 12
USA 1896-1908.png Andrew Riker USA 1896-1908.png Riker Electric 12 12
15 Frankreich.png Paul Jamin Frankreich.png Bollée 11 11
Frankreich.png Gaston Bosquet Frankreich.png Peugeot 11 11
Frankreich.png Merkel Frankreich.png Panhard 11 11
18 Frankreich.png Abel Bord Frankreich.png Peugeot 10 10
Italien 1861-1946.png Giuseppe Cobianchi Deutsches Reich.png Benz 10 10
Italien 1861-1946.png Simone Federmann Deutsches Reich.png Daimler 10 10
Frankreich.png Paul Koechlin Frankreich.png Peugeot 10 10
Frankreich.png Albert Laumaillé Frankreich.png Peugeot 10 10
USA 1896-1908.png Henry Morris USA 1896-1908.png Electric Carriage 10 10
USA 1896-1908.png Oscar Mueller Deutsches Reich.png Benz 10 10
Großbritannien.png Earl of Winchilsea Frankreich.png Panhard 10 10


1894-1897 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

Platz Konstrukteur 1894 1895 1896 1897 Gesamt
1 Frankreich.png Panhard 9 13 96 81 199
Frankreich.png Peugeot 12,5 19 66 29 126,5
3 Deutsches Reich.png Benz 18 34 52
4 Frankreich.png De Dion 9 1 36 46
5 Deutsches Reich.png Daimler 21,5 10 31,5
6 Frankreich.png Bollée 4 24 28
7 USA 1896-1908.png Duryea 27 27
8 Frankreich.png Duc 15 15
9 USA 1896-1908.png Riker Electric 12 12
10 Frankreich.png Delahaye 10 1 11
USA 1896-1908.png Electric Carriage 10 10
12 Frankreich.png Landry & Beyroux 1 5 6
13 Frankreich.png Parisienne 5 5
Frankreich.png Roger 5 5
Frankreich.png Mors 5 5
16 Frankreich.png Le Brun 3 3
17 Frankreich.png Georges-Richard 1 1


1894-1897 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

Platz Nation 1894 1895 1896 1897 Gesamt
1 Frankreich.png Frankreich 50 42 158 190 440
2 USA 1891-1896.png USA 10 49 59
3 Italien 1861-1946.png Italien 10 34 44
4 Belgien.png Belgien 13 16 29
5 Deutsches Reich.png Deutschland 5 8 13
6 Großbritannien.png Großbritannien 10 10
7 Monaco.png Monaco 8 8


Geschichte der Formel 1 :
1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907

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