F1-1898
"FORMEL 1"
Das Jahr 1898
DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE
![]() |
![]() Datei:, Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1896 |
![]() |
(bis 1949 inoffiziell) | ||||
Datum | Länge km | Ort | Sieger | Konstrukteur |
---|---|---|---|---|
![]() |
![]() |
![]() | ||
![]() |
![]() |
![]() | ||
![]() |
![]() |
![]() | ||
![]() |
![]() |
![]() | ||
![]() |
![]() |
![]() | ||
30px Torino-Asti-Alessandria-Torino 1898 | 30px Guido Ehrenfreud | 30px Miari-Giusti-Bernardi | ||
![]() |
![]() |
![]() | ||
![]() |
![]() |
![]() | ||
30px Automobilrennen durch Südtirol 1898 | 30px Wilhelm Bauer / Adalbert Hermann | ![]() | ||
30px I Kubok Obschestwa Velocipednoi Edsdy St.Peterburg-Strjelna-St.Peterburg 1898 | 30px Lavrentjew | ![]() |
Inoffizielle Gesamtwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres
Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports).
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1898 (inoffizielle Gesamtwertung)
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
30px | ![]() |
![]() |
30px | 30px | Punkte |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
![]() |
|||||||||||
2 | ![]() |
![]() |
|||||||||||
3 | ![]() |
![]() |
|||||||||||
![]() |
![]() |
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres
Pos. | Konstrukteur | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
30px | ![]() |
![]() |
30px | 30px | Punkte |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
|||||||||||
2 | ![]() |
|||||||||||
3 | ![]() |
|||||||||||
4 | ![]() |
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 (die besten 24)
Obwohl Émile Mayade in diesem Jahr keine (inoffiziellen) Weltmeisterschaftspunkte erwerben konnte, führt er immer noch in der "ewigen Liste". Auf dem zweiten Platz landet Georges Lemaître, der zwei Jahre lang nicht im Klassement zu finden war. Étienne Giraud ist der echte Shooting-Star dieses Jahres. Unter den ersten zehn Fahrer finden sich sechs Panhard-Piloten.
Platz | Fahrer | Konstrukteur | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | 1898 | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
![]() |
4 | 7 | 22 | 33 | ||
2 | ![]() |
![]() |
10 | 18 | 28 | |||
![]() |
![]() |
27 | 27 | |||||
4 | ![]() |
![]() |
8 | 9 | 5 | 22 | ||
5 | ![]() |
![]() |
19 | 19 | ||||
6 | ![]() |
![]() |
18 | 18 | ||||
30px J. Frank Duryea | 30px Duryea | 18 | 18 | |||||
8 | ![]() |
![]() |
16 | 16 | ||||
9 | ![]() |
![]() |
9 | 6,5 | 15,5 | |||
10 | ![]() |
![]() |
15 | 15 | ||||
11 | ![]() |
![]() |
6 | 8 | 14 | |||
12 | ![]() |
![]() |
1 | 11 | 12 | |||
![]() |
![]() |
12 | 12 | |||||
30px Andrew Riker | 30px Riker Electric | 12 | 12 | |||||
15 | ![]() |
![]() |
11 | 11 | ||||
![]() |
![]() |
11 | 11 | |||||
![]() |
![]() |
11 | 11 | |||||
18 | ![]() |
![]() |
10 | 10 | ||||
30px Earl of Winchilsea | ![]() |
10 | 10 | |||||
30px Simone Federmann | ![]() |
10 | 10 | |||||
![]() |
![]() |
10 | 10 | |||||
![]() |
![]() |
10 | 10 | |||||
30px Henry Morris | 30px Electric Carriage | 10 | 10 | |||||
30px Oscar Mueller | ![]() |
10 | 10 |
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Panhard behält in diesem Jahr wieder die Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft. Daimler, das in diesem Jahr an keinem Rennen teilnahm, muss den dritten Platz der französischen Firma De Dion überlassen, die im Vorjahr noch auf Platz 8 stand. Neu im "ewigen Klassement" sind Mors und Georges-Richard.
Platz | Konstrukteur | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | 1898 | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
9 | 13 | 96 | 88 | 206 | |
![]() |
12,5 | 19 | 66 | 20 | 117,5 | ||
3 | ![]() |
9 | 1 | 33,5 | 43,5 | ||
4 | ![]() |
21,5 | 10 | 31,5 | |||
5 | ![]() |
4 | 24 | 28 | |||
6 | 30px Duryea | 27 | 27 | ||||
7 | ![]() |
18 | 18 | ||||
8 | ![]() |
15 | 15 | ||||
9 | 30px Riker Electric | 12 | 12 | ||||
10 | ![]() |
10 | 1 | 11 | |||
11 | 30px Electric Carriage | 10 | 10 | ||||
12 | ![]() |
1 | 5 | 6 | |||
13 | ![]() |
5 | 5 | ||||
![]() |
5 | 5 | |||||
15 | ![]() |
3 | 3 | ||||
16 | ![]() |
2 | 2 | ||||
17 | ![]() |
1 | 1 |
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Platz | Nation | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | 1898 | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
50 | 42 | 158 | 182 | 432 | |
2 | 30px USA | 10 | 49 | 59 | |||
3 | ![]() |
5 | 8 | 13 | |||
![]() |
13 | 13 | |||||
5 | 30px Italien | 10 | 10 | ||||
30px Großbritannien | 10 | 10 | |||||
7 | ![]() |
8 | 8 |
Geschichte der Formel 1: 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 | |||
Weblinks | |||
Proximity
|