Chronik 34: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
[[Bild:Pixabay-Globus.jpg|150px|left]]  
 
[[Bild:Pixabay-Globus.jpg|150px|left]]  
  
= <CENTER> '''DIE EREIGNISSE DES JAHRES 33'''</center> =
+
= <CENTER> '''DIE EREIGNISSE DES JAHRES 34'''</center> =
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
  
== <center> '''Christen gründen in Jerusalem die erste Kommune, die sich nicht auf Clanstrukturen stützt''' </center> ==  
+
== <center> '''Die zwölf Jünger Jesu (nun Apostel genannt) bereiten sich auf ihre internationale Missionstätigkeit vor''' </center> ==  
== <center> '''In China bricht ein neuer Bürgerkrieg aus''' </center> ==  
+
== <center> '''Die wachsende christliche Gemeinde in Jerusalem wählt sieben Diakone in ihre Leitung''' </center> ==  
== <center> ''' ''' </center> ==  
+
== <center> '''Die Tetrarchie des Philippos wird der römischen Provinz Syria zugeschlagen''' </center> ==  
 +
 
 
<br>
 
<br>
 
----
 
----
 
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2"
 
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2"
 
| '''[[Hauptseite]]'''  
 
| '''[[Hauptseite]]'''  
| rowspan="4" colspan="4" | [[Datei:Map Imperium Romanum 18.jpg|600px]] <br> ''Das Imperium Romanum 18-40 AD'' || <center>'''Wichtige Persönlichkeiten des Jahres'''<br>''(nach Geburtsjahr geordnet)''</center>
+
| rowspan="4" colspan="4" | [[Datei:Fisch.png|700px]] <br> ''Der Fisch - Das Erkennungsmerkmal der Christen'' || <center>'''Wichtige Persönlichkeiten des Jahres'''<br>''(nach Geburtsjahr geordnet)''</center>
 
<gallery perrow="4">
 
<gallery perrow="4">
 
Datei:Tiberius.jpg|'''Tiberius'''<br>(* 42 BC Rom)<br>Imperator Roms.
 
Datei:Tiberius.jpg|'''Tiberius'''<br>(* 42 BC Rom)<br>Imperator Roms.
Datei:Petrus.jpg|'''Petrus'''<br>(* Galilaea)<br>Leiter der ersten christlichen Gemeinde in Jerusalem.
+
Datei:Petrus.jpg|'''Petrus'''<br>(* Galilaea)<br>Apostel und Leiter der ersten christlichen Gemeinde in Jerusalem.
 
</gallery>
 
</gallery>
 
|-
 
|-
Zeile 33: Zeile 34:
 
! width="30%" | Regierungszeit
 
! width="30%" | Regierungszeit
 
|-
 
|-
| <center> [[Datei:Faravahar.png|70px]] </center> || <center> '''[[Reich der Parther 20|Reich der Parther]]''' <br>''(247 BC - 224 AD)'' </center>  || <center>'''Schah Artabanos II.'''</center> || <center> '''12 - 38''' </center>
+
| <center> [[Datei:Faravahar.png|70px]] </center> || <center> '''[[Reich der Parther 30|Reich der Parther]]''' <br>''(247 BC - 224 AD)'' </center>  || <center>'''Schah Artaban II. (Artabanos)'''</center> || <center> '''12 - 38''' </center>
 
|-
 
|-
| <center> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center> || <center> '''[[Imperium Romanum 20|Imperium Romanum]]''' <br>''(27 BC - 395 AD)'' </center>  || <center>'''Imperator Tiberius''' </center> || <center> '''14 - 37''' </center>
+
| <center> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center> || <center> '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]]''' <br>''(27 BC - 395 AD)'' </center>  || <center>'''Imperator Tiberius''' </center> || <center> '''14 - 37''' </center>
 
|-
 
|-
| <center> [[Datei:Kaiserreich China.png|70px]] </center> || <center> '''[[Kaiserreich China 20|Kaiserreich China]]''' <br>''(221 BC - 1912 AD)'' <br> ''(Östliche Han-Dynastie)'' </center> || <center>'''Kaiser Han Guangwu-di''' </center> || <center> '''25 - 57''' </center>
+
| <center> [[Datei:Kaiserreich China.png|70px]] </center> || <center> '''[[Kaiserreich China 30|Kaiserreich China]]''' <br>''(221 BC - 1912 AD)'' <br> ''(Östliche Han-Dynastie)'' </center> || <center>'''Kaiser Han Guangwu-di''' </center> || <center> '''25 - 57''' </center>
 
|-
 
|-
| <center> [[Datei:Patrimonium Petri.png|70px]] </center> || <center> '''[[Patrimonium Petri 30|Patrimonium Petri]]''' <br> ''(33-754)'' </center>  || <center>'''Leiter der christlichen Urgemeinde Petrus''' <br> ''(Simon bar Jona)'' </center> || <center> '''32 - 67''' </center>
+
| <center> [[Datei:Fisch.png|70px]] </center> || <center> '''[[Christliche Gemeinschaft 30|Christliche Gemeinschaft]]''' <br> ''(33-754)'' </center>  || <center>'''Leiter der christlichen Urgemeinde Petrus''' <br> ''(Simon bar Jona)'' </center> || <center> '''32 - 67''' </center>
 
|}
 
|}
 
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2"
 
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2"
! style="width:20%"| <center> </center> !! style="width:80%"| <center> '''Ereignis''' </center>
+
| style="width:20%"| <center> </center> || style="width:80%"| <center> '''Ereignis''' </center>
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| <center> '''frühere Ereignisse''' </center> ||  '''[[Chronik 23]] - [[Chronik 24|24]] - [[Chronik 25|25]] - [[Chronik 26|26]] - [[Chronik 27|27]] - [[Chronik 28|28]] - [[Chronik 29|29]] - [[Chronik 30|30]] - [[Chronik 31|31]] - [[Chronik 32|32]]''' <br>
+
| <center> '''frühere Ereignisse''' </center> ||  '''[[Chronik 24]] - [[Chronik 25|25]] - [[Chronik 26|26]] - [[Chronik 27|27]] - [[Chronik 28|28]] - [[Chronik 29|29]] - [[Chronik 30|30]] - [[Chronik 31|31]] - [[Chronik 32|32]] - [[Chronik 33|33]]''' <br>
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
 
| <center> '''fortlaufende Ereignisse''' </center> ||  
 
| <center> '''fortlaufende Ereignisse''' </center> ||  
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc| <center> '''[[Chronik 33|01.01.33]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center>  || style="color:blue;background-color:#eeffcc| '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]]''' <br>  
+
| <center> '''[[Chronik 34|01.01.34]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center>  || '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]]''' <br>
* In Rom schreibt man dass Jahr DCCLXXXVI (786) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
+
* In Rom schreibt man das Jahr DCCLXXXVII (787) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
* Lucius Livius Ocella Servius Sulpicius Galba und Lucius Cornelius Sulla Felix werden Consules des Römischen Reiches. Zu Consules suffecti werden Lucius Salvius Otho und Gaius Octavius Laenas berufen.  
+
* Paullus Fabius Persicus und Lucius Vitellius  werden Consules des Römischen Reiches. Zu Consules suffecti werden Quintus Marcius Barea Soranus und Tiberius Rustius Nummius Gallus berufen.
 +
|- valign="top"
 +
| <center> '''[[Chronik 34|Januar 34]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Davidstern.png|70px]] </center>  || '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinz Judäa 30|Römische Provinz Judäa]]''' <br>
 +
Der römische Statthalter in Judäa, Pontius Pilatus, will Adler am jüdischen Tempel in Jerusalem anbringen. Dies wird von der Bevölkerung negativ aufgenommen. <br>
 +
|- valign="top"
 +
| <center> '''[[Chronik 34|25.01.34]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Davidstern.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]]  </center>  || '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinz Judäa 30|Römische Provinz Judäa / Römische Provinzen in Asien]] / [[Christliche Gemeinschaft 30|Christliche Gemeinschaft]]''' <br>
 +
Saulus von Tarsus, der bisher als der größte Christenverfolger des Imperium Romanum bekannt wurde, bekehrt sich vor Damaskus zu Jesus Christus. Dies wird in der Apostelgeschichte des Lukas im 9. Kapitel aufgeschrieben (mit Versangaben): <br>
 +
<table border rules="1">
 +
<tr><td colspan="1">
 +
1 Saulus aber schnaubte immer noch Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn, ging zu dem Hohenpriester <br>
 +
2 und erbat sich von ihm Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit, wenn er einige, die des Weges wären, fände, Männer wie auch Frauen, er sie gebunden nach Jerusalem führe. <br>
 +
3 Als er aber hinzog, geschah es, dass er Damaskus nahte. Und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht aus dem Himmel; <br>
 +
4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich? <br>
 +
5 Er aber sprach: Wer bist du, Herr? Er aber [sagte]: Ich bin Jesus, den du verfolgst. <br>
 +
6 Doch steh auf und geh in die Stadt, und es wird dir gesagt werden, was du tun sollst! <br>
 +
7 Die Männer aber, die mit ihm des Weges zogen, standen sprachlos, da sie wohl die Stimme hörten, aber niemand sahen. <br>
 +
8 Saulus aber richtete sich von der Erde auf. Als sich aber seine Augen öffneten, sah er nichts. Und sie leiteten ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus. <br>
 +
<td></tr></table>
 +
|- valign="top"
 +
| <center> '''[[Chronik 34|Februar 34]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Davidstern.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]]  </center>  || '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinz Judäa 30|Römische Provinz Judäa / Römische Provinzen in Asien]] / [[Christliche Gemeinschaft 30|Christliche Gemeinschaft]]''' <br>
 +
Der ehemalige Christenverfolger Saulus von Tarsus, der sich im vorigen Monat zu Jesus Christus bekehrte, verkündet Jesus als den Retter der Menschheit. Dies wird in der Apostelgeschichte des Lukas im 9. Kapitel aufgeschrieben (mit Versangaben): <br>
 +
<table border rules="1">
 +
<tr><td colspan="1">
 +
8 Saulus aber richtete sich von der Erde auf. Als sich aber seine Augen öffneten, sah er nichts. Und sie leiteten ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus. <br>
 +
9 Und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht. <br>
 +
10 Es war aber ein Jünger in Damaskus, mit Namen Hananias; und der Herr sprach zu ihm in einer Erscheinung: Hananias! Er aber sprach: Siehe, [hier bin] ich, Herr! <br>
 +
11 Der Herr aber [sprach] zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, welche die `gerade genannt wird, und frage im Haus des Judas nach einem mit Namen Saulus von Tarsus! Denn siehe, er betet; <br>
 +
12 und er hat im Gesicht einen Mann mit Namen Hananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehend werde. <br>
 +
13 Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen über diesen Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem getan hat. <br>
 +
14 Und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle zu binden, die deinen Namen anrufen. <br>
 +
15 Der Herr aber sprach zu ihm: Geh hin! Denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als Könige und Söhne Israels. <br>
 +
16 Denn ich werde ihm zeigen, wie vieles er für meinen Namen leiden muss. <br>
 +
17 Ananias aber ging hin und kam in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus - der dir erschienen ist auf dem Weg, den du kamst -, damit du wieder sehend und mit Heiligem Geist erfüllt werdest. <br>
 +
18 Und sogleich fiel es wie Schuppen von seinen Augen, und er wurde sehend und stand auf und liess sich taufen. <br>
 +
19 Und nachdem er Speise genommen hatte, kam er zu Kräften. Er war aber einige Tage bei den Jüngern in Damaskus. <br>
 +
20 Und sogleich predigte er in den Synagogen Jesus, dass dieser der Sohn Gottes ist. <br>
 +
21 Alle aber, die es hörten, gerieten außer sich und sagten: Ist dieser nicht der, welcher in Jerusalem die zugrunde richtete, die diesen Namen anrufen, und dazu hierhier gekommen war, dass er sie gebunden zu den Hohenpriestern führe? <br>
 +
22 Saulus aber erstarkte noch mehr [im Wort] und brachte die Juden, die in Damaskus wohnten, in Verwirrung, indem er bewies, dass dieser der Christus ist. <br>
 +
<td></tr></table>
 +
|- valign="top"
 +
| <center> '''[[Chronik 34|23.03.34]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Davidstern.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]]  </center>  || '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinz Judäa 30|Römische Provinz Judäa / Römische Provinzen in Asien]] / [[Christliche Gemeinschaft 30|Christliche Gemeinschaft]]''' <br>
 +
Der ehemalige Christenverfolger Saulus von Tarsus, der als bekehrter Christ nun unter seinem neuen Namen Paulus in der Synagoge über Jesus predigt, entflieht nachts aus Damaskus, da man ihm nach dem Leben trachtet. Dies wird in der Apostelgeschichte des Lukas im 9. Kapitel beschrieben (mit Versangaben): <br>
 +
<table border rules="1">
 +
<tr><td colspan="1">
 +
23 Als aber viele Tage verflossen waren, ratschlagten die Juden miteinander, ihn umzubringen. <br>
 +
24 Es wurde aber dem Saulus ihr Anschlag bekannt. Und sie bewachten auch die Tore sowohl bei Tag als bei Nacht, damit sie ihn umbrächten. <br>
 +
25 Die Jünger aber nahmen ihn bei Nacht und ließen ihn durch die Mauer hinab, indem sie ihn in einem Korb hinunterließen. <br>
 +
<td></tr></table>
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc| <center> '''[[Chronik 33|Sommer 33]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Davidstern.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc| '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinz Judäa 30|Römische Provinz Judäa]] / [[Patrimonium Petri 30|Patrimonium Petri]]''' <br>
+
| <center> '''[[Chronik 34|Juli 34]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center>  || '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]]''' <br>
In der ersten christlichen Gemeinde, die sich in Jerusalem gebildet hat, ist es offenbar ein ganz normaler Vorgang, dass die Gemeindemitglieder sich gegenseitig unterstützen. Sie gehen darin sogar so weit, dass sie Grundstücke und Gebäude aus ihrem Privatbesitz verkaufen und den Erlös zur Unterstützung bedürftiger Mitglieder weitergeben. Hananias und Saphira tun dies ebenfalls, behalten jedoch einen Teil des Erlöses für sich selbst zurück. Dies wäre vollkommen legitim, wenn sie nicht vor dem Gemeindeleiter Simon Petrus und den Anderen vorgeben würden, dass es der gesamte Erlös sei, den Hananias Petrus übergibt. Diese Begebenheit wird von dem Evangelisten Lukas in der Apostelgeschichte geschildert (mit Versangaben:) <br>
+
Die Consules Paullus Fabius Persicus und Lucius Vitellius werden durch die Consules suffecti Quintus Marcius Barea Soranus und Tiberius Rustius Nummius Gallus ersetzt. <br>
 +
|- valign="top"
 +
| <center> '''[[Chronik 34|Ende 34]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Davidstern.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinz Judäa 30|Römische Provinz Judäa / Römische Provinzen in Asien]] / [[Christliche Gemeinschaft 30|Christliche Gemeinschaft]]''' <br>
 +
Die erste christliche Gemeinde wächst täglich an. Es gibt aufgrund der hohen Anzahl der Mitglieder zunehmend organisatorische Probleme, beispielsweise bei der täglichen Speisung der Bedürftigen. Die zwölf Apostel, die sich alle in Jerusalem befinden, schaffen das Amt des Gemeindedieners, griechisch "Diakonos". Ursprünglich hatten die von Jesus Christus erwählten Apostel den Auftrag zur Verbreitung der Lehre und daneben die Versorgung der Armen persönlich wahrgenommen, müssen nun aber feststellen, dass sie mit beidem zugleich überfordert sind. Zu ihrer Entlastung und Unterstützung lassen sie daher von der Jerusalemer Urgemeinde sieben Männer „von gutem Ruf und erfüllt von Geist und Weisheit“ wählen, die sie dann durch Gebet und Handauflegung für ihren Dienst weihen. Es sind:
 +
* Stephanus
 +
* Philippus
 +
* Prochorus
 +
* Nikanor
 +
* Timon
 +
* Parmenas
 +
* Nikolaus, ein Proselyt aus Antiochia.
 +
Diese Begebenheit wird von dem Evangelisten Lukas im 6. Kapitel der Apostelgeschichte aufgeschrieben (mit Versangaben): <br>
 +
<table border rules="1">
 +
<tr><td colspan="1">
 +
1 In diesen Tagen aber, als die Jünger sich mehrten, entstand ein Murren der Hellenisten gegen die Hebräer, weil ihre Witwen bei der täglichen Bedienung übersehen wurden. <br>
 +
2 Die Zwölf aber beriefen die Menge der Jünger und sprachen: Es ist nicht gut, dass wir das Wort Gottes vernachlässigen und die Tische bedienen. <br>
 +
3 So seht euch nun um, Brüder, nach sieben Männern unter euch, von [gutem] Zeugnis, voll Geist und Weisheit, die wir über dieses Geschäft bestellen wollen; <br>
 +
4 wir aber werden im Gebet und im Dienst des Wortes verharren. <br>
 +
5 Und die Rede gefiel der ganzen Menge; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, einen Proselyten aus Antiochien. <br>
 +
6 Diese stellten sie vor die Apostel; und als sie gebetet hatten, legten sie ihnen die Hände auf. <br>
 +
7 Und das Wort Gottes wuchs, und die Zahl der Jünger in Jerusalem mehrte sich sehr; und eine grosse Menge der Priester wurde dem Glauben gehorsam. <br>
 +
<td></tr></table>
 +
* Der Diakon Philippus lernt den Kämmerer der äthiopischen Königin Kandake kennen und führt ihn zum lebendigen Glauben an Jesus Christus. Dies ist beschrieben im 8. Kapitel der Apostelgeschichte des Lukas (mit Versangaben): <br>
 
<table border rules="1">
 
<table border rules="1">
 
<tr><td colspan="1">
 
<tr><td colspan="1">
''4. Kapitel'' <br>
+
26 Ein Engel des Herrn aber redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh gegen Süden auf den Weg, der von Jerusalem nach Gaza hinabführt; der ist öde. <br>
32 Die Menge derer aber, die gläubig geworden, war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, dass etwas von seiner Habe sein eigen sei, sondern es war ihnen alles gemeinsam. <br>
+
27 Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Äthiopier, ein Kämmerer, ein Gewaltiger der Kandake, der Königin der Äthiopier, der über ihren ganzen Schatz [gesetzt] war, war gekommen, um zu Jerusalem anzubeten; <br>
33 Und mit grosser Kraft legten die Apostel das Zeugnis von der Auferstehung des Herrn Jesus ab; und grosse Gnade war auf ihnen allen. <br>
+
28 und er war auf der Rückkehr und sass auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja. <br>
34 Denn es war auch keiner bedürftig unter ihnen, denn soviele Besitzer von Äckern oder Häusern waren, verkauften sie und brachten den Preis des Verkauften <br>
+
29 Der Geist aber sprach zu Philippus: Tritt hinzu und schliesse dich diesem Wagen an! <br>
35 und legten ihn nieder zu den Füssen der Apostel; es wurde aber jedem zugeteilt, so wie einer Bedürfnis hatte. <br>
+
30 Philippus aber lief hinzu und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen und sprach: Verstehst du auch, was du liest? <br>
36 Joseph aber, der von den Aposteln Barnabas genannt wurde - was übersetzt heisst: Sohn des Trostes -, ein Levit, ein Zyprer von Geburt, <br>
+
31 Er aber sprach: Wie könnte ich denn, wenn nicht jemand mich anleitet? Und er bat den Philippus, dass er aufsteige und sich zu ihm setze. <br>
37 der einen Acker besass, verkaufte ihn, brachte das Geld und legte es zu den Füssen der Apostel nieder. <br>
+
32 Die Stelle der Schrift aber, die er las, war diese: `Er wurde wie ein Schaf zur Schlachtung geführt, und wie ein Lamm stumm ist vor seinem Scherer, so tut er seinen Mund nicht auf. <br>
''5. Kapitel'' <br>
+
33 In seiner Erniedrigung wurde sein Gericht weggenommen. Wer aber wird sein Geschlecht beschreiben? Denn sein Leben wird von der Erde weggenommen. <br>
1 Ein Mann aber mit Namen Hananias, mit Saphira, seiner Frau, verkaufte ein Gut <br>
+
34 Der Kämmerer aber antwortete dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem sagt der Prophet dies? Von sich selbst oder von einem anderen? <br>
2 und schaffte von dem Kaufpreis beiseite, wovon auch die Frau wusste; und er brachte einen Teil und legte ihn nieder zu den Füssen der Apostel. <br>
+
35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing mit dieser Schrift an und verkündigte ihm das Evangelium von Jesus. <br>
3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und von dem Kaufpreis des Feldes beiseite geschafft hast? <br>
+
36 Als sie aber auf dem Weg fortzogen, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer spricht: Siehe, [da ist] Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?  <br>
4 Blieb es nicht dein, wenn es [unverkauft] blieb, und war es nicht, nachdem es verkauft war, in deiner Verfügung? Warum hast du dir diese Tat in deinem Herzen vorgenommen? Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott. <br>
+
38 Und er befahl, den Wagen anzuhalten. Und sie stiegen beide in das Wasser hinab, sowohl Philippus als der Kämmerer; und er taufte ihn. <br>
5 Als aber Hananias diese Worte hörte, fiel er hin und verschied. Und es kam grosse Furcht über alle, die es hörten. <br>
+
39 Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus; und der Kämmerer sah ihn nicht mehr, denn er zog seinen Weg mit Freuden. <br>
6 Die jungen Männer aber standen auf, hüllten ihn ein, trugen ihn hinaus und begruben ihn. <br>
+
40 Philippus aber fand man zu Aschdod; und er zog hindurch und verkündigte das Evangelium allen Städten, bis er nach Cäsarea kam. <br>
7 Es geschah aber nach Verlauf von etwa drei Stunden, dass seine Frau hereinkam, ohne zu wissen, was geschehen war. <br>
 
8 Petrus aber antwortete ihr: Sag mir, ob ihr für so viel das Feld verkauft habt? Sie aber sprach: Ja, für so viel. <br>
 
9 Petrus aber [sprach] zu ihr: Warum seid ihr übereingekommen, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füsse derer, die deinen Mann begraben haben, sind an der Tür, und sie werden dich hinaustragen. <br>
 
10 Sie fiel aber sofort zu seinen Füssen nieder und verschied. Und als die jungen Männer hereinkamen, fanden sie sie tot; und sie trugen sie hinaus und begruben sie bei ihrem Mann. <br>
 
11 Und es kam grosse Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, welche dies hörten. <br>
 
 
<td></tr></table>
 
<td></tr></table>
 +
* Der ungefähr 33 Jahre alte Diakon Nikolaus aus Antiochia ist der erste christliche Leiter, der nicht dem Volk der Juden angehört. Durch Clemens von Alexandria wird später überliefert, dass Nikolaus' Ehefrau sehr schön sei und Nikolaus daher übermäßiger Eifersucht bezichtigt wird. Um dies zu widerlegen, stellt Nikolaus seine Frau vor die Gemeinde und bietet an, dass er sie jedem anderen, der sie heiraten wolle, überlassen würde. Obwohl er damit nur die Gerüchte über seine Eifersucht wiederlegen will, führt das in der Gemeinde zu großer Verärgerung, weil er seine Ehefrau bloßgestellt habe. Laut Eusebius von Caesarea hat Nikolaus mehrere Töchter und einen Sohn, die alle unverheiratet bleiben werden. Bei vielen frühen Kirchengeschichtsschreibern hat Nikolaus keinen guten Ruf; so sieht Irenäus von Lyon ihn als den Stammvater der gnostischen Sekte der Nikolaiten an, deren Bezeichnung sich von ihm ableiten soll. Aus diesem Grund wird der Metropolit Dimitri von Rostow ihn Anfang des 18. Jahrhunderts aus seiner Liste der Siebzig Jünger streichen.
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc| <center> '''[[Chronik 33|12.09.33]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Davidstern.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc| '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinz Judäa 30|Römische Provinz Judäa]] / [[Patrimonium Petri 30|Patrimonium Petri]]''' <br>
+
| <center> '''[[Chronik 34|34]]''' </center>  || <center>'''EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE'''</center>
Eine weitere Sonnenfinsternis wird im Vorderen Orient beobachtet. <br>
 
[[Datei:Sonnenfinsternis 0033-09-12.jpg]]
 
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc| <center> '''[[Chronik 33|18.10.33]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc| '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]]''' <br>
+
| <center> [[Datei:Faravahar.png|70px]] [[Datei:Königreich Armenien.png|70px]] [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center> || '''[[Reich der Parther 30|Reich der Parther]] / [[Königreich Armenien 30|Königreich Armenien]] / [[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]]''' <br>
[[Datei:Agrippina die Ältere.jpg|thumb|''Agrippina die Ältere'']] Vipsania Agrippina (* 14 BC), die Witwe des Germanicus und Mutter des Caligula und der „jüngeren“ Agrippina, stirbt in der Verbannung während eines Hungerstreiks. Agrippina war Tochter von Augustus’ Freund und potentiellen Nachfolger Marcus Vipsanius Agrippa und Iulia, der Tochter des Kaisers. Sie wurde vermutlich in Mytilene geboren, während ihre Eltern die östlichen Provinzen bereisten. Nach dem Tod ihres Vaters und der Wiederverheiratung ihrer Mutter mit Tiberius wuchs sie am Kaiserhof auf. Augustus selbst nahm wie bei allen seinen Enkelkindern großen Einfluss auf ihre Erziehung. In einem Brief lobte er ihre Talente und guten Anlagen. Auf seine Weisung hin wurde Agrippina im Jahre 5 mit Germanicus, dem Neffen und Adoptivsohn des Tiberius, verheiratet, mit dem sie insgesamt neun Kinder hatte, darunter Nero Caesar, Drusus Caesar, Gaius (genannt Caligula), Agrippina die Jüngere, die Frau des Claudius und Mutter Neros, Drusilla und Iulia Livilla. Sie begleitete ihren Mann während der Jahre 14 bis 16 nach Germanien, wo sie bei den Soldaten wegen ihrer vorbildhaften Tugend und Treue zu Germanicus, aber auch wegen ihres unzähmbaren Willens großes Ansehen besaß. Als eine germanische Streitmacht über die Rheinbrücke zu setzen drohte, nahm sie selbst das Kommando der Truppen in die Hand und verhinderte die Zerstörung der Brücke, so dass die Truppen des Aulus Caecina Severus sich auf das linke Rheinufer zurückziehen konnten. Auch spielte sie eine entscheidende Rolle bei der Niederschlagung der Meuterei der Rheinlegionen nach dem Tod des Augustus, was ihr den Neid des Tiberius einbrachte. Nachdem Germanicus nach Rom zurückgerufen worden war und einen Triumph feiern konnte, wurde er im Jahr 17 in den Osten des Reiches gesandt. Auch auf dieser Reise begleitete Agrippina ihn und gebar auf der Insel Lesbos ihr letztes Kind, Iulia Livilla. Im Jahre 19 verstarb Germanicus unter mysteriösen Umständen in Antiochia. Agrippina brachte seine Asche nach Rom zurück. Für den Tod ihres Mannes machte sie den Statthalter der Provinz Syria, Gnaeus Calpurnius Piso, und dessen Frau Munatia Plancina, eine Freundin der Kaiserin Livia Drusilla, verantwortlich und bezichtigte damit letztlich, wie auch Tacitus annahm, den Kaiser selbst, den beliebten Konkurrenten aus dem Weg geschafft zu haben. Agrippinas Verhältnis zu Tiberius war daher zunehmend gespannt, auch nachdem der Kaiser im Jahr 23 ihre beiden ältesten Söhne nach dem Tod seines eigenen Sohnes Drusus als Nachfolger adoptiert hatte. Er verweigerte ihr auch die Erlaubnis, sich wieder zu verheiraten. Im Jahr 26 unternahm der Prätorianerpräfekt Seianus, der mehr und mehr die Macht in Rom an sich zog, einen indirekten Angriff auf Agrippina, in dem er Gnaeus Domitius Afer veranlasste, ihre Freundin und Cousine Claudia Pulchra wegen angeblicher Vergiftung des Kaisers, Hexerei und Unzucht anzuklagen. Trotz Agrippinas Protest bei Tiberius wurde Claudia verurteilt. Im Jahr 27 redete Seianus Agrippina ein, Tiberius wolle sie vergiften. Sie wies daraufhin bei einem Festmahl alle Speisen zurück, auch die, die Tiberius ihr persönlich reichte. Tiberius verzieh ihr diese Beleidigung nicht und hielt sie die folgenden Jahre unter Hausarrest. <br>
+
Der armenische König Zeno Artaxias stirbt. König Artaban II. von Parthien nutzt die Gelegenheit, um Armenien anzugreifen und einzunehmen sowie um dort seinen Sohn Arschaka zum König zu erheben. Dagegen unternimmt Kaiser Tiberius, der Armenien zu seinem Einflussgebiet zählt, zunächst nichts, doch als ihn die parthische Opposition auffordert, Artaban III. durch den letzten Sohn des Prahata IV. , der noch in Rom weilt und ebenfalls Prahata heißt, zu ersetzen, geht er darauf ein und beginnt eine Intervention in Armenien. <br>
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc| <center> '''[[Chronik 33|33]]''' </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc| <center>'''EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE'''</center>
+
| <center> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Davidstern.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinz Judäa 30|Römische Provinz Judäa]]''' <br>
 +
Der Tetrarch (Vierfürst) von Ituraea, Golan und Trachonitis, Herodes Philippos (auch: Philippus), stirbt in Julias und wird in der Gruft, die er sich schon zu Lebzeiten bauen ließ, beigesetzt. Philippos war ein Sohn des römischen Klientelkönigs Herodes’ des Großen und seiner sechsten Ehefrau Kleopatra aus Jerusalem. Der Ethnarch Archelaos und der Tetrarch Herodes Antipas, beide Söhne aus der fünften Ehe des Herodes mit der Samaritanerin Malthake, waren seine Halbbrüder und wurden mit ihm zusammen in Rom erzogen. Herodes Philippos sollte nicht verwechselt werden mit seinem Halbbruder gleichen Namens, eigentlich Herodes Boethos, aus der siebten Ehe seines Vaters mit der Jüdin Mariamne (II.), der der erste Ehemann der Herodias und der Vater von Salome war. Diese Verwechslung ist beim Evangelisten Markus nachweisbar (Mk 6, 17). Philippos war verheiratet mit seiner Nichte Salome, der nachmals wegen ihrer Beteiligung an der Hinrichtung Johannes des Täufers berüchtigten Tochter der Herodias. Ihre Ehe blieb aber kinderlos. Bei der Aufteilung des Erbes nach dem Tode des Herodes im Jahre 4 BC erhielt der (nach den Hinrichtungen und Enterbungen anderer Söhne noch am Leben befindliche nunmehr) älteste Sohn Archelaos den größten Teil des Gebietes des herodianischen Königreichs als "Ethnarch" übertragen, während Antipas und Philippos kleinere Herrschaftsbereiche zugeteilt wurden. Dabei waren die nördlichen, nach Osten gegen die Wüste offenen Landstriche, die Herodes Philippos als Landesherr regieren durfte, wirtschaftlich am unbedeutendsten. Sie erbrachten nur einen jährlichen Steuerertrag von 100 Talenten, während die Gebiete des Ethnarchen Archelaos mit 600 Talenten taxiert waren. Nach seiner Regierungsübernahme im Jahre 4 BC baute Philippos die an den Quellen des Jordan gelegene Stadt Paneas aus und gab ihr, zu Ehren des Kaisers Tiberius, den Namen Caesarea (Philippi). Den am See Genezareth gelegenen Flecken Bethsaida erhob er in den Rang einer Stadt, verschaffte ihr Einwohner und Hilfsquellen und nannte sie nach Julia, der Tochter des römischen Kaisers Augustus, "Julias". In seiner Würdigung der langen Regierungszeit des Philippos zeichnet der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus (Altertümer, XVIII 4,6) von dem Tetrarchen das Bild eines uneitlen und in sich ruhenden Menschen, der seine Verantwortung ernst nahm: "Er war seinen Untertanen ein milder Herrscher und ruhigen Gemütes, brachte auch sein ganzes Leben in seinem eigenen Lande zu. So oft er sich aus seinem Hause begab, nahm er nur wenige Auserlesene mit und ließ sich den Thronsessel, von dem aus er Recht sprach, auf allen Wegen nachtragen. Begegnete ihm dann jemand, der Hilfe und Beistand begehrte, so wurde der Sessel sogleich aufgestellt, und nun hielt er Untersuchung ab, bestrafte die Schuldigen und sprach die unschuldig Angeklagten frei." Die Tetrarchie des Philippos wird nach dessen Tod zunächst vom römischen Kaiser Tiberius der Provinz Syrien zugeschlagen. <br>
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc| <center> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center>  </center>  || style="color:blue;background-color:#eeffcc| '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]]''' <br>  
+
| <center> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Davidstern.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]] </center>  || '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinz Judäa 30|Römische Provinz Judäa]] / [[Römische Provinzen in Asien 30|Römische Provinzen in Asien]] / [[Römische Provinzen in Afrika 30|Römische Provinzen in Afrika]]''' <br>
* Der römische Imperator Tiberius befiehlt, alle Bürger, die mit dem vor drei Jahren hingerichteten Praetorianerpraefekten Seianus kollaborierten und dafür zum Tode verurteilt wurde, an einem Tag hinzurichten. Manche Geschichtsschreiber gehen davon aus, dass hier der Satz "Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" geprägt wurde. Es handelt sich um eine Massenhinrichtung, der Hunderte zum Opfer fallen. Drusus ist bereits in seinem Gefängnis verhungert, nach seinem Tod werden die Überwachungsprotokolle seiner Wächter im Senat verlesen. Und Nero ist bereits im Exil aus unbekanntem Grund ums Leben gekommen. Die Nachfolge des Tiberius läuft gerade auf Caligula zu.
+
Der ehemalige Christenverfolger Saulus, ein Schriftgelehrter aus Tarsus bei Antiochia, der sich zu Christus bekehrte und sich nun Saulus nennt, emigriert unter dem Eindruck des unterschiedlichen Verhaltens der Christen ihm gegenüber (die Einen empfangen ihn als neuen Bruder, die Anderen vertrauen ihm nicht) nach Ägypten. Er wird sich in den nächsten Jahren im arabischen Raum aufhalten. <br>
* Von seinem Alterssitz auf Capri aus greift Kaiser Tiberius in die Finanzkrise (Deflation) in Rom ein, erlässt neue Gesetze, die vor dem Hintergrund seiner restriktiven Geldpolitik durch illegale Zinserhöhung der Geldverleiher ausgelöst wurde, die zugleich immer weniger Kredite gewähren. Da der Senat die Finanzkrise nicht mit eigenen Mitteln bewältigen kann, stellt Tiberius Kreditvermittlern 100 Millionen Sesterzen zur Vergabe von zinslosen Krediten auf drei Jahre zur Verfügung, mit der Bedingung, dass ihre Schuldner dem römischen Staat Grundstücke von doppeltem Wert als Sicherheiten überschreiben müssen. Es gelingt auf diese Weise, die Finanzkrise zu beheben. <br>
 
* Die römische Adlige und Gattin des syrischen Statthalters Gnaeus Calpurnius Piso, Munatia Plancina, stirbt. Das Ehepaar wurde beschuldigt, Germanicus, den Neffen und Adoptivsohn des Kaisers Tiberius, vergiftet zu haben. Zunächst freigesprochen, verübt Munatia Plancina nach Wiederaufnahme der Anklage Selbstmord. Die meist ohne ihren Gentilnamen nur als Plancina bezeichnete Munatia Plancina war wahrscheinlich die Tochter eines Munatius, der als Comes des Tiberius bei dessen diplomatischer Mission im Osten agierte. In diesem Fall war sie die Enkelin des Konsuls von 42 BC, Lucius Munatius Plancus, der während der Bürgerkriege mehrmals die Seiten jeweils zu seinem Vorteil gewechselt hatte. Aufgrund ihrer vornehmen Abstammung trat die reiche Munatia Plancina sehr selbstbewusst auf. Sie war vermutlich die zweite Gattin des Gnaeus Calpurnius Piso. Aus dieser Ehe entsprangen zwei Söhne namens Gnaeus und Marcus Calpurnius Piso. Mit Livia (Gattin des Kaisers Augustus und Mutter von dessen Nachfolger Tiberius) war Munatia Plancina gut befreundet. Als ihr Gatte 17 AD Statthalter von Syrien wurde, begleitete sie ihn in seine Provinz. Dort brachen heftige Streitigkeiten aus zwischen dem von seiner Gattin tatkräftig unterstütztem Piso und dem nach seinen Erfolgen in Germanien mit einem außerordentlichen Kommando in den Osten des Imperiums gereisten Germanicus und dessen Gattin Agrippina. Wie diese nahm Munatia Plancina öfters an Truppenparaden teil; außerdem hielt sie beleidigende Reden gegen Germanicus und dessen Gemahlin. Sie und ihr Gatte Piso wurden daher verdächtigt, den Tod des Germanicus am 10. Oktober 19 durch eine Vergiftung verursacht zu haben. Diesen Vorwurf soll auch der sterbende Germanicus erhoben haben. Es heißt, dass sich Munatia Plancina sehr über das Ableben des Germanicus gefreut habe. Piso wollte dann Syrien mit kriegerischen Mitteln wieder in seinen Besitz bringen und wurde bei diesem Vorhaben von seiner Gattin unterstützt. Im Herbst 20 kam Munatia Plancina mit ihrem Gatten nach Rom zurück. Das Ehepaar musste sich vor dem Senat wegen seiner möglichen Verwicklung in den Tod des Germanicus verantworten. Angeblich konnten Munatia Plancina „schwerste Verbrechen“ nachgewiesen werden. Weil sich aber ihre mächtige Freundin Livia für sie bei Tiberius einsetzte und ihr Freispruch daher absehbar war, distanzierte sie sich während des Prozesses von ihrem Gatten, weshalb Piso sich selbst tötete. Auch ein erhaltenes Senatskonsult bestätigt, dass Munatia Plancina ihre Straflosigkeit der aufgrund von Livias Einsatz erfolgten Fürsprache des Tiberius verdankte. Nachdem aber Livia verstorben war, hatte Munatia Plancina keine so einflussreiche Beschützerin mehr und musste in diesem Jahr einer von Tiberius befohlenen Wiederaufnahme der Anklage entgegensehen. Vor dem Urteilsspruch beging sie nun Selbstmord. Dass ihre Familie zur Zeit der Regierung des Tiberius nur noch wenig geachtet war, dürfte aus der äußerst negativen Charakterisierung ihres Großvaters durch ihren Zeitgenossen, den Historiker Velleius Paterculus, zu erschließen sein.
 
* Der römische Politiker Gaius Asinius Gallus (* 41 BC), ein Sohn des Historikers gleichen Namens, stirbt. Im Jahr 8 BC wurde Gallus ordentlicher Konsul. 6/5 BC bekleidete er das Amt des Prokonsuls der Provinz Asia; einige Jahre später (um 1 AD) war er vielleicht Statthalter der Provinz Hispania citerior. Als Augustus im Jahr 14 starb, war Gallus einer der führenden Senatoren, dem Ambitionen auf die Herrschaft nachgesagt wurden. Beim neuen Kaiser Tiberius war er verhasst, weil er 12 BC dessen frühere Frau Vipsania Agrippina geheiratet hatte. Im Jahr 17 BC wird Gallus bei den augusteischen Säkularfeiern als einer der Quindecimviri Sacris Faciundis angeführt. Im Jahr 15 AD beantragte er in dieser Eigenschaft, wegen einer Hochwasserkatastrophe in Rom die Sibyllinischen Bücher zu befragen. Er galt als Anhänger des Prätorianerpräfekten Seianus und wurde wegen angeblichen Verrats im Jahr 30 AD zum Tode verurteilt, aber nicht hingerichtet, sondern drei Jahre lang bis zu seinem Hungertod gefangen gehalten.
 
* Der römische Politiker und Senator Lucius Aelius Lamia stirbt in Rom. Die Aelii Lamiae waren in augusteischer Zeit eine wohlhabende und angesehene Ritterfamilie. Unter Augustus wurden sie unter die Patrizier aufgenommen. Lamias gleichnamiger Vater war wohl im Jahr 42 BC Prätor. Seine Laufbahn begann Lamia wahrscheinlich als Tresvir aere argento auro flando feriundo (Münzmeister). Nach seiner Praetur bekleidete Lamia im Jahr 3 AD das ordentliche Konsulat. Danach war er mehrmals Legat, unter anderem von 4 bis 6 in Germanien und 10/11 als Heerführer unter dem Oberbefehl des Tiberius. Anschließend folgten zwei Statthalterschaften, von denen Lamia allerdings nur eine wirklich wahrnehmen konnte: Wohl 15/16 ging er als Prokonsul nach Africa Proconsularis. Obwohl er im Jahr 21 zum Statthalter von Syria ernannt wurde, verbot ihm Tiberius, die Provinz auch tatsächlich zu besuchen. Im Vorjahr wurde Lamia noch Stadtpräfekt; er stirbt als langjähriges Mitglied des Priesterkollegiums der Quindecimviri sacris faciundis.
 
* Der römische Senator und Jurist Marcus Cocceius Nerva stirbt. Von 24 AD bis zu seinem Tod war er als curator aquarum für die Wasserversorgung der Stadt Rom zuständig. Als engster Freund (proximus amicorum) des Tiberius begleitete er als einziger Senator den Kaiser, als dieser sich im Jahr 26 nach Kampanien zurückzog. Nun nimmt er sich gegen den Willen des Tiberius das Leben, weil er angeblich den weiteren Verfall des Staates nicht mehr ansehen wolle ("ich wähle den Tod, um der Ungunst der Zeiten zu entgehen"). Nerva war ein bedeutender Jurist des frühklassischen römischen Rechts. Er war Vorgänger des Juristen Proculus als Haupt der sogenannten prokulianischen Rechtsschule. Sein gleichnamiger Sohn wird ebenfalls als Jurist hervortreten. Marcus Cocceius Nerva hat auch einen Enkel gleichen Namens.  
 
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc| <center> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center>  </center>  || style="color:blue;background-color:#eeffcc| '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinzen Westeuropas 30|Römische Provinzen Westeuropas]]''' <br>  
+
| <center> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center>  || '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinzen in Südosteuropa 30|Römische Provinzen in Südosteuropa]]''' <br>
Sixtus Marius, der reichste Mann in Baetica, wird unter der Beschuldigung des Inzests mit seiner Tochter zum Tode durch Herabstürzen vom Tarpeya-Felsen verurteilt. Seine Gold- und Silberminen werden auf Befehl des Kaisers konfisziert. <br>
+
Die ursprünglichen Bewohner von Dacia lehnen sich gegen den sarmatischen Stamm der Iazyges auf, der sie bisher versklavte. <br>
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc| <center> [[Datei:Kaiserreich China.png|70px]] </center>  </center>  || style="color:blue;background-color:#eeffcc| '''[[Kaiserreich China 30|Kaiserreich China ''(Östliche Han-Dynastie)'']]''' <br>  
+
| <center> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center>  || '''[[Imperium Romanum 30|Imperium Romanum]]''' <br>
Nach der Chimei-Rebellion und der Regierung des Usurpators Wang Mang steht Kaiser Han Guangwu-di vor einer neuen Bedrohung seiner Dynastie. In der Provinz Sichuan rebelliert das Volk unter seinem Führer Gongsun-Shu, der sich zum Kaiser des südwestlichen Chinas ernannt hat. Kaiser Han Guangwu-di besiegt seinen Rivalen Wei Ao, der Unterstützung von Gongsun-Shu erhielt. Gongsun-Shu ist mit seinen Seestreitkräften gegen Han Guangwu-di erfolglos, sodass Gongsun-Shu beschließt, seine Position mit einer Blockade des gesamten Jangtse-Flusses durch eine große, schwimmende Ponton-Brücke zu stärken. An beiden Ufern der Brücke errichtet er Festungen, in denen er Raketenbatterien installiert. Nachdem der kaiserliche Admiral Cen Peng die Barriere nicht durchbrechen kann, lässt er seine Schiffe verstärken, damit diese die Ponton-Brücke rammen können, wodurch die Brücke zerstört wird. <br>
+
* Der römische Senator Mamercus Aemilius Scaurus begeht mit seiner Frau gemeinsamen Selbstmord. Scaurus war ein Enkel des jüngeren Marcus Aemilius Scaurus. In den Annalen des Tacitus wird er mehrmals erwähnt: So verärgerte er schon kurz nach dem Regierungsantritt des Tiberius den Kaiser in einer Senatssitzung. Tacitus nennt Scaurus auch einen angesehenen Redner. In erster Ehe war Scaurus mit einer Aemilia Lepida verheiratet, einer Nachfahrin von Sulla und Pompeius, mit der er eine Tochter hatte. Sie war im Jahre 20 AD von ihrem ersten Ehemann Publius Sulpicius Quirinius wegen diverser Vergehen, unter anderem des Ehebruchs, angeklagt und verstoßen worden, wurde aber von ihrem Bruder Manius Aemilius Lepidus, der im Jahr 11 AD Consul war, verteidigt und dank Tiberius’ Eingreifen vorerst gerettet. Im Jahre 22, als ihr durch die Vernehmung ihrer Sklaven unter der Folter der Giftmord an ihrem ersten Mann nachgewiesen und sie verbannt wurde, verstieß auch Scaurus sie und heiratete Sextia, die Witwe seines Halbbruders Lucius Cornelius Sulla. Im Jahre 32 wurde er gemeinsam mit einigen anderen im Zusammenhang mit dem Sturz des Seianus wegen Majestätsbeleidigung angeklagt, doch Tiberius verzichtete auf einen Prozess. Zwei Jahre später wird nun erneut Anklage gegen ihn erhoben, diesmal aufgrund einiger Verse in einer von ihm verfassten Tragödie, die sein Gegner, der Praetorianerprefekt Macro, als Beleidigung des Kaisers auslegte. Scaurus’ Ankläger Cornelius und Servilius machten daraus Zauberei und Ehebruch mit einer Livia.
 +
* Der Praetorianerprefekt Naevius Sutorius Macro gewinnt im Imperium Romanum die Gunst des Kaisers, indem sich seine Frau Ennia Thrasylla dem Caligula prostituiert.  
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| <center> '''spätere Ereignisse''' </center> || '''[[Chronik 34]] - [[Chronik 35|35]] - [[Chronik 36|36]] - [[Chronik 37|37]] - [[Chronik 38|38]] - [[Chronik 39|39]] - [[Chronik 40|40]] - [[Chronik 41|41]] - [[Chronik 42|42]] - [[Chronik 43|43]]''' <br>
+
| <center> '''spätere Ereignisse''' </center> || '''[[Chronik 35]] - [[Chronik 36|36]] - [[Chronik 37|37]] - [[Chronik 38|38]] - [[Chronik 39|39]] - [[Chronik 40|40]] - [[Chronik 41|41]] - [[Chronik 42|42]] - [[Chronik 43|43]] - [[Chronik 44|44]]''' <br>
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
 
|<center>'''Weblinks'''</center> ||   
 
|<center>'''Weblinks'''</center> ||   
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 17. Februar 2021, 18:47 Uhr

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 34



Die zwölf Jünger Jesu (nun Apostel genannt) bereiten sich auf ihre internationale Missionstätigkeit vor

Die wachsende christliche Gemeinde in Jerusalem wählt sieben Diakone in ihre Leitung

Die Tetrarchie des Philippos wird der römischen Provinz Syria zugeschlagen



Hauptseite Fisch.png
Der Fisch - Das Erkennungsmerkmal der Christen
Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Faravahar.png
Reich der Parther
(247 BC - 224 AD)
Schah Artaban II. (Artabanos)
12 - 38
Colosseum.png
Imperium Romanum
(27 BC - 395 AD)
Imperator Tiberius
14 - 37
Kaiserreich China.png
Kaiserreich China
(221 BC - 1912 AD)
(Östliche Han-Dynastie)
Kaiser Han Guangwu-di
25 - 57
Fisch.png
Christliche Gemeinschaft
(33-754)
Leiter der christlichen Urgemeinde Petrus
(Simon bar Jona)
32 - 67
Ereignis
frühere Ereignisse
Chronik 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33
fortlaufende Ereignisse
01.01.34
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXXXVII (787) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Paullus Fabius Persicus und Lucius Vitellius werden Consules des Römischen Reiches. Zu Consules suffecti werden Quintus Marcius Barea Soranus und Tiberius Rustius Nummius Gallus berufen.
Januar 34
Colosseum.png Davidstern.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa

Der römische Statthalter in Judäa, Pontius Pilatus, will Adler am jüdischen Tempel in Jerusalem anbringen. Dies wird von der Bevölkerung negativ aufgenommen.

25.01.34
Colosseum.png Davidstern.png Fisch.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa / Römische Provinzen in Asien / Christliche Gemeinschaft

Saulus von Tarsus, der bisher als der größte Christenverfolger des Imperium Romanum bekannt wurde, bekehrt sich vor Damaskus zu Jesus Christus. Dies wird in der Apostelgeschichte des Lukas im 9. Kapitel aufgeschrieben (mit Versangaben):

1 Saulus aber schnaubte immer noch Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn, ging zu dem Hohenpriester
2 und erbat sich von ihm Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit, wenn er einige, die des Weges wären, fände, Männer wie auch Frauen, er sie gebunden nach Jerusalem führe.
3 Als er aber hinzog, geschah es, dass er Damaskus nahte. Und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht aus dem Himmel;
4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
5 Er aber sprach: Wer bist du, Herr? Er aber [sagte]: Ich bin Jesus, den du verfolgst.
6 Doch steh auf und geh in die Stadt, und es wird dir gesagt werden, was du tun sollst!
7 Die Männer aber, die mit ihm des Weges zogen, standen sprachlos, da sie wohl die Stimme hörten, aber niemand sahen.
8 Saulus aber richtete sich von der Erde auf. Als sich aber seine Augen öffneten, sah er nichts. Und sie leiteten ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus.

Februar 34
Colosseum.png Davidstern.png Fisch.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa / Römische Provinzen in Asien / Christliche Gemeinschaft

Der ehemalige Christenverfolger Saulus von Tarsus, der sich im vorigen Monat zu Jesus Christus bekehrte, verkündet Jesus als den Retter der Menschheit. Dies wird in der Apostelgeschichte des Lukas im 9. Kapitel aufgeschrieben (mit Versangaben):

8 Saulus aber richtete sich von der Erde auf. Als sich aber seine Augen öffneten, sah er nichts. Und sie leiteten ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus.
9 Und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht.
10 Es war aber ein Jünger in Damaskus, mit Namen Hananias; und der Herr sprach zu ihm in einer Erscheinung: Hananias! Er aber sprach: Siehe, [hier bin] ich, Herr!
11 Der Herr aber [sprach] zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, welche die `gerade genannt wird, und frage im Haus des Judas nach einem mit Namen Saulus von Tarsus! Denn siehe, er betet;
12 und er hat im Gesicht einen Mann mit Namen Hananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehend werde.
13 Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen über diesen Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem getan hat.
14 Und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle zu binden, die deinen Namen anrufen.
15 Der Herr aber sprach zu ihm: Geh hin! Denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als Könige und Söhne Israels.
16 Denn ich werde ihm zeigen, wie vieles er für meinen Namen leiden muss.
17 Ananias aber ging hin und kam in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus - der dir erschienen ist auf dem Weg, den du kamst -, damit du wieder sehend und mit Heiligem Geist erfüllt werdest.
18 Und sogleich fiel es wie Schuppen von seinen Augen, und er wurde sehend und stand auf und liess sich taufen.
19 Und nachdem er Speise genommen hatte, kam er zu Kräften. Er war aber einige Tage bei den Jüngern in Damaskus.
20 Und sogleich predigte er in den Synagogen Jesus, dass dieser der Sohn Gottes ist.
21 Alle aber, die es hörten, gerieten außer sich und sagten: Ist dieser nicht der, welcher in Jerusalem die zugrunde richtete, die diesen Namen anrufen, und dazu hierhier gekommen war, dass er sie gebunden zu den Hohenpriestern führe?
22 Saulus aber erstarkte noch mehr [im Wort] und brachte die Juden, die in Damaskus wohnten, in Verwirrung, indem er bewies, dass dieser der Christus ist.

23.03.34
Colosseum.png Davidstern.png Fisch.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa / Römische Provinzen in Asien / Christliche Gemeinschaft

Der ehemalige Christenverfolger Saulus von Tarsus, der als bekehrter Christ nun unter seinem neuen Namen Paulus in der Synagoge über Jesus predigt, entflieht nachts aus Damaskus, da man ihm nach dem Leben trachtet. Dies wird in der Apostelgeschichte des Lukas im 9. Kapitel beschrieben (mit Versangaben):

23 Als aber viele Tage verflossen waren, ratschlagten die Juden miteinander, ihn umzubringen.
24 Es wurde aber dem Saulus ihr Anschlag bekannt. Und sie bewachten auch die Tore sowohl bei Tag als bei Nacht, damit sie ihn umbrächten.
25 Die Jünger aber nahmen ihn bei Nacht und ließen ihn durch die Mauer hinab, indem sie ihn in einem Korb hinunterließen.

Juli 34
Colosseum.png
Imperium Romanum

Die Consules Paullus Fabius Persicus und Lucius Vitellius werden durch die Consules suffecti Quintus Marcius Barea Soranus und Tiberius Rustius Nummius Gallus ersetzt.

Ende 34
Colosseum.png Davidstern.png Fisch.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa / Römische Provinzen in Asien / Christliche Gemeinschaft

Die erste christliche Gemeinde wächst täglich an. Es gibt aufgrund der hohen Anzahl der Mitglieder zunehmend organisatorische Probleme, beispielsweise bei der täglichen Speisung der Bedürftigen. Die zwölf Apostel, die sich alle in Jerusalem befinden, schaffen das Amt des Gemeindedieners, griechisch "Diakonos". Ursprünglich hatten die von Jesus Christus erwählten Apostel den Auftrag zur Verbreitung der Lehre und daneben die Versorgung der Armen persönlich wahrgenommen, müssen nun aber feststellen, dass sie mit beidem zugleich überfordert sind. Zu ihrer Entlastung und Unterstützung lassen sie daher von der Jerusalemer Urgemeinde sieben Männer „von gutem Ruf und erfüllt von Geist und Weisheit“ wählen, die sie dann durch Gebet und Handauflegung für ihren Dienst weihen. Es sind:

  • Stephanus
  • Philippus
  • Prochorus
  • Nikanor
  • Timon
  • Parmenas
  • Nikolaus, ein Proselyt aus Antiochia.

Diese Begebenheit wird von dem Evangelisten Lukas im 6. Kapitel der Apostelgeschichte aufgeschrieben (mit Versangaben):

1 In diesen Tagen aber, als die Jünger sich mehrten, entstand ein Murren der Hellenisten gegen die Hebräer, weil ihre Witwen bei der täglichen Bedienung übersehen wurden.
2 Die Zwölf aber beriefen die Menge der Jünger und sprachen: Es ist nicht gut, dass wir das Wort Gottes vernachlässigen und die Tische bedienen.
3 So seht euch nun um, Brüder, nach sieben Männern unter euch, von [gutem] Zeugnis, voll Geist und Weisheit, die wir über dieses Geschäft bestellen wollen;
4 wir aber werden im Gebet und im Dienst des Wortes verharren.
5 Und die Rede gefiel der ganzen Menge; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, einen Proselyten aus Antiochien.
6 Diese stellten sie vor die Apostel; und als sie gebetet hatten, legten sie ihnen die Hände auf.
7 Und das Wort Gottes wuchs, und die Zahl der Jünger in Jerusalem mehrte sich sehr; und eine grosse Menge der Priester wurde dem Glauben gehorsam.

  • Der Diakon Philippus lernt den Kämmerer der äthiopischen Königin Kandake kennen und führt ihn zum lebendigen Glauben an Jesus Christus. Dies ist beschrieben im 8. Kapitel der Apostelgeschichte des Lukas (mit Versangaben):

26 Ein Engel des Herrn aber redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh gegen Süden auf den Weg, der von Jerusalem nach Gaza hinabführt; der ist öde.
27 Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Äthiopier, ein Kämmerer, ein Gewaltiger der Kandake, der Königin der Äthiopier, der über ihren ganzen Schatz [gesetzt] war, war gekommen, um zu Jerusalem anzubeten;
28 und er war auf der Rückkehr und sass auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja.
29 Der Geist aber sprach zu Philippus: Tritt hinzu und schliesse dich diesem Wagen an!
30 Philippus aber lief hinzu und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen und sprach: Verstehst du auch, was du liest?
31 Er aber sprach: Wie könnte ich denn, wenn nicht jemand mich anleitet? Und er bat den Philippus, dass er aufsteige und sich zu ihm setze.
32 Die Stelle der Schrift aber, die er las, war diese: `Er wurde wie ein Schaf zur Schlachtung geführt, und wie ein Lamm stumm ist vor seinem Scherer, so tut er seinen Mund nicht auf.
33 In seiner Erniedrigung wurde sein Gericht weggenommen. Wer aber wird sein Geschlecht beschreiben? Denn sein Leben wird von der Erde weggenommen.
34 Der Kämmerer aber antwortete dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem sagt der Prophet dies? Von sich selbst oder von einem anderen?
35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing mit dieser Schrift an und verkündigte ihm das Evangelium von Jesus.
36 Als sie aber auf dem Weg fortzogen, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer spricht: Siehe, [da ist] Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?
38 Und er befahl, den Wagen anzuhalten. Und sie stiegen beide in das Wasser hinab, sowohl Philippus als der Kämmerer; und er taufte ihn.
39 Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus; und der Kämmerer sah ihn nicht mehr, denn er zog seinen Weg mit Freuden.
40 Philippus aber fand man zu Aschdod; und er zog hindurch und verkündigte das Evangelium allen Städten, bis er nach Cäsarea kam.

  • Der ungefähr 33 Jahre alte Diakon Nikolaus aus Antiochia ist der erste christliche Leiter, der nicht dem Volk der Juden angehört. Durch Clemens von Alexandria wird später überliefert, dass Nikolaus' Ehefrau sehr schön sei und Nikolaus daher übermäßiger Eifersucht bezichtigt wird. Um dies zu widerlegen, stellt Nikolaus seine Frau vor die Gemeinde und bietet an, dass er sie jedem anderen, der sie heiraten wolle, überlassen würde. Obwohl er damit nur die Gerüchte über seine Eifersucht wiederlegen will, führt das in der Gemeinde zu großer Verärgerung, weil er seine Ehefrau bloßgestellt habe. Laut Eusebius von Caesarea hat Nikolaus mehrere Töchter und einen Sohn, die alle unverheiratet bleiben werden. Bei vielen frühen Kirchengeschichtsschreibern hat Nikolaus keinen guten Ruf; so sieht Irenäus von Lyon ihn als den Stammvater der gnostischen Sekte der Nikolaiten an, deren Bezeichnung sich von ihm ableiten soll. Aus diesem Grund wird der Metropolit Dimitri von Rostow ihn Anfang des 18. Jahrhunderts aus seiner Liste der Siebzig Jünger streichen.
34
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Faravahar.png Königreich Armenien.png Colosseum.png
Reich der Parther / Königreich Armenien / Imperium Romanum

Der armenische König Zeno Artaxias stirbt. König Artaban II. von Parthien nutzt die Gelegenheit, um Armenien anzugreifen und einzunehmen sowie um dort seinen Sohn Arschaka zum König zu erheben. Dagegen unternimmt Kaiser Tiberius, der Armenien zu seinem Einflussgebiet zählt, zunächst nichts, doch als ihn die parthische Opposition auffordert, Artaban III. durch den letzten Sohn des Prahata IV. , der noch in Rom weilt und ebenfalls Prahata heißt, zu ersetzen, geht er darauf ein und beginnt eine Intervention in Armenien.

Colosseum.png Davidstern.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa

Der Tetrarch (Vierfürst) von Ituraea, Golan und Trachonitis, Herodes Philippos (auch: Philippus), stirbt in Julias und wird in der Gruft, die er sich schon zu Lebzeiten bauen ließ, beigesetzt. Philippos war ein Sohn des römischen Klientelkönigs Herodes’ des Großen und seiner sechsten Ehefrau Kleopatra aus Jerusalem. Der Ethnarch Archelaos und der Tetrarch Herodes Antipas, beide Söhne aus der fünften Ehe des Herodes mit der Samaritanerin Malthake, waren seine Halbbrüder und wurden mit ihm zusammen in Rom erzogen. Herodes Philippos sollte nicht verwechselt werden mit seinem Halbbruder gleichen Namens, eigentlich Herodes Boethos, aus der siebten Ehe seines Vaters mit der Jüdin Mariamne (II.), der der erste Ehemann der Herodias und der Vater von Salome war. Diese Verwechslung ist beim Evangelisten Markus nachweisbar (Mk 6, 17). Philippos war verheiratet mit seiner Nichte Salome, der nachmals wegen ihrer Beteiligung an der Hinrichtung Johannes des Täufers berüchtigten Tochter der Herodias. Ihre Ehe blieb aber kinderlos. Bei der Aufteilung des Erbes nach dem Tode des Herodes im Jahre 4 BC erhielt der (nach den Hinrichtungen und Enterbungen anderer Söhne noch am Leben befindliche nunmehr) älteste Sohn Archelaos den größten Teil des Gebietes des herodianischen Königreichs als "Ethnarch" übertragen, während Antipas und Philippos kleinere Herrschaftsbereiche zugeteilt wurden. Dabei waren die nördlichen, nach Osten gegen die Wüste offenen Landstriche, die Herodes Philippos als Landesherr regieren durfte, wirtschaftlich am unbedeutendsten. Sie erbrachten nur einen jährlichen Steuerertrag von 100 Talenten, während die Gebiete des Ethnarchen Archelaos mit 600 Talenten taxiert waren. Nach seiner Regierungsübernahme im Jahre 4 BC baute Philippos die an den Quellen des Jordan gelegene Stadt Paneas aus und gab ihr, zu Ehren des Kaisers Tiberius, den Namen Caesarea (Philippi). Den am See Genezareth gelegenen Flecken Bethsaida erhob er in den Rang einer Stadt, verschaffte ihr Einwohner und Hilfsquellen und nannte sie nach Julia, der Tochter des römischen Kaisers Augustus, "Julias". In seiner Würdigung der langen Regierungszeit des Philippos zeichnet der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus (Altertümer, XVIII 4,6) von dem Tetrarchen das Bild eines uneitlen und in sich ruhenden Menschen, der seine Verantwortung ernst nahm: "Er war seinen Untertanen ein milder Herrscher und ruhigen Gemütes, brachte auch sein ganzes Leben in seinem eigenen Lande zu. So oft er sich aus seinem Hause begab, nahm er nur wenige Auserlesene mit und ließ sich den Thronsessel, von dem aus er Recht sprach, auf allen Wegen nachtragen. Begegnete ihm dann jemand, der Hilfe und Beistand begehrte, so wurde der Sessel sogleich aufgestellt, und nun hielt er Untersuchung ab, bestrafte die Schuldigen und sprach die unschuldig Angeklagten frei." Die Tetrarchie des Philippos wird nach dessen Tod zunächst vom römischen Kaiser Tiberius der Provinz Syrien zugeschlagen.

Colosseum.png Davidstern.png Fisch.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa / Römische Provinzen in Asien / Römische Provinzen in Afrika

Der ehemalige Christenverfolger Saulus, ein Schriftgelehrter aus Tarsus bei Antiochia, der sich zu Christus bekehrte und sich nun Saulus nennt, emigriert unter dem Eindruck des unterschiedlichen Verhaltens der Christen ihm gegenüber (die Einen empfangen ihn als neuen Bruder, die Anderen vertrauen ihm nicht) nach Ägypten. Er wird sich in den nächsten Jahren im arabischen Raum aufhalten.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Südosteuropa

Die ursprünglichen Bewohner von Dacia lehnen sich gegen den sarmatischen Stamm der Iazyges auf, der sie bisher versklavte.

Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Der römische Senator Mamercus Aemilius Scaurus begeht mit seiner Frau gemeinsamen Selbstmord. Scaurus war ein Enkel des jüngeren Marcus Aemilius Scaurus. In den Annalen des Tacitus wird er mehrmals erwähnt: So verärgerte er schon kurz nach dem Regierungsantritt des Tiberius den Kaiser in einer Senatssitzung. Tacitus nennt Scaurus auch einen angesehenen Redner. In erster Ehe war Scaurus mit einer Aemilia Lepida verheiratet, einer Nachfahrin von Sulla und Pompeius, mit der er eine Tochter hatte. Sie war im Jahre 20 AD von ihrem ersten Ehemann Publius Sulpicius Quirinius wegen diverser Vergehen, unter anderem des Ehebruchs, angeklagt und verstoßen worden, wurde aber von ihrem Bruder Manius Aemilius Lepidus, der im Jahr 11 AD Consul war, verteidigt und dank Tiberius’ Eingreifen vorerst gerettet. Im Jahre 22, als ihr durch die Vernehmung ihrer Sklaven unter der Folter der Giftmord an ihrem ersten Mann nachgewiesen und sie verbannt wurde, verstieß auch Scaurus sie und heiratete Sextia, die Witwe seines Halbbruders Lucius Cornelius Sulla. Im Jahre 32 wurde er gemeinsam mit einigen anderen im Zusammenhang mit dem Sturz des Seianus wegen Majestätsbeleidigung angeklagt, doch Tiberius verzichtete auf einen Prozess. Zwei Jahre später wird nun erneut Anklage gegen ihn erhoben, diesmal aufgrund einiger Verse in einer von ihm verfassten Tragödie, die sein Gegner, der Praetorianerprefekt Macro, als Beleidigung des Kaisers auslegte. Scaurus’ Ankläger Cornelius und Servilius machten daraus Zauberei und Ehebruch mit einer Livia.
  • Der Praetorianerprefekt Naevius Sutorius Macro gewinnt im Imperium Romanum die Gunst des Kaisers, indem sich seine Frau Ennia Thrasylla dem Caligula prostituiert.
spätere Ereignisse
Chronik 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44
Weblinks