Chronik 32: Unterschied zwischen den Versionen
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* Gnaeus Domitius Ahenobarbus und Lucius Arruntius Camillus Scribonianus werden Consules des Römischen Reiches. Zum Consul suffectus wird Aulus Vitellius berufen. | * Gnaeus Domitius Ahenobarbus und Lucius Arruntius Camillus Scribonianus werden Consules des Römischen Reiches. Zum Consul suffectus wird Aulus Vitellius berufen. | ||
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Der messianische Jude Joses Barnabas spendet den Erlös seiner Ernte an seine wachsende Gemeinde. Etwa zur gleichen Zeit versucht ein Ehepaar die Gemeinde zu hintergehen - eine Sünde, die zu dieser Zeit sofortige Konsequenzen hat. Nachzulesen in der Apostelgeschichte des Lukas im 4. und im 5. Kapitel (mit Versangaben): | Der messianische Jude Joses Barnabas spendet den Erlös seiner Ernte an seine wachsende Gemeinde. Etwa zur gleichen Zeit versucht ein Ehepaar die Gemeinde zu hintergehen - eine Sünde, die zu dieser Zeit sofortige Konsequenzen hat. Nachzulesen in der Apostelgeschichte des Lukas im 4. und im 5. Kapitel (mit Versangaben): | ||
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Das Jahr 32 gilt nach römisch-katholischer Lehrmeinung als das erste Jahr, in dem ein Gemeindeleiter der Christen - (Simon) Petrus - im Amt ist. Der Anspruch des Petrus (und seines Nachfolgers) auf Leitungsgewalt wird aus mehreren Bibelstellen abgeleitet, darunter aus dem Matthäus-Evangelium, Kapitel 16, in dem Jesus Christus von Simon Petrus erfahren möchte, was dieser denke, wer er, Jesus, sei (mit Versangaben): | Das Jahr 32 gilt nach römisch-katholischer Lehrmeinung als das erste Jahr, in dem ein Gemeindeleiter der Christen - (Simon) Petrus - im Amt ist. Der Anspruch des Petrus (und seines Nachfolgers) auf Leitungsgewalt wird aus mehreren Bibelstellen abgeleitet, darunter aus dem Matthäus-Evangelium, Kapitel 16, in dem Jesus Christus von Simon Petrus erfahren möchte, was dieser denke, wer er, Jesus, sei (mit Versangaben): | ||
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Aktuelle Version vom 17. Februar 2021, 18:06 Uhr
DIE EREIGNISSE DES JAHRES 32
In Jerusalem formiert sich die erste christliche Gemeinde, Leiter wird Simon Petrus
Rom wird von einer Hungersnot heimgesucht
Der Fisch wird das Erkennungsmerkmal der Christen
Hauptseite | Der Fisch - Das Erkennungsmerkmal der Christen |
(nach Geburtsjahr geordnet) | |||
Jahres-Chroniken | |||||
Länderchroniken |
Nation | Name | Regierungszeit | ||
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(247 BC - 224 AD) |
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(27 BC - 395 AD) |
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(221 BC - 1912 AD) (Östliche Han-Dynastie) |
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(33-754) |
(Simon bar Jona) |
Chronik 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 | |||||||
Imperium Romanum
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Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa / Christliche Gemeinschaft Der messianische Jude Joses Barnabas spendet den Erlös seiner Ernte an seine wachsende Gemeinde. Etwa zur gleichen Zeit versucht ein Ehepaar die Gemeinde zu hintergehen - eine Sünde, die zu dieser Zeit sofortige Konsequenzen hat. Nachzulesen in der Apostelgeschichte des Lukas im 4. und im 5. Kapitel (mit Versangaben):
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Imperium Romanum Der Mit-Consul Lucius Arruntius Camillus Scribonianus wird durch den bisherigen Consul suffectus Aulus Vitellius ersetzt, der aber bald im Amt verstirbt. | |||||||
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa / Christliche Gemeinschaft Das Jahr 32 gilt nach römisch-katholischer Lehrmeinung als das erste Jahr, in dem ein Gemeindeleiter der Christen - (Simon) Petrus - im Amt ist. Der Anspruch des Petrus (und seines Nachfolgers) auf Leitungsgewalt wird aus mehreren Bibelstellen abgeleitet, darunter aus dem Matthäus-Evangelium, Kapitel 16, in dem Jesus Christus von Simon Petrus erfahren möchte, was dieser denke, wer er, Jesus, sei (mit Versangaben):
Nach römisch-katholischer Lehre wird Petrus als der "Vicarius Iesu Christi" (Stellvertreter Jesu Christi) angesehen. Dieser Titel bezieht sich auf die religiösen Fundamente des Papstamtes und des Jurisdiktionsprimats. Sein weltlicher Name lautet Simon bar Jona (Simon Sohn des Jona). Möglicherweise könnte "barjona" auch auf das hebräische Adjektiv für "impulsiv" oder "unbeherrscht" hindeuten, worin einige Ausleger einen Hinweis auf eine mögliche frühere Zugehörigkeit Simons zu den Zeloten, die im späteren Talmud als bajonim (Freiheitskämpfer) bezeichnet werden. Simon hat einen Bruder namens Andreas, der offenbar der Jüngere von Beiden ist, da er in allen Apostellisten nach ihm genannt wird. Allen Evangelien zufolge ist Simon Petrus im Jüngerkreis eine Führungsfigur; in allen Apostellisten steht er an erster Stelle, auch dort, wo er mit Jakobus dem Älteren und Johannes zusammen genannt wird. Er gehört demnach zu den drei Aposteln, die Jesus besonders nahestanden. Durch Petrus und die anderen Apostel finden in Jerusalem viele Krankenheilungen statt. Die Apostelgeschichte des Lukas berichtet darüber im 5. Kapitel (mit Versangaben):
Einige Führer des jüdischen Klerus in Jerusalem sehen das vollmächtige Wirken der messianischen Juden als gefährlich ein (mit Versangaben). Der Hohepriester, der auch über das Recht verfügt, polizeiliche Maßnahmen an Juden zu vollziehen, lässt Petrus und andere Apostel in Haft nehmen. In der Nacht erleben diese eine wunderbare Befreiung. Als man sie am nächsten Morgen nicht in ihrer Zelle findet, wird nach ihnen gefahndet. Schließlich erreicht sie die Kunde, dass die Apostel sich im Tempel befinden und dem Volk die Lehren Christi erklären. So macht sich der Hauptmann sofort auf den Weg in den Tempel, um die Apostel zu bitten, mit ihm mitzugehen. Er geht dabei sehr behutsam vor, weil er fürchtet, vom Volk gesteinigt zu werden, wenn er die Apostel mit Gewalt wegschleppen würde. Als die Apostel vor dem Hohen Rat stehen, wird ihnen schnell klar, dass die meisten Teilnehmer des Verhörs danach trachten, sie umzubringen. Der Pharisäer Gamaliel macht einen Gegenvorschlag, dem sich der Rat nicht entziehen kann. Nachzulesen in der Apostelgeschichte des Lukas im 5. Kapitel (mit Versangaben):
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Imperium Romanum
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