Formel 1 - 1878: Unterschied zwischen den Versionen
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Shomer und Gallinger verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Brennholz für die holzbefeuerten Lokomotiven der Chicago & North Western Railroad. | Shomer und Gallinger verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Brennholz für die holzbefeuerten Lokomotiven der Chicago & North Western Railroad. | ||
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== '''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres''' == | == '''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres''' == | ||
− | Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br> | + | |
− | * Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen mindestens | + | Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist mangels einer offiziellen eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br> |
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+ | * Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer oder Fahrerinnen aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen. | ||
+ | * Gewertet werden nur Rennen, die mindestens 100 Kilometer Länge haben. | ||
* Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der 1 Punkt erhält. Kommen keine 10 Fahrzeuge ins Ziel oder ist die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel nicht mehr genau bekannt, werden die entsprechenden Punkte nicht mehr vergeben. | * Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der 1 Punkt erhält. Kommen keine 10 Fahrzeuge ins Ziel oder ist die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel nicht mehr genau bekannt, werden die entsprechenden Punkte nicht mehr vergeben. | ||
* Bei Langstreckenrennen, die in Etappen gefahren werden, kann es einen Extrapunkt für jeden Etappensieg geben, außerdem gibt es von der Einführung der Rundrennen an einen Punkt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen, auch wenn das Fahrzeug nicht ins Ziel gekommen ist. | * Bei Langstreckenrennen, die in Etappen gefahren werden, kann es einen Extrapunkt für jeden Etappensieg geben, außerdem gibt es von der Einführung der Rundrennen an einen Punkt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen, auch wenn das Fahrzeug nicht ins Ziel gekommen ist. | ||
− | * Für die Qualifikationsrunden zur Startaufstellung wird | + | * Für die Qualifikationsrunden zur Startaufstellung wird im späteren Verlauf die Pole Position mit einem Punkt bewertet werden. |
− | + | * Wechseln sich Fahrer ab, werden diese Punkte ebenfalls geteilt, und zwar geteilt durch die Anzahl der Beteiligten ungeachtet der zurückgelegten Kilometer. | |
− | * Wechseln sich Fahrer ab, werden diese Punkte ebenfalls geteilt, und zwar geteilt durch die Anzahl der Beteiligten | + | * Bei Oteripedia gibt es keine "Konstrukteurswertung", sondern eine "Fabrikatswertung". Nur die drei besten Motoren eines Fabrikats kommen in die Wertung der ersten zehn Fahrzeuge, alle weiteren Motoren dieses Fabrikats werden nicht gewertet. |
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Aktuelle Version vom 9. März 2024, 14:58 Uhr
16. Juli 1878
RACE FOR VEHICLES WITHOUT HORSES 1878
Green Bay - Madison
Erstes Rennen in der Geschichte der Motorfahrzeuge
16.07.1878 - Da es noch keinen "Automobilrennsport" gibt und das Wort "Grand Prix" nicht mit "Wagen ohne Pferde" in Verbindung gebracht wird, gibt es natürlich auch noch keine internationale Formel-Rennen, geschweige denn Rennen mit Vertretern aus verschiedenen Kontinenten. In dieser ersten Periode des Automobilrennsportes werden alle Fahrzeuge, die von einem anderen Antriebssystem als dem "Tier" bewegt werden, zu Rennen zugelassen. Das erste, bereits 1875 ausgeschriebene "Autorennen" wird zum 30. Jubiläumsjahr der Aufnahme Wisconsins in die Vereinigten Staaten von Amerika in Green Bay im U.S. Bundesstaat Wisconsin gestartet und endet in Madison. Von den sechs für den Wettbewerb gemeldeten Wagen erscheinen drei nicht und ein Vierter kommt zu spät zum Start. Nach Angaben der Veranstalter muss jeder Wagen etwa 10 Meilen (16 Kilometer) fahren können, bevor er mit neuem Treibstoff für den Brenner und Wasser versorgt werden muss, der auf einem Anhänger mitgeführt wird. Außerdem muss sich jeder Wagen als zufriedenstellende Alternative für ein Pferd darstellen, das sich auf einer normalen Straße von nicht weniger als 200 Kilometern Länge durchschnittlich mit 5 km/h bewegen kann. Für den Sieger wird ein Preis von 10.000 US-Dollar ausgelobt.
Highlights
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Beide Konkurrenten verfügen über Zweizylinder-Dampfmaschinen. Die erste Maschine, "Green Bay" genannt, gehört dem Fahrer EP Cowles und wiegt fast 6500 kg, hat drei Vorwärts- und Rückwärtsgänge und scheint zunächst als Favourit. Sein Rivale namens "Oshkosh" ist mit 4500 kg leichter, aber weniger schnell, auch weil er unter anderem nur einen einzigen Gangbereich (vorwärts oder rückwärts, verwenden kann. "Green Bay" verliert in diesem Rennen Stunden um Stunden, um Reparaturen durchzuführen, sodass der "Oshkosh", der langsamer, aber zuverlässiger ist, in 33 Stunden und 27 Minuten. Da die Preisrichter, Vertreter des Staates Wisconsin, den Gewinner nicht für ein Fahrzeug hält, das "billig" und "praktisch" ist, ist die Regierung zur Auszahlung des Preises nicht bereit. Man einigt sich außergerichtlich auf Auszahlung des halben Preisgeldes, wobei 1000 US-Dollar davon an den Zweiten weitergegeben werden müssen.
Fünf Einwohner von Oshkosh bilden das Oshkosh Steam Wagon Team, auch kurz Oshkosh Steamer oder Oshkosh genannt. Es sind:
- der Dampfkesselbauer M.G. "Mart" Battis
- der Maschinist John F. Morse
- der Feuerwehrkommandant ("Fire chief") A.W. "Ans" Farrand
- der Brennholzhändler Frank A. Shomer und
- der Brennholzhändler Alexander Gallinger
Shomer und Gallinger verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Brennholz für die holzbefeuerten Lokomotiven der Chicago & North Western Railroad.
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
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1 | Frank A. Shomer / A.W. "Ans" Farrand | Oshkosh (dampfbetrieben) |
33:27" |
2 | EP Cowles / (unbekannt) | Green Bay (dampfbetrieben) |
nicht ermittelt |
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist mangels einer offiziellen eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer oder Fahrerinnen aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Gewertet werden nur Rennen, die mindestens 100 Kilometer Länge haben.
- Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der 1 Punkt erhält. Kommen keine 10 Fahrzeuge ins Ziel oder ist die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel nicht mehr genau bekannt, werden die entsprechenden Punkte nicht mehr vergeben.
- Bei Langstreckenrennen, die in Etappen gefahren werden, kann es einen Extrapunkt für jeden Etappensieg geben, außerdem gibt es von der Einführung der Rundrennen an einen Punkt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen, auch wenn das Fahrzeug nicht ins Ziel gekommen ist.
- Für die Qualifikationsrunden zur Startaufstellung wird im späteren Verlauf die Pole Position mit einem Punkt bewertet werden.
- Wechseln sich Fahrer ab, werden diese Punkte ebenfalls geteilt, und zwar geteilt durch die Anzahl der Beteiligten ungeachtet der zurückgelegten Kilometer.
- Bei Oteripedia gibt es keine "Konstrukteurswertung", sondern eine "Fabrikatswertung". Nur die drei besten Motoren eines Fabrikats kommen in die Wertung der ersten zehn Fahrzeuge, alle weiteren Motoren dieses Fabrikats werden nicht gewertet.
Geschichte der Formel 1 : 1887 / 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 |
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