Formel 1 - 1897: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | <CENTER> [[Datei: | + | | <CENTER> [[Datei:Mann.jpg|thumb|center|200px]]<br>[[Datei:Frankreich.png|25px]] Étienne Giraud, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1897]] </CENTER> || <CENTER> [[Datei:Panhard 6HP 1897.jpg|thumb|380px|Panhard 6HP 1897, Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1897]] </CENTER> || <CENTER> [[Datei:Emile Mayade.jpg|thumb|center|200px]]<br>[[Datei:Frankreich.png|25px]] Emil Mayade, inoffizieller Automobil-Weltmeister des Vorjahres und erfolgreichster Autorennfahrer seit Beginn </CENTER> |
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
Zeile 48: | Zeile 46: | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei:Comte Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|thumb|300px|Comte Gaston de Chasseloup-Laubat]] || '''''Highlights''''' <br> | + | | [[Datei:Comte Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|thumb|300px]]<br>[[Datei:Frankreich.png|25px]] Comte Gaston de Chasseloup-Laubat]] || '''''Highlights''''' <br> |
* Straßenrennen: 240 km | * Straßenrennen: 240 km | ||
* Wetter: ? | * Wetter: ? | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Comte Gaston de Chasseloup-Laubat auf einem De Dion''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Comte Gaston de Chasseloup-Laubat auf einem De Dion''' | ||
+ | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 30,96 km/h | ||
* Von sieben gemeldeten Teams starten sechs. | * Von sieben gemeldeten Teams starten sechs. | ||
* Von 34 gestarteten Fahrzeugen erreichen 31 das Ziel | * Von 34 gestarteten Fahrzeugen erreichen 31 das Ziel | ||
Zeile 73: | Zeile 72: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffiz. Punkte) | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Gaston de Chasseloup-Laubat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || '''7:45''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Gaston de Chasseloup-Laubat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || '''7:45''' || 10+1 |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''George Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''8:07''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''George Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''8:07''' || 9 |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Prévost''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8:27''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Prévost''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8:27''' || 8 |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8:35''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8:35''' || 7 |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''9:24''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''9:24''' || 6 |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pary / André Michelin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || '''9:47''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pary / André Michelin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || '''9:47''' || 2,5 / 2,5+2 |
|- | |- | ||
− | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gautier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''9:47''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Gautier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''9:47''' || 4 |
|- | |- | ||
− | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert Peugeot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''9:49''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert Peugeot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''9:49''' || 3 |
|- | |- | ||
− | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Leveillé''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''10:10''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Leveillé''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''10:10''' || 2 |
|- | |- | ||
− | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bruninghaus''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''10:40''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bruninghaus''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''10:40''' || 1 |
|- | |- | ||
− | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Égrévy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || '''11:52''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Égrévy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || '''11:52''' || |
|- | |- | ||
− | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marcel Cahen''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''11:56''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marcel Cahen''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''11:56''' || |
|- | |- | ||
− | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Peter''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''11:59''' || |
|- | |- | ||
− | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Beauvais''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''12:25''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Beauvais''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''12:25''' || |
|- | |- | ||
− | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Sibilat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''12:50''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Sibilat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''12:50''' || |
|- | |- | ||
− | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Daniel Courtois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Parisienne''' || '''12:51''' | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Daniel Courtois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Parisienne''' || '''12:51''' || |
|- | |- | ||
− | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Petrus''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''13:20''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Petrus''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''13:20''' || |
|- | |- | ||
− | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Millaud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''13:30''' | + | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston Millaud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''13:30''' || |
|- | |- | ||
− | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Dranet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || '''14:20''' | + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Dranet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || '''14:20''' || |
|- | |- | ||
− | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Madame Laumaillé''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''14:29''' | + | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Madame Laumaillé''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''14:29''' || |
|- | |- | ||
− | | '''21''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''21''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pansu''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''18:00''' || |
|- | |- | ||
− | | '''22''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Dupré | + | | '''22''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Neuvy N. Dupré''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || '''18:11''' || |
|- | |- | ||
− | | '''23''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Sallmard''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''19:29''' | + | | '''23''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Sallmard''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''19:29''' || |
|- | |- | ||
− | | '''24''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comiot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''37:49''' | + | | '''24''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Comiot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''37:49''' || |
|- | |- | ||
− | | '''-''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Michelin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''DNF''' | + | | '''-''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Michelin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''DNF''' || |
|} | |} | ||
Zeile 134: | Zeile 134: | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei:Paul Jamin.jpg|thumb|300px|Paul Jamin | + | | [[Datei:Paul Jamin.jpg|thumb|300px]]<br>[[Datei:Frankreich.png|25px]] Paul Jamin || '''''Highlights''''' <br> |
* Straßenrennen: 170,8 km | * Straßenrennen: 170,8 km | ||
* Wetter: ? | * Wetter: ? | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin''' | ||
+ | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 40,42 km/h | ||
* Von 70 gemeldeten Fahrzeugen starten 59. | * Von 70 gemeldeten Fahrzeugen starten 59. | ||
* 42 Fahrzeuge erreichen das Ziel, davon mindestens 31 Automobile | * 42 Fahrzeuge erreichen das Ziel, davon mindestens 31 Automobile | ||
Zeile 155: | Zeile 156: | ||
! (inoffiz. Punkte und Begründung) | ! (inoffiz. Punkte und Begründung) | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Voiturette)'' || '''4:13"33'''' || 10+1 '' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Voiturette)'' || '''4:13"33'''' || 10+1 ''(Klassensieger)'' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Gaston Jules de Dion''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Dion'''<br>''(Viersitzer)'' || '''4:19"34'''' || 9+1 '' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Gaston Jules de Dion''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Dion'''<br>''(Viersitzer)'' || '''4:19"34'''' || 9+1 ''(Klassensieger)'' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''4:36"00'''' || 8+1 '' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''4:36"00'''' || 8+1 ''(Klassensieger)'' |
|- | |- | ||
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''4:38"31'''' || 7 | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''4:38"31'''' || 7 | ||
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pellier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Voiturette)'' || '''4:43"55'''' || 6 | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Pellier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Voiturette)'' || '''4:43"55'''' || 6 |
|- | |- | ||
| '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Viersitzer)'' || '''4:48"09'''' || 5 | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Viersitzer)'' || '''4:48"09'''' || 5 | ||
Zeile 169: | Zeile 170: | ||
| '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Prévost''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''4:48"12'''' || 4 | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Prévost''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''4:48"12'''' || 4 | ||
|- | |- | ||
− | | '''8''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''5:17"06'''' || 3 |
|- | |- | ||
− | | '''9''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Amédée Bollée''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''5:17"22'''' || 2 |
|- | |- | ||
| '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Leonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''5:18"56'''' || 1 | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Leonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''5:18"56'''' || 1 | ||
Zeile 181: | Zeile 182: | ||
| '''13''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Ernest Archdeacon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye'''<br>''(Viersitzer)'' || '''5:41"15'''' || | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Ernest Archdeacon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye'''<br>''(Viersitzer)'' || '''5:41"15'''' || | ||
|- | |- | ||
− | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Nanteuil''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Voiturette)'' || '''5:44"27'''' || | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De La Barre De Nanteuil''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Voiturette)'' || '''5:44"27'''' || |
|- | |- | ||
− | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Diez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Voiturette)'' || '''5:49"44'''' || | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Diez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Voiturette)'' || '''5:49"44'''' || |
|- | |- | ||
− | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Daniel Courtois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye'''<br>''(Sechssitzer)'' || '''5:58"13'''' || 1 '' | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Daniel Courtois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye'''<br>''(Sechssitzer)'' || '''5:58"13'''' || 0+1 ''(Klassensieger)'' |
|} | |} | ||
Zeile 197: | Zeile 198: | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei: | + | | [[Datei:Paul Jamin.jpg|thumb|300px]]<br>[[Datei:Frankreich.png|25px]] Paul Jamin || '''''Highlights''''' <br> |
* Straßenrennen: 173,3 km | * Straßenrennen: 173,3 km | ||
− | + | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin auf Léon Bollée''' | |
− | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose | + | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 45,47 km/h |
* Es ist ein rein französisches Rennen | * Es ist ein rein französisches Rennen | ||
− | || [[Datei: | + | || [[Datei:Bollée Paul Jamins 1897.jpg|thumb|300px|''Der Bollée und Paul Jamin'']] |
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
Zeile 214: | Zeile 215: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffiz. Punkte und Begründung) | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Bollée''' || '''3:48"56'''' || 10+1 ''(Klassensieger)'' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''4:16"03'''' || 9+1 ''(Klassensieger)'' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Gaston Jules de Dion''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || '''4:26"25'''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''4:17"40'''' || 8 |
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Gaston Jules de Dion''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || '''4:26"25'''' || 7 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Péan''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Bollée''' || '''4:26"59'''' || 6 | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''4:31"10'''' || 5 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''4:37"20'''' || 4 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Monchan''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || '''4:57"25'''' || 3 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon de Bertier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Amédée Bollée''' || '''4:59"02'''' || 2 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mors''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''5:06"00'''' || 1 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Michelin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''6:17"25'''' || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges-Richard''' || '''6:57"35'''' || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cauvin Lowinski''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7:00"57'''' || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7:15"06'''' || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Morlhorn''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7:20"33'''' || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marcel Cahen''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''7:31"45'''' || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Courtaud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gautier Wehrlé''' || '''7:50"20'''' || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Serin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Parisienne-Benz''' || '''8:36"35'''' || |
|} | |} | ||
Zeile 259: | Zeile 265: | ||
| [[Datei:Mann.jpg|thumb|300px|Étienne Giraud]] || '''''Highlights''''' <br> | | [[Datei:Mann.jpg|thumb|300px|Étienne Giraud]] || '''''Highlights''''' <br> | ||
* Straßenrennen: 300 km | * Straßenrennen: 300 km | ||
− | |||
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Étienne Giraud''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Étienne Giraud''' | ||
− | * Es ist ein rein | + | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 28,65 km/h |
+ | * Es ist ein Rennen mit rein französischer Beteiligung | ||
|| [[Datei:Panhard 6HP 1897.jpg|thumb|Das Siegerauto Panhard 6HP]] | || [[Datei:Panhard 6HP 1897.jpg|thumb|Das Siegerauto Panhard 6HP]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 277: | Zeile 283: | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''10:28"19'''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Schneider''' || align="left" | ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Schneider''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''' || '''11:02"12'''' |
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Genin Maurice''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''' || '''11:38"45'''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''' || '''11:52"25'''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pansu''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''18:32"50'''' | ||
|} | |} | ||
Zeile 293: | Zeile 305: | ||
| [[Datei:Mann.jpg|thumb|300px|Giuseppe Cobianchi]] || '''''Highlights''''' <br> | | [[Datei:Mann.jpg|thumb|300px|Giuseppe Cobianchi]] || '''''Highlights''''' <br> | ||
* Straßenrennen: 34 km | * Straßenrennen: 34 km | ||
− | |||
* '''Sieger des Rennens ist der Italiener Giuseppe Cobianchi auf Benz''' | * '''Sieger des Rennens ist der Italiener Giuseppe Cobianchi auf Benz''' | ||
+ | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 21,7 km/h | ||
* Es ist ein rein italienisches Rennen mit rein deutschen Automobilen | * Es ist ein rein italienisches Rennen mit rein deutschen Automobilen | ||
|} | |} | ||
Zeile 314: | Zeile 326: | ||
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ricordi''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''2:12"''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ricordi''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''2:12"''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Paolo Meda''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''2:13"''' |
|} | |} | ||
Version vom 8. August 2019, 16:52 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1897
Étienne Giraud, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1897]] |
Emil Mayade, inoffizieller Automobil-Weltmeister des Vorjahres und erfolgreichster Autorennfahrer seit Beginn |
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | ||
---|---|---|---|---|
Course automobile Marseille-Nice-La Turbie | ||||
Course automobile Paris-Dieppe | ||||
Course automobile Paris-Trouville | ||||
Course automobile Lyon-Uriage-Lyon | ||||
Arona-Stresa-Arona-Trail |
1897 - Der französische Automobilclub ACF richtet im Rahmen seiner Veranstaltungen von Autorennen eine technische Kommission ein.
29-31. Januar 1897
COURSE AUTOMOBILE MARSEILLE-NICE-LA TURBIE
Marseille-Nice-La Turbie
29.01.1897 - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr an der Französischen Riviera statt. In drei Tagesetappen müssen die Fahrer von Marseille über Fréjus nach Nizza und schließlich nach La Turbie fahren. Es gibt zwei Kategorien: Automobile und Motorräder, zu denen auch die Tricycles und Voiturettes zählen. In dieser Aufstellung werden nur die „Rennwagen“ aufgeführt. Insgesamt starten 34 Fahrzeuge in diesem Rennen. Die erste und mit 155 Kilometern mit Abstand die längste Etappe von Marseille nach Fréjus entscheidet der bekannte Comte Gaston de Chasseloup Laubat in 4 Stunden und 47 Minuten für sich. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,4 km/h. Der Comte fährt auf seinem dampfgetriebenen de Dion. Inzwischen haben bereits drei Fahrer, darunter ein Motorradfahrer aufgegeben.
- Etappe Nr. 1 - Marseille - Fréjus 155 km
- Etappe Nr. 2 - Fréjus - Nice 68 km
- Etappe Nr. 3 - Nice - La Turbie 17 km
30.01.1897 - Beim ersten internationalen Autorennen in diesem Jahr findet heute die zweite, 68 Kilometer lange Etappe zwischen Fréjus nach Nizza statt. Steile Hügel und scharfe Kurven prägen die anspruchsvolle Route. Wie am Vortag ist der Comte de Chasseloup-Laubat, der als Erster starten durfte, der Erste am Etappenziel, die schnellste Zeit jedoch fährt André Michelin, wahrscheinlich auf einem Mors. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers ist heute 29,1 km/h.
31.01.1897 - Die letzte Etappe bedeutet für die Fahrer, sich beim ersten Bergrennen in der Geschichte des Autorennsportes zu messen. Die Bergstraßen eignen sich für die mächtigen Dampfer von De Dion, an deren Spitze der Comte de Chasseloup-Laubat fährt, der später sagt, dass man auf diesen Strecken besser nicht hinunter ins Tal blicken sollte. Obwohl Chasseloup wieder als Erster startet, da er in der Gesamtwertung vorn liegt, wird er hier nur die zweitbeste Zeit fahren; die beste Zeit fährt André Michelin, der den Dampfwagen von Pary für die kurze Etappe übernommen hat und das Auto an die sechste Stelle der Gesamtwertung fährt. Comte Chasseloup-Laubat wird nur 55 Sekunden langsamer als Michelin sein. Der schnellste benzingetriebene Wagen wird von Georges Lemaîtres pilotiert werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers über die Gesamtdistanz beträgt inklusive der Bergetappe 30,96 km/h. Hier das Ergebnis der besten zehn Fahrer:
24. Juli 1897
1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-DIEPPE
Paris - Dieppe
24.07.1897 - 59 Fahrzeuge starten beim zweiten Autorennen des Jahres in fünf verschiedenen Wagenklassen, wobei in dieser Tabelle nur die vier Automobilklassen gewertet werden. Paul Jamin erreicht auf seinem Bollée, einer Voiturette, als Erster das Ziel. In der Wertung der Autofahrer siegt Comte Jules de Dion auf seinem Viersitzer. Den Klassensiegern Gilles Hourgières (Zweisitzer) und Daniel Courtois (Sechssitzer) werden in der inoffiziellen Wertung jeweils ein Extrapunkt zuerkannt. Der Sieger siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,42 km/h. Hier das Ergebnis der besten Automobile:
14. August 1897
1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-TROUVILLE
Paris - Trouville
Paul Jamin |
Highlights
|
14.08.1897 - Nur drei Wochen nach dem Rennen Paris-Dieppe findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen in Frankreich statt. Der Start erfolgt in Paris, das Ziel ist 173 Kilometer entfernt in Trouville-sur-Mer in der Normandie. Wie schon im Rennen zuvor erreicht Paul Jamin mit seiner Voiturette den ersten Platz. In der Wertung der Autofahrer, um die es hier geht, siegt der Zweite des vorigen Rennens, Gilles Hourgières auf Panhard, der eine Rekorddurchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h erreicht. Das Ergebnis der ersten Zehn:
22.-23. August 1897
1ER COURSE AUTOMOBILE LYON-URIAGE-LYON
Lyon - Uriage - Lyon
Highlights
|
22.08.1897 - Nur eine Woche nach dem Zuverlässigkeitsrennen Paris-Trouville findet ein kombiniertes Motorrad- und Autorennen auf dem Straßenkurs Lyon-Uriage-Lyon statt, das etwa 300 Kilometer lang ist und von der Zeitschrift La Vie Francaise veranstaltet wird. Das Rennen wird erst am Folgetag beendet werden.
23.08.1897 - Das am Vortag begonnene kombinierte Motorrad- und Autorennen Lyon-Uriage-Lyon wird nach etwa elf Stunden beendet. Sieger bei den Automobilen wird der Franzose Étienne Giraud auf Panhard. Giraud fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,95 km/h. Er übernimmt mit diesem Sieg die Führung in der inoffiziellen Gesamtwertung der Fahrer-Weltmeisterschaft. Die Zeiten und die Fahrzeuge des übrigen, weitestgehend unbekannten Fahrerfeldes sind nicht bekannt. Das Ergebnis:
12. September 1897
ARONA - STRESA - ARONA - TRAIL
Arona-Stresa-Arona
Highlights
|
12.09.1897 - In Arona wird das einzige Autorennen Italiens in diesem Jahr gestartet. Es muss eine Strecke von 34 Kilometern auf dem Kurs Arona-Stresa-Arona zurückgelegt werden. Neben mindestens vier Automobilen sind auch zwei Tricycles und sieben Motorräder im Rennen. Das Ergebnis des Automobilrennens:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Giuseppe Cobianchi | Benz | 1:34" |
2 | Oreste Fraschini | Benz | 2:04" |
3 | Giuseppe Ricordi | Benz | 2:12" |
4 | Paolo Meda | Benz | 2:13" |
1897 - Inoffizielle Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Neuer "inoffizieller" Weltmeister wird der Franzose Étienne Giraud, der gemeinsam mit seinen Landsmännern Hourgières, Lemaître und Prévost auch die inoffizielle Konstrukteursweltmeisterschaft für Panhard sichert. Giraud fuhr auch als Einziger bei vier Rennen in die Punkte. In den USA, in Italien, Belgien und Großbritannien finden in diesem Jahr überhaupt keine Rennen von Bedeutung statt. Die besten Autorennfahrer des Jahres 1897 (inoffizielle Gesamtwertung)
1897 - Inoffizielle Konstrukteurs-Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
In der inoffiziellen Konstrukteurswertung führt Panhard weiterhin; der Sieger von 1895, Peugeot, wird von De Dion und Benz auf den vierten Platz verdrängt. Neu platzierte Firmen in die Wertung sind Mors und Georges-Richard.
Pos. | Konstrukteur | Punkte | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Panhard | 24 | 24 | 23 | 10 | 81 | |
2 | De Dion | 18 | 10 | 8 | 36 | ||
3 | Benz | 34 | 34 | ||||
4 | Peugeot | 16 | 4 | 9 | 29 | ||
5 | Bollée | 20 | 4 | 24 | |||
6 | Landry & Beyroux | 5 | 5 | ||||
Mors | 5 | 5 | |||||
8 | Delahaye | 1 | 1 | ||||
Georges-Richard | 1 | 1 |
1894-1897 - Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport (die 25 besten Fahrer)
Obwohl der bisherige Gesamtführende der inoffiziellen Wertung seit 1894, der Franzose Émile Mayade, in diesem Jahr kein Rennen bestritten hat oder nicht unter die ersten Zehn kam, liegt er in der Gesamtwertung immer noch vorn. Neuer Zweiter ist Georges Lemaître, der nach seinem Sieg im allerersten Rennen vor drei Jahren ein Comeback feiern kann.
1894-1897 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
1894-1897 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Platz | Nation | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Frankreich | 50 | 42 | 158 | 190 | 440 |
2 | USA | 10 | 49 | 59 | ||
3 | Italien | 10 | 34 | 44 | ||
4 | Belgien | 13 | 16 | 29 | ||
5 | Deutschland | 5 | 8 | 13 | ||
6 | Großbritannien | 10 | 10 | |||
7 | Monaco | 8 | 8 |
Geschichte der Formel 1 : 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 | |||
Weblinks | |||
Proximity
|