Chronik 48: Unterschied zwischen den Versionen
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− | == <center> ''' | + | == <center> '''Erster theologischer Streit unter verschiedenen christlichen Richtungen''' </center> == |
− | == <center> ''' ''' </center> == | + | == <center> '''Beginn der ersten Missionsreise des Völkermissionars Paulus''' </center> == |
− | == <center> ''' ''' </center> == | + | == <center> '''Messalina, die dritte Frau des Kaisers, wird von einem Mordkommando hingerichtet''' </center> == |
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
| '''[[Hauptseite]]''' | | '''[[Hauptseite]]''' | ||
− | | rowspan="4" colspan="4" | [[Datei:Map Paulus 1. Missionsreise.jpg| | + | | rowspan="4" colspan="4" | [[Datei:Map Paulus 1. Missionsreise.jpg|500px]] <br> Erste Missionsreise des Paulus (Quelle: cms.bistum-trier.de) || <center> '''Wichtige Persönlichkeiten des Jahres'''<br>''(nach Geburtsjahr geordnet)'' </center> |
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Datei:Claudius.jpg|'''Claudius'''<br>(* 10 BC Lugdunum)<br>Kaiser des Imperium Romanum | Datei:Claudius.jpg|'''Claudius'''<br>(* 10 BC Lugdunum)<br>Kaiser des Imperium Romanum | ||
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Datei:Paulus.jpg|'''Paulus von Tarsus'''<br>(* Tarsus)<br>Erfolgreicher Missionar des Urchristentums | Datei:Paulus.jpg|'''Paulus von Tarsus'''<br>(* Tarsus)<br>Erfolgreicher Missionar des Urchristentums | ||
Datei:Barnabas.jpg|'''Josef, genannt Barnabas'''<br>(* auf Zypern)<br>Der 'Sohn des Trostes' ist der Begleiter von Paulus | Datei:Barnabas.jpg|'''Josef, genannt Barnabas'''<br>(* auf Zypern)<br>Der 'Sohn des Trostes' ist der Begleiter von Paulus | ||
+ | Datei:Valeria Messalina.jpg|'''Valeria Messalina'''<br>(* 20 AD)<br>Die Intrigantin fällt einem Mordanschlag zum Opfer | ||
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| <center>'''[[Chronik 48|01.01.48]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center> || ''' [[Imperium Romanum 45|Imperium Romanum]]''' <br> | | <center>'''[[Chronik 48|01.01.48]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center> || ''' [[Imperium Romanum 45|Imperium Romanum]]''' <br> | ||
* In Rom schreibt man dass Jahr DCCCI (801) ab urbe condita (seit der Gründung Roms). | * In Rom schreibt man dass Jahr DCCCI (801) ab urbe condita (seit der Gründung Roms). | ||
− | * Aulus Vitellius und Lucius Vipstanus Poplicola Messalla werden zu Consules ernannt. Zu Consules suffecti werden Lucius Vitellius und | + | * Der Sohn des dreifachen Consuls Lucius Vitellius, Aulus Vitellius, und Lucius Vipstanus Poplicola Messalla werden zu Consules ernannt. Zu Consules suffecti werden Lucius Vitellius, der Bruder von Aulus, und Messalla Vipstanus Gallus, der Bruder von Lucius Vipstanus, ernannt. Aulus Vitellius bekleidet gemeinsam mit dem Kaiser das Amt des Censors, das seit vielen Jahren niemand mehr inne hatte. Zweiter Konsul wird Lucius Vipstanus Poplicola. |
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| <center>'''[[Chronik 48|Frühling 48]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]] </center> || ''' [[Imperium Romanum 45|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinzen in Asien 40|Römische Provinzen in Asien]] / [[Christliche Gemeinschaft 40|Christliche Gemeinschaft]]''' <br> | | <center>'''[[Chronik 48|Frühling 48]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]] </center> || ''' [[Imperium Romanum 45|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinzen in Asien 40|Römische Provinzen in Asien]] / [[Christliche Gemeinschaft 40|Christliche Gemeinschaft]]''' <br> | ||
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− | | <center> '''[[Chronik 48|April 48]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum]] / [[Römische Provinzen in Asien 40|Römische Provinzen in Asien]] / [[Zypern 1|Römische Provinz Cyprus]]''' <br> | + | | <center> '''[[Chronik 48|April 48]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum]] / [[Römische Provinzen in Asien 40|Römische Provinzen in Asien]] / [[Zypern 1|Römische Provinz Cyprus]] / [[Christliche Gemeinschaft 40|Christliche Gemeinschaft]]''' <br> |
Der Apostel Paulus beginnt seine erste Missionsreise. An seiner Seite ist der aus Zypern stammende Barnabas, mit dem zusammen er die Evangelisierung der Zyprioten beginnt. Diese Begebenheit schildert der Evangelist Lukas im 13. Kapitel der Apostelgeschichte (mit Versangaben): <br> | Der Apostel Paulus beginnt seine erste Missionsreise. An seiner Seite ist der aus Zypern stammende Barnabas, mit dem zusammen er die Evangelisierung der Zyprioten beginnt. Diese Begebenheit schildert der Evangelist Lukas im 13. Kapitel der Apostelgeschichte (mit Versangaben): <br> | ||
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Die christlichen Missionare Paulus und Barnabas beginnen ihren Dienst auf der Insel Zypern, von der Barnabas stammt. Die Geschehnisse dort schildert der Evangelist Lukas in seiner Apostelgeschichte im 13. Kapitel (mit Versangaben): <br> | Die christlichen Missionare Paulus und Barnabas beginnen ihren Dienst auf der Insel Zypern, von der Barnabas stammt. Die Geschehnisse dort schildert der Evangelist Lukas in seiner Apostelgeschichte im 13. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
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Anschließend reisen Paulus und Barnabas weiter nach Perge in Pamphylien. | Anschließend reisen Paulus und Barnabas weiter nach Perge in Pamphylien. | ||
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− | | <center> '''[[Chronik 48|Anfang Juli 48]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum]] / [[Römische Provinzen in Asien 40|Römische Provinzen in Asien]] / [[Zypern 1|Römische Provinz Cyprus]]''' <br> | + | | <center> '''[[Chronik 48|Anfang Juli 48]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum]] / [[Römische Provinzen in Asien 40|Römische Provinzen in Asien]] / [[Zypern 1|Römische Provinz Cyprus]] / [[Christliche Gemeinschaft 40|Christliche Gemeinschaft]]''' <br> |
Die beiden ersten christlichen Missionare in der Menschheitsgeschichte, Paulus und Barnabas, treffen in Kleinasien ein, genauer in Perge in der Provinz Lykien und Pamphylien. Was sich dort ereignet, schildert der Evangelist Lukas in seiner Apostelgeschichte im 13. Kapitel (mit Versangaben): <br> | Die beiden ersten christlichen Missionare in der Menschheitsgeschichte, Paulus und Barnabas, treffen in Kleinasien ein, genauer in Perge in der Provinz Lykien und Pamphylien. Was sich dort ereignet, schildert der Evangelist Lukas in seiner Apostelgeschichte im 13. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
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− | Consul Aulus Vitellius übergibt sein Amt an Consul suffectus | + | Consul Aulus Vitellius übergibt sein Amt an Consul suffectus Lucius Vitellius. <br> |
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− | | <center>'''Mitte Juli 48''' | + | | <center> '''[[Chronik 48|Mitte Juli 48]] ''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum 45|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinzen in Asien 40|Römische Provinzen in Asien]] / [[Christliche Gemeinschaft 40|Christliche Gemeinschaft]]''' <br> |
Nachdem die beiden christlichen Missionare Paulus und Barnabas ihre Evangelisation in Pamphylien erfolgreich beendeten, ziehen sie weiter, um das Evangelium in Galatien auszubreiten. Galatia ist abgesehen von Germania die einzige Provinz, die von Nachkommen der Germanen bewohnt ist. Paulus und Barnabas treffen in Antiochien ein. Was sich hier ereignet, schildert der Evangelist Lukas in seiner Apostelgeschichte im 14. Kapitel (mit Versangaben): <br> | Nachdem die beiden christlichen Missionare Paulus und Barnabas ihre Evangelisation in Pamphylien erfolgreich beendeten, ziehen sie weiter, um das Evangelium in Galatien auszubreiten. Galatia ist abgesehen von Germania die einzige Provinz, die von Nachkommen der Germanen bewohnt ist. Paulus und Barnabas treffen in Antiochien ein. Was sich hier ereignet, schildert der Evangelist Lukas in seiner Apostelgeschichte im 14. Kapitel (mit Versangaben): <br> | ||
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− | | <center>'''Oktober 48''' | + | | <center> '''[[Chronik 48|Oktober 48]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Fisch.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum 45|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinzen in Asien 40|Römische Provinzen in Asien]] / [[Zypern 1|Römische Provinz Cyprus]] / [[Christliche Gemeinschaft 40|Christliche Gemeinschaft]]''' <br> |
Die beiden christlichen Missionare Paulus und Barnabas ziehen von Antiochien in Pisidien weiter nach Ikonion (heute Konya), um dort das Evangelium zu verkündigen. Sie nehmen sich vor, den Winter über dort zu bleiben. <br> | Die beiden christlichen Missionare Paulus und Barnabas ziehen von Antiochien in Pisidien weiter nach Ikonion (heute Konya), um dort das Evangelium zu verkündigen. Sie nehmen sich vor, den Winter über dort zu bleiben. <br> | ||
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− | | <center | + | | <center> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum 45|Imperium Romanum]]''' <br> |
Die Auszählung der seit dem 15. März 47 im Imperium Romanum durchgeführten Volkszählung ergibt eine Bevölkerung von 5.984.000 römischen Bürgern. Hinzu kommen die Menschen ohne Bürgerrecht und die Sklaven. <br> | Die Auszählung der seit dem 15. März 47 im Imperium Romanum durchgeführten Volkszählung ergibt eine Bevölkerung von 5.984.000 römischen Bürgern. Hinzu kommen die Menschen ohne Bürgerrecht und die Sklaven. <br> | ||
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− | | <center>'''Spätherbst 48''' | + | | <center> '''[[Chronik 48|Spätherbst 48]]''' <br> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum 45|Imperium Romanum]]''' <br> |
− | * Die Ehefrau von Kaiser Tiberius Claudius, Messalina (* 20 BC), heiratet in Abwesenheit des Kaisers öffentlich den ehemaligen römischen Senator und | + | * Die Ehefrau von Kaiser Tiberius Claudius, Messalina (* 20 BC), heiratet in Abwesenheit des Kaisers öffentlich den ehemaligen römischen Senator und derzeitigen Consul suffectus Gaius Silius (* 4 AD) und spitzt damit die Frage zu, wer der wahre Kaiser von Rom sei. Der Satiriker Juvenal bringt das Dilemma des Silius folgendermaßen auf den Punkt: <br> |
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− | Dieser brave junge Mann, der schönste unter allen Patriziern, war dem Tode geweiht, als Messalinas Auge auf ihn fiel. [...] <br> | + | ''Dieser brave junge Mann, der schönste unter allen Patriziern, war dem Tode geweiht, als Messalinas Auge auf ihn fiel. [...]'' <br> |
− | Sie will unbedingt nur in gesetzlicher Form heiraten. Sag, wie du dich entscheidest. <br> | + | ''Sie will unbedingt nur in gesetzlicher Form heiraten. Sag, wie du dich entscheidest.'' <br> |
− | Willst du nicht folgen, stirbst du noch vor Abend; <br> | + | ''Willst du nicht folgen, stirbst du noch vor Abend;'' <br> |
− | gibst du dem Frevel nach, lebst du ein Stündchen länger. <br> | + | ''gibst du dem Frevel nach, lebst du ein Stündchen länger.'' <br> |
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− | : Zunächst hatte Gaius Silius (wohl in den dreißiger Jahren | + | : Zunächst hatte Gaius Silius (wohl in den dreißiger Jahren) die ebenfalls aus edler Familie stammende Iunia Silana geheiratet, war aber kinderlos geblieben. Im Jahre 47 wurde Iunia durch Messalina verdrängt und die Ehe geschieden. Valeria Messalina war die dritte Frau des römischen Kaisers Claudius. In den ihr überwiegend äußerst negativ gesinnten Quellen wird sie als habgierig, grausam und ausschweifend beschrieben, bis zu der Behauptung, dass sie eine Nymphomanin sei. Zahlreiche hochrangige unliebsame Personen fielen ihren Intrigen zum Opfer. Als sie mit der mächtigen Partei der Freigelassenen brach und mit Gaius Silius eine neue Ehe einging, wurde sie auf Betreiben von Narcissus hingerichtet. Manche Historiker bezweifeln, ob es sich bei der angeblichen Eheschließung mit Gaius Silius tatsächlich um eine rechtsgültige neue Ehe Messalinas handelte oder nicht nur um eine die grundsätzliche Heiratsabsicht beider Partner unterstreichende Zeremonie. Was die Kaiserin – außer Verliebtheit – zu diesem Schritt getrieben hat, könnte die Sorge gewesen sein, dass Britannicus’ Chancen durch die Beliebtheit von Agrippina, der Tochter des noch immer mit Wohlwollen gedachten Germanicus, und ihrem jungen Sohn Nero gemindert würden. Dieser schien nämlich beim stadtrömischen Volk größere Zuneigung als Britannicus zu genießen und nach modernen Spekulationen könnte Messalina befürchtet haben, dass Claudius sich mit Agrippina einlassen und deren Sohn zum Thronfolger bestimmen würde. Der kinderlose Silius war aber laut Tacitus zur Adoption des Britannicus bereit, so dass Messalina sich von ihrer neuen Ehe größere Sicherheit für die Nachfolge ihres Sohnes versprochen haben mochte. Doch andererseits war sie anfangs über Silius’ Vorschlag zur Heirat nicht erbaut und fürchtete, dass der Geliebte sie verstoßen könnte, wenn er erst einmal ganz oben angelangt sei. Außerdem hatte das Paar offenbar, obwohl sich seine abenteuerliche Hochzeit nicht geheim halten ließ, keine Vorkehrungen für die sich daraus ergebenden nötigen Konsequenzen getroffen. So hatte es anscheinend kein eigentliches Komplott zu Claudius’ Beseitigung geplant oder wenigstens Maßnahmen zum Schutz vor der erwartbaren Rache des Kaisers getroffen, sondern ohne viele Gedanken an die Zukunft geheiratet. Die bedeutendsten kaiserlichen Freigelassenen, Narcissus, Callistus und Pallas, fürchteten einen möglichen Sturz des Claudius, da sie allein durch dessen Gunst ihre Machtstellung bewahren konnten. Doch sie zögerten, den Fall der Kaiserin zu betreiben, da sie bedachten, dass der seiner Gattin gegenüber stets sehr nachsichtige Claudius trotz ihres für ihn sehr beleidigenden Verhaltens bereit sein könnte, ihr zu vergeben. Dann würde Messalina aber an ihren Gegnern Vergeltung üben. Schließlich wagte nur Narcissus, gegen die Kaiserin vorzugehen. Er ließ den noch in Ostia weilenden Princeps zuerst durch zwei von dessen vertrauten Mätressen, Calpurnia und Kleopatra, über Messalinas Hochzeit mit Silius informieren und bestätigte nur, anschließend gerufen, deren Aussagen, was danach der Leiter der Getreideversorgung, Gaius Turannius, und der Prätorianerpräfekt Lusius Geta ebenfalls taten. Der Kaiser wird durch den Hinweis auf die Gefahr, in der er sich befinde, in Angst versetzt, denn die Besorgnis um seine Herrschaft setzt ihm mehr zu als der Ärger über Messalinas Verhalten. Es wird ihm geraten, sich der Loyalität der Prätorianer zu versichern. Wohl einige Tage nach ihrer Hochzeit feiert Messalina mit Silius im Palast das Weinlesefest. Die Gäste sind in heiterer Stimmung. Frauen tanzen als Bacchantinnen gekleidet, Messalina selbst hat ihr Haar aufgelöst und schwingt den Thyrsosstab. Bei dem Fest anwesend ist auch Vettius Valens, der vermutlich ihr Leibarzt und angeblich auch ehemaliger Liebhaber ist. Er klettert auf einen Baum und äußert, dass ein fürchterliches Unwetter von Ostia her in Anzug sei. Diese Bemerkung soll das erste böse Omen für das Messalina drohende Unheil sein. Bald gibt es sicherere Kunde, dass Claudius über ihr Handeln im Bild sei und nach Rom zurückkehren wolle, um sie zu bestrafen. Die Festgäste zerstreuen sich daraufhin, doch werden viele von ihnen verhaftet. Während Silius sich angstvoll auf das Forum begibt, sucht Messalina die Lukullischen Gärten auf und beschließt dort, dem Kaiser entgegenzuziehen und ihn durch ein persönliches Gespräch zur Milde zu bewegen. Ihre gemeinsamen Kinder und die Vorsteherin der Vestalinnen, Vibidia, sollen sie dabei unterstützen. Dann durchquert sie zu Fuß die ganze Stadt und fährt anschließend auf einem Karren die nach Ostia führende Straße entlang. Unterdessen hat Narcissus sich, da er dem Messalina ergebenen Prätorianerpräfekten Lusius Geta nicht traut, dessen Befehlsgewalt von Claudius für einen Tag übertragen lassen. Er setzt sich in den Wagen des Princeps, mit dem dieser nach Rom zurückreist, damit die beiden anderen Insassen, Messalinas vermeintlicher Verehrer Lucius Vitellius und Claudius’ Freund Gaius Caecina Largus, den wankelmütigen Kaiser nicht während der Fahrt umstimmen können. Als Messalina in die Nähe des kaiserlichen Gefährts kommt und um Gehör bittet, weiss Narcissus dies durch Hinweis auf ihre Heirat mit Silius und ihre in einer Liste verzeichneten früheren Affären zu verhindern. Der Freigelassene sorgt auch dafür, dass Britannicus und Octavia nicht zu ihrem Vater durchdringen können. Vibidia gelingt es aber, Claudius gegenüber ihrer Forderung Ausdruck zu verleihen, dass Messalina Gelegenheit zu ihrer Verteidigung haben müsse. Narcissus wimmelt die Vestalin schließlich mit dem vagen Versprechen ab, dass der Kaiser seine Gattin noch anhören werde. Narcissus sucht Claudius’ Wut gegen Messalina noch zu steigern, indem er ihn in Silius’ Haus führt und auf das in der Vorhalle aufgehängte Bild von Silius’ Vater zeigt, welches, da letzterer unter Tiberius verurteilt worden war, wie alle von dessen Porträts hätte zerstört werden müssen. Außerdem führt der Freigelassene vor, dass Silius sich große Bestände des kaiserlichen Erbguts angeeignet hat. Dann geleitet er den Kaiser in das Prätorianerlager, wo dieser den Soldaten in einer kurzen Ansprache die Lage schilderte. Die Kohorten fordern die sofortige Bestrafung der Schuldigen. Der Kaiser hält daraufhin selbst Gericht und lässt Silius holen, der seine Schuld nicht leugnet, sondern nur mannhaft um eine rasche Exekution ersucht. Hingerichtet werden in diesem Zusammenhang auch andere vornehme Römer, so der von Silius zu Messalinas Bewacher ernannte Titius Proculus, der Arzt Vettius Valens, ferner Pompeius Urbicus, Saufeius Trogus, der Präfekt der Brandwache Decrius Calpurnianus, der Gladiatorenausbilder Sulpicius Rufus und der Senator Iuncus Vergilianus. Der Pantomime Mnester will sein Leben dadurch retten, dass er Claudius an dessen Befehl erinnert, er, Mnester, müsse allen Wünschen Messalinas gehorchen. Der Kaiser verschließt sich dieser Argumentation nicht, aber der Schauspieler muss nach Widerspruch der Freigelassenen dann doch die Todesstrafe erleiden. Nur Suillius Caesoninus und Messalinas ehemaliger Liebhaber Plautius Lateranus werden verschont. Messalina, die sich derweilen in den Gärten des Lucullus aufhält, schreibt eine Bittschrift an Claudius. Sie soll trotz ihrer verzweifelten Lage noch auf eine Wendung ihres Schicksals zum Guten hoffen und auf Rache an Narcissus sinnen. Als der nach Hause zurückgekehrte Kaiser gegessen hat, zeigt er sich tatsächlich wieder versöhnlicher und will nun Messalina am nächsten Morgen die Möglichkeit zu ihrer Rechtfertigung einräumen. Da übermittelt Narcissus einem Tribunen und den Zenturionen den angeblich von Claudius stammenden Befehl zur Ermordung der Kaiserin. Die mit der Exekution beauftragten Männer machen sich daraufhin gemeinsam mit dem als Aufsichtsführender und Vollstrecker fungierenden Freigelassenen Euodus an die Ausführung des Befehls. Obwohl Messalina mit ihrer Mutter Domitia Lepida kein besonders inniges Verhältnis gepflegt hat, steht diese ihr nun laut Tacitus in der letzten Stunde zur Seite und fordert sie zu einem ehrenvollen Selbstmord auf. Hierzu ist die Kaiserin aber nicht in der Lage. Als dann das Mordkommando in die Lukullischen Gärten eindringt, versucht sie sich zitternd zu erstechen, was misslingt, bis der Tribun mit einem Dolchstoß ihrem Leben ein Ende setzt. Um ihren Leichnam darf sich ihre Mutter kümmern, aber es wird auf Senatsbeschluss die "damnatio memoriae" über sie verhängt. Claudius setzt, als er ohne nähere Erläuterung über ihren Tod informiert wird, ungerührt sein Trinkgelage fort. <br> |
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− | | <center> '''[[Chronik 48|48]]''' </center> || | + | | <center> '''[[Chronik 48|48]]''' </center> || <center>'''EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE'''</center> |
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+ | | <center> [[Datei:Kolchis-Nike.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Chalkis]]''' <br> | ||
+ | König Herodes von Chalkis (* 12 BC), ein Enkel des jüdischen Königs Herodes des Großen, stirbt. Er regierte das Reich seit 44. Der Vater des Herodes von Chalkis war der jüdische Prinz Aristobulos, ein Sohn von Herodes dem Großen und dessen zweiter Ehefrau, der makkabäischen Prinzessin Mariamne. Mariamne († 29 BC) und ihr Sohn Aristobulos († 7 BC) wurden beide von Herodes dem Großen (wegen angeblicher ehelicher Untreue bzw. Verwicklung in Umsturzpläne) hingerichtet. Die Mutter des Herodes von Chalkis und Gattin des unglücklichen Herodes-Sohnes Aristobulos war Berenike, eine Tochter von Salome, der am herodianischen Königshof sehr einflussreichen Schwester Herodes des Großen, und ihres zweiten Ehemannes Kostobaros. Aus der Ehe von Aristobulos und Berenike gingen außer Herodes von Chalkis auch seine Geschwister Agrippa, Aristobulos, Mariamne und Herodias hervor. Sein Bruder Agrippa wurde später als Herodes Agrippa I. König von Judäa (37-44 BC). Herodes von Chalkis war in erster Ehe verheiratet mit Mariamne, der Tochter des Joseph und der Olympias. Joseph war der Sohn des 38 BC im Krieg gefallenen Herodes-Bruders Joseph. Olympias war eine Tochter Herodes des Großen aus seiner Ehe mit der Samaritanerin Malthake. Aus der Ehe des Herodes von Chalkis mit Mariamne ging ein Sohn hervor, der nach seinem Großvater "Aristobulos" genannt wurde. Er wurde später König von Kleinarmenien. In zweiter Ehe war Herodes von Chalkis verheiratet mit seiner Nichte Berenike (einer Tochter von Agrippa I. und dessen Gattin Kypros). Aus dieser stammen die Söhne Berenikianos und Hyrkanos, über deren späteres Schicksal nichts bekannt ist. Auf die Fürbitte seines Bruders Agrippa I., mit dem er offenbar sein Leben lang in guten Beziehungen stand, erhielt Herodes 44, als er etwa 56 Jahre alt gewesen sein muss, vom römischen Kaiser Claudius die Herrschaft über das in den Libanon-Bergen gelegene Fürstentum Chalkis verliehen. Eine der ersten Maßnahmen des Herodes von Chalkis war es, wie der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus berichtet, Silas, den früheren Armeechef und Gefährten seines Bruders Agrippa I., der aber bereits bei diesem wegen seiner allzu großen Ungezwungenheit der Rede in Ungnade gefallen und von ihm ins Gefängnis gesteckt worden war, hinrichten zu lassen. Herodes von Chalkis gilt im Vergleich mit seinem Bruder Agrippa I. als strenger Herrscher, der härter gegen Unruhestifter vorging. Auf seine Bitte hin erhielt Herodes von Chalkis von Kaiser Claudius nach dem Tode seines Bruders Agrippa I. aus dessen Erbe die Verfügungsrechte über den Tempel in Jerusalem. Diese umfassten insbesondere das Recht, die Hohepriester zu ernennen, und beinhalteten außerdem die Kontrolle über die hohepriesterlichen Prachtgewänder sowie über die Verwaltung des Tempelschatzes (der – nach heutigen Begriffen – ein Milliardenvermögen darstellte). Während seiner Regierungszeit hat Herodes von Chalkis die folgenden Hohepriester ernannt: Joseph den Sohn des Kamus (aus dem Haus Kamithos) und Ananias, den Sohn des Nebedaios. Nach dem Tode des Herodes von Chalkis fällt sein Königreich nun an seinen Neffen Herodes Agrippa II., den Sohn seines Bruders Agrippa I. Dieser war beim Tode seines Vaters vor vier Jahren noch zu jung gewesen, um dessen Nachfolge in dem unruhigen Judäa anzutreten, und hatte bisher in Rom gelebt. Judäa war in der Folge in eine römische Provinz umgewandelt und der direkten Herrschaft römischer Prokuratoren unterstellt worden. Der Königssohn Herodes Agrippa II. wird jetzt damit abgefunden, dass er das Königreich seines verstorbenen Onkels erhält. Aristobulos, der Sohn des Herodes von Chalkis, ist mit der berüchtigten Salome verheiratet, deren jugendlicher Schleiertanz angeblich für den Tod Johannes des Täufers verantwortlich gewesen sein soll. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum 45|Imperium Romanum]]''' <br> | ||
+ | Die Bewohner der Gallia Transalpina erhalten das römische Bürgerrecht. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> [[Datei:Colosseum.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum 45|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinzen in Westeuropa 40|Römische Provinzen in Westeuropa]]''' <br> | ||
+ | Der römische Senat beschließt, ab sofort Vertreter der gallischen Provinzen im Senat zuzulassen. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> [[Datei:Colosseum.png|70px]] [[Datei:Kelten.png|70px]] </center> || '''[[Imperium Romanum 45|Imperium Romanum]] / [[Römische Provinzen in Britannien 40|Römische Provinzen in Britannien]] / [[Volk der Kelten 40|Stamm der Briganten]]''' <br> | ||
+ | Fortsetzung des seit dem Jahre 43 andauernden Ersten Britannischen Krieges. Die Römer sind weiterhin auf dem Vormarsch bis zum Fluss Humber. Ein Aufstand eines Teils der Briganten wird durch den römischen Statthalter Britanniens, Publius Ostorius Scapula niedergeschlagen. Bisher gingen die Römer davon aus, dass die Briganten das Bündnis mit Rom suchen, um ihre Vormachtstellung im Norden nicht zu gefährden. Die Briganten (lat. Brigantes) sind ein lockerer Zusammenschluss keltischer Volksgruppen im nordöstlichen Britannien, die in der Nähe von Eboracum (heute York), grob umschrieben in der Gegend zwischen den Flüssen Humber und Tyne, siedeln und eine Sprache sprechen, die mit dem Walisischen verwandt ist. Es ist bisher nicht geklärt, ob die Briganten aus dem Gebiet des heutigen Vorarlberg am Bodensee ("Brigantinus Lakus") stammen oder die dort ansässige, gleichnamige Volksgruppe von den britannischen Briganten. Sicher ist nur, dass beide Gruppen eine gewisse Brigid als Zentralgottheit verehren. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> [[Datei:Kaiserreich China.png|70px]] [[Datei:Xiongnu-Föderation.png|70px]] </center> || '''[[Kaiserreich China 40|Kaiserreich China ''(Östliche Han-Dynatie)'']] / [[Xiongnu-Föderation 1|Xiongnu-Föderation]]''' <br> | ||
+ | Es gelingt China, einen Angriff der Xiong-nu (Hsiung-nu = Hunnen) abzuweisen. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> [[Datei:Xiongnu-Föderation.png|70px]] </center> || '''[[Xiongnu-Föderation 1|Xiongnu-Föderation / Reich der Westlichen Xiong-nu / Reich der Östlichen Xiong-nu]]''' <br> | ||
+ | Unter dem Führer der Hunnen, Panu-yabgu Khan, wird das Reich der Hunnen in ein westliches (manchmal auch genannt "nördlich") und ein östliches (manchmal auch genannt "südlich") Reich geteilt. Panu-yabgu Kahn wird bleibt Führer der Westlichen Xiong-nu. Führer der östlichen Xiong-nu wird Khukhenye II. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''spätere Ereignisse''' </center> || '''[[Chronik 49]] - [[Chronik 50|50]] - [[Chronik 51|51]] - [[Chronik 52|52]] - [[Chronik 53|53]] - [[Chronik 54|54]] - [[Chronik 55|55]] - [[Chronik 56|56]] - [[Chronik 57|57]] - [[Chronik 58|58]]''' <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | |<center>'''Weblinks'''</center> || | ||
+ | |} |
Aktuelle Version vom 5. März 2021, 01:36 Uhr
DIE EREIGNISSE DES JAHRES 48
Erster theologischer Streit unter verschiedenen christlichen Richtungen
Beginn der ersten Missionsreise des Völkermissionars Paulus
Messalina, die dritte Frau des Kaisers, wird von einem Mordkommando hingerichtet
Hauptseite | Erste Missionsreise des Paulus (Quelle: cms.bistum-trier.de) |
(nach Geburtsjahr geordnet) | |||
Jahres-Chroniken | |||||
Länderchroniken |
Nation | Name | Regierungszeit | ||
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(221 BC - 1912 AD) (Östliche Han-Dynastie) |
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(33-754) |
(Simon bar Jona) |
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(247 BC - 224 AD) |
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(27 BC - 395 AD) |
Chronik 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 | |||||
Imperium Romanum
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Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien / Christliche Gemeinschaft In Antiochia geraten die beiden christlichen Apostel und ersten Theologen Paulus und Petrus (auch genannt "Kephas", "der Fels") in einen theologischen Streit. In dem als "Antiochenischen Zwischenfall" bezeichneten Disput geht es um die gleichberechtigte Lebensweise von Juden und Heiden, wobei in diesem Zusammenhang eigentlich "Judenchristen" und "Heidenchristen" gemeint sind. Die Auseinandersetzung ist von Paulus selbst in seinem Brief an die Galater im 2. Kapitel aufgezeichnet (mit Versangaben:)
Im Brief des Paulus an die Römer führt dieser seine Lehre von der Rechtfertigung aus dem Glauben im 3. Kapitel noch einmal ausführlicher aus (mit Versangaben):
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Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien / Römische Provinz Cyprus / Christliche Gemeinschaft Der Apostel Paulus beginnt seine erste Missionsreise. An seiner Seite ist der aus Zypern stammende Barnabas, mit dem zusammen er die Evangelisierung der Zyprioten beginnt. Diese Begebenheit schildert der Evangelist Lukas im 13. Kapitel der Apostelgeschichte (mit Versangaben):
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Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien / Römische Provinz Cyprus / Christliche Gemeinschaft Die christlichen Missionare Paulus und Barnabas beginnen ihren Dienst auf der Insel Zypern, von der Barnabas stammt. Die Geschehnisse dort schildert der Evangelist Lukas in seiner Apostelgeschichte im 13. Kapitel (mit Versangaben):
Anschließend reisen Paulus und Barnabas weiter nach Perge in Pamphylien. | |||||
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien / Römische Provinz Cyprus / Christliche Gemeinschaft Die beiden ersten christlichen Missionare in der Menschheitsgeschichte, Paulus und Barnabas, treffen in Kleinasien ein, genauer in Perge in der Provinz Lykien und Pamphylien. Was sich dort ereignet, schildert der Evangelist Lukas in seiner Apostelgeschichte im 13. Kapitel (mit Versangaben):
Im 14. Kapitel der Apostelgeschichte wird weiter berichtet:
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Imperium Romanum Consul Aulus Vitellius übergibt sein Amt an Consul suffectus Lucius Vitellius. | |||||
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien / Christliche Gemeinschaft Nachdem die beiden christlichen Missionare Paulus und Barnabas ihre Evangelisation in Pamphylien erfolgreich beendeten, ziehen sie weiter, um das Evangelium in Galatien auszubreiten. Galatia ist abgesehen von Germania die einzige Provinz, die von Nachkommen der Germanen bewohnt ist. Paulus und Barnabas treffen in Antiochien ein. Was sich hier ereignet, schildert der Evangelist Lukas in seiner Apostelgeschichte im 14. Kapitel (mit Versangaben):
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Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien / Römische Provinz Cyprus / Christliche Gemeinschaft Die beiden christlichen Missionare Paulus und Barnabas ziehen von Antiochien in Pisidien weiter nach Ikonion (heute Konya), um dort das Evangelium zu verkündigen. Sie nehmen sich vor, den Winter über dort zu bleiben. | |||||
Imperium Romanum Die Auszählung der seit dem 15. März 47 im Imperium Romanum durchgeführten Volkszählung ergibt eine Bevölkerung von 5.984.000 römischen Bürgern. Hinzu kommen die Menschen ohne Bürgerrecht und die Sklaven. | |||||
Imperium Romanum
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Königreich Chalkis König Herodes von Chalkis (* 12 BC), ein Enkel des jüdischen Königs Herodes des Großen, stirbt. Er regierte das Reich seit 44. Der Vater des Herodes von Chalkis war der jüdische Prinz Aristobulos, ein Sohn von Herodes dem Großen und dessen zweiter Ehefrau, der makkabäischen Prinzessin Mariamne. Mariamne († 29 BC) und ihr Sohn Aristobulos († 7 BC) wurden beide von Herodes dem Großen (wegen angeblicher ehelicher Untreue bzw. Verwicklung in Umsturzpläne) hingerichtet. Die Mutter des Herodes von Chalkis und Gattin des unglücklichen Herodes-Sohnes Aristobulos war Berenike, eine Tochter von Salome, der am herodianischen Königshof sehr einflussreichen Schwester Herodes des Großen, und ihres zweiten Ehemannes Kostobaros. Aus der Ehe von Aristobulos und Berenike gingen außer Herodes von Chalkis auch seine Geschwister Agrippa, Aristobulos, Mariamne und Herodias hervor. Sein Bruder Agrippa wurde später als Herodes Agrippa I. König von Judäa (37-44 BC). Herodes von Chalkis war in erster Ehe verheiratet mit Mariamne, der Tochter des Joseph und der Olympias. Joseph war der Sohn des 38 BC im Krieg gefallenen Herodes-Bruders Joseph. Olympias war eine Tochter Herodes des Großen aus seiner Ehe mit der Samaritanerin Malthake. Aus der Ehe des Herodes von Chalkis mit Mariamne ging ein Sohn hervor, der nach seinem Großvater "Aristobulos" genannt wurde. Er wurde später König von Kleinarmenien. In zweiter Ehe war Herodes von Chalkis verheiratet mit seiner Nichte Berenike (einer Tochter von Agrippa I. und dessen Gattin Kypros). Aus dieser stammen die Söhne Berenikianos und Hyrkanos, über deren späteres Schicksal nichts bekannt ist. Auf die Fürbitte seines Bruders Agrippa I., mit dem er offenbar sein Leben lang in guten Beziehungen stand, erhielt Herodes 44, als er etwa 56 Jahre alt gewesen sein muss, vom römischen Kaiser Claudius die Herrschaft über das in den Libanon-Bergen gelegene Fürstentum Chalkis verliehen. Eine der ersten Maßnahmen des Herodes von Chalkis war es, wie der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus berichtet, Silas, den früheren Armeechef und Gefährten seines Bruders Agrippa I., der aber bereits bei diesem wegen seiner allzu großen Ungezwungenheit der Rede in Ungnade gefallen und von ihm ins Gefängnis gesteckt worden war, hinrichten zu lassen. Herodes von Chalkis gilt im Vergleich mit seinem Bruder Agrippa I. als strenger Herrscher, der härter gegen Unruhestifter vorging. Auf seine Bitte hin erhielt Herodes von Chalkis von Kaiser Claudius nach dem Tode seines Bruders Agrippa I. aus dessen Erbe die Verfügungsrechte über den Tempel in Jerusalem. Diese umfassten insbesondere das Recht, die Hohepriester zu ernennen, und beinhalteten außerdem die Kontrolle über die hohepriesterlichen Prachtgewänder sowie über die Verwaltung des Tempelschatzes (der – nach heutigen Begriffen – ein Milliardenvermögen darstellte). Während seiner Regierungszeit hat Herodes von Chalkis die folgenden Hohepriester ernannt: Joseph den Sohn des Kamus (aus dem Haus Kamithos) und Ananias, den Sohn des Nebedaios. Nach dem Tode des Herodes von Chalkis fällt sein Königreich nun an seinen Neffen Herodes Agrippa II., den Sohn seines Bruders Agrippa I. Dieser war beim Tode seines Vaters vor vier Jahren noch zu jung gewesen, um dessen Nachfolge in dem unruhigen Judäa anzutreten, und hatte bisher in Rom gelebt. Judäa war in der Folge in eine römische Provinz umgewandelt und der direkten Herrschaft römischer Prokuratoren unterstellt worden. Der Königssohn Herodes Agrippa II. wird jetzt damit abgefunden, dass er das Königreich seines verstorbenen Onkels erhält. Aristobulos, der Sohn des Herodes von Chalkis, ist mit der berüchtigten Salome verheiratet, deren jugendlicher Schleiertanz angeblich für den Tod Johannes des Täufers verantwortlich gewesen sein soll. | |||||
Imperium Romanum Die Bewohner der Gallia Transalpina erhalten das römische Bürgerrecht. | |||||
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Westeuropa Der römische Senat beschließt, ab sofort Vertreter der gallischen Provinzen im Senat zuzulassen. | |||||
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Britannien / Stamm der Briganten Fortsetzung des seit dem Jahre 43 andauernden Ersten Britannischen Krieges. Die Römer sind weiterhin auf dem Vormarsch bis zum Fluss Humber. Ein Aufstand eines Teils der Briganten wird durch den römischen Statthalter Britanniens, Publius Ostorius Scapula niedergeschlagen. Bisher gingen die Römer davon aus, dass die Briganten das Bündnis mit Rom suchen, um ihre Vormachtstellung im Norden nicht zu gefährden. Die Briganten (lat. Brigantes) sind ein lockerer Zusammenschluss keltischer Volksgruppen im nordöstlichen Britannien, die in der Nähe von Eboracum (heute York), grob umschrieben in der Gegend zwischen den Flüssen Humber und Tyne, siedeln und eine Sprache sprechen, die mit dem Walisischen verwandt ist. Es ist bisher nicht geklärt, ob die Briganten aus dem Gebiet des heutigen Vorarlberg am Bodensee ("Brigantinus Lakus") stammen oder die dort ansässige, gleichnamige Volksgruppe von den britannischen Briganten. Sicher ist nur, dass beide Gruppen eine gewisse Brigid als Zentralgottheit verehren. | |||||
Kaiserreich China (Östliche Han-Dynatie) / Xiongnu-Föderation Es gelingt China, einen Angriff der Xiong-nu (Hsiung-nu = Hunnen) abzuweisen. | |||||
Xiongnu-Föderation / Reich der Westlichen Xiong-nu / Reich der Östlichen Xiong-nu Unter dem Führer der Hunnen, Panu-yabgu Khan, wird das Reich der Hunnen in ein westliches (manchmal auch genannt "nördlich") und ein östliches (manchmal auch genannt "südlich") Reich geteilt. Panu-yabgu Kahn wird bleibt Führer der Westlichen Xiong-nu. Führer der östlichen Xiong-nu wird Khukhenye II. | |||||
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