Formel 1 - 1905: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ <font face="Verdana"> 150px|left 150px|thumb 150px|thumb =<CENTER> '''DIE '…“) |
|||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<font face="Verdana"> | <font face="Verdana"> | ||
− | [[Datei:F1.png|150px|left]] [[Datei:Frankreich | + | [[Datei:F1.png|150px|left]] [[Datei:Frankreich.png|150px|thumb]] |
− | =<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE | + | =<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1905''' </CENTER>= |
<br><br><br> | <br><br><br> | ||
+ | =='''Inoffizieller Automobilweltmeister wird der Franzose Victor Hémery '''== | ||
==''' '''== | ==''' '''== | ||
==''' '''== | ==''' '''== | ||
− | |||
<br><br> | <br><br> | ||
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind dieses Mal vier Rennen in einem Jahr, die in vier verschiedenen Ländern stattfinden.<br> | Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind dieses Mal vier Rennen in einem Jahr, die in vier verschiedenen Ländern stattfinden.<br> | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei: | + | | [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei:Victor Hémery.jpg|thumb|200px|Victor Hémery, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1905]] || [[Datei:Belgien.png|70px]]<br>[[Datei:Arthur Duray.jpg|thumb|200px|Arthur Duray, inoffizieller Automobil-Vize-Weltmeister 1905]] || [[Datei:USA 1896-1908.png|70px]]<br>[[Datei:George Heath.jpg|thumb|200px|George Heath, Dritter der Wertung der Automobil-Weltmeister 1905]] || [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br> [[Datei:Darracq 1905.jpg|thumb|300px|''Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1905 ist erstmals ein Darracq'']] || [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|150px|Léonce Girardot; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten nach Punkten]] || [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br> [[Datei:Victor Hémery.jpg|thumb|125px|Victor Hémery, schnellster Mensch der Welt mit 175,44 km/h]] |
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
{| class="wikitable" width="90%" | {| class="wikitable" width="90%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
− | | colspan="4" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres''' <br> '''''(bis 1949 inoffiziell)'''''</center> | + | | colspan="4" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres''' <br> '''''(bis 1949 inoffiziell)''''' </center> |
|- | |- | ||
! width="20%" | Datum | ! width="20%" | Datum | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
| <center> '''[[Chronik 1905.07|05.07.1905]]''' </center> || <center> '''549''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''VI Gordon Bennett Trophy - Circuit d'Auvergne''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' auf Richard-Brasier | | <center> '''[[Chronik 1905.07|05.07.1905]]''' </center> || <center> '''549''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''VI Gordon Bennett Trophy - Circuit d'Auvergne''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' auf Richard-Brasier | ||
|- | |- | ||
− | | <center> '''[[Chronik 1905.08|07.08.1905]]''' </center> || <center> '''591''' </center> || [[Datei:Belgien.png|25px]] '''IV Circuit des Ardennes - Bastogne circuit''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor | + | | <center> '''[[Chronik 1905.08|07.08.1905]]''' </center> || <center> '''591''' </center> || [[Datei:Belgien.png|25px]] '''IV Circuit des Ardennes - Bastogne circuit''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' auf Darracq |
|- | |- | ||
| <center> '''[[Chronik 1905.09|04.09.1905]]''' </center> || <center> '''501''' </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''II Coppa Florio''' || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Raggio''' auf Itala | | <center> '''[[Chronik 1905.09|04.09.1905]]''' </center> || <center> '''501''' </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''II Coppa Florio''' || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Raggio''' auf Itala | ||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
'''DNS''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''F.R.Thomas''' auf einem 90 hp, beschädigt im Training <br> | '''DNS''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''F.R.Thomas''' auf einem 90 hp, beschädigt im Training <br> | ||
|} | |} | ||
+ | |||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 71: | Zeile 72: | ||
== <CENTER> '''II ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE''' </CENTER>== | == <CENTER> '''II ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE''' </CENTER>== | ||
<CENTER> | <CENTER> | ||
− | |||
|- | |- | ||
− | | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|Léon Théry]] | + | | || [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|Léon Théry]] '''''Highlights''''' <br> |
* '''Straßenrennen: 549,45 km (137,36 km x 4 Runden)''' | * '''Straßenrennen: 549,45 km (137,36 km x 4 Runden)''' | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léon Théry auf Richard-Brasier''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léon Théry auf Richard-Brasier''' | ||
Zeile 86: | Zeile 86: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
− | + | ! Punkte | |
! (inoffizielle) <br> Konstrukteurspunkte | ! (inoffizielle) <br> Konstrukteurspunkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || '''7h34m49,2s''' || 10 || 10 | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || '''7h34m49,2s''' || 10+1 || 10+1 |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gustave Caillois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || '''7h43m11,0s''' || 9 || 9 | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gustave Caillois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || '''7h43m11,0s''' || 9 || 9 | ||
Zeile 105: | Zeile 105: | ||
| '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Rigolly''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillie''' || '''8h16m57,8s''' || 3 || 3 | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Rigolly''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillie''' || '''8h16m57,8s''' || 3 || 3 | ||
|- | |- | ||
− | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''8h21m38,0s''' || 2 || 2 |
|- | |- | ||
| '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Hanriot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-Bayard''' || '''8h23m39,6s''' || 1 || 1 | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Hanriot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-Bayard''' || '''8h23m39,6s''' || 1 || 1 | ||
Zeile 140: | Zeile 140: | ||
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center>'''[[Chronik 1905.08|07.08.1905]]''' <br> '''[[Datei:Belgien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png| | + | | <center>'''[[Chronik 1905.08|07.08.1905]]''' <br> '''[[Datei:Belgien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]] / [[Französische Republik 1905|Französisce Republik]]''' <br> |
== <CENTER> '''CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE CIRCUIT''' </CENTER>== | == <CENTER> '''CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE CIRCUIT''' </CENTER>== | ||
<CENTER> | <CENTER> | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei:Victor | + | | [[Datei:Victor Hémery.jpg|thumb|150px|Victor Hémery]] || '''''Highlights''''' <br> |
* '''Entfernung: 5x118,251 km - 591,225 km''' | * '''Entfernung: 5x118,251 km - 591,225 km''' | ||
− | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Victor | + | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq''' |
− | * '''Schnellste Runde: | + | * '''Schnellste Runde: Henri Rougier auf de Dietrich in Runde 2 - 1h04m28s (86,795 km/h)''' |
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
Zeile 158: | Zeile 158: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
− | + | ! Punkte | |
! (inoffizielle) <br> Konstrukteurspunkte | ! (inoffizielle) <br> Konstrukteurspunkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''5h58m32,2s''' || 10 || 10 |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tart''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h13m37,8s''' || 9 || 9 | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tart''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h13m37,8s''' || 9 || 9 | ||
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h22m56,0s''' || | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h22m56,0s''' || 8 || 8 |
|- | |- | ||
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Wagner''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''6h24m10,2s''' || 7 || 7 | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Wagner''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''6h24m10,2s''' || 7 || 7 | ||
Zeile 181: | Zeile 181: | ||
| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || '''3. Runde, Reifenschaden''' || || | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || '''3. Runde, Reifenschaden''' || || | ||
|- | |- | ||
− | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Rougier''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || '''2. Runde, Kupplung''' || | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Rougier''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || '''2. Runde, Kupplung''' || 0 +1 || 0+1 |
|- | |- | ||
| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Fabry''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || '''1. Runde, Kolben ''' || || | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Fabry''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || '''1. Runde, Kolben ''' || || | ||
|- | |- | ||
− | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || '''Zusammenstoß''' || || |
− | || '''Zusammenstoß''' || || | ||
|- | |- | ||
− | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Christian Behr''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''CGV''' || '''Kardanwelle''' || || |
|} | |} | ||
+ | <br> | ||
+ | Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten. <br> | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | <center>'''[[Chronik | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1905.09|04.09.1905]]''' <br> '''[[Datei:Italien.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Italien 1904|Königreich Italien]]''' <br> |
− | |||
− | |||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei: | + | == <CENTER> '''II COPPA FLORIO''' </CENTER>== |
− | + | == <CENTER> Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia </CENTER>== | |
− | * '''Straßenrennen: | + | <CENTER> |
− | * '''Sieger des Rennens ist der | + | | [[Datei:Maurice Fabry.jpg|thumb|150px|Maurice Fabry fährt die schnellste Runde]] || '''''Highlights''''' <br> |
− | * '''Die schnellste Runde fährt | + | * '''Straßenrennen: 166,992 km x 3 Runden = 500,975 km''' |
+ | * '''Sieger des Rennens ist der Italiener Carlo Raggio auf Itala''' | ||
+ | * '''Die schnellste Runde fährt der Italiener Maurice Fabry auf Itala, in der ersten Runde in 1h28m39s (113,023 km/h) | ||
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
Zeile 214: | Zeile 215: | ||
! (inoffizielle) <br> Konstrukteurspunkte | ! (inoffizielle) <br> Konstrukteurspunkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || '''04h46m47,4s''' || 10 || 10 |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich 24/28''' || '''04h56m20,8s''' || 9 || 9 |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''04h57m54,2s''' || 8 || 8 |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''04h58m12,4s''' || 7 || 7 |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henry Rougier''' || align="left" |[[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich 24/28''' || '''05h12m50,4s''' || 6 || 6 |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' || align="left" |[[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''05h12m52,0s''' || 5 || 5 |
|- | |- | ||
− | | '''7''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Maurice Fabry''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || '''05h18m10,2s''' || 4+1 || 4+1 |
|- | |- | ||
− | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Wagner''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''05h19m04,8s''' || 3 || 3 |
|- | |- | ||
− | | '''9''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Conte Vincenzo Florio''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || '''05h29m11,8s''' || 2 || 2 |
|- | |- | ||
− | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich 24/28''' || '''05h33m44,2s''' || 1 || 1 |
|- | |- | ||
− | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Terry''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || '''06h21m25,0s''' || || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] Ernesto Ceirano || align="left" [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || '''2. Runde''' || || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''DNF''' || align="left" | '''Meirano/Mariaux''' || align="left" [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || '''2. Runde''' || || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] Charlès || align="left" [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Clément-Bayard''' || '''2. Runde''' || || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] Aldo Weilschott || align="left" [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''1. Runde''' || || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Gandini/Gardini''' || align="left" [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''1. Runde''' || || |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Isotta-Fraschini''' || '''kurz nach dem Start''' || || |
|- | |- | ||
− | | '''DNF''' || align="left" | | + | | '''DNF''' || align="left" | ... und vier weitere Fahrer ... || || || || |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | + | | <center>'''[[Chronik 1905.10|14.10.1905]]''' <br> ''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] [[Datei:Frankreich.png|25px]] </center> || '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1905|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Französische Republik 1905|Französische Republik]]''' <br> | |
− | + | == <CENTER> '''II W.K. VANDERBILT CUP''' </CENTER>== | |
− | + | == <CENTER> Long Island, New York, USA </CENTER>== | |
− | == <CENTER> ''' | ||
− | == <CENTER> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Das Ergebnis des Rennens: <br> | Das Ergebnis des Rennens: <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<CENTER> | <CENTER> | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei: | + | | [[Datei:Victor Hémery.jpg|thumb|150px|Victor Hémery]] || '''''Highlights''''' <br> |
− | * '''Straßenrennen: | + | * '''Straßenrennen: 10 x 45,543 km = 455,430 km''' |
− | * '''Sieger des Rennens ist der | + | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq''' |
− | * '''Schnellste Runde: | + | * '''Schnellste Runde: Der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT in 23m18s (117,278 km/h in der 3. Runde)''' |
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
Zeile 325: | Zeile 276: | ||
! (inoffizielle) <br> Konstrukteurspunkte | ! (inoffizielle) <br> Konstrukteurspunkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''04h36m08s''' || 10 || 10 |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''04h39m40s''' || 9 || 9 |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''04h59,27s''' || 8 || 8 |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''05h00m31s''' || 7+1 || 7+1 |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Ferenc Szisz''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || '''1 Runde zurück''' || 6 || 6 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''NC''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''2 Runden zurück''' || 0 || 0 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''NC''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''John B. Warden''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || '''2 Runden zurück''' || 0 || 0 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''NC''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || '''3 Runden zurück''' || 0 || 0 |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''NC''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Chevrolet''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''4 Runden zurück''' || 0 || 0 |
|- | |- | ||
− | | '''DNF''' || align="left" | | + | | '''DNF''' || align="left" | weitere 9 Fahrer not classified oder DNF || || || 0 || 0 |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1903.12|31.12.1903]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:USA 1896-1908.png|70px]] <br><br> [[Datei:Georges Teste.jpg|70px]] <br> Inoffizieller Weltmeister Georges Teste <br><br> [[Datei:George Heath.jpg|70px]] <br> Inofffizieller Vize-Weltmeister George Heath <br><br> [[Datei:Léon Théry.jpg|70px]] <br> Léon Théry, | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1903.12|31.12.1903]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:USA 1896-1908.png|70px]] <br><br> [[Datei:Georges Teste.jpg|70px]] <br> Inoffizieller Weltmeister Georges Teste <br><br> [[Datei:George Heath.jpg|70px]] <br> Inofffizieller Vize-Weltmeister George Heath <br><br> [[Datei:Léon Théry.jpg|70px]] <br> Léon Théry, ebenfalls inoffizieller Vize-Weltmeister der Autorennfahrer </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.12|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br> |
− | == '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres | + | == '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905 (inoffizielle Wertung)''' == |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 361: | Zeile 306: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
− | |||
! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
Zeile 367: | Zeile 311: | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 2 ||10 || 7 ||10|| '''29''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 8 || 4 ||9 || || '''21''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||5 ||6 || || 9 || '''20''' |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Wagner''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || 7|| 7 || 3 || || '''17''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || || || 8 ||7 || '''15''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard / Hotchkiss''' ||4|| 8 || || || '''12''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Ferenc Szisz''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || 6 || || || 6 || '''12''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || 11 || || || || '''11''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Atala''' || || || || 10|| '''10''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Caillois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || 9 || || || || '''9''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tart''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 9 || || || '''9''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Rougier''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''De Dietrich''' || || 1 || 6 || || '''7''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || 5 || || || '''5''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Maurice Fabry''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || || || 5 || ||'''5''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || || || 5 || ||'''5''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Edward Mountjoie''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || || 3 || || || '''3''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis-Emile Rigolly''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || 3 || || || ||'''3''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Comte Vincenzo Florio''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || || 2 || ||'''2''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || || || 1 || ||'''1''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Hanriot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-Bayard''' || 1 || || || ||'''1''' |
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Logo | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Logo Darracq.png|70px]] <br> '''Darracq ist erstmals Weltmeister im fiktiven Wettbewerb der Konstrukteure 1905''' <br><br> [[Datei:Logo Panhard.png|70px]] <br>'''Der Serien-Weltmeister Panhard holt sich dieses Mal die Vize-Weltmeisterschaft der Konstrukteure''' <br><br> [[Datei:Logo de Dietrich.png|70px]] <br> '''Mit de Dietrich holt sich erneut ein deutscher Hersteller einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Konstrukteure''' </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1903|Französische Republik]] / [[Deutsches Kaiserreich 1903|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> |
− | == '''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres | + | == '''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1905''' == |
− | + | Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich. <br> | |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
Zeile 439: | Zeile 361: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
− | |||
! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
Zeile 445: | Zeile 366: | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' ||9||20 ||19||10 || '''49''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" |[[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 5 || 23 || || 9 || '''37''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3'' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3'' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' ||8 ||5 ||16 || || '''29''' |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || || | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || || || 13 || 8 || '''21''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || 20 || || || || '''20''' |
|- | |- | ||
− | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || || ||15 || || '''15''' |
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || 6 || || || 6 || '''12''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Locomobile''' || || || || 8 || '''8''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || 5 || 2 || || '''7''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hotchkiss''' || 4 || || || || '''4''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron(-Brillié)''' || 3|| || || || '''3''' |
|- | |- | ||
− | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-Bayard''' || 1 || || || || '''1''' | |
− | |||
− | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|70px]] <br> Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot <br><br> [[Datei: | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|70px]] <br> Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot <br><br> [[Datei:George Heath.jpg|70px]] <br> Inofffizieller Zweiter wird neuer Zweiter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste ist der US-Amerikaner George Heath <br> [[Datei:René de Knyff.jpg|70px]] <br> Inofffizieller Dritter wird "ewigen" Rangliste ist René de Knyff <br> Unter den ersten zehn Fahrern der Gesamtwertung sind sieben Franzosen, zwei Belgier und ein US-Amerikaner </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1905|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1905-12|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br> |
− | == '''Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport | + | |} |
+ | |||
+ | == '''Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)''' == | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 493: | Zeile 404: | ||
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1903 || '''59''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1903 || '''59''' | ||
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1899-1905 || '''56''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1899-1901 || '''50''' |
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || 1901-1904 || '''46''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || 1902-1905 || '''41''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || 1902-1905 || '''39''' |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1899-1901 || '''34''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 1899-1900 || '''32''' |
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || 1904-1905 || '''31''' | ||
|- | |- | ||
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || 1899-1904 || '''31''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || 1899-1904 || '''31''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || 1903-1905 || '''31''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || 1904-1905 || '''31''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || 1899-1902 || '''29''' |
+ | |- | ||
+ | | '''14 ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || 1904-1905 || '''28''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || 1899-1904 || '''28''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Jarrott''' || 1901-1903 || '''27''' |
+ | |- | ||
+ | | '''17''' || align="left" |[[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Rougier''' || 1904-1905 || '''23''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''18 ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''21''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jacques Salleron''' || 1901-1904 || '''21''' |
+ | |- | ||
+ | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || 1901-1905 || '''20''' | ||
+ | |} | ||
+ | == '''Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der der letzten fünf Jahre (die Top 20 von 1901-1905)''' == | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Platz | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Zeitraum | ||
+ | ! Gesamt | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || 1901-1904 || '''46''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1901-1905 || '''44''' | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || 1902-1905 || '''41''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || 1902-1905 || '''39''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || 1904-1905 || '''31''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || 1903-1905 || '''31''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || 1904-1905 || '''31''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || 1904-1905 || '''28''' |
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || 1901-1904 || '''28''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || 1901-1902 || '''27''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Jarrott''' || 1901-1903 || '''27''' |
+ | |- | ||
+ | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1901-1903 || '''24''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Rougier''' || 1904-1905 || '''23''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''14 ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''21''' |
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jacques Salleron''' || 1901-1904 || '''21''' |
+ | |- | ||
+ | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || 1901-1905 || '''20''' | ||
|- | |- | ||
− | | '''19''' || align="left" |[[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || 1901-1904 || '''19''' |
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' ||align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis-Emile Rigolly''' || 1901-1904 || '''19''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Clément''' || 1904 || '''18''' |
− | |- | + | |- |
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Baron de Crawhez''' || 1904 || '''17''' |
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || 1903-1904 || '''17''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Wagner''' || 1905 || '''17''' | ||
|} | |} | ||
− | == '''Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres | + | == '''Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1905''' == |
− | Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres | + | Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1905 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens. |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 542: | Zeile 503: | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || '''102''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Italien''' || '''43''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || '''35''' |
|- | |- | ||
− | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''USA''' || '''19''' |
|- | |- | ||
− | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Österreich-Ungarn''' || ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Österreich-Ungarn''' || '''12''' |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
− | == '''Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen | + | == '''Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen seit Beginn des Automobilsports''' == |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
! Nation | ! Nation | ||
− | ! | + | ! Punkte |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || '''719''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
− | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || '''79''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | '''3''' || align="left" | | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''USA''' || '''76''' |
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Großbritannien''' || '''55''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Italien''' || '''51''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Reich''' || '''31''' | ||
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Österreich-Ungarn''' || '''12''' |
|- | |- | ||
− | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Argentinien.png|25px]] '''Argentinien''' || '''6''' |
− | |||
− | | '''6''' | ||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | | ''' ''' || align="left" | | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:White Flag.png|25px]] '''N.N.''' || '''2''' |
|} | |} | ||
− | == '''1899- | + | == '''1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)''' == |
Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch. | Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch. | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
Zeile 597: | Zeile 549: | ||
! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
− | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1899-1900 || '''2''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || 1904-1905 || '''3''' |
− | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#DCE5E5" |
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1899-1900 || '''2''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''2''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''2''' | ||
− | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#DCE5E5" |
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1904 || '''2''' |
− | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#DCE5E5" |
− | | ''' ''' || align="left"| [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left"| [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || 1905 || '''2''' |
|} | |} | ||
− | == '''1899- | + | == '''1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die vier erfolgreichsten Fahrer)''' == |
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus. <br> | Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus. <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
Zeile 621: | Zeile 575: | ||
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || 1901-1903 || '''3''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || 1901-1903 || '''3''' | ||
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
− | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1901-1905 || '''3''' |
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 1899-1900 || '''3''' | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || 1905 || '''3''' | ||
|} | |} | ||
<center> | <center> | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | '''[[Geschichte der Formel 1]]: <br> | + | | '''[[Geschichte der Formel 1]]: <br> [[Formel 1 - 1906|1906]] / [[Formel 1 - 1907|1907]] / [[Formel 1 - 1908|1908]] / [[Formel 1 - 1909|1909]] / [[Formel 1 - 1910|1910]] / [[Formel 1 - 1911|1911]] / [[Formel 1 - 1912|1912]] / [[Formel 1 - 1913|1913]] / [[Formel 1 - 1914|1914]] / [[Formel 1 - 1915|1915]]''' <br> |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| '''Weblinks''' | | '''Weblinks''' |
Version vom 1. September 2024, 15:33 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1905
Inoffizieller Automobilweltmeister wird der Franzose Victor Hémery
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind dieses Mal vier Rennen in einem Jahr, die in vier verschiedenen Ländern stattfinden.
|
|
|
Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften | Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge |
---|---|
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 |
seit 13.11.1904 166,22 km/h Paul Baras auf einem Darracq Gordon Bennett (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
---|---|---|---|
VI Gordon Bennett Trophy - Circuit d'Auvergne | Léon Théry auf Richard-Brasier | ||
IV Circuit des Ardennes - Bastogne circuit | Victor Hémery auf Darracq | ||
II Coppa Florio | Carlo Raggio auf Itala | ||
II W.K. Vanderbilt Cup Race - Long Island | Victor Hémery auf Darracq |
Republik Kuba Auf Kuba findet das erste Rennen zwischen Havanna und San Cristobal statt.
|
Französische Republik In der Auvergne findet das diesjährige Autorennen "II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll.
| |||
Highlights
Das Ergebnis des Rennens: | |||
Königreich Belgien / Französisce Republik
|
Highlights
|
Das Ergebnis des Rennens:
Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten.
II COPPA FLORIO
Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia
Highlights
|
Das Ergebnis des Rennens:
II W.K. VANDERBILT CUP
Long Island, New York, USA
Das Ergebnis des Rennens:
Highlights
|
Das Ergebnis des Rennens:
Inoffizieller Weltmeister Georges Teste
Inofffizieller Vize-Weltmeister George Heath
Léon Théry, ebenfalls inoffizieller Vize-Weltmeister der Autorennfahrer
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905 (inoffizielle Wertung)
Darracq ist erstmals Weltmeister im fiktiven Wettbewerb der Konstrukteure 1905
Der Serien-Weltmeister Panhard holt sich dieses Mal die Vize-Weltmeisterschaft der Konstrukteure
Mit de Dietrich holt sich erneut ein deutscher Hersteller einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Konstrukteure
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1905
Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich.
Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot
Inofffizieller Zweiter wird neuer Zweiter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste ist der US-Amerikaner George Heath
Inofffizieller Dritter wird "ewigen" Rangliste ist René de Knyff
Unter den ersten zehn Fahrern der Gesamtwertung sind sieben Franzosen, zwei Belgier und ein US-Amerikaner
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der der letzten fünf Jahre (die Top 20 von 1901-1905)
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1905
Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1905 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens.
Pos. | Nation | Punkte |
---|---|---|
1 | Frankreich | 102 |
2 | Italien | 43 |
3 | Belgien | 35 |
4 | USA | 19 |
5 | Österreich-Ungarn | 12 |
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen seit Beginn des Automobilsports
Pos. | Nation | Punkte |
---|---|---|
1 | Frankreich | 719 |
2 | Belgien | 79 |
3 | USA | 76 |
4 | Großbritannien | 55 |
5 | Italien | 51 |
6 | Deutsches Reich | 31 |
7 | Österreich-Ungarn | 12 |
8 | Argentinien | 6 |
9 | N.N. | 2 |
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch.
Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
---|---|---|---|
1 | Léon Théry | 1904-1905 | 3 |
2 | Fernand Charron | 1899-1900 | 2 |
Henri Fournier | 1901 | 2 | |
George Heath | 1904 | 2 | |
Victor Hémery | 1905 | 2 |
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die vier erfolgreichsten Fahrer)
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus.
Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
---|---|---|---|
1 | Léonce Girardot | 1899-1903 | 6 |
2 | René de Knyff | 1899-1903 | 4 |
3 | Henri Farman | 1901-1903 | 3 |
George Heath | 1901-1905 | 3 | |
Levegh aka Alfred Velghe | 1899-1900 | 3 | |
Arthur Duray | 1905 | 3 |