Formel 1 - 1897: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Neuer "inoffizieller" Weltmeister wird der Franzose Étienne Giraud, der gemeinsam mit seinen Landsmännern Hourgières, Lemaître | + | Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Neuer "inoffizieller" Weltmeister wird der Franzose Étienne Giraud, der gemeinsam mit seinen Landsmännern Hourgières, Lemaître und Prévost auch die inoffizielle Konstrukteursweltmeisterschaft für Panhard sichert. Giraud fuhr auch als Einziger bei vier Rennen in die Punkte. In den USA, in Italien, Belgien und Großbritannien finden in diesem Jahr überhaupt keine Rennen von Bedeutung statt. '''Die besten Autorennfahrer des Jahres 1897 (inoffizielle Gesamtwertung)''' <br> |
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Version vom 12. November 2017, 15:00 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1897
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | ||
---|---|---|---|---|
Course automobile Marseille-Nice-La Turbie | ||||
Course automobile Paris-Dieppe | ||||
Course automobile Paris-Trouville | ||||
Course automobile Lyon-Uriage-Lyon | ||||
30px Arona-Stresa-Arona-Trail |
1897 - Der französische Automobilclub ACF richtet im Rahmen seiner Veranstaltungen von Autorennen eine technische Kommission ein.
29-31. Januar 1897
COURSE AUTOMOBILE MARSEILLE-NICE-LA TURBIE
Marseille-Nice-La Turbie
Highlights
|
29.01.1897 - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr an der Französischen Riviera statt. In drei Tagesetappen müssen die Fahrer von Marseille über Fréjus nach Nizza und schließlich nach La Turbie fahren. Es gibt zwei Kategorien: Automobile und Motorräder, zu denen auch die Tricycles und Voiturettes zählen. In dieser Aufstellung werden nur die „Rennwagen“ aufgeführt. Insgesamt starten 34 Fahrzeuge in diesem Rennen. Die erste und mit 155 Kilometern mit Abstand die längste Etappe von Marseille nach Fréjus entscheidet der bekannte Comte Gaston de Chasseloup Laubat in 4 Stunden und 47 Minuten für sich. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,4 km/h. Der Comte fährt auf seinem dampfgetriebenen de Dion. Inzwischen haben bereits drei Fahrer, darunter ein Motorradfahrer aufgegeben.
- Etappe Nr. 1 - Marseille - Fréjus 155 km
- Etappe Nr. 2 - Fréjus - Nice 68 km
- Etappe Nr. 3 - Nice - La Turbie 17 km
30.01.1897 - Beim ersten internationalen Autorennen in diesem Jahr findet heute die zweite, 68 Kilometer lange Etappe zwischen Fréjus nach Nizza statt. Steile Hügel und scharfe Kurven prägen die anspruchsvolle Route. Wie am Vortag ist der Comte de Chasseloup-Laubat, der als Erster starten durfte, der Erste am Etappenziel, die schnellste Zeit jedoch fährt André Michelin, wahrscheinlich auf einem Mors. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers ist heute 29,1 km/h.
31.01.1897 - Die letzte Etappe bedeutet für die Fahrer, sich beim ersten Bergrennen in der Geschichte des Autorennsportes zu messen. Die Bergstraßen eignen sich für die mächtigen Dampfer von De Dion, an deren Spitze der Comte de Chasseloup-Laubat fährt, der später sagt, dass man auf diesen Strecken besser nicht hinunter ins Tal blicken sollte. Obwohl Chasseloup wieder als Erster startet, da er in der Gesamtwertung vorn liegt, wird er hier nur die zweitbeste Zeit fahren; die beste Zeit fährt André Michelin, der den Dampfwagen von Pary für die kurze Etappe übernommen hat und das Auto an die sechste Stelle der Gesamtwertung fährt. Comte Chasseloup-Laubat wird nur 55 Sekunden langsamer als Michelin sein. Der schnellste benzingetriebene Wagen wird von Georges Lemaîtres pilotiert werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers über die Gesamtdistanz beträgt inklusive der Bergetappe 30,96 km/h. Hier das Ergebnis der besten zehn Fahrer:
24. Juli 1897
1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-DIEPPE
Paris - Dieppe
Highlights
|
24.07.1897 - 59 Fahrzeuge starten beim zweiten Autorennen des Jahres in fünf verschiedenen Wagenklassen, wobei in dieser Tabelle nur die vier Automobilklassen gewertet werden. Paul Jamin erreicht auf seinem Bollée, einer Voiturette, als Erster das Ziel. In der Wertung der Autofahrer siegt Comte Jules de Dion auf seinem Viersitzer. Den Klassensiegern Gilles Hourgières (Zweisitzer) und Daniel Courtois (Sechssitzer) werden in der inoffiziellen Wertung jeweils ein Extrapunkt zuerkannt. Der Sieger siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,42 km/h. Hier das Ergebnis der besten Automobile:
14. August 1897
1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-TROUVILLE
Paris - Trouville
Highlights
|
14.08.1897 - Nur drei Wochen nach dem Rennen Paris-Dieppe findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen in Frankreich statt. Der Start erfolgt in Paris, das Ziel ist 173 Kilometer entfernt in Trouville-sur-Mer in der Normandie. Wie schon im Rennen zuvor erreicht Paul Jamin mit seiner Voiturette den ersten Platz. In der Wertung der Autofahrer, um die es hier geht, siegt der Zweite des vorigen Rennens, Gilles Hourgières auf Panhard, der eine Rekorddurchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h erreicht. Das Ergebnis der ersten Zehn:
22.-23. August 1897
1ER COURSE AUTOMOBILE LYON-URIAGE-LYON
Lyon - Uriage - Lyon
Highlights
|
22.08.1897 - Nur eine Woche nach dem Zuverlässigkeitsrennen Paris-Trouville findet ein kombiniertes Motorrad- und Autorennen auf dem Straßenkurs Lyon-Uriage-Lyon statt, das etwa 300 Kilometer lang ist und von der Zeitschrift La Vie Francaise veranstaltet wird. Das Rennen wird erst am Folgetag beendet werden.
23.08.1897 - Das am Vortag begonnene kombinierte Motorrad- und Autorennen Lyon-Uriage-Lyon wird nach etwa elf Stunden beendet. Sieger bei den Automobilen wird der Franzose Étienne Giraud auf Panhard. Giraud fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,95 km/h. Er übernimmt mit diesem Sieg die Führung in der inoffiziellen Gesamtwertung der Fahrer-Weltmeisterschaft. Die Zeiten und die Fahrzeuge des übrigen, weitestgehend unbekannten Fahrerfeldes sind nicht bekannt. Das Ergebnis:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Étienne Giraud | Panhard | 11:04"23' |
2 | Schneider | ? | 11:27"27' |
12. September 1897
ARONA - STRESA - ARONA - TRAIL
Arona-Stresa-Arona
Highlights
|
12.09.1897 - In Arona wird das einzige Autorennen Italiens in diesem Jahr gestartet. Es muss eine Strecke von 34 Kilometern auf dem Kurs Arona-Stresa-Arona zurückgelegt werden. Neben mindestens vier Automobilen sind auch zwei Tricycles und sieben Motorräder im Rennen. Das Ergebnis des Automobilrennens:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
1 | 30px Giuseppe Cobianchi | Benz | 1:34" |
2 | 30px Oreste Fraschini | Benz | 2:04" |
3 | 30px Giuseppe Ricordi | Benz | 2:12" |
3 | 30px Paolo Meda | Benz | 2:13" |
1897 - Inoffizielle Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Neuer "inoffizieller" Weltmeister wird der Franzose Étienne Giraud, der gemeinsam mit seinen Landsmännern Hourgières, Lemaître und Prévost auch die inoffizielle Konstrukteursweltmeisterschaft für Panhard sichert. Giraud fuhr auch als Einziger bei vier Rennen in die Punkte. In den USA, in Italien, Belgien und Großbritannien finden in diesem Jahr überhaupt keine Rennen von Bedeutung statt. Die besten Autorennfahrer des Jahres 1897 (inoffizielle Gesamtwertung)
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | 30px | Punkte | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Étienne Giraud | Panhard | 6 | 5 | 6 | 10 | 27 | |
2 | Gilles Hourgières | Panhard | 8+1 | 10 | 19 | |||
3 | Jules Comte de Dion | De Dion | 9+1 | 8 | 18 | |||
George Lemaître | Panhard | 9 | 9 | 18 | ||||
5 | René de Knyff | Panhard | 7 | 2 | 7 | 16 | ||
6 | Charles Prévost | Panhard | 8 | 4 | 12 | |||
7 | Comte de Chasseloup-Laubat | De Dion | 10+1 | 11 | ||||
Paul Jamin | Bollée | 10+1 | 11 | |||||
9 | 30px Giuseppe Cobianchi | Benz | 10 | 10 | ||||
10 | Schneider | ? | 9 | 9 | ||||
30px Oreste Fraschini | Benz | 9 | 9 | |||||
12 | 30px Giuseppe Ricordi | Benz | 8 | 8 | ||||
13 | Fernand Charron | Panhard | 7 | 7 | ||||
30px Paolo Meda | Benz | 7 | 7 | |||||
15 | André Michelin | De Dion | 2,5+2 | 2 | 6,5 | |||
16 | Pellier | Bollée | 6 | 6 | ||||
17 | Mouchan | Landry & Beyroux | 5 | 5 | ||||
18 | Gautier | Peugeot | 4 | 4 | ||||
Bertier | Peugeot | 4 | 4 | |||||
20 | Amédée Bollée | Bollée | 3 | 3 | ||||
Hubert Peugeot | Peugeot | 3 | 3 | |||||
Émile Mors | Mors | 3 | 3 | |||||
23 | Pary | De Dion | 2,5 | 2,5 | ||||
24 | Théophile Leveillé | De Dion | 2 | 2 | ||||
25 | Léonce Girardot | Panhard | 1 | 1 | ||||
Daniel Courtois | Delahaye | 0+1 | 1 | |||||
Bruninghaus | Panhard | 1 | 1 | |||||
Georges Richard | Georges-Richard | 1 | 1 |
1897 - Inoffizielle Konstrukteurs-Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
In der inoffiziellen Konstrukteurswertung führt Panhard weiterhin; der Sieger von 1895, Peugeot, wird von De Dion und Benz auf den vierten Platz verdrängt. Neu platzierte Firmen in die Wertung sind Mors und Georges-Richard.
Pos. | Konstrukteur | 30px | Punkte | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Panhard | 24 | 24 | 23 | 10 | 81 | |
2 | De Dion | 18 | 10 | 8 | 36 | ||
3 | Benz | 34 | 34 | ||||
4 | Peugeot | 16 | 4 | 9 | 29 | ||
5 | Bollée | 20 | 4 | 24 | |||
6 | Landry & Beyroux | 5 | 5 | ||||
Mors | 5 | 5 | |||||
8 | Delahaye | 1 | 1 | ||||
Georges-Richard | 1 | 1 |
1894-1897 - Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport (die 25 besten Fahrer)
Obwohl der bisherige Gesamtführende der inoffiziellen Wertung seit 1894, der Franzose Émile Mayade, in diesem Jahr kein Rennen bestritten hat oder nicht unter die ersten Zehn kam, liegt er in der Gesamtwertung immer noch vorn. Neuer Zweiter ist Georges Lemaître, der nach seinem Sieg im allerersten Rennen vor drei Jahren ein Comeback feiern kann.
Platz | Fahrer | Konstrukteur | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Émile Mayade | Panhard | 4 | 7 | 22 | 33 | |
Georges Lemaître | Peugeot | 10 | 18 | 28 | |||
3 | Étienne Giraud | Panhard | 27 | 27 | |||
4 | Auguste Doriot | Peugeot | 8 | 9 | 5 | 22 | |
5 | Gilles Hourgières | Panhard | 19 | 19 | |||
6 | Comte Jules de Dion | De Dion | 18 | 18 | |||
30px J. Frank Duryea | 30px Duryea | 18 | 18 | ||||
8 | René de Knyff | Panhard | 16 | 16 | |||
André Michelin | Panhard | 9 | 6,5 | 15,5 | |||
10 | Laffitte | Panhard | 15 | 15 | |||
11 | Émile Levassor | Panhard | 6 | 8 | 14 | ||
12 | Gaston de Chasseloup-Laubat | De Dion | 1 | 11 | 12 | ||
Charles Prévost | Panhard | 12 | 12 | ||||
30px Andrew Riker | 30px Riker Electric | 12 | 12 | ||||
15 | Paul Jamin | Bollée | 11 | 11 | |||
Gaston Bosquet | Peugeot | 11 | 11 | ||||
Merkel | Panhard | 11 | 11 | ||||
18 | Abel Bord | Peugeot | 10 | 10 | |||
30px Giuseppe Cobianchi | Benz | 10 | 10 | ||||
30px Simone Federmann | Daimler | 10 | 10 | ||||
Paul Koechlin | Peugeot | 10 | 10 | ||||
Albert Laumaillé | Peugeot | 10 | 10 | ||||
30px Henry Morris | 30px Electric Carriage | 10 | 10 | ||||
30px Oscar Mueller | Benz | 10 | 10 | ||||
30px Earl of Winchilsea | Panhard | 10 | 10 |
1894-1897 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Platz | Konstrukteur | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Panhard | 9 | 13 | 96 | 81 | 199 |
Peugeot | 12,5 | 19 | 66 | 29 | 126,5 | |
3 | Benz | 18 | 34 | 52 | ||
4 | De Dion | 9 | 1 | 36 | 46 | |
5 | Daimler | 21,5 | 10 | 31,5 | ||
6 | Bollée | 4 | 24 | 28 | ||
7 | 30px Duryea | 27 | 27 | |||
8 | Duc | 15 | 15 | |||
9 | 30px Riker Electric | 12 | 12 | |||
10 | Delahaye | 10 | 1 | 11 | ||
30px Electric Carriage | 10 | 10 | ||||
12 | Landry & Beyroux | 1 | 5 | 6 | ||
13 | Parisienne | 5 | 5 | |||
Roger | 5 | 5 | ||||
Mors | 5 | 5 | ||||
16 | Le Brun | 3 | 3 | |||
17 | Georges-Richard | 1 | 1 |
1894-1897 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Platz | Nation | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Frankreich | 50 | 42 | 158 | 190 | 440 |
2 | 30px USA | 10 | 49 | 59 | ||
3 | 30px Italien | 10 | 34 | 44 | ||
4 | Belgien | 13 | 16 | 29 | ||
5 | Deutschland | 5 | 8 | 13 | ||
6 | 30px Großbritannien | 10 | 10 | |||
7 | Monaco | 8 | 8 |
Geschichte der Formel 1 : 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 | |||
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