Formel 1 - 1905

Aus Oteripedia
Version vom 27. August 2024, 15:08 Uhr von Oteriwutaban (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ <font face="Verdana"> 150px|left 150px|thumb 150px|thumb =<CENTER> '''DIE '…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

F1.png
Frankreich.png
USA 1896-1908.png

DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1904




DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE



Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind dieses Mal vier Rennen in einem Jahr, die in vier verschiedenen Ländern stattfinden.

Frankreich.png
Georges Teste, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1904
USA 1896-1908.png
George Heath, inoffizieller Automobil-Vize-Weltmeister 1904
Frankreich.png
Léon Théry, ebenfalls inoffizieller Automobil-Vize-Weltmeister 1904
Frankreich.png
Datei:Panhard 70 1902.jpg
Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1904 ist wieder ein Panhard
Frankreich.png
Léonce Girardot; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten nach Punkten
Frankreich.png
Victor Hémery, schnellster Mensch der Welt mit 175,44 km/h
Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge
Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904

seit 13.11.1904 166,22 km/h Frankreich.png Paul Baras auf einem Darracq Gordon Bennett (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien
seit 24.01.1905 166,22 km/h Frankreich.png Arthur MacDonald auf einem Napier 6 (Verbrennungsmotor) in Daytona Beach, USA
seit 24.01.1905 175,44 km/h Frankreich.png Victor Hémery auf einem Darracq 200 V8 Special (Verbrennungsmotor) in Daytona Beach, USA

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort Sieger
05.07.1905
549
Frankreich.png VI Gordon Bennett Trophy - Circuit d'Auvergne Frankreich.png Léon Théry auf Richard-Brasier
07.08.1905
591
Belgien.png IV Circuit des Ardennes - Bastogne circuit Frankreich.png Victor Hemery auf Darracq
04.09.1905
501
Italien 1861-1946.png II Coppa Florio Italien 1861-1946.png Carlo Raggio auf Itala
14.10.1905
455
USA 1896-1908.png II W.K. Vanderbilt Cup Race - Long Island Frankreich.png Victor Hémery auf Darracq
Ereignis
15.02.1905
Kuba.png
Republik Kuba

Auf Kuba findet das erste Rennen zwischen Havanna und San Cristobal statt.

FIRST CUBAN RACE

  • Straßenrennen: 160 km (99,36 Meilen)
  • Sieger des Rennens ist der Kubaner Ernesto Carricaburu auf Mercedes
  • Der Sieger fährt sein Rennen mit 86,31 km/h
Ernesto Carricaburu
Das Ergebnis des Rennens:

In der von den USA annektierten Republik Kuba findet zum ersten Mal ein internationales Autorennen statt. Der Motor von Fletchers Auto war mit zu viel Öl betankt und musste sehr lange angeschoben werden. Major Miller, der Besitzer von Tracys Auto, protestierte gegen Fletcher, aber angesichts von Fletchers Problemen während des Rennens wurde nichts gegen ihn unternommen. Die Veranstaltung hieß Havana Cup und einer der Organisatoren war „Senator“ William J. Morgan, die treibende Kraft hinter dem ursprünglichen Ormond Beach-Turnier. Den zweiten Platz belegte der irisch-amerikanische Fahrer Joe Tracy, der vor allem für seine Heldentaten am Steuer des in Bridgeport, Connecticut, gebauten Locomobile beim Vanderbilt Cup bekannt ist. Tracys Auto, ein „Red Bug“ Renault, gehörte einer eigentümlichen Figur in der Geschichte des Autorennens, Major Charles Miller. Miller war eher eine Eintagsfliege; sein größter Beitrag bestand darin, Louis Chevrolet im Mai 1905 seine erste Gelegenheit zu einem Rennfahrer auf der Rennstrecke Morris Park in New York zu verschaffen. Miller, der Sohn des millionenschweren Industriellen Generalmajor Charles Miller aus Pennsylvania, ein Stahl- und Ölmagnat sowie ein hochrangiger Offizier der Nationalgarde des Staates, profitierte stark vom Erfolg seines Vaters. Das Rennen wurde als Teil einer wirtschaftlichen Entwicklungsstrategie für den Inselstaat angesehen, da Leute wie Senator Morgan davon träumten, durch Handelsabkommen mit kubanischen Führern vom Tourismus zu profitieren. Da nur Fahrer aus zwei Ländern teilnahmen, wird das Ergebnis für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Die Planungen für ein weiteres Rennen im nächsten Jahr laufen bereits. Das Ergebnis dieses Rennens:
1 Kuba.png Ernesto Carricaburu auf Deutsches Reich.png Mercedes 60 hp, Zeit: 1h50m53,6s
2 USA 1896-1908.png Joseph Tracy auf Frankreich.png Renault, Zeit 1h52m26,0s
3 USA 1896-1908.png H.A.Robinson auf Deutsches Reich.png De Dietrich 35 hp, Zeit 2h30m16s
4 USA 1896-1908.png Joseph Birk auf Deutsches Reich.png Mercedes 40 hp, Zeit 2h34m25s
5 USA 1896-1908.png H.W.Fletcher auf Deutsches Reich.png De Dietrich, kommt zu spät ins Ziel
DNS USA 1896-1908.png F.R.Thomas auf einem 90 hp, beschädigt im Training

16.06.1905
Frankreich.png
Französische Republik

In der Auvergne findet das diesjährige Autorennen "II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll.

II ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE

Léon Théry
Highlights
  • Straßenrennen: 549,45 km (137,36 km x 4 Runden)
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Léon Théry auf Richard-Brasier
  • Die schnellste Runde fährt ebenfalls Léon Théry auf Richard-Brasier mit 72,49 km/h
  • Dieses Rennen ist das Ausscheidungsrennen der Franzosen für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen.

Das Ergebnis des Rennens:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Punkte (inoffizielle)
Konstrukteurspunkte
1 Frankreich.png Léon Théry Frankreich.png Richard-Brasier 7h34m49,2s 10 10
2 Frankreich.png Gustave Caillois Frankreich.png Richard-Brasier 7h43m11,0s 9 9
3 Belgien.png Arthur Duray Deutsches Reich.png de Dietrich 24/28 7h44m47,8s 8 8
4 Frankreich.png Louis Wagner Frankreich.png Darracq 7h47m11,4s 7 7
5 Österreich-Ungarn.png Ferenc Szisz Frankreich.png Renault 7h55m47,6s 6 6
6 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 70 8h11m38,6s 5 5
7 Frankreich.png Hubert le Blon Frankreich.png Hotchkiss HH 8h13m13,8s 4 4
8 Frankreich.png Louis Rigolly Frankreich.png Gobron-Brillie 8h16m57,8s 3 3
9 Frankreich.png Victor Hemery Frankreich.png Darracq 8h21m38,0s 2 2
10 Frankreich.png René Hanriot Frankreich.png Clément-Bayard 8h23m39,6s 1 1
11 Frankreich.png "de la Touloubre Frankreich.png Darracq 8h30m54,0s
12 Großbritannien.png Phil Stead Frankreich.png Richard-Brasier 8h56m08,0s
13 Frankreich.png J. Edmond Frankreich.png Renault AK 8h57m24,4s
14 Frankreich.png Fernand Gabriel Deutsches Reich.png de Dietrich 24/28 9h00m29,4s
15 Frankreich.png A. Lavergne Frankreich.png Hotchkiss HH 9h51m40,0
DNF Frankreich.png Georges Teste Frankreich.png Panhard 70 3. Runde, Vorderachse
DNF Frankreich.png Marc-Philippe Villemain Frankreich.png Clement-Bayard 3. Runde
DNF Frankreich.png Achille Fournier Frankreich.png Hotchkiss HH 3. Runde
DNF Frankreich.png Henri Rougier Deutsches Reich.png de Dietrich 24/28 2. Runde
DNF Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png CGV 2. Runde/Unfall
DNF Frankreich.png Lapertot Frankreich.png Automoto 2. Runde
DNF Frankreich.png Henry Farman Frankreich.png Panhard 70 1. Runde/Unfall
DNF Frankreich.png Maurice Bernin Frankreich.png Renault 1. Runde, Überhitzung
DNF Frankreich.png Albert Clément Frankreich.png Clément-Bayard 1. Runde, Überhitzung
DNF ... und weitere sechs Ausfälle ...
07.08.1905
Belgien.png Frankreich.png
Königreich Belgien / Französisce Republik

CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE CIRCUIT

Highlights
  • Entfernung: 5x118,251 km - 591,225 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hemery auf Darracq
  • Schnellste Runde: Vincenzo Lancia in Runde 1 - 1:34'57 (86,795 km/h)

Das Ergebnis des Rennens:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Punkte (inoffizielle)
Konstrukteurspunkte
1 Frankreich.png Victor Hemery Frankreich.png Darracq 5h58m32,2s 10 10
2 Frankreich.png Henri Tart Frankreich.png Panhard 6h13m37,8s 9 9
3 Frankreich.png Hubert le Blon Frankreich.png Panhard 6h22m56,0s 8 8
4 Frankreich.png Louis Wagner Frankreich.png Darracq 6h24m10,2s 7 7
5 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 70 6h24m20,4s 6 6
6 Belgien.png Pierre de Caters Deutsches Reich.png Mercedes 6h40m27,0s 5 5
7 Belgien.png Arthur Duray Deutsches Reich.png de Dietrich 24/28 7h18m26,0s 4 4
8 Frankreich.png Edward Mountjoie Frankreich.png Darracq 7h52m11,0s 3 3
DNF Frankreich.png Georges Teste Frankreich.png Panhard 4. Runde
DNF Belgien.png Camille Jenatzy Deutsches Reich.png Mercedes 3. Runde, Reifenschaden
DNF Frankreich.png Henri Rougier Deutsches Reich.png de Dietrich 2. Runde, Kupplung
DNF Frankreich.png Maurice Fabry Italien 1861-1946.png Itala 1. Runde, Kolben
DNF Deutsches Reich.png Fernand Gabriel Deutsches Reich.png de Dietrich Zusammenstoß
DNF 25px Christian Behr Frankreich.png CGV Kardanwelle
02.07.1904
Belgien.png USA 1896-1908.png
Königreich Belgien / Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Ardennen-Rennen - Bastogne

George Heath
Highlights
  • Dieses Rennen findet bereits zum dritten Mal statt.
  • Straßenrennen: 591,26 km
  • Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner George Heath auf Panhard 70 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 107,24 km/h
  • Die schnellste Runde fährt Hubert le Blon auf Hotchkiss in 1h09m44s mit 101,746 km/h

Das Ergebnis des Rennens:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Punkte (inoffizielle)
Konstrukteurspunkte
1 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 70 05h30m49,0s 10 10
2 Frankreich.png Georges Teste Frankreich.png Panhard 70 06h31m44,0s 9 9
3 Frankreich.png Albert Clément Frankreich.png Clément-Bayard 06h34m43,2s 8 8
4 Frankreich.png Louis Rigolly Frankreich.png Gobron-Brillié 06h42m04,0s 7 7
5 Frankreich.png Hubert le Blon Großbritannien.png Hotchkiss 06h54m05,5s 6+1 6
6 Belgien.png Arthur Duray Frankreich.png Darracq 06h55m34,2s 5 5
7 Frankreich.png Henry Farman Frankreich.png Panhard 70 06h57m29,6s 4 4
8 Frankreich.png Fernand Gabriel Deutsches Reich.png de Dietrich 06h58m51,6s 3 3
9 Großbritannien.png Mark Mayhew Großbritannien.png Napier 50 07h27m42,0s 2 2
10 Frankreich.png Léger Frankreich.png Mors Z 07h45m15,2s 1 1
11 Frankreich.png De la Touloubre Frankreich.png Darracq (light car) 07h48m59,0
12 USA 1896-1908.png Guy Fletcher Deutsches Reich.png Mercedes 60 07h53m00,0s
13 Großbritannien.png Cecil Bianchi Großbritannien.png Wolseley 07h54m10,0s
14 Italien 1861-1946.png Vincenzo Lancia Italien 1861-1946.png FIAT 07h55m25,0s
15 Frankreich.png Jacques Salleron Frankreich.png Mors Z 07h55m34,6s
16 Frankreich.png Victor Hémery Frankreich.png Darracq (light car) 08h09m35,0s
17 Frankreich.png Jacques Edmond Frankreich.png Darracq (light car) 09h58m05,0s
DNF Frankreich.png Jacques Guders Frankreich.png Clément-Bayard 4 Runden
DNF Frankreich.png Maurice Fournier Frankreich.png Hotchkiss HH 2 Runden
DNF Belgien.png Camille Jenatzy Belgien.png Pipe 2 Runden
DNF Frankreich.png Paul Baras Frankreich.png Darracq 1 Runde
DNF Großbritannien.png Selwyn Francis Edge Großbritannien.png Napier
DNF ... und weitere 18 Fahrer
04.09.1904
Italien.png
Königreich Italien

I. COPPA FLORIO

Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia

Vincenzo Lancia
Highlights
  • Straßenrennen: 372,166 km
  • Sieger des Rennens ist der Italiener Vincenzo Lancia auf FIAT mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115,74 km/h
  • Die schnellste Runde fährt Georges Testes auf Panhard 70, die Zeit wird nicht offiziell gestoppt

Das Ergebnis des Rennens:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Punkte (inoffizielle)
Konstrukteurspunkte
1 Italien 1861-1946.png Vincenzo Lancia Italien 1861-1946.png FIAT 03h12m56,0s 10 10
2 Frankreich.png Georges Teste Frankreich.png Panhard 70 03h13m38,0s 9+1 9
3 Italien 1861-1946.png Conte Vincenzo Florio Deutsches Reich.png 'Mercedes 60 03h18m09,2s 8 8
4 Frankreich.png Victor Hémery Frankreich.png Darracq (light car) 03h34m27,0s 7 7
5 Italien 1861-1946.png Carlo Raggio Italien 1861-1946.png Itala (light car) 04h17m06,2s 6 6
6 Belgien.png Arthur Duray Frankreich.png Durracq 04h21m00,0s 5 5
DNF Italien 1861-1946.png Felice Nazzaro Frankreich.png Panhard Reifen
DNF ... und zwei weitere Fahrer ...
08.10.1904
USA 1896-1908.png
Königreich Belgien

I. W.K. VANDERBILT CUP

Long Island, New York, USA

Auf Einladung des amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II (1878–1944) versammelt sich die Motorsport-Elite Europas zu einem der ersten internationalen Rennen in den USA, dem Vanderbilt Cup, auf Long Island. Die durch den Sieg des Lokalmatadors George Heath begeisterte Menge stürmt die Strecke, sodass das Rennen nach der Ankunft des Zweiten abgebrochen werden muss. Für die inoffizielle Wertung stehen die Stände der einzelnen Rennfahrer dennoch fest:

George Heath
Highlights
  • Straßenrennen: 457,686 km
  • Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner George Heath auf Panhard 70 mit durchschnittlich 84,04 km/h
  • Schnellste Runde: Georges Teste in 24m04s (114,104 km/h in der 1. Runde)

Das Ergebnis des Rennens:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Punkte (inoffizielle)
Konstrukteurspunkte
1 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 70 05h26m45s 10 10
2 Frankreich.png Albert Clément Frankreich.png Clément-Bayard 05h28m13s 9 9
3 USA 1896-1908.png Herbert Lyttle USA 1896-1908.png Pope Toledo 8 Runden 8 8
4 USA 1896-1908.png Charles Schmidt USA 1896-1908.png Packard 8 Runden 7 7
5 USA 1896-1908.png Al Campbell Deutsches Reich.png Mercedes 8 Runden 6 6
6 Frankreich.png Henri Tart Frankreich.png Panhard 70 7 Runden 5 5
6 Deutsches Reich.png Karl-Klaus Luttgen Italien 1861-1946.png FIAT 7 Runden 4 4
7 Frankreich.png Fernand Gabriel Deutsches Reich.png de Dietrich 6 Runden 3 3
8 USA 1896-1908.png Frank Croker Deutsches Reich.png Mercedes 60 6 Runden 2 2
DNF Frankreich.png Georges Teste Frankreich.png Panhard 70 3 Runden/Zylinder 0+1
DNF Deutsches Reich.png Christian Werner Deutsches Reich.png Mercedes 60 1 Runde/Bremsen
DNF USA 1896-1908.png Geo Arents Deutsches Reich.png Mercedes 60 getötet in der 2. Runde
DNF ... und 14 weitere Rennfahrer ...
31.12.1903
Frankreich.png USA 1896-1908.png

Georges Teste.jpg
Inoffizieller Weltmeister Georges Teste

George Heath.jpg
Inofffizieller Vize-Weltmeister George Heath

Léon Théry.jpg
Léon Théry, Ebenfalls inoffizieller Vize-Weltmeister der Autorennfahrer
Französische Republik / Vereinigte Staaten von Amerika

Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1904 (inoffizielle Wertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.png Deutsches Reich.png Belgien.png Italien 1861-1946.png USA 1896-1908.png Punkte
1 Frankreich.png Georges Teste Frankreich.png Panhard 4 9 10 1 24
2 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 10 10 20
Frankreich.png Léon Théry Frankreich.png Richard-Brasier 10 10 20
4 Frankreich.png Albert Clément Frankreich.png Clément-Bayard 1 8 9 18
5 Frankreich.png Henri Rougier Frankreich.png Turcat-Mery 8 8 16
6 Frankreich.png Fernand Gabriel Deutsches Reich.png de Dietrich 7 3 3 13
Italien 1861-1946.png Vincenzo Lancia Italien 1861-1946.png FIAT 3 10 13
Frankreich.png Hubert le Blon Frankreich.png Serpollet / Hotchkiss 6 7 13
Frankreich.png Jacques Salleron Frankreich.png Mors 8 9 4 13
10 Belgien.png Arthur Duray Deutsches Reich.png De Dietrich
Frankreich.png Darracq
5 5 10
11 Belgien.png Camille Jenatzy Frankreich.png Serpollet 9 9
12 Italien 1861-1946.png Comte Vincenzo Florio Deutsches Reich.png Mercedes 8 8
Frankreich.png Henri Farman Frankreich.png Panhard 4 4 8
USA 1896-1908.png Herbert Lyttle USA 1896-1908.png Pope Toledo 8 8
15 Belgien.png Pierre de Caters Frankreich.png Gobron-Brillié 7 7
Frankreich.png Victor Hémery Frankreich.png Darracq 7 7
Frankreich.png Louis-Emile Rigolly Frankreich.png Gobron-Brillié 7 7
USA 1896-1908.png Charles Schmidt Frankreich.png Packard 7 7
19 Österreich-Ungarn.png Edgar Braun USA 1896-1908.png Packard 6 6
USA 1896-1908.png Al Campbell Deutsches Reich.png Mercedes 6 6
Italien 1861-1946.png Carlo Raggio Italien 1861-1946.png Atala 6 6
22 Frankreich.png Henri Caillois Frankreich.png Richard-Brasier 5 5
Belgien.png Lucien Hautvast Belgien.png Pipe 5 5
Frankreich.png Henri Tart Deutsches Reich.png Mercedes 5 5
25 Deutsches Reich.png Karl-Klaus Luttgen Italien 1861-1946.png FIAT 4 4
26 USA 1896-1908.png Frank Croker Deutsches Reich.png Mercedes 2 2
Großbritannien.png Sidney Girling Großbritannien.png Wolseley 2 1 2
Großbritannien.png Mark Mayhew Großbritannien.png Napier 2 2
Weiße Flagge.png Pelzer Frankreich.png Serpollet 2 2
30 Italien 1861-1946.png Alessandro Cagno Deutsches Reich.png Mercedes 1 1
Frankreich.png Léger Frankreich.png Mors 1 1
Frankreich.png Deutsches Reich.png

Logo Panhard.png
Abermals ist Panhard wieder Weltmeister im fiktiven Wettbewerb der Konstrukteure 1903

Logo Mors.png
Die französische Mors holt sich verdient die Vize-Weltmeisterschaft der Konstrukteure

Logo Mercedes 1902.png
Mit Mercedes holt sich erstmals ein deutscher Hersteller einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Konstrukteure
Französische Republik / Deutsches Kaiserreich

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1903

Unangefochtene Siegerin der inoffiziellen Konstrukteurswertung des Jahres 1903 bleibt die französische Firma Panhard, auch wenn der Abstand zu den weiteren Plätzen kleiner geworden ist. Mit Mercedes und de Dietrich holen sich zwei deutsche Firmen nennenswerte Punkte in der Gesamtwertung und C.G.V. verdreifacht seine Punktezahl im Vergleich zum Vorjahr.

Pos. Konstrukteur Frankreich.png Deutsches Reich.png Belgien.png Italien 1861-1946.png USA 1896-1908.png Punkte
1 Frankreich.png Panhard 7 23 9 15 54
2 Deutsches Reich.png Mercedes 22 8 8 38
'3 Frankreich.png Richard-Brasier 15 10 25
4 Italien 1861-1946.png FIAT 4 10 4 18
Frankreich.png Clément-Bayard 1 8 9 18
6 Frankreich.png Darracq 5 12 17
7 Frankreich.png Turcat-Mery 8 8 16
8 Frankreich.png Mors 9 4 1 14
9 Deutsches Reich.png de Dietrich 7 3 3 13
10 Frankreich.png Serpollet 8 8
USA 1896-1908.png Pope-Toledo 8 8
12 Frankreich.png Gobron 7 7
USA 1896-1908.png Packard 7 7
14 Frankreich.png Hotchkiss 6 6
Italien 1861-1946.png Itala 6 6
16 Belgien.png Pipe 5 5
17 Großbritannien.png Napier 2 2
Großbritannien.png Wolseley 2 2
Frankreich.png

Léonce Girardot.jpg
Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot

René de Knyff.jpg
Inofffizieller Zweiter wird neuer Zweiter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste ist René de Knyff
Henri Farman.jpg
Henri Farman wird neuer Dritter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste der Autorennfahrer. Die ersten sieben Fahrer der Gesamtwertung sind Franzosen
Französische Republik

Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der ersten fünf Jahre (die Top 20)

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Léonce Girardot 1899-1903 59
2 Frankreich.png René de Knyff 1899-1903 50
3 Frankreich.png Henri Farman 1899-1904 46
4 Frankreich.png Fernand Gabriel 1902-1904 40
5 USA 1896-1908.png George Heath 1899-1904 36
6 Frankreich.png Fernand Charron 1899-1901 34
7 Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1899-1900 32
Belgien.png Camille Jenatzy 1899-1904 31
9 Frankreich.png Maurice Farman 1899-1902 29
10 Frankreich.png Georges Teste 1899-1904 28
11 Großbritannien.png Charles Jarrott 1901-1903 27
12 Frankreich.png Jacques Salleron 1901-1904 21
Frankreich.png Henri Fournier 1901 21
14 Frankreich.png Léon Théry 1904 20
15 Frankreich.png Hubert le Blon 1903-1904 19
16 Frankreich.png Albert Clément 1904 18
17 Belgien.png Baron de Crawhez 1903 17
Deutsches Reich.png Carl Voigt 1899-1903 17
19 Frankreich.png Henri Rougier 1904 16
Frankreich.png Louis-Emile Rigolly 1902-1904 16
Frankreich.png Antony 1899-1901 16

Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1904

Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1904 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens.

Pos. Nation Punkte
1 Frankreich.png Frankreich 150
2 USA 1896-1908.png USA 43
3 Belgien.png Belgien 31
4 Italien 1861-1946.png Italien 28
5 Österreich-Ungarn.png Österreich-Ungarn 6
6 Großbritannien.png Großbritannien 4
Deutsches Reich.png Deutschland 4
8 White Flag.png ohne Angabe 2

Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen zwischen 1899 und 1904

Pos. Nation 1899 1900 1901 1902 1903 Summe
1 Frankreich.png Frankreich 140 61 133 123 102 150 709
2 Belgien.png Belgien 2 10 27 31 70
3 USA 1896-1908.png USA 12 12 1 43 68
4 Großbritannien.png Großbritannien 4 7 33 7 4 55
5 Italien 1861-1946.png Italien 14 1 28 43
6 Deutsches Reich.png Deutschland 3 18 6 4 31
7 Österreich-Ungarn.png Österreich-Ungarn 6 6
Argentinien 1818-2010.png Argentinien 6 6

1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die vier erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)

Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch.

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Fernand Charron 1899-1900 2
Frankreich.png Henri Fournier 1901 2
USA 1896-1908.png USA 1904 2
Frankreich.png Léon Théry 1904 2

1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die vier erfolgreichsten Fahrer)

Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus.

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Léonce Girardot 1899-1903 6
2 Belgien.png René de Knyff 1899-1903 4
3 Frankreich.png Henri Farman 1901-1903 3
Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1899-1900 3
Geschichte der Formel 1:
1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910 / 1911 / 1912 / 1913 / 1914

Weblinks