Formel 1 - 1905
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1904
DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind dieses Mal vier Rennen in einem Jahr, die in vier verschiedenen Ländern stattfinden.
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Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften | Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge |
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Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 |
seit 13.11.1904 166,22 km/h Paul Baras auf einem Darracq Gordon Bennett (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
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VI Gordon Bennett Trophy - Circuit d'Auvergne | Léon Théry auf Richard-Brasier | ||
IV Circuit des Ardennes - Bastogne circuit | Victor Hemery auf Darracq | ||
II Coppa Florio | Carlo Raggio auf Itala | ||
II W.K. Vanderbilt Cup Race - Long Island | Victor Hémery auf Darracq |
Republik Kuba Auf Kuba findet das erste Rennen zwischen Havanna und San Cristobal statt.
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Französische Republik In der Auvergne findet das diesjährige Autorennen "II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll.
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Highlights
Das Ergebnis des Rennens: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Königreich Belgien / Französisce Republik
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Highlights
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Das Ergebnis des Rennens:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | Punkte | (inoffizielle) Konstrukteurspunkte | |
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1 | Victor Hemery | Darracq | 5h58m32,2s | 10 | 10 | |
2 | Henri Tart | Panhard | 6h13m37,8s | 9 | 9 | |
3 | Hubert le Blon | Panhard | 6h22m56,0s | 8 | 8 | |
4 | Louis Wagner | Darracq | 6h24m10,2s | 7 | 7 | |
5 | George Heath | Panhard 70 | 6h24m20,4s | 6 | 6 | |
6 | Pierre de Caters | Mercedes | 6h40m27,0s | 5 | 5 | |
7 | Arthur Duray | de Dietrich 24/28 | 7h18m26,0s | 4 | 4 | |
8 | Edward Mountjoie | Darracq | 7h52m11,0s | 3 | 3 | |
DNF | Georges Teste | Panhard | 4. Runde | |||
DNF | Camille Jenatzy | Mercedes | 3. Runde, Reifenschaden | |||
DNF | Henri Rougier | de Dietrich | 2. Runde, Kupplung | |||
DNF | Maurice Fabry | Itala | 1. Runde, Kolben | |||
DNF | Fernand Gabriel | de Dietrich | Zusammenstoß | |||
DNF | 25px Christian Behr | CGV | Kardanwelle |
Ardennen-Rennen - Bastogne
Highlights
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Das Ergebnis des Rennens:
I. COPPA FLORIO
Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia
Highlights
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Das Ergebnis des Rennens:
I. W.K. VANDERBILT CUP
Long Island, New York, USA
Auf Einladung des amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II (1878–1944) versammelt sich die Motorsport-Elite Europas zu einem der ersten internationalen Rennen in den USA, dem Vanderbilt Cup, auf Long Island. Die durch den Sieg des Lokalmatadors George Heath begeisterte Menge stürmt die Strecke, sodass das Rennen nach der Ankunft des Zweiten abgebrochen werden muss. Für die inoffizielle Wertung stehen die Stände der einzelnen Rennfahrer dennoch fest:
Highlights
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Das Ergebnis des Rennens:
Inoffizieller Weltmeister Georges Teste
Inofffizieller Vize-Weltmeister George Heath
Léon Théry, Ebenfalls inoffizieller Vize-Weltmeister der Autorennfahrer
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1904 (inoffizielle Wertung)
Abermals ist Panhard wieder Weltmeister im fiktiven Wettbewerb der Konstrukteure 1903
Die französische Mors holt sich verdient die Vize-Weltmeisterschaft der Konstrukteure
Mit Mercedes holt sich erstmals ein deutscher Hersteller einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Konstrukteure
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1903
Unangefochtene Siegerin der inoffiziellen Konstrukteurswertung des Jahres 1903 bleibt die französische Firma Panhard, auch wenn der Abstand zu den weiteren Plätzen kleiner geworden ist. Mit Mercedes und de Dietrich holen sich zwei deutsche Firmen nennenswerte Punkte in der Gesamtwertung und C.G.V. verdreifacht seine Punktezahl im Vergleich zum Vorjahr.
Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot
Inofffizieller Zweiter wird neuer Zweiter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste ist René de Knyff
Henri Farman wird neuer Dritter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste der Autorennfahrer. Die ersten sieben Fahrer der Gesamtwertung sind Franzosen
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der ersten fünf Jahre (die Top 20)
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1904
Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1904 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens.
Pos. | Nation | Punkte |
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1 | Frankreich | 150 |
2 | USA | 43 |
3 | Belgien | 31 |
4 | Italien | 28 |
5 | Österreich-Ungarn | 6 |
6 | Großbritannien | 4 |
Deutschland | 4 | |
8 | ohne Angabe | 2 |
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen zwischen 1899 und 1904
1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die vier erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch.
Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
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1 | Fernand Charron | 1899-1900 | 2 |
Henri Fournier | 1901 | 2 | |
USA | 1904 | 2 | |
Léon Théry | 1904 | 2 |
1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die vier erfolgreichsten Fahrer)
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus.
Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
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1 | Léonce Girardot | 1899-1903 | 6 |
2 | René de Knyff | 1899-1903 | 4 |
3 | Henri Farman | 1901-1903 | 3 |
Levegh aka Alfred Velghe | 1899-1900 | 3 |