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Ereignis
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17.02.1901 |
Französische Republik
Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 332 Kilometer lange Kurs, der auch als Grand Prix de Pau bezeichnet wird, führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger Maurice Farman fährt mit seinem Panhard nach weniger als viereinhalb Stunden über die Ziellinie, eine halbe Stunde schneller als sein Vorgänger de Knyff vom Vorjahr. An dem Rennen nehmem mindestens acht Autos teil. Da an dem Rennen ausschließlich Franzosen teilnehmen, wird es für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer nicht gewertet. Das Ergebnis:
Pos.
|
Fahrer
|
Konstrukteur
|
Zeit
|
1 |
Maurice Farman |
Panhard |
4h28m10s
|
2 |
Henri Farman |
Darracq |
5h24m19s
|
3 |
Léonce Girardot |
Panhard |
5h44m00s
|
4 |
Jacques Edmond |
Darracq |
5h55m40s
|
5 |
Ouri |
Renault |
8h07m00s
|
|
25.03.1901 |
Französische Republik
AUTORENNEN
NICE - SALON - NICE
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Highlights
- Straßenrennen: 392 km
- Sieger des Rennens ist der Deutsche Wilhelm Werner auf einem Mercedes. Es ist der erste Sieg eines Deutschen bei einem internationalen Autorennen.
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Wilhelm Werner wurde am 23. April 1874 in Großgartach (heute Leingaren) im Landkreis Heilbronn geboren. Er zählt zu den Pionieren des Motorsports in Deutschland und gilt als einer der versiertesten Fahrer auf den Wagen der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Im Jahr 1895 trat er als Monteur ins Cannstatter Unternehmen ein. Da das damals neu aufkommende Automobil Erfahrung in der Bedienung erforderte, war es zur damaligen Zeit üblich, dass Monteure die Fahrzeuge an die Kunden auslieferten und mitunter auch permanent als Chauffeure der Wagen fungierten. Ende der 1890er-Jahre ging Werner nach Wien, wo er zuerst in der DMG-Niederlassung aktiv war, danach den Fuhrpark Emil Jellineks betreute – Jellinek besaß unter anderem einen Daimler-Riemenwagen einen Zweizylinder-Daimler Phönix, einen Benz, eine Léon-Bollée-Voiturette und einen Mors – und später in die Dienste des Barons Alfred von Springer trat. Seitdem nimmt er als Werksfahrer der DMG erfolgreich an Wettfahrten teil. Im März 1899 pilotierte er einen von „Dr. Pascal“ (Henri de Rothschild) gemeldeten 4,9-Liter-Phönix beim Rennen Nizza–Magagnosc–Nizza und wurde Zweiter hinter Emil Jellinek. Heute gelingt ihm bei der Rennwoche im französischen Nizza (quinzaine de Nice) auf einem Mercedes 35 PS, der ebenfalls Henri de Rothschild gehörte, der erste Sieg.
Pos.
|
Fahrer
|
Konstrukteur
|
Zeit
|
(inoffizielle) Punkte
|
1 |
Wilhelm Werner |
Mercedes 35 hp |
6h45m58s |
10
|
2 |
Degrais |
Rocher-Schneider |
7h11m58s |
9
|
3 |
Pierre de Caters |
Mors |
7h14m05s |
8
|
4 |
Schneider |
Rocher-Schneider |
7h21m54s |
7
|
5 |
Claude Lorraine Barrow |
Mercedes |
7h24m40s |
6
|
6 |
Paul Chauchard |
Panhard |
7h24m40s |
5
|
7 |
Henri Farman |
Darracq |
8h08m35s |
4
|
8 |
Jacques Edmond |
Darracq |
8h08m41s |
3
|
9 |
Marge |
Rochet-Schneider |
8h25m01s |
2
|
10 |
Phil Stead |
Panhard |
8h49m50s |
1
|
11 |
Marcellin |
Darracq |
9h05m45s |
|
DNF |
Georges Lemaître |
Mercedes |
|
|
DNF |
Pinson |
Panhard |
|
|
DNF |
Audibert |
Audibert-Lavirotte |
|
|
DNF |
Lavirotte |
Audibert-Lavirotte |
|
|
DNF |
Paul Baras |
Darracq |
|
|
DNF |
Pinaud |
Boyer |
|
|
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27.04.-12.05.1901 |
Königreich Italien
Auf der 1642 Kilometer langen Route Torino - Alessandria - Genova - Chiavari - Spezia - Pisa - Firenze - Siena - Grosseto - Civitavecchia - Roma - Terni - Perugia - Gubbio - Rimini - Faenza - Bologna - Padova - Brescia - Milano nehmen 32 Teilnehmer am Giro d'Italia der Autorennfahrer teil. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer gewertet, da es keine internationale Beteiligung hat. Sieger des Rennens wird Felice Nazzaro auf einem FIAT 4 cyl 3.8 Liter vor Caltellotti auf Panhard 40 hp, Biscaretti auf FIAT 12 hp, Agnelli auf FIAT 8 hp und Bianchi auf FIAT 8 hp.
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29.05.1901 |
Französische Republik
AUTORENNEN
PARIS - BORDEAUX
(GORDON BENNETT RACE)
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Highlights
- Straßenrennen: 527 km
- Sieger des Rennens ist der Franzose Henri Fournier auf Mors.
|
Pos.
|
Fahrer
|
Konstrukteur
|
Zeit
|
(inoffizielle) Punkte
|
1 |
Henri Fournier |
Mors |
6h10m44s |
10
|
2 |
Maurice Farman |
Panhard |
6h41m15s |
9
|
3 |
Carl Voigt |
Panhard |
7h15m11s |
8
|
4 |
Pinson |
Panhard |
7h45m51s |
7
|
5 |
Axt |
Panhard |
7h46m17s |
6
|
6 |
Étienne/Francois Giraud |
Panhard |
8h08m48s |
5
|
7 |
Henri Farman |
Panhard |
8h16m50s" |
4
|
8 |
Gilles Hourgières |
Mors |
8h36m39s |
3
|
9 |
Paul Baras |
Darracq |
8h41m05s |
2
|
10 |
Léonce Girardot |
Panhard |
8h50m59s |
1
|
11 |
Baron Pierre de Crawhez |
Panhard |
8h56m34s |
|
12 |
Louis Renault |
Renault |
9h31m27s |
|
13 |
Marcel Renault |
Renault |
9h39m14s |
|
14 |
Jacques Edmond |
Darracq |
10h24m04s |
|
15 |
Henri Beconnais |
Darracq |
10h40m25s |
|
16 |
Oury |
Renault |
10h43m58s |
|
17 |
Grus |
Renault |
10h53m41s |
|
18 |
Léon Théry |
Decauville |
11h00m42s |
|
19 |
G. Berteaux |
Panhard |
11h09m39s |
|
20 |
Sanz |
Boyer |
11h11m26s |
|
21 |
Lefêbvre |
Bolide |
11h41m50s |
|
22 |
Rudeaux |
Darracq |
11h48m58s |
|
23 |
Franz Uhlmann |
Decauville |
12h17m20s |
|
24 |
Filtz |
Turgan-Foy |
13h56m59s |
|
25 |
Chabrières |
Decauville |
14h04m46s |
|
26 |
Lot |
Liberia |
15h51m04s |
|
DNF |
Fernand Charron |
Panhard 40 |
Reifen |
|
DNF |
Alfred Velghe aka Levegh |
Mors Z |
Unfall |
|
DNF |
Selwyn Francis Edge |
Napier 50 |
Reifen |
|
DNF |
Baron Pierre de Caters |
Mors |
|
|
Léonce Girardot wird als Zehnter des Rennens gleichzeitig der Gewinner des Gordon-Bennett-Rennens (Coupe Internationale). Zweiter der Gordon-Bennett-Wertung wird Fernand Charron auf Panhard 40, Dritter "Levegh" auf Mors und Viertre Selwyn Francis Edge auf Napier 50.
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27.04.-12.05.1901 |
Französische Republik / Deutsches Kaiserreich
An drei Tagen findet das Autorennen zwischen Paris und Berlin in drei Etappen statt. Später soll das Rennen die Bezeichnung VI. Grand Prix de l'A.C.F. erhalten.
AUTORENNEN
PARIS - BERLIN
(VI Grand Prix de l'A.C.F.)
|
Highlights
- Straßenrennen: 1105 km
- Sieger des Rennens ist der Franzose Henri Fournier auf Mors.
|
Pos.
|
Fahrer
|
Konstrukteur
|
Zeit
|
(inoffizielle) Punkte
|
1 |
Henri Fournier |
Mors |
15h33m06s |
10+1
|
2 |
Léonce Girardot |
Panhard |
16h38m38s |
9
|
3 |
René de Knyff |
Panhard 40 |
16h40m02s |
8
|
4 |
Brasier |
Mors |
17h14m35s |
7
|
5 |
Henri Farman |
Panhard |
17h46m06s" |
6
|
6 |
Fernand Charron |
Panhard 40 |
18h20m57s |
5+1
|
7 |
Axt |
Panhard |
18h29m32s |
4
|
8 |
Louis Renault |
Renault |
18h37m23s |
3
|
9 |
Charles Jarrott |
Panhard |
19h00m59s |
2
|
10 |
Paul Chauchard |
Panhard |
19h05m10s |
1
|
11 |
Gilles Hourgières |
Mors |
19h05m15s |
|
12 |
George Heath |
Panhard |
19h08m05 |
|
13 |
Étienne/Francois Giraud |
Panhard |
19h18m14s |
|
14 |
Carl Voigt |
Panhard |
20h12m29s |
|
15 |
Gustave Leys |
Panhard |
21h01m42s |
|
16 |
Wilhelm Werner |
Mercedes |
21h29m49s |
|
17 |
Carel Van der Heiden |
Panhard |
21h39m33s |
|
18 |
Adolphe Clément |
Panhard |
21h53m38s |
|
19 |
Guy Berteaux |
Panhard |
22h03m09s |
|
20 |
Georges Teste |
Panhard |
22h03m41s |
|
21 |
Jules Sincholle |
Darracq |
22h13m08s |
|
22 |
Grus |
Renault |
22h28m33s |
|
23 |
Jacques Edmond |
Darracq |
23h04m29s |
|
24 |
Georges Lemaître |
Mercedes |
23h09m53s |
|
25 |
Charles Rolls |
Mors |
24h12m18s |
|
26 |
Émile Kraeutler |
Peugeot |
24h38m55s |
|
27 |
Albert Roland |
Gobron-Brillié |
24h41m26s |
|
28 |
Gondoin |
Panhard |
25h15m30s |
|
29 |
Madame Camille du Gast |
Panhard |
25h30m23s |
|
30 |
Mercy |
Gladiator |
25h30m23s |
|
30 |
Philippe Dernier |
Gobron-Brillié |
27h15m52s |
|
31 |
Eugène Brillié |
Société Nancéenne |
28h44m45s |
|
32 |
Morin |
Corre |
29h00m04s |
|
33 |
Baron Jean-Marie de Crawhez |
Pipe |
29h06m11s |
|
34 |
Haban |
Nesseldorfer Wagenbau |
30h39m53s |
|
35 |
Collin |
Sirène |
33h25m50s |
|
36 |
Merville |
Renault |
34h40m35s |
|
37 |
Lamy |
Renault |
36h01m18s |
|
38 |
Louis Rigolly |
Gobron-Brillié |
36h11m21s |
|
39 |
de Lisle |
Darracq |
37h39m49s |
|
40 |
Peschard |
Pieper |
38h04m50s |
|
41 |
Turgan |
Turgan-Foy |
38h53m00s |
|
42 |
Baron Adrien de Turckheim |
de Dietrich |
40h09m03s |
|
DNF |
Baron Jean-Marie de Crawhez |
Panhard |
(2. Etappe) |
|
DNF |
Antony |
Panhard |
(2. Etappe) |
0+1
|
DNF |
weitere 60 Starter |
|
|
|
Das Rennen wird in drei Etappen gefahren, hier die Etappensieger:
1. Etappe Paris - Aachen, Sieger: Henri Fournier auf Mors
2. Etappe Aachen - Hannover, Sieger: Antony
3. Etappe Hannover - Berlin, Sieger: Fernand Charron auf Panhard
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1901 (inoffizielle Wertung)
Pos.
|
Fahrer
|
Konstrukteur
|
|
|
|
Punkte
|
1 |
Henry Fournier |
Mors |
|
10 |
11 |
21
|
2 |
Henri Farman |
Panhard |
4 |
4 |
6 |
14
|
3 |
Wilhelm Werner |
Mercedes |
10 |
|
|
10
|
4 |
Léonce Girardot |
Panhard |
|
1 |
9 |
10
|
5 |
Axt |
Panhard |
|
6 |
4 |
10
|
6 |
Degrais |
Rochet-Schneider |
9 |
|
|
9
|
|
Maurice Farman |
Mors |
|
9 |
|
9
|
8 |
Pierre de Caters |
Mors |
8 |
|
|
8
|
|
René de Knyff |
Panhard |
|
|
8 |
8
|
|
Carl Voigt |
Panhard |
|
8 |
|
8
|
11 |
Brasier |
Mors |
|
|
7 |
7
|
|
Pinson |
Panhard |
|
7 |
|
7
|
|
Schneider |
Rochet-Schneider |
7 |
|
|
7
|
14 |
Claude Lorraine Barrow |
Mercedes |
6 |
|
|
6
|
|
Fernand Charron |
Panhard |
|
|
6 |
6
|
|
Paul Chauchard |
Panhard |
5 |
|
1 |
6
|
17 |
Etienne/Francois Giraud |
Panhard |
|
5 |
|
5
|
18 |
Jacques Edmond |
Darracq |
3 |
|
|
3
|
|
Gilles Hourgières |
Mors |
|
3 |
|
3
|
|
Louis Renault |
Renault |
|
|
3 |
3
|
21 |
Paul Barras |
Darracy |
|
2 |
|
2
|
|
Charles Jarrott |
Panhard |
|
|
2 |
2
|
|
Marge |
Rochet-Schneider |
2 |
|
|
2
|
24 |
Phil Stead |
Panhard |
1 |
|
2 |
1
|
' |
Antony |
Panhard |
|
|
1 |
1
|
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1901
Pos.
|
Konstrukteur
|
Punkte
|
1 |
Panhard |
82
|
2 |
Mors |
39
|
3 |
Rochet-Schneider |
18
|
4 |
Mercedes |
16
|
|
Darracq |
9
|
7 |
Renault |
3
|
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 18)
Platz
|
Fahrer
|
Zeitraum
|
Gesamt
|
1 |
René de Knyff |
1897-1901 |
97
|
2 |
Léonce Girardot |
1897-1901 |
88
|
3 |
Fernand Charron |
1897-1901 |
87
|
4 |
Levegh aka Alfred Velghe |
1898-1900 |
64
|
5 |
Étienne Giraud |
1897-1901 |
63
|
6 |
Gilles Hourgières |
1897-1901 |
56
|
7 |
Jules Albert Comte de Dion |
1878-1897 |
47
|
|
Georges Lemaître |
1894-1899 |
47
|
9 |
Émile Mayade |
1894-1896 |
33
|
10 |
Pinson |
1899-1901 |
32
|
11 |
Paul Jamin |
1897 |
30
|
12 |
J. Frank Duryea |
1895-1896 |
28
|
13 |
Auguste Doriot |
1894-1898 |
27
|
14 |
Antony |
1898-1901 |
23
|
15 |
Henri Fournier |
1901 |
21
|
16 |
Gaston de Chasseloup Laubat |
1899-1900 |
20
|
17 |
Charles Duryea |
1896 |
19
|
|
Oscar Mueller |
1895 |
19
|
|
Carl Voigt |
1899-1901 |
19
|
20 |
Maurice Farman |
1899-1901 |
18
|
|
André Koechlin |
1898-1900 |
18
|
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 21)
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus.
Platz
|
Konstrukteur
|
Beginn im Jahre
|
Gesamt
|
1 |
Panhard |
1894 |
701
|
2 |
Peugeot |
1894 |
212,5
|
3 |
Mors |
1897 |
152
|
4 |
Bollée |
1895 |
74
|
5 |
Mercedes-Daimler |
1894 |
67,5
|
6 |
Benz |
1895 |
58
|
7 |
De Dion |
1887 |
55
|
8 |
Duryea |
1895 |
47
|
9 |
Rochet-Schneider |
1897 |
42
|
10 |
de Dietrich |
1899 |
17
|
11 |
Delahaye |
1896 |
14
|
12 |
Miari-Giusti |
1898 |
13
|
13 |
Riker Electric |
1896 |
12
|
14 |
Electric Carriage |
1896 |
10
|
|
Vallée |
1899 |
10
|
16 |
Buchet |
1900 |
9
|
|
Darracq |
1901 |
9
|
|
Renault |
1900 |
9
|
19 |
Bolide |
1899-1900 |
8
|
|
Prinetti |
1899 |
8
|
21 |
Georges-Richard |
1898 |
7
|
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
Platz
|
Nation
|
Beginn im Jahre
|
Gesamt
|
1 |
Frankreich |
1887 |
1178
|
2 |
USA |
1878 |
135
|
3 |
Belgien |
1896 |
112
|
4 |
Italien |
1895 |
62
|
5 |
Deutschland |
1894 |
34
|
6 |
Großbritannien |
1896 |
28
|
|
Österreich-Ungarn |
1898 |
19
|
8 |
Monaco |
1886 |
18
|
9 |
Argentinien |
1899 |
10
|
10 |
Portugal |
1898 |
1
|
1878-1901 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die sechs erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
Platz
|
Fahrer
|
Zeitraum
|
Gesamt
|
1 |
Fernand Charron |
1898-1900 |
4
|
|
René de Knyff |
1898-1900 |
4
|
3 |
Levegh aka Alfred Velghe |
1899-1900 |
3
|
4 |
J. Frank Duryea |
1895-1896 |
2
|
|
Léonce Girardot |
1897-1899 |
2
|
|
Paul Jamin |
1897 |
2
|
|
Jules Albert Comte de Dion |
1878-1899 |
2
|
|
Georges Lemaître |
1894-1899 |
2
|
|
Henri Fournier |
1901 |
2
|
1878-1901 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die sechs erfolgreichsten Fahrer)
Platz
|
Fahrer
|
Zeitraum
|
Gesamt
|
1 |
Léonce Girardot |
1898-1901 |
8
|
2 |
René de Knyff |
1898-1901 |
7
|
|
Fernand Charron |
1898-1900 |
6
|
|
Levegh aka Alfred Velghe |
1899-1900 |
6
|
|
Gilles Hourgières |
1897-1900 |
5
|
|
George Lemaître |
1894-1899 |
5
|
|