Formel 1 - 1905
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1905
Inoffizieller Automobilweltmeister wird der Franzose Victor Hémery
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind dieses Mal vier Rennen in einem Jahr, die in vier verschiedenen Ländern stattfinden.
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Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften | Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge |
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Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 |
seit 13.11.1904 166,22 km/h Paul Baras auf einem Darracq Gordon Bennett (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
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VI Gordon Bennett Trophy - Circuit d'Auvergne | Léon Théry auf Richard-Brasier | ||
IV Circuit des Ardennes - Bastogne circuit | Victor Hémery auf Darracq | ||
II Coppa Florio | Carlo Raggio auf Itala | ||
II W.K. Vanderbilt Cup Race - Long Island | Victor Hémery auf Darracq |
Republik Kuba Auf Kuba findet das erste Rennen zwischen Havanna und San Cristobal statt.
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Französische Republik In der Auvergne findet das diesjährige Autorennen "II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll.
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Highlights
Das Ergebnis des Rennens: | |||
Königreich Belgien / Französisce Republik
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Highlights
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Das Ergebnis des Rennens:
Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten.
II COPPA FLORIO
Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia
Highlights
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Das Ergebnis des Rennens:
II W.K. VANDERBILT CUP
Long Island, New York, USA
Das Ergebnis des Rennens:
Highlights
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Das Ergebnis des Rennens:
Inoffizieller Weltmeister Georges Teste
Inofffizieller Vize-Weltmeister George Heath
Léon Théry, ebenfalls inoffizieller Vize-Weltmeister der Autorennfahrer
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905 (inoffizielle Wertung)
Darracq ist erstmals Weltmeister im fiktiven Wettbewerb der Konstrukteure 1905
Der Serien-Weltmeister Panhard holt sich dieses Mal die Vize-Weltmeisterschaft der Konstrukteure
Mit de Dietrich holt sich erneut ein deutscher Hersteller einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Konstrukteure
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1905
Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich.
Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot
Inofffizieller Zweiter wird neuer Zweiter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste ist der US-Amerikaner George Heath
Inofffizieller Dritter wird "ewigen" Rangliste ist René de Knyff
Unter den ersten zehn Fahrern der Gesamtwertung sind sieben Franzosen, zwei Belgier und ein US-Amerikaner
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der der letzten fünf Jahre (die Top 20 von 1901-1905)
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1905
Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1905 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens.
Pos. | Nation | Punkte |
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1 | Frankreich | 102 |
2 | Italien | 43 |
3 | Belgien | 35 |
4 | USA | 19 |
5 | Österreich-Ungarn | 12 |
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen seit Beginn des Automobilsports
Pos. | Nation | Punkte |
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1 | Frankreich | 719 |
2 | Belgien | 79 |
3 | USA | 76 |
4 | Großbritannien | 55 |
5 | Italien | 51 |
6 | Deutsches Reich | 31 |
7 | Österreich-Ungarn | 12 |
8 | Argentinien | 6 |
9 | N.N. | 2 |
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch.
Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
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1 | Léon Théry | 1904-1905 | 3 |
2 | Fernand Charron | 1899-1900 | 2 |
Henri Fournier | 1901 | 2 | |
George Heath | 1904 | 2 | |
Victor Hémery | 1905 | 2 |
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die vier erfolgreichsten Fahrer)
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus.
Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
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1 | Léonce Girardot | 1899-1903 | 6 |
2 | René de Knyff | 1899-1903 | 4 |
3 | Henri Farman | 1901-1903 | 3 |
George Heath | 1901-1905 | 3 | |
Levegh aka Alfred Velghe | 1899-1900 | 3 | |
Arthur Duray | 1905 | 3 |