Formel 1 - 1899
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899
DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE
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Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort |
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30px Autorennen Verona-Brescia-Mantua-Verona | ||
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30px Autorennen Limone-Cuneo-Torino | ||
30px Autorennen Torino-Pinerolo-Avigliani-Torino | ||
30px Autorennen Reggio-Brescello-Parma-Reggio | ||
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30px Autorennen Bologna-Poggio-Renatico-Malalbergo-Bologna | ||
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30px Autorennen Padua-Treviso-Padua | ||
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30px Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia | ||
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30px Autorennen Bergamo-Treviglio-Crema-Bergamo | ||
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30px Campionato Italiano di Resistenza |
GP 1899 – DIE AUTORENNEN DES JAHRES
16.01.1899
Französische Republik / Königreich Belgien
Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf demselben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben.
26.01.1899
COUP DE PÉRIGORD
Paris-Rouen-Paris
Highlights
|
26.01.1899
Französische Republik
Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Das Ergebnis:
27.01.1899
Französische Republik / Königreich Belgien
Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gastron de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart.
04.03.1899
Französische Republik / Königreich Belgien
Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgebe, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug.
14.03.1899
Königreich Italien / Französische Republik
In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Phénix. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis:
21.03.1899
Französische Republik
In Südfrankreich findet ein Autorennen zwischen Nice (Nizza) und Castellance und zurück statt. Nur Franzosen schaffen es in die Wertung. Georges Lemaître auf seinem Peugeot kommt deutlich früher ins Ziel als Léonce Girardot mit seinem Panhard. Mit dem zweiten Platz in Nizza ist Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. An dem Autorennen nehmen auch 15 Tricycles teil, die hier nicht gewertet werden. Das Ergebnis:
02.04.1899
Deutsches Kaiserreich
Das erste Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt. Das Ergebnis:
06.04.1899
Französische Republik
In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Das Ergebnis:
29.04.1899
Französische Republik / Königreich Belgien
Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet auf dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt.
30.04.1899
Königreich Italien / Französische Republik
In Italien findet das zweite Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Die Strecke hat eine Länge von 80 Kilometern. Wieder belegen Peugeots den ersten und den dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung:
01.05.1899
Französische Republik / Königreich Belgien
Nur zwei Tage, nachdem der neue Inhaber des Geschwindigkeitsrekordes für Automobile, Camille Jenatzy, die erste Fahrt jenseits der 100 km/h erfolgreich absolvierte, schafft Jenatzy auch mit einem Elektromobil, erstmals schneler als 100 km/h zu fahren.
22.05.1899
Königreich Italien / Französische Republik
In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel, die hier nicht gewertet werden. Das Ergebnis:
24.05.1899
Französische Republik / Deutsches Kaiserreich
Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron, René de Knyff und Léonce Girardot. Auch ein Deutscher, Carl Voigt, erreicht mit seinem Panhard einen Platz unter den ersten Zehn. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen tödlich sind, und fährt nicht ins Ziel. Das Ergebnis:
11.07.1899 Königreich Italien
Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT).
16.-24. Juli 1899
Französische Republik / Vereinigte Staaten von Amerika / Königreich Belgien
In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Autos, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger:
1 Champigny-Nancy René De Knyff Panhard
2 Nancy-Ambérieu René De Knyff Panhard
3 Aix les Bains-Vichy Fernand Charron Panhard
4 Vichy-Perigueux René De Knyff Panhard
5 Perigueux-Nantes Chasseloup Laubat Panhard
6 Nantes-Cabourg Levegh Mors
7 Cabourg-Saint Germain René De Knyff Panhard
30.07.1899
Französische Republik / Vereinigte Staaten von Amerika / Argentinische Republik / Königreich Belgien
In Frankreich findet das nächste Großereignis in Sachen Autorennen statt. Die Strecke von Paris nach St. Malo, insgesamt 371,75 Kilometer, soll zurückgelegt werden. Es nehmen 13 Autos, 12 Voiturettes und 64 Tricycles teil; von Letzteren erreichen nur sechs das Ziel. Erstmals nimmt ein Autorennfahrer aus Argentinien auf europäischem Boden teil. Dr. Lehwess, der unter Rennfahrerkollegen einfach nur „Flash“ (Blitz) genannt wird, fährt mit seinem Vallée als Fünfter durchs Ziel. Das Ergebnis:
27.08.1899
Französische Republik
Auf der 168 Kilometer langen Strecke von Paris nach Trouville findet ein sogenanntes „Handicaprennen“ statt, an dem Autos, Motorräder, Fahrräder, Pferde und Fußgänger teilnehmen können. Das Rennen wird von einem Pferd gewonnen, hier sind die Autos aufgelistet:
01.09.1899
Französische Republik / Argentinische Republik / Königreich Belgien
Zwischen Paris und Oostende findet ein weiteres internationales Autorennen statt, bei dem 323,5 Kilometer zurückgelegt werden müssen. Sieger wird der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, Léonce Girardot, gefolgt von Levegh und Georges Lamaître. Auch der Belgier Camille Jenatzy und der Argentinier „Flash“ fahren wieder in die inoffizielle Wertung. Das Ergebnis:
1899 -
6.-7. März 1898
MARSEILLE-NICE TRAIL
Marseille-Hyères-Nice
Highlights
|
06.03.1898 - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr wieder an der Französischen Riviera statt. In zwei Tagesetappen müssen die Fahrer heute von Marseille nach Hyères und morgen von dort nach Nice weiterfahren. Eines davon wird - von der Dame Madame Laumaillé gesteuert. Es gibt vier Klassen:
- Class 1 - Gewicht mehr als 400 kg
- Class 2 - Gewicht 200-400 kg
- Class 3 - Gewicht 100-200 kg
- Class 4 - Gewicht unter 100 kg
Die erste Etappe mit 82,1 Kilometern zwischen Marseille und Hyères legt deren Sieger, der Belgier René de Knyff, mit 2h08m09s auf einem Panhard am schnellsten zurück. Diese Zeit entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,44 km/h.
07.03.1898 - Das gestern in Marseille gestartete Autorennen von Marseille nach Nizza, das in Hyères planmäßig unterbrochen wurde, wird neu gestartet. Der Kurs nach Nizza ist 144,8 Kilometer lang. Sieger der zweiten und letzten Etappe wird der Franzose Fernand Charron in 4h42m43s Stunden auf einem Panhard, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,73 km/h entspricht. Mit De Paiva fährt zum ersten Mal ein Portugiese ein international ausgeschriebenes Autorennen; er wird Zehnter. Familie Mors schneidet mit ihren eigenen Fahrzeugen mit einem 6., 8. und 13. Platz gegen die Werksteams von Panhard hervorragend ab. Hier das Renn-Ergebnis der Fahrer der ersten drei Klassen:
1. Mai 1898
COURSE DE PÉRIGUEUX
Périgueux-Bergereac-Périgueux
Highlights
|
01.05.1898 - Um Périgueux herum findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Panhard trägt einen Doppelsieg davon. Der Marquis de Montaignac erleidet den ersten tödlichen Unfall bei einem Autorennen in der Geschichte des Automobilsports. Drei Kilometer nach der Abfahrt holt der Marquis de Montaignac, der als Letzter startete, seinen Konkurrenten de Montariol auf einem Benz ein und versucht, ihn zu überholen. Dabei berühren sich offenbar beide Fahrzeuge; der Benz von de Montariol kann sich nicht auf der schmalen Landstraße halten und steuert ebenfalls nach rechts zu einem Abhang. Während de Montariol rechtzeitig aus dem Auto springen kann, kann sein Mechaniker das Automobil vor dem Sturz nicht mehr verlassen. In der Befürchtung, einen schrecklichen Unfall verursacht zu haben, wendet sich der Marquis de Montaignac bei einer Geschwindigkeit von 28 Stundenkilometern um und verliert selbst die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto überschlägt sich und stürzt ebenfalls rechts in die Schlucht. Sowohl der Marquis als auch sein Beifahrer werden unter dem 800 Kilogramm schweren Fahrzeug begraben. Während der Beifahrer einen Beinbruch und möglicherweise Verletzungen an der Brust erleidet, sind die Verletzungen des Marquis fatal. Er ist noch in der Lage, zu sprechen, aber verliert nach einer halben Stunde das Bewusstsein. Seine Verletzung des Unterkörpers und das Zusammenpressen seines Herzens führen bei dem 22jährigen begeisterten Automobilrennfahrer drei Stunden nach dem Unfall zum Tod. Die Organisatoren erklären später, dass dieser Unfall aufgrund menschlichen Versagens des Marquis in einem Moment geschah, als sich die Fahrzeuge auf einer flachen Straße befanden und frei von jedem Hindernis. Der Sieger des Rennens, Gustave Leys, siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,04 km/h.
11.-12. Mai 1898
CRITERIUM DES ENTRANEURS
Paris-Bordeaux
Highlights
|
11.05.1898 - Das dritte internationale Autorennen findet auf der Strecke zwischen Paris und Bordeaux statt. In der heutigen Tagesetappe führt der Kurs heute von Versailles nach Tours. Am Start der 574 Kilometer langen Strecke sind mindestens 23 Fahrer, darunter 14 Motorradfahrer, die hier nicht berücksichtigt werden. Sieger der Etappe wird der Belgier René de Knyff in 5h43m31s.
12.05.1898 - Beim Criterium des Entraneurs in Frankreich findet heute die zweite und letzte Etappe, zwischen Tours und Bordeaux, statt. Wie schon am Vortag siegt der Belgier René de Knyff in 9h32m00s, der auch Gesamtsieger wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 37,6 km/h. Das Rennen wird zum Triumph für die wagen der Firma Panhard & Levassor, die die ersten drei und den fünften Platz belegen. Hier die Wertung der Automobile:
25.-26.06.1898
BRUXELLES - SPA TRAIL
Brüssel-Chateau d'Ardenne-Spa
Highlights
|
25.-26.06.1898 - In Belgien findet das zweite Autorennen in der Geschichte des Landes statt. Sieger wird ein Belgier.
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
![]() |
? | 10 |
7.-13.07.1898
PARIS - AMSTERDAM - PARIS TRAIL
Paris-Amsterdam-Paris
Highlights
|
07.07.1898 - In Paris wird der III. Grand Prix des Automobilklubs Frankreichs (ACF) gestartet. Es sind mindestens 25 Wagen am Start, die in sechs Tage eine Strecke von insgesamt 1431 Kilometern zurücklegen sollen. Das Rennen wird nach Amsterdam und zurück gehen. Die Automobile sind dieses Mal nicht nach Gewicht, sondern nach der Anzahl der Sitzplätze im Fahrzeug unterteilt, wobei die Motorräder jetzt in drei Gewichtsklassen aufgeteilt werden. Bei diesem Rennen spielen die Motorräder offenbar keine Rolle. Wie schon im Rennen von Marseille nach Nizza im Frühjahr nimmt auch bei diesem Rennen mit der 35 Jahre alten Hélène van Zuylen, der Gattin des A.C.F.-Präsidenten Baron Étienne van Zuylen van Nyevelt , eine Frau teilt, die damit als erste internationale Automobilrennfahrerin der Welt gilt. Die erste Etappe führt von Champigny nach Château d’Ardenne und ist 294,90 Kilometer lang. Fernand Charron siegt auf einem Panhard in 6 Stunden und 56 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,5 km/h entspricht, eine rekordverdächtige Zeit.
08.07.1898 - Im gestern gestartete III. Grand Prix des Automobilklubs Frankreichs (ACF) wird heute die zweite Etappe von Château d’Ardenne nach Nijmegen gefahren. Sieger der 251,35 Kilometer langen Etappe wird Gilles Hourgières auf einem Panhard, dem in der inoffiziellen Wertung später ein Sonderpunkt anerkannt wird, falls er nicht in die Punkte fährt. Er legt die Strecke in exakt 6 Stunden zurück, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,8 km/h entspricht.
09.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich auf der 1431 Kilometer langen Route von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute die dritte Etappe zwischen Nijmegen und Amsterdam statt, die nur 112 Kilometer lang ist. Sieger wird Étienne Girardot auf Panhard in 2 Stunden und 21 Minuten, was einer neuen Rekord-Durchschnittsgeschwindigkeit von 47,77 km/h entspricht. Die meisten niederländischen Schlachtenbummler am Rande der Strecke bekommen zum ersten Mal in ihrem Leben ein Automobil zu Gesicht.
10.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute in Amsterdam ein Ruhetag statt.
11.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute die vierte Etappe zwischen Amsterdam und Liège (Lüttich) statt, die 270 Kilometer lang ist. Sieger wird wie schon in der ersten Etappe Fernand Charron auf Panhard in 5 Stunden und 31 Minuten, was einer neuen Rekord-Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,9 km/h entspricht.
12.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute die fünfte Etappe zwischen Liège (Lüttich) und Verdun statt, die 260 Kilometer lang ist. Sieger wird Étienne Giraud auf Bollée in 5 Stunden und 57 Minuten was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,66 km/h entspricht.
13.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute die sechste und letzte Etappe zwischen Verdun und Paris statt, die 243 Kilometer lang ist. Sieger wird wie schon in der ersten und in der vierten Etappe Fernand Charron in 5 Stunden und 34 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,69 km/h entspricht. Entsprechend späterer Wertungen erhält der Sieger in der inoffiziellen Punktewertung auch einen Sonderpunkt für die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit, die jemals bei einem Autorennen gefahren wurde. Zum ersten Mal fuhren bei diesem Rennen Fahrzeuge, die speziell zu Rennzwecken gebaut wurden, nämlich die stromlinienförmigen Bollée, die von Firmengründer Amédée Bollée persönlich konstruiert wurden und mit Étienne Giraud und Loysel jeweils den dritten und den fünften Platz belegen. Mit George Heath nimmt erstmals ein US-amerikanischer Staatsbürger bei einem Rennen in Europa teil. Heath belegt den 13. Platz. Hier das Gesamtergebnis der Automobile:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | |
---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
![]() |
33h04m34 | 10+3 |
2 | ![]() |
![]() |
33h25m18s | 9+1 |
3 | ![]() |
![]() |
34h08m58s | 8+1 |
4 | ![]() |
![]() |
34h58m50s | 7 |
5 | ![]() |
![]() |
35h19m09s | 6 |
6 | ![]() |
![]() |
35h45m57s | 5 |
7 | ![]() |
![]() |
36h20m47s | 4 |
8 | ![]() |
![]() |
38h26m55s | 3 |
9 | ![]() (Alfred Velghe) |
![]() |
38h41m02s | 2 |
10 | ![]() |
![]() |
39h30m14s | 1 |
11 | ![]() |
![]() |
43h58m40s | |
12 | ![]() |
![]() |
46h50m19s | 0+1 |
13 | 30px George Heath | ![]() |
48h58m26s | |
14 | ![]() |
![]() |
52h30m58s | |
15 | ![]() |
![]() |
57h27m05s | |
DNF | ![]() |
![]() |
3. Etappe | |
DNF | ![]() |
![]() |
3. Etappe | |
DNF | ![]() |
![]() |
3. Etappe | |
DNF | ![]() |
![]() |
3. Etappe | |
DNF | ![]() |
![]() |
2. Etappe | |
DNF | ![]() |
![]() |
2. Etappe | |
DNF | ![]() |
![]() |
1. Etappe | |
DNF | ![]() |
![]() |
vor 1. Etappe | |
DNF | ![]() |
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vor 1. Etappe |
17.07.1898
TORINO - ASTI - ALESSANDRIA - TORINO
Turin-Asti-Alessandria-Turin
Highlights
|
17.07.1898 - Das erste Autorennen in Italien in diesem Jahr findet auf einem 192 Kilometer langen Kurs von Turin über Asti und Alessandria zurück nach Turin statt. Sieger wird der italienische Staatsbürger Guido Ehrenfreund auf Miari-Giusti vor dem Ingenieur Simone Federmann auf Daimler. Der Rennfahrer Ettore Bugatti, der auf einem Bollée startet, erreicht wie sieben weitere Fahrer das Ziel nicht, wobei die Gründe für die Nichtwertung des Rennens technischer Natur oder eine zu lange Zeit für die Überwindung der Strecke sein können. Das Ergebnis:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | 30px Guido Ehrenfreund | 30px Miari-Giusti-Bernardi | 9h47m | 10 |
2 | 30px Simone Federmann | ![]() |
10h22m | 9 |
DNF | 30px Michele Lanza | ![]() |
Zeitüberschreitung | |
DNF | 30px Francesco Giusti | 30px Miari-Giusti-Bernardi | Zeitüberschreitung | |
DNF | 30px Enrico Tarlarini | ![]() |
Kraftübertragung | |
DNF | 30px Davide Federmann | ![]() |
Aufgabe | |
DNF | 30px Ettore Bugattii | ? | ? | |
DNF | 30px und sechs weitere Fahrer |
21.08.1898
BORDEAUX - BIARRITZ
Highlights
|
21.08.1898 - In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt. Der Kurs führt von Bordeaux über La Réole, Marmande, Casteljaloux und Mont de Marsan nach Biarritz. Die Decauvilles kommen nur bis Mont de Marsan. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,75 km/h. Das Ergebnis der Automobilwertung:
27.-29.08.1898
AUTOMOBILLAUF DURCH SÜD-TIROL
Trafoi am Stelviopass - Cortina d'Ampezzo - Bozen - Trafoi am Stelviopass
Highlights
|
29.08.1898 - Am Trafoi-Mendelpass in Südtirol endet ein Autorennen, das der 33 Jahre alte deutsche Daimler-Mitarbeiter Wilhelm Bauer mit seinem Daimler 6HP für sich entscheiden kann. Wilhelm Bauer, der seit acht Jahren in den Diensten von Gottlieb Daimler steht, ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen deutschen U-Boot-Bauer, der von 1822 bis 1875 lebte. Das Ergebnis des Rennens:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | 30px Wilhelm Bauer Adalbert Hermann |
![]() |
? | 5+5 |
2 | ![]() Josef Eduard Bierenz |
![]() |
? | 4,5+4,5 |
3 | 30px Baron Theodor von Liebieg | ![]() |
? | 8 |
DNS | 30px Emil Jellinek | ![]() |
Auto nicht rechtzeitig am Start |
18.09.1898 - In Chevanceux im Département Charente-Maritime kollidiert der französische Autorennfahrer Émile Mayade auf einer privaten Fahrt mit einem Pferd und stirbt an den Folgen des Unfalls. Émile Mayade (* 21. August 1853 in Clermont-Ferrand) war ein früher Mitarbeiter von René Panhard und Émile Levassor, welche die Fahrzeuge der Marke Panhard & Levassor (später Panhard) produzierten, und wurde in diesem Unternehmen Werkstattleiter. Auf Panhard startete er auch an den allerersten Autorennen der Geschichte, so am 22 Juli 1894 bei Paris–Rouen über 127 km, wo er Siebter wurde, am 25. Februar 1895 bei Paris–Bordeaux–Paris (1178 km), welches er auf dem sechsten Platz beendete. Seinen größten Erfolg feierte er mit dem Sieg beim Rennen Paris–Marseille–Paris 1896 über 1710 km, wo er außerdem die letzten drei (von zehn) Tagesetappen gewann. In diesem Rennen hatte sein Arbeitgeber Émile Levassor einen schweren Unfall, an dessen Folgen er ein halbes Jahr später starb. Bereits am 14. November nahm Mayade am historischen Emancipation Act über 86 km von London nach Brighton teil, wo er hinter zwei Motordreirädern von Léon Bollée und einem anderen Panhard & Levassor Vierter wurde. Dieses Fahrzeug blieb im Vereinigten Königreich und wurde 1897 für GB£ 1200 an Sir Charles Rolls verkauft.
20.10.1898
ST. GERMAIN - VERNON - ST. GERMAIN
Highlights
|
20.10.1898 - In Frankreich findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen auf der Strecke Saint-Germain-en-Laye - Vernon - Saint-Germain-en-Laye statt. Sieger des 232 Kilometer langen Rennens wird Alfred Velghe, der sich das Pseudonym „Levegh“ zugelegt hat. Der aus Courtrai stammende „Levegh“ ist 28 Jahre alt und fährt einen Mors. Das Ergebnis:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
![]() |
? | 10 |
20.10.1898
I KUBOK OBSCHESTWA WELOSIPEDNOY EZDY
Erster Pokal der (russischen) Gesellschaft für Räder
St. Peterburg - Strjelna - St. Peterburg
Highlights
|
24.10.1898 - Im Norden des europäischen Teils Russlands starten 6 Motorräder und ein Benz-Automobil. Vier Motorräder des Typs Clement 1.75 hp gehen vor dem Automobil durchs Ziel, zwei weitere Motorräder gleichen Typs scheiden aus aufgrund eines Motorschadens sowie einer Kollision. Sieger wird Pjotr Beljajew auf einem Tricycle Clement 1.75 hp, der die 41,6 Kilometer von St. Petersburg über Strjelna zurück nach St. Petersburg in 1“33‘ zurücklegt, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,1 km/h entspricht. Das Auto, das von Lawrentjew gesteuert wird, benötigt mehr als eine halbe Stunde mehr. Das Ergebnis:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
---|---|---|---|---|
1 | 30px Lawrentjew | ![]() |
2h11m | 10 |
11.12.1898 - Zwischeen Suresnes und Saint-Germain-des-Près wird die erste Rallye ausgetragen, die der Belgier René de Knyff auf Panhard gewinnt.
18.12.1898 - In Achères wird zum ersten Mal offiziell eine Kraftfahrzeuggeschwindigkeit gemessen. Der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat erreicht auf einem Elektromobil der Firma Jeantaud des Typs Duc eine Geschwindigkeit von 63,154 km/h, was einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile darstellt.
31.12.1898 - Im Jahre 1898 fanden mindestens 14 Autorennen statt. Unter den elf erfolgreichsten Rennfahrern des Jahres befinden sich sieben Franzosen und zwei Belgier. Erfolgreichster Hersteller von Rennfahrzeugen ist wieder die französische Firma Panhard, gefolgt von Peugeot und Bollée, die ebenfalls französisch sind. Erst dann folgen die Firmen Daimler, De Dion und Benz.
Inoffizielle Gesamtwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres
Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports).
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1898 (inoffizielle Gesamtwertung)
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
30px | ![]() |
30px | ![]() |
30px | Punkte |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
![]() |
11 | 9 | 13 | 33 | |||||||
2 | ![]() |
![]() |
9 | 12 | 7 | 28 | |||||||
3 | ![]() |
![]() |
6 | 9 | 7 | 22 | |||||||
4 | ![]() |
![]() |
6 | 10 | 16 | ||||||||
5 | ![]() |
![]() |
7 | 9 | 16 | ||||||||
6 | ![]() |
![]() |
2 | 10 | 12 | ||||||||
7 | ![]() |
![]() |
10 | 10 | |||||||||
30px Guido Ehrenfreund | 30px Miari-Giusti-Bernardi | 10 | 10 | ||||||||||
![]() |
![]() |
10 | 10 | ||||||||||
30px Lawrentjew | ![]() |
10 | 10 | ||||||||||
![]() |
![]() |
10 | 10 | ||||||||||
12 | ![]() |
![]() |
9 | 1 | 10 | ||||||||
13 | 30px Simone Federmann | ![]() |
9 | 9 | |||||||||
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![]() |
9 | 9 | ||||||||||
15 | ![]() |
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8 | 8 | |||||||||
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![]() |
8 | 8 | ||||||||||
30px Theodor Baron von Liebieg | ![]() |
8 | 8 | ||||||||||
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8 | 8 | ||||||||||
19 | ![]() |
![]() Barberau Bergeon |
2 | 6 | 8 | ||||||||
20 | ![]() |
![]() |
7 | 7 | |||||||||
![]() |
![]() |
7 | 7 | ||||||||||
22 | ![]() |
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6 | 6 | |||||||||
![]() |
![]() |
6 | 6 | ||||||||||
24 | ![]() |
![]() |
5 | 5 | |||||||||
30px Wilhelm Bauer | ![]() |
5 | 5 | ||||||||||
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![]() |
5 | 5 | ||||||||||
30px Adalbert Hermann | ![]() |
5 | 5 | ||||||||||
![]() |
![]() |
5 | 5 | ||||||||||
29 | ![]() |
![]() |
4,5 | 4,5 | |||||||||
![]() |
![]() |
4,5 | 4,5 | ||||||||||
31 | ![]() |
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4 | 4 | |||||||||
![]() |
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4 | 4 | ||||||||||
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![]() |
4 | 4 | ||||||||||
34 | ![]() |
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3 | 3 | |||||||||
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3 | 3 | ||||||||||
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3 | 3 | ||||||||||
37 | ![]() |
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2 | 2 | |||||||||
38 | ![]() |
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1 | 1 | |||||||||
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1 | 1 | ||||||||||
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1 | 1 |
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres
Pos. | Konstrukteur | ![]() |
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30px | ![]() |
30px | ![]() |
30px | Punkte |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
42 | 26 | 35 | 10 | 36 | 149 | |||||
2 | ![]() |
7 | 7 | 8 | 17 | 39 | ||||||
3 | ![]() |
15 | 17 | 32 | ||||||||
4 | ![]() |
9 | 19 | 28 | ||||||||
5 | ![]() |
8 | 2 | 10 | 20 | |||||||
6 | ![]() |
8 | 10 | 18 | ||||||||
7 | 30px Miari-Giusti-Bernardi | 10 | 10 | |||||||||
8 | ![]() |
8 | 8 | |||||||||
9 | ![]() |
7 | 7 | |||||||||
10 | ![]() |
6 | 6 | |||||||||
11 | ![]() |
5 | 5 | |||||||||
![]() |
5 | 5 | ||||||||||
12 | ![]() |
4 | 4 |
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 (die besten 33)
Obwohl der Franzose Fernand Charron in diesem Jahr mit 33 Punkten inoffizieller Weltmeister wurde, übernimmt in der "ewigen Liste" der vormalige inoffizielle Weltmeister und diesjährige Dritte, der Franzose Étienne Giraud. In der "ewigen Liste" befinden sich sechs Panhard-Fahrer unter den ersten zehn.
Platz | Fahrer | Konstrukteur | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | 1898 | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
![]() |
27 | 22 | 49 | |||
2 | ![]() |
![]() |
16 | 28 | 44 | |||
3 | ![]() |
![]() |
7 | 33 | 40 | |||
4 | ![]() |
![]() |
10 | 18 | 8 | 36 | ||
5 | ![]() |
![]() |
4 | 7 | 22 | 33 | ||
6 | ![]() |
![]() |
19 | 10 | 29 | |||
7 | ![]() |
![]() |
8 | 9 | 5 | 4 | 26 | |
8 | ![]() |
![]() |
15 | 6 | 21 | |||
9 | 30px Simone Federmann | ![]() |
10 | 9 | 19 | |||
10 | ![]() |
![]() |
18 | 18 | ||||
30px J. Frank Duryea | 30px Duryea | 18 | 18 | |||||
12 | ![]() |
![]() |
10 | 7 | 17 | |||
13 | ![]() |
![]() |
16 | 16 | ||||
![]() |
![]() |
16 | 16 | |||||
15 | ![]() |
![]() |
9 | 6,5 | 15,5 | |||
16 | ![]() |
![]() |
6 | 8 | 14 | |||
17 | ![]() aka Alfred Velghe |
![]() |
6 | 8 | 12 | |||
![]() |
![]() |
1 | 11 | 12 | ||||
![]() |
![]() |
12 | 12 | |||||
30px Andrew Riker | 30px Riker Electric | 12 | 12 | |||||
21 | ![]() |
![]() |
11 | 11 | ||||
![]() |
![]() |
11 | 11 | |||||
![]() |
![]() |
11 | 11 | |||||
![]() |
![]() |
1 | 10 | 11 | ||||
25 | ![]() |
![]() |
10 | 10 | ||||
![]() |
![]() |
10 | 10 | |||||
30px Guido Ehrenfreund | 30px Miari-Giusti-Bernardi | 10 | 10 | |||||
30px Lawrentjew | ![]() |
10 | 10 | |||||
![]() |
![]() |
10 | 10 | |||||
![]() |
![]() |
10 | 10 | |||||
30px Earl of Winchilsea | ![]() |
10 | 10 | |||||
30px Henry Morris | 30px Electric Carriage | 10 | 10 | |||||
30px Oscar Mueller | ![]() |
10 | 10 |
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Panhard behält in diesem Jahr wieder die Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft. Den dritten Platz übernimmt Bollée, der als Erster Automobile speziell für Autorennen baut.
Platz | Konstrukteur | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | 1898 | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
9 | 13 | 96 | 88 | 149 | 355 |
2 | ![]() |
12,5 | 19 | 66 | 20 | 39 | 156,5 |
3 | ![]() |
4 | 24 | 32 | 60 | ||
4 | ![]() |
21,5 | 10 | 28 | 59,5 | ||
5 | ![]() |
9 | 1 | 33,5 | 43,5 | ||
6 | ![]() |
18 | 18 | 36 | |||
7 | 30px Duryea | 27 | 27 | ||||
8 | ![]() |
2 | 20 | 22 | |||
9 | ![]() |
10 | 1 | 5 | 16 | ||
10 | ![]() |
15 | 15 | ||||
11 | 30px Riker Electric | 12 | 12 | ||||
12 | ![]() |
1 | 5 | 5 | 11 | ||
13 | 30px Electric Carriage | 10 | 10 | ||||
30px Miari-Giusti-Bernardi | 10 | 10 | |||||
15 | ![]() |
8 | 8 | ||||
![]() |
1 | 7 | 8 | ||||
17 | ![]() |
6 | 6 | ||||
18 | ![]() |
5 | 5 | ||||
![]() |
5 | 5 | |||||
20 | ![]() |
4 | 4 | ||||
21 | ![]() |
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Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
Platz | Nation | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | 1898 | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ![]() |
50 | 42 | 158 | 182 | 174 | 606 |
2 | 30px USA | 10 | 49 | 59 | |||
3 | ![]() |
13 | 29 | 42 | |||
4 | 30px Italien | 10 | 19 | 29 | |||
5 | ![]() |
5 | 8 | 9 | 22 | ||
6 | 30px Österreich-Ungarn | 18 | 18 | ||||
7 | 30px Großbritannien | 10 | 10 | ||||
30px Russland | 10 | 10 | |||||
30px Großbritannien | 10 | 10 | |||||
10 | ![]() |
8 | 8 | ||||
11 | ![]() |
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Geschichte der Formel 1: 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 7 1909 | |||
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