Formel 1 - 1899

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DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899

DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE

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Léonce Girardot, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1899
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Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1898
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René de Knyff, bisher erfolgreichster Autorennfahrer seit Beginn
Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort
26.01.1899
288
Frankreich.gif Compe de Périgord
14.03.1899
161
30px Autorennen Verona-Brescia-Mantua-Verona
21.03.1899
121
Frankreich.gif Autorennen Nice-Castellane-Nice
21.03.1899
85
Frankreich.gif Course des Touristes Nice-Colomars-Tourettes-Magagnoc-Nice
02.04.1899
180
Deutsches Reich.gif Autorennen Dresden-Berlin
06.04.1899
206
Frankreich.gif Autorennen Pau-Bayonne-Pau
28.04.1899
115
30px Autorennen Limone-Cuneo-Torino
30.04.1899
90
30px Autorennen Torino-Pinerolo-Avigliani-Torino
08.05.1899
85
30px Autorennen Reggio-Brescello-Parma-Reggio
14.05.1899
 ?
Belgien.gif Anvers Race (Antwerpenrennen)
22.05.1899
232
Frankreich.gif Autorennen Bordeaux-Périgueux-Bordeaux
22.05.1899
80
30px Autorennen Bologna-Poggio-Renatico-Malalbergo-Bologna
24.05.1899
565
Frankreich.gif Autorennen Paris-Bordeaux
19.06.1899
175
30px Autorennen Padua-Treviso-Padua
01.07.1899
156
Belgien.gif Autorennen Bruxelles-Namur-Spa
02.07.1899
201
Deutsches Reich.gif Autorennen Frankfurt (Main)-Köln
04.07.1899
160
Belgien.gif Autorennen Spa-Bastogne-Spa
14.07.1899
186
Deutsches Reich.gif Autorennen Mainz-Bingen-Koblenz-Mainz
16.-24.07.1899
2172,5
Frankreich.gif Tour de France (IV. Grand Prix de l'ACF)
23.07.1899
133
30px Deutsches Reich.gif Autorennen Innsbruck-München
30.07.1899
175
Frankreich.gif Autorennen Lyon-Vals
30.07.1899
372
Frankreich.gif Autorennen Paris-St. Malo
27.08.1899
168
Frankreich.gif Autorennen Paris-Trouville
01.09.1899
323,5
Frankreich.gif Belgien.gif Autorennen Paris-Oostende
11.09.1899
223
30px Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia
17.09.1899
231,5
Frankreich.gif Autorennen Paris-Boulogne
20.09.1899
92
30px Autorennen Bergamo-Treviglio-Crema-Bergamo
20.09.1899
92
Deutsches Reich.gif Autorennen Berlin-Leipzig
01.10.1899
262,5
Frankreich.gif Autorennen Bordeaux-Biarritz
04.10.1899
80
Frankreich.gif Autorennen Williams Track, Illinois
08.10.1899
80
30px Campionato Italiano di Resistenza


GP 1899 – DIE AUTORENNEN DES JAHRES

16.01.1899
Französische Republik / Königreich Belgien
Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf demselben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben.


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26.01.1899

COUP DE PÉRIGORD

Paris-Rouen-Paris

Léonce Girardot
Highlights
  • Straßenrennen: 288 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Léonce Girardot auf einem Panhard 6hp
  • Über weitere Platzierungen ist nichts bekannt.

26.01.1899 Französische Republik
Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Das Ergebnis:


27.01.1899 Französische Republik / Königreich Belgien
Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gastron de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart.

04.03.1899 Französische Republik / Königreich Belgien
Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgebe, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug.


14.03.1899 Königreich Italien / Französische Republik
In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Phénix. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis:


21.03.1899 Französische Republik
In Südfrankreich findet ein Autorennen zwischen Nice (Nizza) und Castellance und zurück statt. Nur Franzosen schaffen es in die Wertung. Georges Lemaître auf seinem Peugeot kommt deutlich früher ins Ziel als Léonce Girardot mit seinem Panhard. Mit dem zweiten Platz in Nizza ist Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. An dem Autorennen nehmen auch 15 Tricycles teil, die hier nicht gewertet werden. Das Ergebnis:


02.04.1899 Deutsches Kaiserreich
Das erste Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt. Das Ergebnis:


06.04.1899 Französische Republik
In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Das Ergebnis:


29.04.1899 Französische Republik / Königreich Belgien
Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet auf dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt.


30.04.1899 Königreich Italien / Französische Republik
In Italien findet das zweite Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Die Strecke hat eine Länge von 80 Kilometern. Wieder belegen Peugeots den ersten und den dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung:


01.05.1899 Französische Republik / Königreich Belgien
Nur zwei Tage, nachdem der neue Inhaber des Geschwindigkeitsrekordes für Automobile, Camille Jenatzy, die erste Fahrt jenseits der 100 km/h erfolgreich absolvierte, schafft Jenatzy auch mit einem Elektromobil, erstmals schneler als 100 km/h zu fahren.


22.05.1899 Königreich Italien / Französische Republik
In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel, die hier nicht gewertet werden. Das Ergebnis:


24.05.1899 Französische Republik / Deutsches Kaiserreich
Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron, René de Knyff und Léonce Girardot. Auch ein Deutscher, Carl Voigt, erreicht mit seinem Panhard einen Platz unter den ersten Zehn. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen tödlich sind, und fährt nicht ins Ziel. Das Ergebnis:








11.07.1899 Königreich Italien
Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT).



16.-24. Juli 1899 Französische Republik / Vereinigte Staaten von Amerika / Königreich Belgien
In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Autos, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger:
1 Champigny-Nancy René De Knyff Panhard 2 Nancy-Ambérieu René De Knyff Panhard 3 Aix les Bains-Vichy Fernand Charron Panhard 4 Vichy-Perigueux René De Knyff Panhard 5 Perigueux-Nantes Chasseloup Laubat Panhard 6 Nantes-Cabourg Levegh Mors 7 Cabourg-Saint Germain René De Knyff Panhard




30.07.1899 Französische Republik / Vereinigte Staaten von Amerika / Argentinische Republik / Königreich Belgien
In Frankreich findet das nächste Großereignis in Sachen Autorennen statt. Die Strecke von Paris nach St. Malo, insgesamt 371,75 Kilometer, soll zurückgelegt werden. Es nehmen 13 Autos, 12 Voiturettes und 64 Tricycles teil; von Letzteren erreichen nur sechs das Ziel. Erstmals nimmt ein Autorennfahrer aus Argentinien auf europäischem Boden teil. Dr. Lehwess, der unter Rennfahrerkollegen einfach nur „Flash“ (Blitz) genannt wird, fährt mit seinem Vallée als Fünfter durchs Ziel. Das Ergebnis:

27.08.1899 Französische Republik
Auf der 168 Kilometer langen Strecke von Paris nach Trouville findet ein sogenanntes „Handicaprennen“ statt, an dem Autos, Motorräder, Fahrräder, Pferde und Fußgänger teilnehmen können. Das Rennen wird von einem Pferd gewonnen, hier sind die Autos aufgelistet:


01.09.1899 Französische Republik / Argentinische Republik / Königreich Belgien
Zwischen Paris und Oostende findet ein weiteres internationales Autorennen statt, bei dem 323,5 Kilometer zurückgelegt werden müssen. Sieger wird der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, Léonce Girardot, gefolgt von Levegh und Georges Lamaître. Auch der Belgier Camille Jenatzy und der Argentinier „Flash“ fahren wieder in die inoffizielle Wertung. Das Ergebnis:











1899 -



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6.-7. März 1898

MARSEILLE-NICE TRAIL

Marseille-Hyères-Nice

Fernand Charron
Highlights
  • Straßenrennen: 227 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard
  • Es werden zwei Etappen ausgetragen.
  • 33 Fahrer erreichen das Ziel.
Das Siegerauto Panhard mit dem Fahrer Charron

06.03.1898 - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr wieder an der Französischen Riviera statt. In zwei Tagesetappen müssen die Fahrer heute von Marseille nach Hyères und morgen von dort nach Nice weiterfahren. Eines davon wird - von der Dame Madame Laumaillé gesteuert. Es gibt vier Klassen:

  • Class 1 - Gewicht mehr als 400 kg
  • Class 2 - Gewicht 200-400 kg
  • Class 3 - Gewicht 100-200 kg
  • Class 4 - Gewicht unter 100 kg

Die erste Etappe mit 82,1 Kilometern zwischen Marseille und Hyères legt deren Sieger, der Belgier René de Knyff, mit 2h08m09s auf einem Panhard am schnellsten zurück. Diese Zeit entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,44 km/h.

07.03.1898 - Das gestern in Marseille gestartete Autorennen von Marseille nach Nizza, das in Hyères planmäßig unterbrochen wurde, wird neu gestartet. Der Kurs nach Nizza ist 144,8 Kilometer lang. Sieger der zweiten und letzten Etappe wird der Franzose Fernand Charron in 4h42m43s Stunden auf einem Panhard, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,73 km/h entspricht. Mit De Paiva fährt zum ersten Mal ein Portugiese ein international ausgeschriebenes Autorennen; er wird Zehnter. Familie Mors schneidet mit ihren eigenen Fahrzeugen mit einem 6., 8. und 13. Platz gegen die Werksteams von Panhard hervorragend ab. Hier das Renn-Ergebnis der Fahrer der ersten drei Klassen:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.gif Fernand Charron Frankreich.gif Panhard 6h53m45s 10+1
2 Frankreich.gif Gilles Hourgières Frankreich.gif Panhard 7h00m21s 9
3 Belgien.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 7h04m52s 8+1
4 Frankreich.gif A. Koechlin Frankreich.gif Peugeot 7h28m29s 7
5 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard 7h31m13s 6
6 Frankreich.gif Émile Mors Frankreich.gif Mors 7h45m41s 5
7 Frankreich.gif Yvert Frankreich.gif Panhard 8h18m53s 4
8 Frankreich.gif Louis Mors Frankreich.gif Mors 8h31m18s 3
9 Frankreich.gif L. Duchon Frankreich.gif Panhard 8h42m16s 2
10 Portugal 1830-1910.jpg De Paiva Frankreich.gif Panhard 8h43m43s 1
11 Frankreich.gif Pierre Mouter Frankreich.gif Panhard 9h19m37s
12 Frankreich.gif Schneider Frankreich.gif Rochet-Schneider 9h39m27s
13 Frankreich.gif E. Chesnay Frankreich.gif Mors 9h53m08s
14 Frankreich.gif G. Morane Frankreich.gif Delahaye 10h27m28s
15 Frankreich.gif Vicomte de Soulier Frankreich.gif Bollée 10h29m56s
16 Frankreich.gif Paul Chauchard Frankreich.gif Panhard 10h30m17s
und noch weitere elf Fahrer


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1. Mai 1898

COURSE DE PÉRIGUEUX

Périgueux-Bergereac-Périgueux

Gustave Leys
Highlights
  • Straßenrennen: 172 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Gustave Leys auf einem Panhard
  • Der Marquis de Montaignac auf einem Landry & Beyroux erleidet bereits auf der ersten Meile bei einem Unfall mit de Montariol auf einer Parisienne einen tödlichen Unfall; das erste Opfer eines Autorennens stirbt drei Stunden später am Unfallort.
  • 18 Fahrer, darunter zehn Automobilisten, erreichen das Ziel.
  • Es ist ein rein französisches Rennen.
Der Marquis de Montaignac ist das erste Todesopfer der Formel 1
Der Unfall von Périgueux

01.05.1898 - Um Périgueux herum findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Panhard trägt einen Doppelsieg davon. Der Marquis de Montaignac erleidet den ersten tödlichen Unfall bei einem Autorennen in der Geschichte des Automobilsports. Drei Kilometer nach der Abfahrt holt der Marquis de Montaignac, der als Letzter startete, seinen Konkurrenten de Montariol auf einem Benz ein und versucht, ihn zu überholen. Dabei berühren sich offenbar beide Fahrzeuge; der Benz von de Montariol kann sich nicht auf der schmalen Landstraße halten und steuert ebenfalls nach rechts zu einem Abhang. Während de Montariol rechtzeitig aus dem Auto springen kann, kann sein Mechaniker das Automobil vor dem Sturz nicht mehr verlassen. In der Befürchtung, einen schrecklichen Unfall verursacht zu haben, wendet sich der Marquis de Montaignac bei einer Geschwindigkeit von 28 Stundenkilometern um und verliert selbst die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto überschlägt sich und stürzt ebenfalls rechts in die Schlucht. Sowohl der Marquis als auch sein Beifahrer werden unter dem 800 Kilogramm schweren Fahrzeug begraben. Während der Beifahrer einen Beinbruch und möglicherweise Verletzungen an der Brust erleidet, sind die Verletzungen des Marquis fatal. Er ist noch in der Lage, zu sprechen, aber verliert nach einer halben Stunde das Bewusstsein. Seine Verletzung des Unterkörpers und das Zusammenpressen seines Herzens führen bei dem 22jährigen begeisterten Automobilrennfahrer drei Stunden nach dem Unfall zum Tod. Die Organisatoren erklären später, dass dieser Unfall aufgrund menschlichen Versagens des Marquis in einem Moment geschah, als sich die Fahrzeuge auf einer flachen Straße befanden und frei von jedem Hindernis. Der Sieger des Rennens, Gustave Leys, siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,04 km/h.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.gif Gustave Leys Frankreich.gif Panhard 3h54m05s 10
2 Frankreich.gif Leveilley Frankreich.gif Panhard 4h29m22s 9
3 Frankreich.gif Pinaud Frankreich.gif Audibert-Lavirotte 4h49m45s 8
4 Frankreich.gif Abel Bord Frankreich.gif Peugeot 5h23m04s 7
5 Frankreich.gif Laffitte Frankreich.gif Panhard 5h24m29s 6
6 Frankreich.gif De Solages Frankreich.gif Delahaye 5h24m56s 5
7 Frankreich.gif J. Journu Frankreich.gif Gautier-Wehrlé 5h58m21s 4
8 Frankreich.gif Saule Frankreich.gif Landry & Beyroux 6h59m53s 3
9 Frankreich.gif Bergeon Frankreich.gif Landry & Beyroux 8h20m20s 2
10 Frankreich.gif Pierre Mouter Frankreich.gif Panhard 8h53m58s 1


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11.-12. Mai 1898

CRITERIUM DES ENTRANEURS

Paris-Bordeaux

René de Knyff
Highlights
  • Straßenrennen: 574 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard
  • 22 Fahrer, darunter neun Automobilisten, von denen fünf das Ziel erreichen.

11.05.1898 - Das dritte internationale Autorennen findet auf der Strecke zwischen Paris und Bordeaux statt. In der heutigen Tagesetappe führt der Kurs heute von Versailles nach Tours. Am Start der 574 Kilometer langen Strecke sind mindestens 23 Fahrer, darunter 14 Motorradfahrer, die hier nicht berücksichtigt werden. Sieger der Etappe wird der Belgier René de Knyff in 5h43m31s.

12.05.1898 - Beim Criterium des Entraneurs in Frankreich findet heute die zweite und letzte Etappe, zwischen Tours und Bordeaux, statt. Wie schon am Vortag siegt der Belgier René de Knyff in 9h32m00s, der auch Gesamtsieger wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 37,6 km/h. Das Rennen wird zum Triumph für die wagen der Firma Panhard & Levassor, die die ersten drei und den fünften Platz belegen. Hier die Wertung der Automobile:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 15h15m31s 10+2
2 Frankreich.gif Fernand Charron Frankreich.gif Panhard 17h43m24s 9
3 Frankreich.gif Breuil Frankreich.gif Panhard 18h20m02s 8
4 Frankreich.gif Georges Richard Frankreich.gif Richard 19h47m34s 7
5 Frankreich.gif Balacéano Frankreich.gif Panhard 19h51m33s 6
DNF Frankreich.gif Leonce Girardot Frankreich.gif Panhard nur 1. Etappe
DNF Frankreich.gif Émile Mors Frankreich.gif Mors nur 1. Etappe
DNF Frankreich.gif Levegh
(Alfred Velghe)
Frankreich.gif Mors nur 1. Etappe
DNF Frankreich.gif Antony Frankreich.gif Mors in der 1. Etappe


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25.-26.06.1898

BRUXELLES - SPA TRAIL

Brüssel-Chateau d'Ardenne-Spa

Pierre de Crawhez
Highlights
  • Straßenrennen: 574 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Panhard
  • Über dieses Rennen sind keine Details mehr bekannt, nur der Name des Siegers ist überliefert.

25.-26.06.1898 - In Belgien findet das zweite Autorennen in der Geschichte des Landes statt. Sieger wird ein Belgier.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.gif Pierre de Crawhez Frankreich.gif Panhard ? 10


Frankreich.gif
Belgien.gif

7.-13.07.1898

PARIS - AMSTERDAM - PARIS TRAIL

Paris-Amsterdam-Paris

Fernand Charron
Highlights
  • Straßenrennen: 1431 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard
  • Das Rennen besteht aus sechs Etappen
  • Zum ersten Mal nehmen an einem Autorennen auch Fahrzeuge teil, die speziell zu Rennzwecken gebaut wurden, nämlich die stromlinienförmigen Amédée Bollées, die immerhin die Plätze drei und fünf erringen.
Das Siegerauto Panhard mit dem Fahrer Charron

07.07.1898 - In Paris wird der III. Grand Prix des Automobilklubs Frankreichs (ACF) gestartet. Es sind mindestens 25 Wagen am Start, die in sechs Tage eine Strecke von insgesamt 1431 Kilometern zurücklegen sollen. Das Rennen wird nach Amsterdam und zurück gehen. Die Automobile sind dieses Mal nicht nach Gewicht, sondern nach der Anzahl der Sitzplätze im Fahrzeug unterteilt, wobei die Motorräder jetzt in drei Gewichtsklassen aufgeteilt werden. Bei diesem Rennen spielen die Motorräder offenbar keine Rolle. Wie schon im Rennen von Marseille nach Nizza im Frühjahr nimmt auch bei diesem Rennen mit der 35 Jahre alten Hélène van Zuylen, der Gattin des A.C.F.-Präsidenten Baron Étienne van Zuylen van Nyevelt , eine Frau teilt, die damit als erste internationale Automobilrennfahrerin der Welt gilt. Die erste Etappe führt von Champigny nach Château d’Ardenne und ist 294,90 Kilometer lang. Fernand Charron siegt auf einem Panhard in 6 Stunden und 56 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,5 km/h entspricht, eine rekordverdächtige Zeit.


08.07.1898 - Im gestern gestartete III. Grand Prix des Automobilklubs Frankreichs (ACF) wird heute die zweite Etappe von Château d’Ardenne nach Nijmegen gefahren. Sieger der 251,35 Kilometer langen Etappe wird Gilles Hourgières auf einem Panhard, dem in der inoffiziellen Wertung später ein Sonderpunkt anerkannt wird, falls er nicht in die Punkte fährt. Er legt die Strecke in exakt 6 Stunden zurück, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,8 km/h entspricht.

09.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich auf der 1431 Kilometer langen Route von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute die dritte Etappe zwischen Nijmegen und Amsterdam statt, die nur 112 Kilometer lang ist. Sieger wird Étienne Girardot auf Panhard in 2 Stunden und 21 Minuten, was einer neuen Rekord-Durchschnittsgeschwindigkeit von 47,77 km/h entspricht. Die meisten niederländischen Schlachtenbummler am Rande der Strecke bekommen zum ersten Mal in ihrem Leben ein Automobil zu Gesicht.

10.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute in Amsterdam ein Ruhetag statt.

11.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute die vierte Etappe zwischen Amsterdam und Liège (Lüttich) statt, die 270 Kilometer lang ist. Sieger wird wie schon in der ersten Etappe Fernand Charron auf Panhard in 5 Stunden und 31 Minuten, was einer neuen Rekord-Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,9 km/h entspricht.

12.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute die fünfte Etappe zwischen Liège (Lüttich) und Verdun statt, die 260 Kilometer lang ist. Sieger wird Étienne Giraud auf Bollée in 5 Stunden und 57 Minuten was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,66 km/h entspricht.

13.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute die sechste und letzte Etappe zwischen Verdun und Paris statt, die 243 Kilometer lang ist. Sieger wird wie schon in der ersten und in der vierten Etappe Fernand Charron in 5 Stunden und 34 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,69 km/h entspricht. Entsprechend späterer Wertungen erhält der Sieger in der inoffiziellen Punktewertung auch einen Sonderpunkt für die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit, die jemals bei einem Autorennen gefahren wurde. Zum ersten Mal fuhren bei diesem Rennen Fahrzeuge, die speziell zu Rennzwecken gebaut wurden, nämlich die stromlinienförmigen Bollée, die von Firmengründer Amédée Bollée persönlich konstruiert wurden und mit Étienne Giraud und Loysel jeweils den dritten und den fünften Platz belegen. Mit George Heath nimmt erstmals ein US-amerikanischer Staatsbürger bei einem Rennen in Europa teil. Heath belegt den 13. Platz. Hier das Gesamtergebnis der Automobile:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.gif Fernand Charron Frankreich.gif Panhard 33h04m34 10+3
2 Frankreich.gif Leonce Girardot Frankreich.gif Panhard 33h25m18s 9+1
3 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Bollée 34h08m58s 8+1
4 Belgien.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 34h58m50s 7
5 Frankreich.gif René Loysel Frankreich.gif Bollée 35h19m09s 6
6 Frankreich.gif Adam Frankreich.gif Panhard 35h45m57s 5
7 Frankreich.gif Doriot Frankreich.gif Peugeot 36h20m47s 4
8 Frankreich.gif Kraeutler Frankreich.gif Peugeot 38h26m55s 3
9 Frankreich.gif Levegh
(Alfred Velghe)
Frankreich.gif Mors 38h41m02s 2
10 Frankreich.gif Antony Frankreich.gif Peugeot 39h30m14s 1
11 Frankreich.gif E. Chesnay Frankreich.gif Mors 43h58m40s
12 Frankreich.gif Gilles Hourgières Frankreich.gif Panhard 46h50m19s 0+1
13 30px George Heath Frankreich.gif Panhard 48h58m26s
14 Frankreich.gif Parix Frankreich.gif Panhard 52h30m58s
15 Frankreich.gif Védrine Frankreich.gif Georges Richard 57h27m05s
DNF Frankreich.gif Amédée Bollée Frankreich.gif Bollée 3. Etappe
DNF Frankreich.gif Gustave Leys Frankreich.gif Panhard 3. Etappe
DNF Frankreich.gif Roscoff Frankreich.gif Mors 3. Etappe
DNF Frankreich.gif Vinet Frankreich.gif Bollée 3. Etappe
DNF Frankreich.gif Baron de Turkheim Frankreich.gif Bollée 2. Etappe
DNF Frankreich.gif Breuil Frankreich.gif Peugeot 2. Etappe
DNF Frankreich.gif A. Koechlin Frankreich.gif Peugeot 1. Etappe
DNF Frankreich.gif Max Richard Frankreich.gif Georges-Richard vor 1. Etappe
DNF Frankreich.gif Georges Richard Frankreich.gif Georges-Richard vor 1. Etappe


17.07.1898

TORINO - ASTI - ALESSANDRIA - TORINO

Turin-Asti-Alessandria-Turin

Guido Ehrenfreund
Highlights
  • Straßenrennen: 192 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Südtiroler Guido Ehrenfreund auf Miari-Giusti-Bernardi
  • Über dieses Rennen sind keine Details mehr bekannt, nur der Name des Siegers ist überliefert.
Der Siegerwagen von Miari-Giusti-Bernardi

17.07.1898 - Das erste Autorennen in Italien in diesem Jahr findet auf einem 192 Kilometer langen Kurs von Turin über Asti und Alessandria zurück nach Turin statt. Sieger wird der italienische Staatsbürger Guido Ehrenfreund auf Miari-Giusti vor dem Ingenieur Simone Federmann auf Daimler. Der Rennfahrer Ettore Bugatti, der auf einem Bollée startet, erreicht wie sieben weitere Fahrer das Ziel nicht, wobei die Gründe für die Nichtwertung des Rennens technischer Natur oder eine zu lange Zeit für die Überwindung der Strecke sein können. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 30px Guido Ehrenfreund 30px Miari-Giusti-Bernardi 9h47m 10
2 30px Simone Federmann Deutsches Reich.gif Daimler 10h22m 9
DNF 30px Michele Lanza Frankreich.gif Peugeot Zeitüberschreitung
DNF 30px Francesco Giusti 30px Miari-Giusti-Bernardi Zeitüberschreitung
DNF 30px Enrico Tarlarini Frankreich.gif Bollée Kraftübertragung
DNF 30px Davide Federmann Deutsches Reich.gif Daimler Aufgabe
DNF 30px Ettore Bugattii ? ?
DNF 30px und sechs weitere Fahrer


Frankreich.gif

21.08.1898

BORDEAUX - BIARRITZ

René Loysel
Highlights
  • Straßenrennen: 293 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der französische Architekt René Loysel auf einem Bollée
  • Am Start sind 7 schwere Automobile, 2 leichte Decauvilles und 6 Motorräder.

21.08.1898 - In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt. Der Kurs führt von Bordeaux über La Réole, Marmande, Casteljaloux und Mont de Marsan nach Biarritz. Die Decauvilles kommen nur bis Mont de Marsan. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,75 km/h. Das Ergebnis der Automobilwertung:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.gif René Loysel Frankreich.gif Bollée 6h48m 10
2 Frankreich.gif A. Koechlin Frankreich.gif Peugeot 7h36m 9
3 Frankreich.gif Georges Lemaître Frankreich.gif Peugeot 8h04m 8
4 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Bollée ? 7
5 Frankreich.gif Bergeon Frankreich.gif Barberau Bergeon ? 6


27.-29.08.1898

AUTOMOBILLAUF DURCH SÜD-TIROL

Trafoi am Stelviopass - Cortina d'Ampezzo - Bozen - Trafoi am Stelviopass

Wilhelm Bauer
Highlights
  • Straßenrennen: 466 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens sind Wilhelm Bauer und Adalbert Hermann aus Österreich-Ungarn
  • Das Rennen findet im Rahmen einer Radsportveranstaltung statt
  • Erstes Autorennen der Österreich-Ungarischen Monarchie

29.08.1898 - Am Trafoi-Mendelpass in Südtirol endet ein Autorennen, das der 33 Jahre alte deutsche Daimler-Mitarbeiter Wilhelm Bauer mit seinem Daimler 6HP für sich entscheiden kann. Wilhelm Bauer, der seit acht Jahren in den Diensten von Gottlieb Daimler steht, ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen deutschen U-Boot-Bauer, der von 1822 bis 1875 lebte. Das Ergebnis des Rennens:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 30px Wilhelm Bauer
Adalbert Hermann
Deutsches Reich.gif Daimler 6 hp ? 5+5
2 Deutsches Reich.gif Wilhelm Werner
Josef Eduard Bierenz
Deutsches Reich.gif Daimler 4 hp ? 4,5+4,5
3 30px Baron Theodor von Liebieg Deutsches Reich.gif Benz 7 hp ? 8
DNS 30px Emil Jellinek Deutsches Reich.gif Daimler Auto nicht rechtzeitig am Start


Datei:Emil Mayade.jpg
Emil Mayade stirbt bei einem Autounfall

18.09.1898 - In Chevanceux im Département Charente-Maritime kollidiert der französische Autorennfahrer Émile Mayade auf einer privaten Fahrt mit einem Pferd und stirbt an den Folgen des Unfalls. Émile Mayade (* 21. August 1853 in Clermont-Ferrand) war ein früher Mitarbeiter von René Panhard und Émile Levassor, welche die Fahrzeuge der Marke Panhard & Levassor (später Panhard) produzierten, und wurde in diesem Unternehmen Werkstattleiter. Auf Panhard startete er auch an den allerersten Autorennen der Geschichte, so am 22 Juli 1894 bei Paris–Rouen über 127 km, wo er Siebter wurde, am 25. Februar 1895 bei Paris–Bordeaux–Paris (1178 km), welches er auf dem sechsten Platz beendete. Seinen größten Erfolg feierte er mit dem Sieg beim Rennen Paris–Marseille–Paris 1896 über 1710 km, wo er außerdem die letzten drei (von zehn) Tagesetappen gewann. In diesem Rennen hatte sein Arbeitgeber Émile Levassor einen schweren Unfall, an dessen Folgen er ein halbes Jahr später starb. Bereits am 14. November nahm Mayade am historischen Emancipation Act über 86 km von London nach Brighton teil, wo er hinter zwei Motordreirädern von Léon Bollée und einem anderen Panhard & Levassor Vierter wurde. Dieses Fahrzeug blieb im Vereinigten Königreich und wurde 1897 für GB£ 1200 an Sir Charles Rolls verkauft.


Frankreich.gif

20.10.1898

ST. GERMAIN - VERNON - ST. GERMAIN

Levegh alias Alfred Velghe
Highlights
  • Straßenrennen: 574 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Levegh alias Alfred Velghe (Anagramm seines Namens) auf einem Mors
  • Über dieses Rennen sind keine Details mehr bekannt, nur der Name des Siegers ist überliefert.

20.10.1898 - In Frankreich findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen auf der Strecke Saint-Germain-en-Laye - Vernon - Saint-Germain-en-Laye statt. Sieger des 232 Kilometer langen Rennens wird Alfred Velghe, der sich das Pseudonym „Levegh“ zugelegt hat. Der aus Courtrai stammende „Levegh“ ist 28 Jahre alt und fährt einen Mors. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.gif Levegh alias Alfred Velghe Frankreich.gif Mors ? 10


20.10.1898

I KUBOK OBSCHESTWA WELOSIPEDNOY EZDY

Erster Pokal der (russischen) Gesellschaft für Räder

St. Peterburg - Strjelna - St. Peterburg

Lawrentjew
Highlights
  • Straßenrennen: 42 km
  • Wetter: Nach einem Schneesturm bei schneebedeckten Straßen.
  • Bei diesem Rennen handelt es sich um ein Motorradrennen, zu dem auch ein Automobil zugelassen wird. Dieses wird Fünfter und geht 38 Minuten nach dem Motorrad von Pjotr Beljajew auf einer Clement 1.75 hp durchs Ziel.
  • Nach dem russischen Kalender findet das Rennen am 11. Oktober statt; es ist das erste Rennen in Russland

24.10.1898 - Im Norden des europäischen Teils Russlands starten 6 Motorräder und ein Benz-Automobil. Vier Motorräder des Typs Clement 1.75 hp gehen vor dem Automobil durchs Ziel, zwei weitere Motorräder gleichen Typs scheiden aus aufgrund eines Motorschadens sowie einer Kollision. Sieger wird Pjotr Beljajew auf einem Tricycle Clement 1.75 hp, der die 41,6 Kilometer von St. Petersburg über Strjelna zurück nach St. Petersburg in 1“33‘ zurücklegt, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,1 km/h entspricht. Das Auto, das von Lawrentjew gesteuert wird, benötigt mehr als eine halbe Stunde mehr. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 30px Lawrentjew Deutsches Reich.gif Benz 6,5 hp 2h11m 10


11.12.1898 - Zwischeen Suresnes und Saint-Germain-des-Près wird die erste Rallye ausgetragen, die der Belgier René de Knyff auf Panhard gewinnt.

18.12.1898 - In Achères wird zum ersten Mal offiziell eine Kraftfahrzeuggeschwindigkeit gemessen. Der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat erreicht auf einem Elektromobil der Firma Jeantaud des Typs Duc eine Geschwindigkeit von 63,154 km/h, was einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile darstellt.

31.12.1898 - Im Jahre 1898 fanden mindestens 14 Autorennen statt. Unter den elf erfolgreichsten Rennfahrern des Jahres befinden sich sieben Franzosen und zwei Belgier. Erfolgreichster Hersteller von Rennfahrzeugen ist wieder die französische Firma Panhard, gefolgt von Peugeot und Bollée, die ebenfalls französisch sind. Erst dann folgen die Firmen Daimler, De Dion und Benz.

Inoffizielle Gesamtwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports).
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1898 (inoffizielle Gesamtwertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.gif Frankreich.gif Frankreich.gif Belgien.gif Frankreich.gif 30px Frankreich.gif 30px Frankreich.gif 30px Punkte
1 Frankreich.gif Fernand Charron Frankreich.gif Panhard 11 9 13 33
2 Belgien.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 9 12 7 28
3 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard 6 9 7 22
4 Frankreich.gif René Loysel Frankreich.gif Bollée 6 10 16
5 Frankreich.gif A. Koechlin Frankreich.gif Peugeot 7 9 16
6 Frankreich.gif Levegh aka Alfred Velghe Frankreich.gif Mors 2 10 12
7 Belgien.gif Pierre de Crawhez Frankreich.gif Panhard 10 10
30px Guido Ehrenfreund 30px Miari-Giusti-Bernardi 10 10
Frankreich.gif Léonce Girardot Frankreich.gif Panhard 10 10
30px Lawrentjew Deutsches Reich.gif Benz 10 10
Frankreich.gif Gustave Leys Frankreich.gif Panhard 10 10
12 Frankreich.gif Gilles Hourgières Frankreich.gif Panhard 9 1 10
13 30px Simone Federmann Frankreich.gif Daimler 9 9
Frankreich.gif Leveilley Frankreich.gif Panhard 9 9
15 Frankreich.gif Breuil Frankreich.gif Panhard 8 8
Frankreich.gif Georges Lemaître Frankreich.gif Peugeot 8 8
30px Theodor Baron von Liebieg Deutsches Reich.gif Benz 8 8
Frankreich.gif Pinaud Frankreich.gif Audibert-Lavirotte 8 8
19 Frankreich.gif Bergeon Frankreich.gif Landry&Beyroux
Barberau Bergeon
2 6 8
20 Frankreich.gif Abel Bord Frankreich.gif Peugeot 7 7
Frankreich.gif Georges Richard Frankreich.gif Georges-Richard 7 7
22 Frankreich.gif Balacéano Frankreich.gif Panhard 6 6
Frankreich.gif Laffitte Frankreich.gif Panhard 6 6
24 Frankreich.gif Adam Frankreich.gif Panhard 5 5
30px Wilhelm Bauer Deutsches Reich.gif Daimler 5 5
Frankreich.gif de Solages Frankreich.gif Delahaye 5 5
30px Adalbert Hermann Deutsches Reich.gif Daimler 5 5
Frankreich.gif Émile Mors Frankreich.gif Mors 5 5
29 Deutsches Reich.gif Josef Eduard Bierenz Deutsches Reich.gif Daimler 4,5 4,5
Deutsches Reich.gif Wilhelm Werner Deutsches Reich.gif Daimler 4,5 4,5
31 Frankreich.gif Doriot Frankreich.gif Peugeot 4 4
Frankreich.gif J. Journu Frankreich.gif Gautier-Wehrlé 4 4
Frankreich.gif Yvert Frankreich.gif Panhard 4 4
34 Frankreich.gif Kraeutler Frankreich.gif Peugeot 3 3
Frankreich.gif Louis Mors Frankreich.gif Mors 3 3
Frankreich.gif Saule Frankreich.gif Landry & Beyroux 3 3
37 Frankreich.gif L. Duchon Frankreich.gif Panhard 2 2
38 Frankreich.gif Antony Frankreich.gif Peugeot 1 1
Frankreich.gif de Paiva Portugal 1830-1910.jpg Panhard 1 1
Frankreich.gif Pierre Mouter Frankreich.gif Panhard 1 1

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Pos. Konstrukteur Frankreich.gif Frankreich.gif Frankreich.gif Belgien.gif Frankreich.gif 30px Frankreich.gif 30px Frankreich.gif 30px Punkte
1 Frankreich.gif Panhard 42 26 35 10 36 149
2 Frankreich.gif Peugeot 7 7 8 17 39
3 Frankreich.gif Bollée 15 17 32
4 Deutsches Reich.gif Daimler 9 19 28
5 Frankreich.gif Mors 8 2 10 20
6 Deutsches Reich.gif Benz 8 10 18
7 30px Miari-Giusti-Bernardi 10 10
8 Frankreich.gif Audibert-Lavirotte 8 8
9 Frankreich.gif Georges-Richard 7 7
10 Frankreich.gif Barberau Bergeon 6 6
11 Frankreich.gif Landry & Beyroux 5 5
Frankreich.gif Delahaye 5 5
12 Frankreich.gif Gautier-Wehrlé 4 4


Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 (die besten 33)

Obwohl der Franzose Fernand Charron in diesem Jahr mit 33 Punkten inoffizieller Weltmeister wurde, übernimmt in der "ewigen Liste" der vormalige inoffizielle Weltmeister und diesjährige Dritte, der Franzose Étienne Giraud. In der "ewigen Liste" befinden sich sechs Panhard-Fahrer unter den ersten zehn.

Platz Fahrer Konstrukteur 1894 1895 1896 1897 1898 Gesamt
1 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard 27 22 49
2 Frankreich.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 16 28 44
3 Frankreich.gif Fernand Charron Frankreich.gif Panhard 7 33 40
4 Frankreich.gif Georges Lemaître Frankreich.gif Peugeot 10 18 8 36
5 Frankreich.gif Émile Mayade Frankreich.gif Panhard 4 7 22 33
6 Frankreich.gif Gilles Hourgières Frankreich.gif Panhard 19 10 29
7 Frankreich.gif Auguste Doriot Frankreich.gif Peugeot 8 9 5 4 26
8 Frankreich.gif Laffitte Frankreich.gif Panhard 15 6 21
9 30px Simone Federmann Deutsches Reich.gif Daimler 10 9 19
10 Frankreich.gif Jules Comte de Dion Frankreich.gif De Dion 18 18
30px J. Frank Duryea 30px Duryea 18 18
12 Frankreich.gif Abel Bord Frankreich.gif Peugeot 10 7 17
13 Frankreich.gif A. Koechlin Frankreich.gif Peugeot 16 16
Frankreich.gif René Loysel Frankreich.gif Bollée 16 16
15 Frankreich.gif André Michelin Frankreich.gif Panhard 9 6,5 15,5
16 Frankreich.gif Émile Levassor Frankreich.gif Panhard 6 8 14
17 Frankreich.gif Levegh
aka Alfred Velghe
Frankreich.gif Mors 6 8 12
Frankreich.gif Gaston de Chasseloup Laubat Frankreich.gif De Dion 1 11 12
Frankreich.gif Charles Prévost Frankreich.gif Panhard 12 12
30px Andrew Riker 30px Riker Electric 12 12
21 Frankreich.gif Gaston Bosquet Frankreich.gif Peugeot 11 11
Frankreich.gif Paul Jamin Frankreich.gif Bollée 11 11
Frankreich.gif Merkel Frankreich.gif Panhard 11 11
Frankreich.gif Léonce Girardot Frankreich.gif Panhard 1 10 11
25 Belgien.gif Pierre de Crawhez Frankreich.gif Panhard 10 10
Frankreich.gif Gustave Leys Frankreich.gif Panhard 10 10
30px Guido Ehrenfreund 30px Miari-Giusti-Bernardi 10 10
30px Lawrentjew Deutsches Reich.gif Benz 10 10
Frankreich.gif Paul Koechlin Frankreich.gif Peugeot 10 10
Frankreich.gif Albert Laumaillé Frankreich.gif Peugeot 10 10
30px Earl of Winchilsea Frankreich.gif Panhard 10 10
30px Henry Morris 30px Electric Carriage 10 10
30px Oscar Mueller Deutsches Reich.gif Benz 10 10

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Panhard behält in diesem Jahr wieder die Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft. Den dritten Platz übernimmt Bollée, der als Erster Automobile speziell für Autorennen baut.

Platz Konstrukteur 1894 1895 1896 1897 1898 Gesamt
1 Frankreich.gif Panhard 9 13 96 88 149 355
2 Frankreich.gif Peugeot 12,5 19 66 20 39 156,5
3 Frankreich.gif Bollée 4 24 32 60
4 Deutsches Reich.gif Daimler 21,5 10 28 59,5
5 Frankreich.gif De Dion 9 1 33,5 43,5
6 Deutsches Reich.gif Benz 18 18 36
7 30px Duryea 27 27
8 Frankreich.gif Mors 2 20 22
9 Frankreich.gif Delahaye 10 1 5 16
10 Frankreich.gif Duc 15 15
11 30px Riker Electric 12 12
12 Frankreich.gif Landry & Beyroux 1 5 5 11
13 30px Electric Carriage 10 10
30px Miari-Giusti-Bernardi 10 10
15 Frankreich.gif Audibert-Lavirotte 8 8
Frankreich.gif Georges-Richard 1 7 8
17 Frankreich.gif Barberau-Bergéon 6 6
18 Frankreich.gif Parisienne 5 5
Frankreich.gif Roger 5 5
20 Frankreich.gif Gautier-Wehrlé 4 4
21 Frankreich.gif Le Brun 3 3

Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".

Platz Nation 1894 1895 1896 1897 1898 Gesamt
1 Frankreich.gif Frankreich 50 42 158 182 174 606
2 30px USA 10 49 59
3 Belgien.gif Belgien 13 29 42
4 30px Italien 10 19 29
5 Deutsches Reich.gif Deutschland 5 8 9 22
6 30px Österreich-Ungarn 18 18
7 30px Großbritannien 10 10
30px Russland 10 10
30px Großbritannien 10 10
10 Monaco.gif Monaco 8 8
11 Portugal 1830-1910.jpg Portugal 1 1


Geschichte der Formel 1:
1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 7 1909

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