Formel 1 - 1897: Unterschied zwischen den Versionen

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'''[[Chronik 09.1897|12.09.1897]]''' - In Arona wird das einzige Autorennen Italiens in diesem Jahr gestartet. Es muss eine Strecke von 34 Kilometern auf dem Kurs Arona-Stresa-Arona zurückgelegt werden. Neben mindestens vier Automobilen sind auch zwei Tricycles und sieben Motorräder im Rennen. Sieger des Rennens wird der Italiener Giuseppe Cobianchi auf Benz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,7 km/h. Es ist ein rein italienisches Rennen mit rein deutschen Automobilen. Das Rennen ist zu kurz, um in die Liste der Autorennen der inoffiziellen Weltmeisterschaften der Pre-Formel-1 aufgenommen zu werden. Das Ergebnis ist: <br>
 
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Version vom 26. Mai 2020, 16:32 Uhr

Pixabay-Globus.jpg
F1.png

DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1897

Paul Jamin.jpg

Frankreich.png Paul Jamin, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1897
Panhard 6HP 1897, Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1897
Graf de Dion.jpg

Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion, der bisher erfolgreichste Automobilrennfahrer der Geschichte
Geschichte der Formel 1 :
1878 / 1887 / 1894 / 1895 / 1896

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort
29.-31.01.1897
240
Frankreich.png Course automobile Marseille-Nice-La Turbie
24.07.1897
171
Frankreich.png Course automobile Paris-Dieppe
14.08.1897
173
Frankreich.png Course automobile Paris-Trouville
22.-23.08.1897
300
Frankreich.png Course automobile Lyon-Uriage-Lyon


1897 - Der französische Automobilclub ACF richtet im Rahmen seiner Veranstaltungen von Autorennen eine technische Kommission ein.


Frankreich.png

29-31. Januar 1897

COURSE AUTOMOBILE MARSEILLE-NICE-LA TURBIE

Marseille-Nice-La Turbie

Comte Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg
Frankreich.png Comte Gaston de Chasseloup-Laubat
Highlights
  • Straßenrennen: 240 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Comte Gaston de Chasseloup-Laubat auf einem De Dion
  • Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 30,96 km/h
  • Von sieben gemeldeten Teams starten sechs.
  • Von 34 gestarteten Fahrzeugen erreichen 31 das Ziel
  • Von 26 gestarteten Automobilen erreichen 24 das Ziel

29.01.1897 - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr an der Französischen Riviera statt. In drei Tagesetappen müssen die Fahrer von Marseille über Fréjus nach Nizza und schließlich nach La Turbie fahren. Es gibt zwei Kategorien: Automobile und Motorräder, zu denen auch die Tricycles und Voiturettes zählen. In dieser Aufstellung werden nur die „Rennwagen“ aufgeführt. Insgesamt starten 34 Fahrzeuge in diesem Rennen. Die erste und mit 155 Kilometern mit Abstand die längste Etappe von Marseille nach Fréjus entscheidet der bekannte Comte Gaston de Chasseloup Laubat in 4 Stunden und 47 Minuten für sich. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,4 km/h. Der Comte fährt auf seinem dampfgetriebenen de Dion. Inzwischen haben bereits drei Fahrer, darunter ein Motorradfahrer aufgegeben.

  • Etappe Nr. 1 - Marseille - Fréjus 155 km
  • Etappe Nr. 2 - Fréjus - Nice 68 km
  • Etappe Nr. 3 - Nice - La Turbie 17 km


30.01.1897 - Beim ersten internationalen Autorennen in diesem Jahr findet heute die zweite, 68 Kilometer lange Etappe zwischen Fréjus nach Nizza statt. Steile Hügel und scharfe Kurven prägen die anspruchsvolle Route. Wie am Vortag ist der Comte de Chasseloup-Laubat, der als Erster starten durfte, der Erste am Etappenziel, die schnellste Zeit jedoch fährt André Michelin, wahrscheinlich auf einem Mors. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers ist heute 29,1 km/h.

31.01.1897 - Die letzte Etappe bedeutet für die Fahrer, sich beim ersten Bergrennen in der Geschichte des Autorennsportes zu messen. Die Bergstraßen eignen sich für die mächtigen Dampfer von De Dion, an deren Spitze der Comte de Chasseloup-Laubat fährt, der später sagt, dass man auf diesen Strecken besser nicht hinunter ins Tal blicken sollte. Obwohl Chasseloup wieder als Erster startet, da er in der Gesamtwertung vorn liegt, wird er hier nur die zweitbeste Zeit fahren; die beste Zeit fährt André Michelin, der den Dampfwagen von Pary für die kurze Etappe übernommen hat und das Auto an die sechste Stelle der Gesamtwertung fährt. Comte Chasseloup-Laubat wird nur 55 Sekunden langsamer als Michelin sein. Der schnellste benzingetriebene Wagen wird von Georges Lemaîtres pilotiert werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers über die Gesamtdistanz beträgt inklusive der Bergetappe 30,96 km/h. Hier das Ergebnis der besten zehn Fahrer:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffiz. Punkte)
1 Frankreich.png Comte Gaston de Chasseloup-Laubat Frankreich.png De Dion 7:45 10+1
2 Frankreich.png George Lemaître Frankreich.png Peugeot 8:07 9
3 Frankreich.png Charles Prévost Frankreich.png Panhard 8:27 8
4 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 8:35 7
5 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 9:24 6
6 Frankreich.png Pary / André Michelin Frankreich.png De Dion 9:47 2,5 / 2,5+2
7 Frankreich.png Albert Gautier Frankreich.png Peugeot 9:47 4
8 Frankreich.png Hubert Peugeot Frankreich.png Peugeot 9:49 3
9 Frankreich.png Théophile Leveillé Frankreich.png Panhard 10:10 2
10 Frankreich.png Bruninghaus Frankreich.png Panhard 10:40 1
11 Frankreich.png Égrévy Frankreich.png Landry & Beyroux 11:52
12 Frankreich.png Marcel Cahen Frankreich.png Peugeot 11:56
13 Frankreich.png Albert Peter Frankreich.png Peugeot 11:59
14 Frankreich.png Beauvais Frankreich.png Peugeot 12:25
15 Frankreich.png Sibilat Frankreich.png Panhard 12:50
16 Frankreich.png Daniel Courtois Frankreich.png Parisienne 12:51
17 Frankreich.png Petrus Frankreich.png Peugeot 13:20
18 Frankreich.png Gaston Millaud Frankreich.png Peugeot 13:30
19 Frankreich.png Dranet Frankreich.png Landry & Beyroux 14:20
20 Frankreich.png Madame Laumaillé Frankreich.png Peugeot 14:29
21 Frankreich.png Pansu Deutsches Reich.png Benz 18:00
22 Frankreich.png Neuvy N. Dupré Frankreich.png Landry & Beyroux 18:11
23 Frankreich.png de Sallmard Deutsches Reich.png Benz 19:29
24 Frankreich.png Charles Comiot Frankreich.png Panhard 37:49
- Frankreich.png André Michelin Frankreich.png Mors DNF



16.03.1897 - Der erste italienische Automobilverband mit dem Namen "Club Automobilisti Italiani" wird gegründet.


Frankreich.png

24. Juli 1897

1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-DIEPPE

Paris - Dieppe

Paul Jamin.jpg
Frankreich.png Paul Jamin
Highlights
  • Straßenrennen: 170,8 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin
  • Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 40,42 km/h
  • Von 70 gemeldeten Fahrzeugen starten 59.
  • 42 Fahrzeuge erreichen das Ziel, davon mindestens 31 Automobile
  • Es ist ein rein französisches Rennen
Der Bollée und Paul Jamin

24.07.1897 - 59 Fahrzeuge starten beim zweiten Autorennen des Jahres in fünf verschiedenen Wagenklassen, wobei in dieser Tabelle nur die vier Automobilklassen gewertet werden. Paul Jamin erreicht auf seinem Bollée, einer Voiturette, als Erster das Ziel. In der Wertung der Autofahrer siegt Jules Albert Comte de Dion auf seinem Viersitzer. Den Klassensiegern Gilles Hourgières (Zweisitzer) und Daniel Courtois (Sechssitzer) werden in der inoffiziellen Wertung jeweils ein Extrapunkt zuerkannt. Der Sieger siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,42 km/h. Hier das Ergebnis der besten Automobile:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffiz. Punkte und Begründung)
1 Frankreich.png Paul Jamin Frankreich.png Bollée
(Voiturette)
4:13"33' 10+1 (Klassensieger)
2 Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion Frankreich.png de Dion
(Viersitzer)
4:19"34' 9+1 (Klassensieger)
3 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard
(Zweisitzer)
4:36"00' 8+1 (Klassensieger)
4 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard
(Zweisitzer)
4:38"31' 7
5 Frankreich.png René Pellier Frankreich.png Bollée
(Voiturette)
4:43"55' 6
6 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard
(Viersitzer)
4:48"09' 5
7 Frankreich.png Charles Prévost Frankreich.png Peugeot
(Zweisitzer)
4:48"12' 4
8 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard
(Zweisitzer)
5:17"06' 3
9 Frankreich.png Amédée Bollée Frankreich.png Bollée
(Zweisitzer)
5:17"22' 2
10 Frankreich.png Leonce Girardot Frankreich.png Panhard
(Zweisitzer)
5:18"56' 1
11 Frankreich.png Émile Mors Frankreich.png Mors
(Zweisitzer)
5:25"48'
12 Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot
(Zweisitzer)
5:27"46'
13 Großbritannien.png Ernest Archdeacon Frankreich.png Delahaye
(Viersitzer)
5:41"15'
14 Frankreich.png De La Barre De Nanteuil Frankreich.png Bollée
(Voiturette)
5:44"27'
15 Frankreich.png Paul Diez Frankreich.png Bollée
(Voiturette)
5:49"44'
16 Frankreich.png Daniel Courtois Frankreich.png Delahaye
(Sechssitzer)
5:58"13' 0+1 (Klassensieger)


10.08.1897 - Auf Initiative von Frederick R. Simms wird in London der Automobilclub von Großbritannien und Irland gegründet.


Frankreich.png

14. August 1897

1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-TROUVILLE

Paris - Trouville

Paul Jamin.jpg
Frankreich.png Paul Jamin
Highlights
  • Straßenrennen: 173,3 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin auf Léon Bollée
  • Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 45,47 km/h
  • Es ist ein rein französisches Rennen
Bollée Paul Jamins 1897.jpg
Der Bollée und Paul Jamin

14.08.1897 - Nur drei Wochen nach dem Rennen Paris-Dieppe findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen in Frankreich statt. Der Start erfolgt in Paris, das Ziel ist 173 Kilometer entfernt in Trouville-sur-Mer in der Normandie. Wie schon im Rennen zuvor erreicht Paul Jamin mit seiner Voiturette den ersten Platz. In der Wertung der Autofahrer, um die es hier geht, siegt der Zweite des vorigen Rennens, Gilles Hourgières auf Panhard, der eine Rekorddurchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h erreicht. Das Ergebnis der ersten Zehn:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffiz. Punkte und Begründung)
1 Frankreich.png Paul Jamin Frankreich.png Léon Bollée 3:48"56' 10+1 (Klassensieger)
2 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 4:16"03' 9+1 (Klassensieger)
3 Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot 4:17"40' 8
4 Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion Frankreich.png De Dion 4:26"25' 7
5 Frankreich.png Péan Frankreich.png Léon Bollée 4:26"59' 6
6 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 4:31"10' 5
7 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 4:37"20' 4
8 Frankreich.png Monchan Frankreich.png Landry & Beyroux 4:57"25' 3
9 Frankreich.png Léon de Bertier Frankreich.png Amédée Bollée 4:59"02' 2
10 Frankreich.png Émile Mors Frankreich.png Mors 5:06"00' 1
11 Frankreich.png André Michelin Frankreich.png Mors 6:17"25'
12 Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png Georges-Richard 6:57"35'
13 Frankreich.png Cauvin Lowinski Frankreich.png Panhard 7:00"57'
14 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 7:15"06'
15 Frankreich.png de Morlhorn Frankreich.png Panhard 7:20"33'
16 Frankreich.png Marcel Cahen Frankreich.png Mors 7:31"45'
17 Frankreich.png Courtaud Frankreich.png Gautier Wehrlé 7:50"20'
18 Frankreich.png Serin Frankreich.png Deutsches Reich.png Parisienne-Benz 8:36"35'


Frankreich.png

22.-23. August 1897

1ER COURSE AUTOMOBILE LYON-URIAGE-LYON

Lyon - Uriage - Lyon

Étienne Giraud.jpg
Frankreich.png Étienne Giraud
Highlights
  • Straßenrennen: 300 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Étienne Giraud
  • Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 28,65 km/h
  • Es ist ein Rennen mit rein französischer Beteiligung
Panhard 6HP 1897.jpg
Das Siegerauto Panhard 6HP

22.08.1897 - Nur eine Woche nach dem Zuverlässigkeitsrennen Paris-Trouville findet ein kombiniertes Motorrad- und Autorennen auf dem Straßenkurs Lyon-Uriage-Lyon statt, das etwa 300 Kilometer lang ist und von der Zeitschrift La Vie Francaise veranstaltet wird. Das Rennen wird erst am Folgetag beendet werden.

23.08.1897 - Das am Vortag begonnene kombinierte Motorrad- und Autorennen Lyon-Uriage-Lyon wird nach etwa elf Stunden beendet. Sieger bei den Automobilen wird der Franzose Étienne Giraud auf Panhard. Giraud fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,95 km/h. Er übernimmt mit diesem Sieg die Führung in der inoffiziellen Gesamtwertung der Fahrer-Weltmeisterschaft. Die Zeiten und die Fahrzeuge des übrigen, weitestgehend unbekannten Fahrerfeldes sind nicht bekannt. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 10:28"19'
2 Frankreich.png Théophile Schneider Frankreich.png Rochet Schneider 11:02"12'
3 Frankreich.png Genin Maurice Frankreich.png Rochet Schneider 11:38"45'
4 Frankreich.png Rochet Frankreich.png Rochet Schneider 11:52"25'
5 Frankreich.png Pansu Deutsches Reich.png Benz 18:32"50'

12.09.1897 - In Arona wird das einzige Autorennen Italiens in diesem Jahr gestartet. Es muss eine Strecke von 34 Kilometern auf dem Kurs Arona-Stresa-Arona zurückgelegt werden. Neben mindestens vier Automobilen sind auch zwei Tricycles und sieben Motorräder im Rennen. Sieger des Rennens wird der Italiener Giuseppe Cobianchi auf Benz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,7 km/h. Es ist ein rein italienisches Rennen mit rein deutschen Automobilen. Das Rennen ist zu kurz, um in die Liste der Autorennen der inoffiziellen Weltmeisterschaften der Pre-Formel-1 aufgenommen zu werden. Das Ergebnis ist:
1 Italien 1861-1946.png Giuseppe Cobianchi auf Benz, Zeit: 1:34"
2 Italien 1861-1946.png Oreste Fraschini auf Benz, Zeit: 2:04"
3 Italien 1861-1946.png Giuseppe Ricordi auf Benz, Zeit: 2:12"
4 Italien 1861-1946.png Paolo Meda auf Benz, Zeit: 2:13"

30.09.1897 - In Berlin wird der erste deutsche Automobilclub gegründet. Der offizielle Name ist "Mitteleuropäischer Motorwagen-Verein".


1897 - Inoffizielle Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Neuer "inoffizieller" Weltmeister wird der Franzose Étienne Giraud, der gemeinsam mit seinen Landsmännern Hourgières, Lemaître und Prévost auch die inoffizielle Konstrukteursweltmeisterschaft für Panhard sichert. Giraud fuhr auch als Einziger bei vier Rennen in die Punkte. In den USA, in Italien, Belgien und Großbritannien finden in diesem Jahr überhaupt keine Rennen von Bedeutung statt. Die besten Autorennfahrer des Jahres 1897 (inoffizielle Gesamtwertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Punkte
1 Frankreich.png Paul Jamin Frankreich.png Léon Bollée 8 10+1 10+1 30
2 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 6 5 4 10 25
3 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 8+1 9+1 19
4 Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion Frankreich.png De Dion 9+1 7 17
Frankreich.png George Lemaître Frankreich.png Panhard 9 8 17
6 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 7 3 5 15
7 Frankreich.png Charles Prévost Frankreich.png Panhard 8 4 12
8 Frankreich.png Comte de Chasseloup-Laubat Frankreich.png De Dion 10+1 11
9 Frankreich.png Théophile Schneider Frankreich.png Rochet Schneider 9 9
10 Frankreich.png Genin Maurice Frankreich.png Rochet Schneider 8 8
11 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 7 7
Frankreich.png Rochet Frankreich.png Rochet Schneider 7 7
13 Frankreich.png Pansu Deutsches Reich.png Benz 6 6
Frankreich.png Péan Frankreich.png Léon Bollée 6 6
Frankreich.png René Pellier Frankreich.png Léon Bollée 6 6
16 Frankreich.png André Michelin Frankreich.png De Dion 4,5 4,5
17 Frankreich.png Albert Gautier Frankreich.png Peugeot 4 4
18 Frankreich.png Monchan Frankreich.png Landry & Beyroux 3 3'
Frankreich.png Hubert Peugeot Frankreich.png Peugeot 3 3
20 Frankreich.png Pary Frankreich.png De Dion 2,5 2,5
21 Frankreich.png Amédée Bollée Frankreich.png Léon Bollée 2 2
Frankreich.png Léon de Bertier Frankreich.png Peugeot 2 2
Frankreich.png Théophile Leveillé Frankreich.png De Dion 2 2
24 Frankreich.png Bruninghaus Frankreich.png Panhard 1 1
Frankreich.png Daniel Courtois Frankreich.png Delahaye 0+1 1
Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 1 1
Frankreich.png Émile Mors Frankreich.png Mors 1 1


1897 - Inoffizielle Konstrukteurs-Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

In der inoffiziellen Konstrukteurswertung führt wieder Panhard das Feld an. Neu platzierte Firmen in der Wertung sind Rochet Schneider und Mors.

Pos. Konstrukteur Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Punkte
1 Frankreich.png Panhard 24 25 19 10 78
2 Frankreich.png Bollée 19 19 38
3 Frankreich.png De Dion 18 10 7 35
4 Frankreich.png Peugeot 16 4 8 28
5 Frankreich.png Rochet Schneider 24 24
6 Deutsches Reich.png Benz 6 6
7 Frankreich.png Landry & Beyroux 3 3
8 Frankreich.png Delahaye 1 1
9 Frankreich.png Mors 1 1


1878-1897 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport (die 22 besten Fahrer)

Obwohl der bisherige Gesamtführende der inoffiziellen Wertung seit 1894, der Franzose Émile Mayade, in diesem Jahr kein Rennen bestritten hat oder nicht unter die ersten Zehn kam, liegt er in der Gesamtwertung immer noch auf Platz 2. Neuer Spitzenreiter ist Jules Albert Comte de Dion, der "Grandseigneur" des Motorsports, der nach zwei Jahren Pause letztmalig ins internationale Renngeschehen eingreift. Überraschend ist der Franzose Georges Lemaître, der ebenfalls zwei Jahre pausierte, auf Platz 5, da er nach seinem letzten Sieg im Jahre 1894 ein Comeback feiert.

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion 1887-1897 36
Frankreich.png Émile Mayade 1894-1896 31
3 Frankreich.png Paul Jamin 1897 30
4 USA 1896-1908.png J. Frank Duryea 1895-1896 28
5 Frankreich.png Georges Lemaître 1894-1897 27
6 Frankreich.png Étienne Giraud 1897 25
7 Frankreich.png Auguste Doriot 1894-1896 22
8 USA 1896-1908.png Charles Duryea 1896 19
Frankreich.png Gilles Hourgières 1897 19
USA 1896-1908.png Oscar Mueller 1895 19
11 Belgien.png René de Knyff 1897 15
12 Frankreich.png André Michelin 1896-1897 13,5
13 Frankreich.png Gaston de Chasseloup-Laubat 1895-1897 12
Frankreich.png Émile Levassor 1894-1896 12
Frankreich.png Charles Prévost 1897 12
USA 1896-1908.png Andrew Riker 1896 12
17 Frankreich.png Gaston Bosquet 1896 11
Frankreich.png Merkel 1896 11
19 Italien 1861-1946.png Simone Federmann 1895 10
Frankreich.png Paul Koechlin 1895-1897 10
Frankreich.png Albert Laumaillé 1896 10
USA 1896-1908.png Henry Morris 1896 10

Inoffizielle Wertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die 23 besten Fahrer)

Bester Fahrer der letzten fünf Jahre ist der Franzose Émile Mayade, der in diesem Jahr kein Rennen bestritten hat oder nicht unter die ersten Zehn kam. Neuer "Star" unter den Rennfahrern ist Paul Jamin, der der inoffizielle Weltmeister dieses Jahres wurde.

Platz Fahrer Gesamt
1 Frankreich.png Émile Mayade 31
2 Frankreich.png Paul Jamin 30
3 USA 1896-1908.png J. Frank Duryea 28
4 Frankreich.png Georges Lemaître 27
5 Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion 26
6 Frankreich.png Étienne Giraud 25
7 Frankreich.png Auguste Doriot 22
8 USA 1896-1908.png Charles Duryea 19
Frankreich.png Gilles Hourgières 19
10 USA 1896-1908.png Oscar Mueller 19
11 Belgien.png René de Knyff 15
12 Frankreich.png André Michelin 13,5
13 Frankreich.png Gaston de Chasseloup-Laubat 12
Frankreich.png Émile Levassor 12
Frankreich.png Charles Prévost 12
USA 1896-1908.png Andrew Riker 12
17 Frankreich.png Gaston Bosquet 11
Frankreich.png Merkel 11
19 Italien 1861-1946.png Simone Federmann 10
Frankreich.png Paul Koechlin 10
Frankreich.png Albert Laumaillé 10
USA 1896-1908.png Henry Morris 10

1878-1897 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

Platz Konstrukteur Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Panhard 1894-1897 179
2 Frankreich.png Peugeot 1894-1897 123,5
3 Frankreich.png De Dion 1887-1897 55
4 USA 1896-1908.png Duryea 1895-1896 47
5 Deutsches Reich.png Benz 1895-1897 44
6 Frankreich.png Bollée 1895-1897 42
7 Deutsches Reich.png Daimler 1894-1895 31,5
8 Frankreich.png Rochet Schneider 1897 24
9 USA 1896-1908.png Riker Electric 1896 12
10 Frankreich.png Delahaye 1896-1897 11
11 USA 1896-1908.png Electric Carriage 1896 10
USA 1896-1908.png Oskosh 1878 10
13 USA 1896-1908.png Green Bay 1878 9
Frankreich.png Roger 1895 9
15 Frankreich.png Parisienne 1896 5
16 Frankreich.png Landry & Beyroux 1896-1897 4
17 Frankreich.png Le Brun 1894 3
18 Frankreich.png Mors 1897 1

Inoffizielle Konstrukteurswertung bisheriger Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre

Platz Konstrukteur Gesamt
1 Frankreich.png Panhard 179
2 Frankreich.png Peugeot 123,5
3 USA 1896-1908.png Duryea 47
4 Frankreich.png De Dion 45
5 Frankreich.png Bollée 42
6 Deutsches Reich.png Benz 34
7 Deutsches Reich.png Daimler 31,5
8 Frankreich.png Rochet Schneider 24
9 USA 1896-1908.png Riker Electric 12
10 Frankreich.png Delahaye 11
11 USA 1896-1908.png Electric Carriage 10
12 Frankreich.png Roger 9
13 Frankreich.png Parisienne 5
14 Frankreich.png Landry & Beyroux 4
15 Frankreich.png Le Brun 3
16 Frankreich.png Mors 1

1878-1897 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

Platz Nation Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Frankreich 1887-1897 438
2 USA 1896-1908.png USA 1878-1896 115
3 Belgien.png Belgien 1896-1897 26
4 Deutsches Reich.png Deutschland 1894-1895 13
5 Italien 1861-1946.png Italien 1895-1897 10
6 Großbritannien.png Großbritannien 1896 9
7 Monaco.png Monaco 1896 8


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