Formel 1 - 1897: Unterschied zwischen den Versionen

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(Der inoffizielle Weltmeister von 1895 Paul Koechlin bleibt ohne Punktgewinn in diesem Jahr amtierender Weltmeister)
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In Berlin wird der erste deutsche Automobilclub gegründet. Der offizielle Name ist "Mitteleuropäischer Motorwagen-Verein". <br>
 
In Berlin wird der erste deutsche Automobilclub gegründet. Der offizielle Name ist "Mitteleuropäischer Motorwagen-Verein". <br>
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== '''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres''' ==
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Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist mangels einer offiziellen eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br>
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* Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer oder Fahrerinnen aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
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* Gewertet werden nur Rennen, die mindestens 100 Kilometer Länge haben.
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* Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der 1 Punkt erhält. Kommen keine 10 Fahrzeuge ins Ziel oder ist die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel nicht mehr genau bekannt, werden die entsprechenden Punkte nicht mehr vergeben.
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* Bei Langstreckenrennen, die in Etappen gefahren werden, kann es einen Extrapunkt für jeden Etappensieg geben, außerdem gibt es von der Einführung der Rundrennen an einen Punkt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen, auch wenn das Fahrzeug nicht ins Ziel gekommen ist.
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* Für die Qualifikationsrunden zur Startaufstellung wird im späteren Verlauf die Pole Position mit einem Punkt bewertet werden.
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* Wechseln sich Fahrer ab, werden diese Punkte ebenfalls geteilt, und zwar geteilt durch die Anzahl der Beteiligten ungeachtet der zurückgelegten Kilometer.
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* Bei Oteripedia gibt es keine "Konstrukteurswertung", sondern eine "Fabrikatswertung". Nur die drei besten Motoren eines Fabrikats kommen in die Wertung der ersten zehn Fahrzeuge, alle weiteren Motoren dieses Fabrikats werden nicht gewertet.
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Version vom 9. März 2024, 15:46 Uhr

F1.png
Frankreich.png

DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1897



Es werden wie im Vorjahr fünf interessante Autorennen ausgetragen; keines hat allerdings alle Voraussetzungen, es als ein "internatinalen Rennens" zur Erlangung einer fiktiven "Weltmeisterschaft" zu werten: Die Rennen haben entweder keine internationale Besetzung oder sie sind weniger als 100 Kilometer lang.

Ein inoffizieller Weltmeister kann in diesem Jahr nicht ermittelt werden


Geschichte der Formel 1 :
1878 / 1887 / 1894 / 1895 / 1896

Ereignisse
1897
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Französische Republik

Der französische Automobilclub ACF richtet im Rahmen seiner Veranstaltungen von Autorennen eine technische Kommission ein.

29.01.1897
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Französische Republik

Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr an der Französischen Riviera statt. In drei Tagesetappen müssen die Fahrer von Marseille über Fréjus nach Nizza und schließlich nach La Turbie fahren. Es gibt zwei Kategorien: Automobile und Motorräder, zu denen auch die Tricycles und Voiturettes zählen. In dieser Aufstellung werden nur die „Rennwagen“ aufgeführt. Insgesamt starten 34 Fahrzeuge in diesem Rennen. Die erste und mit 155 Kilometern mit Abstand die längste Etappe von Marseille nach Fréjus entscheidet der bekannte Comte Gaston de Chasseloup Laubat in 4 Stunden und 47 Minuten für sich. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,4 km/h. Der Comte fährt auf seinem dampfgetriebenen de Dion. Inzwischen haben bereits drei Fahrer, darunter ein Motorradfahrer aufgegeben.

  • Etappe Nr. 1 - Marseille - Fréjus 155 km
  • Etappe Nr. 2 - Fréjus - Nice 68 km
  • Etappe Nr. 3 - Nice - La Turbie 17 km


30.01.1897
Frankreich.png
Französische Republik

Beim ersten internationalen Autorennen in diesem Jahr findet heute die zweite, 68 Kilometer lange Etappe zwischen Fréjus nach Nizza statt. Steile Hügel und scharfe Kurven prägen die anspruchsvolle Route. Wie am Vortag ist der Comte de Chasseloup-Laubat, der als Erster starten durfte, der Erste am Etappenziel, die schnellste Zeit jedoch fährt André Michelin, wahrscheinlich auf einem Mors. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers ist heute 29,1 km/h.

31.01.1897
Frankreich.png
Französische Republik

Die letzte Etappe bedeutet für die Fahrer, sich beim ersten Bergrennen in der Geschichte des Autorennsportes zu messen. Die Bergstraßen eignen sich für die mächtigen Dampfer von De Dion, an deren Spitze der Comte de Chasseloup-Laubat fährt, der später sagt, dass man auf diesen Strecken besser nicht hinunter ins Tal blicken sollte. Obwohl Chasseloup wieder als Erster startet, da er in der Gesamtwertung vorn liegt, wird er hier nur die zweitbeste Zeit fahren; die beste Zeit fährt André Michelin, der den Dampfwagen von Pary für die kurze Etappe übernommen hat und das Auto an die sechste Stelle der Gesamtwertung fährt. Comte Chasseloup-Laubat wird nur 55 Sekunden langsamer als Michelin sein. Der schnellste benzingetriebene Wagen wird von Georges Lemaîtres pilotiert werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers über die Gesamtdistanz beträgt inklusive der Bergetappe 30,96 km/h. Hier das Ergebnis des Rennens:

COURSE AUTOMOBILE MARSEILLE-NICE-LA TURBIE

Marseille-Nice-La Turbie

Comte Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg
Frankreich.png Comte Gaston de Chasseloup-Laubat
Highlights
  • Straßenrennen: 240 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Comte Gaston de Chasseloup-Laubat auf einem De Dion
  • Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 30,96 km/h
  • Von sieben gemeldeten Teams starten sechs.
  • Von 34 gestarteten Fahrzeugen erreichen 31 das Ziel
  • Von 26 gestarteten Automobilen erreichen 24 das Ziel

1 Frankreich.png Comte Gaston de Chasseloup-Laubat auf Frankreich.png De Dion, Zeit: 7:45"
2 Frankreich.png George Lemaître auf Frankreich.png Peugeot, Zeit: 8:07
3 Frankreich.png Charles Prévost auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 8:27
4 Frankreich.png René de Knyff auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 8:35
5 Frankreich.png Étienne Giraud auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 9:24
6 Frankreich.png Pary / André Michelin auf Frankreich.png De Dion, Zeit: 9:47
7 Frankreich.png Albert Gautier auf Frankreich.png Peugeot, Zeit: 9:47
8 Frankreich.png Hubert Peugeot auf Frankreich.png Peugeot, Zeit: 9:49
9 Frankreich.png Théophile Leveillé auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 10:10
10 Frankreich.png Bruninghaus auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 10:40
11 Frankreich.png Égrévy auf Frankreich.png Landry & Beyroux, Zeit: 11:52
12 Frankreich.png Marcel Cahen auf Frankreich.png Peugeot, Zeit: 11:56
13 Frankreich.png Albert Peter auf Frankreich.png Peugeot, Zeit: 11:59
14 Frankreich.png Beauvais auf Frankreich.png Peugeot, Zeit: 12:25
15 Frankreich.png Sibilat auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 12:50
16 Frankreich.png Daniel Courtois auf Frankreich.png Parisienne, Zeit: 12:51
17 Frankreich.png Petrus auf Frankreich.png Peugeot, Zeit: 13:20
18 Frankreich.png Gaston Millaud auf Frankreich.png Peugeot, Zeit: 13:30
19 Frankreich.png Dranet auf Frankreich.png Landry & Beyroux, Zeit: 14:20
20 Frankreich.png Madame Laumaillé auf Frankreich.png Peugeot, Zeit: 14:29
21 Frankreich.png Pansu auf Deutsches Reich.png Benz, Zeit: 18:00
22 Frankreich.png Neuvy N. Dupré auf Frankreich.png Landry & Beyroux, Zeit: 18:11
23 Frankreich.png de Sallmard auf Deutsches Reich.png Benz, Zeit: 19:29
24 Frankreich.png Charles Comiot auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 37:49
DNF Frankreich.png André Michelin auf Frankreich.png Mors, Zeit: -

16.03.1897
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

Der erste italienische Automobilverband mit dem Namen "Club Automobilisti Italiani" wird gegründet.

24.07.1897
Frankreich.png
Französische Republik

59 Fahrzeuge starten beim zweiten Autorennen des Jahres in fünf verschiedenen Wagenklassen, wobei in dieser Tabelle nur die vier Automobilklassen gewertet werden. Paul Jamin erreicht auf seinem Bollée, einer Voiturette, als Erster das Ziel. In der Wertung der Autofahrer siegt Jules Albert Comte de Dion auf seinem Viersitzer. Weitere Klassensieger werden Gilles Hourgières (Zweisitzer) und Daniel Courtois (Sechssitzer). Der Sieger siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,42 km/h. Hier das Ergebnis der besten Automobile (das Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da die ersten zehn Platzierten aus einem Land, Frankreich, kommen:

1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-DIEPPE

Paris - Dieppe

Paul Jamin.jpg
Frankreich.png Paul Jamin
Der Bollée und Paul Jamin
Highlights
  • Straßenrennen: 170,8 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin
  • Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 40,42 km/h
  • Von 70 gemeldeten Fahrzeugen starten 59.
  • 42 Fahrzeuge erreichen das Ziel, davon mindestens 31 Automobile
  • Es ist ein rein französisches Rennen

1 Frankreich.png Paul Jamin auf Frankreich.png Bollée (Voiturette), Zeit: 4:13"33' (Klassensieger)
2 Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion auf Frankreich.png de Dion (Viersitzer), Zeit: 4:19"34' (Klassensieger)
3 Frankreich.png Gilles Hourgières auf Frankreich.png Panhard (Zweisitzer), Zeit: 4:36"00' (Klassensieger)
4 Frankreich.png Fernand Charron auf Frankreich.png Panhard (Zweisitzer), Zeit: 4:38"31'
5 Frankreich.png René Pellier auf Frankreich.png Bollée (Voiturette), Zeit: 4:43"55'
6 Frankreich.png Étienne Giraud auf Frankreich.png Panhard (Viersitzer), Zeit: 4:48"09'
7 Frankreich.png Charles Prévost auf Frankreich.png Peugeot (Zweisitzer), Zeit: 4:48"12'
8 Frankreich.png René de Knyff auf Frankreich.png Panhard (Zweisitzer), Zeit: 5:17"06'
9 Frankreich.png Amédée Bollée auf Frankreich.png Bollée (Zweisitzer), Zeit: 5:17"22'
10 Frankreich.png Leonce Girardot auf Frankreich.png Panhard (Zweisitzer), Zeit: 5:18"56'
11 Frankreich.png Émile Mors auf Frankreich.png Mors (Zweisitzer), Zeit: 5:25"48'
12 Frankreich.png Georges Lemaître auf Frankreich.png Peugeot (Zweisitzer), Zeit: 5:27"46'
13 Großbritannien.png Ernest Archdeacon auf Frankreich.png Delahaye (Viersitzer), Zeit: 5:41"15'
14 Frankreich.png De La Barre De Nanteuil auf Frankreich.png Bollée (Voiturette), Zeit: 5:44"27'
15 Frankreich.png Paul Diez Frankreich.png Bollée (Voiturette), Zeit: 5:49"44'
16 Frankreich.png Daniel Courtois Frankreich.png Delahaye (Sechssitzer), Zeit: 5:58"13' (Klassensieger)

10.08.1897
Großbritannien.png
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland

Auf Initiative von Frederick R. Simms wird in London der Automobilclub von Großbritannien und Irland gegründet.

14.08.1897
Frankreich.png
Französische Republik

Nur drei Wochen nach dem Rennen Paris-Dieppe findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen in Frankreich statt. Der Start erfolgt in Paris, das Ziel ist 173 Kilometer entfernt in Trouville-sur-Mer in der Normandie. Wie schon im Rennen zuvor erreicht Paul Jamin mit seiner Voiturette den ersten Platz. In der Wertung der Autofahrer, um die es hier geht, siegt der Zweite des vorigen Rennens, Gilles Hourgières auf Panhard, der eine Rekorddurchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h erreicht. Das Ergebnis der ersten Zehn:

1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-TROUVILLE

Paris - Trouville

Paul Jamin.jpg
Frankreich.png Paul Jamin
Bollée Paul Jamins 1897.jpg
Der Bollée und Paul Jamin
Highlights
  • Straßenrennen: 173,3 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin auf Léon Bollée
  • Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 45,47 km/h
  • Es ist ein rein französisches Rennen

1 Frankreich.png Paul Jamin auf Frankreich.png Léon Bollée, Zeit: 3:48"56' (Klassensieger)
2 Frankreich.png Gilles Hourgières auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 4:16"03' (Klassensieger)
3 Frankreich.png Georges Lemaître auf Frankreich.png Peugeot, Zeit: 4:17"40'
4 Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion auf Frankreich.png De Dion, Zeit: 4:26"25'
5 Frankreich.png Péan auf Frankreich.png Léon Bollée, Zeit: 4:26"59'
6 Frankreich.png René de Knyff auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 4:31"10'
7 Frankreich.png Étienne Giraud auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 4:37"20'
8 Frankreich.png Monchan auf Frankreich.png Landry & Beyroux, Zeit: 4:57"25'
9 Frankreich.png Léon de Bertier auf Frankreich.png Amédée Bollée, Zeit: 4:59"02'
10 Frankreich.png Émile Mors auf Frankreich.png Mors, Zeit: 5:06"00'
11 Frankreich.png André Michelin auf Frankreich.png Mors, Zeit: 6:17"25'
12 Frankreich.png Georges Richard auf Frankreich.png Georges-Richard, Zeit: 6:57"35'
13 Frankreich.png Cauvin Lowinski auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 7:00"57'
14 Frankreich.png Fernand Charron auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 7:15"06'
15 Frankreich.png de Morlhorn auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 7:20"33'
16 Frankreich.png Marcel Cahen auf Frankreich.png Mors, Zeit: 7:31"45'
17 Frankreich.png Courtaud auf Frankreich.png Gautier Wehrlé, Zeit: 7:50"20'
18 Frankreich.png Serin auf Frankreich.png Deutsches Reich.png Parisienne-Benz, Zeit: 8:36"35'

22.08.1897
Frankreich.png
Französische Republik

Nur eine Woche nach dem Zuverlässigkeitsrennen Paris-Trouville findet ein kombiniertes Motorrad- und Autorennen auf dem Straßenkurs Lyon-Uriage-Lyon statt, das etwa 300 Kilometer lang ist und von der Zeitschrift La Vie Francaise veranstaltet wird. Das Rennen wird erst am Folgetag beendet werden.

23.08.1897
Frankreich.png
Französische Republik

Das am Vortag begonnene kombinierte Motorrad- und Autorennen Lyon-Uriage-Lyon wird nach etwa elf Stunden beendet. Sieger bei den Automobilen wird der Franzose Étienne Giraud auf Panhard. Giraud fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,95 km/h. Er übernimmt mit diesem Sieg die Führung in der inoffiziellen Gesamtwertung der Fahrer-Weltmeisterschaft. Die Zeiten und die Fahrzeuge des übrigen, weitestgehend unbekannten Fahrerfeldes sind nicht bekannt. Das Ergebnis:

1ER COURSE AUTOMOBILE LYON-URIAGE-LYON

Lyon - Uriage - Lyon

Étienne Giraud.jpg
Frankreich.png Étienne Giraud
Panhard 6HP 1897.jpg
Das Siegerauto Panhard 6HP
Highlights
  • Straßenrennen: 300 km
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Étienne Giraud
  • Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 28,65 km/h
  • Es ist ein Rennen mit rein französischer Beteiligung

1 Frankreich.png Étienne Giraud auf Frankreich.png Panhard, Zeit: 10:28"19'
2 Frankreich.png Théophile Schneider auf Frankreich.png Rochet Schneider, Zeit: 11:02"12'
3 Frankreich.png Genin Maurice auf Frankreich.png Rochet Schneider, Zeit: 11:38"45'
4 Frankreich.png Rochet auf Frankreich.png Rochet Schneider, Zeit: 11:52"25'
5 Frankreich.png Pansu auf Deutsches Reich.png Benz, Zeit: 18:32"50'

12.09.1897
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

In Arona wird das einzige Autorennen Italiens in diesem Jahr gestartet. Es muss eine Strecke von 34 Kilometern auf dem Kurs Arona-Stresa-Arona zurückgelegt werden. Neben mindestens vier Automobilen sind auch zwei Tricycles und sieben Motorräder im Rennen. Sieger des Rennens wird der Italiener Giuseppe Cobianchi auf Benz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,7 km/h. Es ist ein rein italienisches Rennen mit rein deutschen Automobilen. Das Rennen ist zu kurz, um in die Liste der Autorennen der inoffiziellen Weltmeisterschaften der Pre-Formel-1 aufgenommen zu werden. Das Ergebnis ist:
1 Italien 1861-1946.png Giuseppe Cobianchi auf Benz, Zeit: 1:34"
2 Italien 1861-1946.png Oreste Fraschini auf Benz, Zeit: 2:04"
3 Italien 1861-1946.png Giuseppe Ricordi auf Benz, Zeit: 2:12"
4 Italien 1861-1946.png Paolo Meda auf Benz, Zeit: 2:13"

30.09.1897
Deutsches Reich.png
Deutsches Kaiserreich

In Berlin wird der erste deutsche Automobilclub gegründet. Der offizielle Name ist "Mitteleuropäischer Motorwagen-Verein".

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Fabrikate zu realisieren, ist mangels einer offiziellen eine inoffizielle Wertung nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:

  • Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer oder Fahrerinnen aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
  • Gewertet werden nur Rennen, die mindestens 100 Kilometer Länge haben.
  • Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der 1 Punkt erhält. Kommen keine 10 Fahrzeuge ins Ziel oder ist die Reihenfolge des Eintreffens im Ziel nicht mehr genau bekannt, werden die entsprechenden Punkte nicht mehr vergeben.
  • Bei Langstreckenrennen, die in Etappen gefahren werden, kann es einen Extrapunkt für jeden Etappensieg geben, außerdem gibt es von der Einführung der Rundrennen an einen Punkt für die schnellste gefahrene Runde im Rennen, auch wenn das Fahrzeug nicht ins Ziel gekommen ist.
  • Für die Qualifikationsrunden zur Startaufstellung wird im späteren Verlauf die Pole Position mit einem Punkt bewertet werden.
  • Wechseln sich Fahrer ab, werden diese Punkte ebenfalls geteilt, und zwar geteilt durch die Anzahl der Beteiligten ungeachtet der zurückgelegten Kilometer.
  • Bei Oteripedia gibt es keine "Konstrukteurswertung", sondern eine "Fabrikatswertung". Nur die drei besten Motoren eines Fabrikats kommen in die Wertung der ersten zehn Fahrzeuge, alle weiteren Motoren dieses Fabrikats werden nicht gewertet.
Geschichte der Formel 1 :
1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907

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